Der Milchcluster, der in naher Zukunft in Transbaikalia entstehen wird, soll die Milchindustrie auf ein höheres Niveau bringen.
Nach Angaben von Fachleuten des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung des Territoriums wird in den letzten Tagen des Jahres 2018 auf einer Sitzung der Arbeitsgruppe eine Entscheidung über die „Erholung“ des Milchsektors von Transbaikalia getroffen. Insbesondere wird der Schwerpunkt auf der Vereinigung der Milcherzeuger in einem Cluster liegen. Unter den ersten, die sich bereit erklärten, Teil des Vereins zu werden, sind die Molkerei ZabaykalAgro und die Molkereien des Unternehmens Beklemishevskoye zu nennen.
Auschecken
„Das Unternehmen konnte seine Schulden seit Beginn des Frühjahrs dieses Jahres nicht mehr bezahlen“, stellt die Regionalverwaltung fest. "Wir müssen das Problem dringend lösen, Maßnahmen ergreifen und den Milcherzeugern helfen, mit den aufgetretenen Problemen umzugehen."
Um die Situation zu lösen, prüft der Leiter der Region die Erfahrungen mit der kompetenten Verteilung von Subventionen im Bereich der Milchproduktion und stützt sich dabei auf die Erfahrungen benachbarter Regionen. Darüber hinaus wird das Problem der Steigerung der Produktion von Milch und Milchprodukten in Transbaikalia gelöst.