Ingwer in der Volksmedizin wird gegen viele Krankheiten eingesetzt - sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung. Warum diese Wurzel bei Schilddrüsenproblemen nützlich ist, werden wir weiter unten im Artikel genauer betrachten.
Ingwer und seine Vorteile für die Schilddrüse
Bei Funktionsstörungen der Schilddrüse werden das endokrine System und viele Prozesse im Körper gestört, was zu zahlreichen Erkrankungen der inneren Organe führt.
Die Hauptfunktionen der Schilddrüse:
- Teilung, Wachstum und Entwicklung von Zellen, Geweben;
- Hormonproduktion;
- Unterstützung für die Arbeit der Fortpflanzungsorgane;
- Gewährleistung eines normalen Stoffwechsels;
- Stärkung des Zentralnervensystems und der Gehirnfunktion.
Wissen Sie? Die Eigenschaften von Ingwer als Aphrodisiakum wurden in der Geschichte von Scheherazade "Tausendundeine Nacht" erwähnt.
Die Wurzel enthält folgende Substanzen:
- Kalium - Ein Teilnehmer am Prozess der Umwandlung von Glukose in Energie, normalisiert das Gleichgewicht zwischen Zellflüssigkeiten und Säure-Base und stimuliert die Kontraktion der Muskelfasern. Dieses Element unterstützt die Arbeit des Herzens und der Nieren, hilft bei der Beseitigung von Ödemen und Toxinen und leitet Nervenimpulse weiter.
- Kalzium - Als Teilnehmer an der Synthese von Neurotransmittern ist es notwendig, die Widerstandsfähigkeit gegen Stress und normalen Schlaf zu erhöhen. Das Element nimmt an der Arbeit des endokrinen Systems teil, an der Synthese von Hormonen und Enzymen;
- Selen - Es ist auch wichtig für die Produktion von Hormonen und Enzymen, zusätzlich ein Teilnehmer an der Umwandlung von Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen in eine aktive Form;
- Eisen - einer der Assistenten des Immunsystems bei der Produktion von Antikörpern und der Zerstörung von Zellen von Viren und Infektionen, hilft bei der Beseitigung von Toxinen, verbessert den Stoffwechsel;
- Phosphor - beteiligt sich an der Bildung von DNA und RNA, überträgt Geninformationen und ist verantwortlich für das Zellwachstum und die Zellteilung, ist verantwortlich für den Transport von Nährstoffen zu Geweben und Zellen, wird für die Absorption von Vitaminen benötigt - D, Gruppe B und Glukose;
- Mangan - Ein Teilnehmer am Insulinstoffwechsel, der Produktion von Schilddrüsenhormonen, beschleunigt den Abbau von Fetten, den Proteinstoffwechsel;
- Kupfer - hilft bei der Normalisierung des endokrinen Systems, beteiligt sich an der Produktion von Sexualhormonen und Insulin, stärkt das Immunsystem;
- Zink - verhindert eine Überlastung des Nervensystems, fördert die Produktion von Antikörpern, Hormonen und Blutzellen von Leukozyten, ist für die Gesundheit der Haut verantwortlich;
- Vitamin PP - Einer der Teilnehmer an der Produktion von Hormonen wie Insulin, Progesteron, Cortison, Testosteron, Thyroxin, Östrogen.
Mit Hypothyreose
Hypothyreose entwickelt sich aufgrund eines akuten Hormonmangels, die Schilddrüse ist für die Produktion von verantwortlich. Der Zustand kann durch viele Gründe verursacht werden, einschließlich Jodmangel, Selen, geschwächte Immunität, Eisenmangelanämie. Infolgedessen verschlechtert sich das Verdauungssystem und dementsprechend nimmt das Gewicht zu. Dies führt zu Belastungen des Herzens, der Blutgefäße, Veränderungen der Stoffwechselprozesse, einer Verschlechterung der Zellatmung und einer Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte. Zusätzlich zu Medikamenten wird zur Behandlung eine Diät verschrieben.
Wissen Sie? Die Schilddrüse beginnt im Mutterleib — beim Fötus im Alter von 16 Wochen.
Die Ziele der Diät:
- Wiederherstellung des Gleichgewichts von Vitaminen und Mineralstoffen;
- Normalisierung der Stoffwechsel- und Verdauungsprozesse;
- Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems;
- Stabilisierung der Hämatopoese;
- Gewichtsverlust.
Mit Hyperteriose
Dieser Zustand wird durch eine Funktionsstörung der Schilddrüse verursacht, die im Gegensatz zu der oben beschriebenen Fehlfunktion zu viele Hormone produziert. Übermaß bringt den Körper dazu, an die Grenzen seiner Fähigkeiten zu arbeiten. Es wird viel Energie und Nährstoffe verbraucht, es fehlen Kalium, Kalzium, Eiweiß, Phosphor und andere wertvolle Elemente.
All dies führt zu Gewichtsverlust, Muskelmasse. Behandlung und Ernährung, einschließlich solcher, die darauf abzielen, verlorene Elemente wieder aufzufüllen, um das Gewicht zu erhöhen. Bei Hyperthyreose sollte Ingwer jedoch nicht verwendet werden, da es sich um ein Gewürz handelt.- Mit einer Krankheit verboten sind alle Produkte, die den Körper erregen:
- Kaffee
- Alkohol
- starker Tee;
- dunkle Schokolade;
- Gewürze.
