Am Donnerstag, dem 16. Mai, traf sich der irische Minister für Landwirtschaft, Ernährung und Marine, Michael Creed, in Hohhot, Innere Mongolei, mit den Führern der beiden führenden chinesischen Milchunternehmen Yili und Mengniu.
„Die Innere Mongolei ist als Geburtsort der chinesischen Milchindustrie bekannt, basierend auf einer jahrtausendealten Tradition. Die heutigen Treffen boten eine einzigartige Gelegenheit, mit diesen globalen Unternehmen in ihrem Heimatgebiet zu interagieren “, sagte der Minister.
Während des Treffens wurden Möglichkeiten in verschiedenen Marktsegmenten identifiziert: von Käseprodukten für Kinder bis zu spezialisierter Ernährung für ältere Menschen.Tara McCarthy, Generaldirektorin der irischen staatlichen Agentur für das Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung (Bord Bia), kommentierte das Treffen.
Er sagte: „Bord Bia hat China als vorrangigen Markt für Irlands Milch-, Rind- und Meeresfrüchteindustrie identifiziert. Und obwohl wir bereits eine starke Präsenz auf dem Milchmarkt haben, sind Treffen mit weltweit führenden Unternehmen wie Yilli und Megniu sehr wichtig, um unsere Kundenbasis zu erweitern und Partnerschaften mit einigen der am schnellsten wachsenden Milchunternehmen der Welt aufzubauen. “