Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz mit Hühnereiern in Großbritannien um 4% auf insgesamt rund 36 Millionen Pfund.
Ein Anstieg des Absatzes von Hühnereiern um 240 Millionen Einheiten ist auf eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten der Bewohner von Misty Albin hin zu neuartigen Diäten zurückzuführen, bei denen pflanzliche Lebensmittel und nur gelegentlich Fleisch dominieren. Anhänger des Flexitarismus und ähnlicher Ernährungspläne suchen zunehmend nach Eiern auf der Suche nach einer Alternative zu Fleisch.
Der Wunsch der Bevölkerung nach einer gesunden Ernährung sowie ein Führungswechsel des britischen Finanzdienstleistungsrates haben die Expansion des Eiermarktes stimuliert.Analysten stellen fest, dass Eier trotz der sich zunehmend ändernden Trends beim Lebensmittelkonsum von Jahr zu Jahr im Zentrum des modernen Lebensstils der britischen Bevölkerung stehen und ein unverzichtbarer Bestandteil des Einkaufskorbs junger und alter Kunden sind.
Andrew Joret, Vorsitzender des British Egg Industry Council, sagte, das jährliche Umsatzwachstum von mehr als der Hälfte der Eierverpackungen für jede Person in Großbritannien sei eine fantastische Nachricht. Diese Zahl deutet darauf hin, dass es bis Ende des Jahres möglich sein wird, den Verkauf bereits vollständiger Verpackungen für jede Person sicherzustellen.