Traditionelle Medizin Rezepte für Schilddrüsenerkrankungen
Die Behandlung sollte von Spezialisten auf diesem Gebiet durchgeführt werden, aber einige Volksheilmittel werden als Erhaltungstherapie und als Hilfskomplex verwendet.
Ingwersaft mit Zimt
Zimt enthält fast alle Elemente, die für die Gesundheit der Schilddrüse notwendig sind. Dieses Produkt ist ein Antiseptikum, das für das Immunsystem wichtig ist. Zimt beschleunigt den Stoffwechsel, den Prozess der Verarbeitung von Kohlenhydraten und Proteinen zu Energie, was zur Gewichtsreduzierung beiträgt.Reiner Ingwersaft kann in einer Menge von nicht mehr als 2 mg pro Tag für Kinder und 4 mg für Erwachsene konsumiert werden. Das Getränk wird auf der Basis von Tee unter Zugabe von 1 TL zubereitet. Saft und eine Prise Zimt. Trinken Sie nicht mehr als zwei Tassen pro Tag.
Wichtig! Ingwersaft oder gehacktes Wurzelfleisch wird als Kompresse verwendet. Ein externes Mittel hilft, Schmerzen bei Vorhandensein von Knoten in der Schilddrüse zu reduzieren.
Tee mit trockenem Ingwer, Honig und Zitrone
Die Vorteile von Honig, therapeutisch und restaurativ, werden sowohl von der Volksmedizin als auch von der offiziellen Medizin bestätigt. Die chemische Zusammensetzung des Süßprodukts ist nahezu identisch mit der Zusammensetzung des Blutplasmas, so dass seine regelmäßige Verwendung die Arbeit der betreffenden Drüse und die Menge der Hormone im Körper normalisiert. Die hohe Konzentration an Ascorbinsäure in der Zitrone hilft dem Immunsystem, schädliche Zellen zu bekämpfen.
Tee kann auf zwei Arten zubereitet werden:
- Gießen Sie 0,5 Teelöffel trockenes Wurzelpulver mit kochendem Wasser, lassen Sie es 15 Minuten einwirken und geben Sie dann 1 Teelöffel Zitronensaft und Honig nach Geschmack hinzu.
- Gießen Sie die gleiche Menge Pulver mit kaltem Wasser und kochen Sie, dann fügen Sie andere Komponenten zu dem auf 40 ° abgekühlten Getränk hinzu.
Mit Walnüssen
Walnuss ist eines der Produkte, die eine große Menge Jod enthalten. Darüber hinaus ist es nützlich bei Anämie, Störungen des Nervensystems, um die Blutgefäße zu stärken und die Gehirnfunktion zu verbessern. Die offizielle Medizin empfiehlt die Verwendung von Nüssen für Erwachsene und Kinder mit Jodmangel.
Ingwerwurzel und grüne Nüsse im Verhältnis 1: 1 werden gemahlen und mit Honig gegossen. Die Mischung in einem Glasbehälter sollte etwa einen Monat lang infundiert werden. Sie bewahren es im Kühlschrank auf und verbrauchen es dreimal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten.
Ingwer mit grünem Tee
Grüner Tee enthält eine große Anzahl von Vitaminen und Mineralstoffen, Antioxidantien, Katechinen und anderen nützlichen Elementen. Das Getränk stärkt den Körper, normalisiert den Stoffwechsel, die Arbeit des Immunsystems und des Kreislaufsystems. Trotz des Vorhandenseins von Koffein hat grüner Tee keine stark stimulierende Wirkung. Um Schilddrüsenerkrankungen vorzubeugen, wird zerkleinerte frische Wurzel zu Tee gegeben - 2 g oder trockenes Pulver in der gleichen Menge.
Vitamin Ingwer Getränk mit Zitrone, Cranberries, Muskatnuss und Zimt
Cranberries sind die Quelle aller für die Schilddrüse notwendigen Mikro- und Makroelemente. Sie sind der Champion unter den Beeren im Gehalt an Jod und Aminoxylat. Was die Vorteile von Muskatnuss betrifft, so finden Sie in diesem würzigen Produkt fast das gesamte Periodensystem, einschließlich Jod.
Wichtig! Muskatnuss ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert: Sie beeinflusst den Tonus der Gebärmutter und kann Uterusblutungen verursachen.
Nehmen Sie als Grundlage für einen Cocktail 100 ml Zitronensaft und 100 g Preiselbeeren, 2 g Gewürze:
- geriebene Wurzel;
- Zimt (Pulver);
- Muskatnuss (gemahlen).
Alle Zutaten in einem Mixer mit 2 Tassen gekochtem kaltem Wasser schlagen. Trinken Sie das Getränk zweimal täglich: morgens auf nüchternen Magen und nachmittags vor dem Abendessen in 15 Minuten.
Gegenanzeigen
Übermäßiger Verzehr von Ingwer kann das Verdauungssystem schädigen - zum Beispiel Sodbrennen und Säuregehalt.
- Volksheilmittel sind nicht für jeden geeignet - die Verwendung der Wurzel ist unter solchen Bedingungen kontraindiziert:
- Magen-Darm-Geschwür;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Stiche;
- Gallenwegserkrankung.
Ingwer ist kein Allheilmittel gegen endokrine Drüsenerkrankungen, dient jedoch als hervorragende Vorbeugung gegen Krankheiten. Traditionelle Medizinrezepte, einschließlich des Produkts, sind ein gutes Adjuvans und ein körperunterstützendes Therapeutikum.