Die analytische Abteilung des Exportrates für Absatzmärkte macht die ukrainischen Hersteller auf Kuwait aufmerksam - eines der reichsten Länder der Welt.
Auschecken
Kuwait subventioniert seine Bevölkerung mit Lebensmitteln auf den Karten. Dieses Set enthält: Mehl, Brot und Backwaren, Butter, Huhn, Babynahrung, Reis, Zucker, Milchpulver, Linsen. Ein obligatorisches Lebensmittelgeschäft besteht zu 75% aus importierten Waren. Somit nimmt die Nachfrage nach importierten Produkten nicht ab.
Bisher verkaufen ukrainische Hersteller sehr kleine Mengen ihrer Waren nach Kuwait. Diese Exportrichtung kann jedoch sehr vielversprechend werden. Alle Freuden des Exports nach Kuwait stehen Herstellern von Hühnchen, Backwaren und Butter offen.
Die drei führenden Anbieter von Hühnchen sind Brasilien, die USA und Saudi-Arabien. Die Ukraine hingegen exportiert nur 206 Tonnen des Produkts von 132.4000 Tonnen (nach Angaben für 2017).
Kuwait hat immer eine stabile Nachfrage nach Brot und Mehl. Die Hauptlieferanten in diesem Segment sind die Vereinigten Arabischen Emirate, die Vereinigten Staaten und Saudi-Arabien. Die Ukraine belegt den 13. Platz in der Liste der Importeure (1,55% oder 2,64 Mio. USD von insgesamt 170,26 Mio. USD). Bis 2014 hat die Ukraine Kuwait überhaupt nicht mit Brot beliefert. Seit 2018 steigen die Importe aus der Ukraine jedes Jahr um 0,8%.
Butter ist ein verderbliches Produkt, das besondere Lagerbedingungen erfordert. Die Ukraine hat den 8. Platz in der Liste der Lieferanten dieses Produkts erreicht. Unter den ersten drei: Deutschland, Saudi-Arabien, Neuseeland. Die gesamte Ölversorgung im Jahr 2017 wurde auf 46,98 Mio. USD geschätzt, ein Teil der Ukraine beträgt 3,4% (1,63 Mio. USD).
Auf dem Kuwait-Markt sind Waffeln, Hühnchen, Kuchen, Milchpulver, süße Kekse und Käsebutter die gefragtesten Produkte.