Eine Diät mit einem so einfachen und erschwinglichen Produkt wie Buchweizen ist eine sanfte Option zum Abnehmen. Ernährungswissenschaftler empfehlen, keine Expressdiäten zu verwenden, da das Abnehmen während dieser Diät nicht auf Fettabbau zurückzuführen ist, sondern auf Dehydration. Immerhin wird zuerst die überschüssige Flüssigkeit entfernt. Daher ist eine zweiwöchige Diät mit einem so kalorienarmen Produkt wie Buchweizen effektiver. Es ist gut, wenn Sie zusätzliche Pfund verlieren müssen, bevor Sie zum Meer reisen.
Was kann das Ergebnis einer Diät sein
Eine zweiwöchige Buchweizendiät hilft, in relativ kurzer Zeit auf 10 kg abzunehmen. Um den Körper nicht zu schädigen, wird empfohlen, diese Diät nicht länger als dieses Mal einzuhalten. Dies liegt daran, dass eine Person während dieser Zeit nicht alle Substanzen erhält, die für eine normale Lebensaktivität notwendig sind.
Natürlich ist der Kampf gegen das Gewicht rein individueller Natur. Für jemanden sind also nur 5 bis 6 kg extra und für einen anderen 20 bis 30 kg. Daher ist die Intensität des Abladens von Übergewicht für jeden unterschiedlich. Eine solche Diät selbst sieht den Verzehr von bis zu 500 g Buchweizenbrei pro Tag vor, ist jedoch nicht einheitlich. Mit diesem Brei können andere kalorienarme Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden.
Wissen Sie? Einige Gerüche senden Sättigungssignale an das Gehirn. Wer abnehmen möchte, sollte die Aromen von Minze, Äpfeln und Bananen einatmen. Sie sind gut in Lebensmitteln zu verwenden und langsam zu kauen.
Solche Lebensmittel werden als nützlichere Option angesehen als Monodiäten. Es sollte beachtet werden, dass Übergewicht in den ersten 7 Tagen schnell nachlässt und sich danach der Prozess des Gewichtsverlusts verlangsamt. Um das Ergebnis zu festigen, wird diese Diät nach 5-6 Monaten wiederholt. Diejenigen, die mit dieser Diät erfolgreich abgenommen haben, stellen eine Verbesserung des Wohlbefindens und des Aussehens sowie der Haut und der Haare fest.
Video: Buchweizendiät
Die Vor- und Nachteile der Buchweizendiät
Ein solches Entladen von Lebensmitteln hat Vor- und Nachteile.
- Einerseits profitiert diese Diät:
- entfernt Übergewicht in relativ kurzer Zeit;
- Mit Buchweizen gelangen viele nützliche Elemente (Eisen, Kalzium, Mangan, Zink usw.) und Vitamine (A, E, Gruppen B, P) in den Körper.
- dank ihr erscheint Leichtigkeit, ihre Stimmung verbessert sich;
- überschüssiges Wasser und Schlacke werden entfernt;
- der Stoffwechsel wird beschleunigt;
- Dieses Produkt wirkt sich positiv auf die Bauchspeicheldrüse aus und senkt den Blutzucker.
- der Spiegel an schlechtem Cholesterin nimmt ab;
- reduzierte Lebensmittelkosten.
- Es gibt auch negative Aspekte einer solchen Diät:
- Darmfunktionsstörung (Durchfall oder Verstopfung);
- Dem Körper fehlen viele nützliche und notwendige Spurenelemente, insbesondere Glukose.
- kann zu erhöhter Reizung, Nervosität und Schlafstörung führen;
- der Ausschluss von Salz führt zu einem Wasser-Salz-Ungleichgewicht;
- kann Anämie verursachen und den Blutdruck senken;
- Roher Buchweizen mit Kefir hilft, den Säuregehalt im Körper zu erhöhen, und dies kann zu einer Verschlimmerung von Gastritis und Magengeschwüren führen.
Wie man Buchweizen für eine Diät kocht
Damit die Ernährung nur Nutzen bringt und so effektiv wie möglich ist, müssen Sie den Buchweizenbrei richtig zubereiten. Dies muss erfolgen, damit alle nützlichen Elemente dieses Produkts vollständig erhalten bleiben.
Wichtig! Es ist zu beachten, dass Sie Buchweizen nicht im Voraus kochen sollten. Jeden Tag sollte es frisch sein. Spülen Sie das Getreide vor dem Gebrauch gut aus und entfernen Sie die Pop-up-Körner, bis das Wasser klar ist.
Es gibt folgende Möglichkeiten, es zu kochen:
- Keimen. Zu diesem Zweck erwerben sie grünen Buchweizen, da braune Körner nicht funktionieren. Die Körner eines solchen Buchweizens werden in einen geeigneten Behälter gelegt (es ist besser, ein kleines Tablett zu nehmen) und warmes Wasser einschenken, damit die Körner gut angefeuchtet, aber nicht zu überflutet werden. Legen Sie die Gaze in mehreren Schichten gefaltet darauf. Es ist darauf zu achten, dass es nicht austrocknet und ggf. mit einer Sprühflasche angefeuchtet wird. Die Palette sollte sich in einem Raum mit Raumtemperatur befinden. Nach ein paar Tagen beginnen die Körner zu keimen und lassen grüne Sprossen heraus. Sobald sie sichtbar sind, können die Körner als Lebensmittel verwendet werden.
- Kochen. Einfacher brauner Buchweizen mit einem Volumen von 1 Tasse wird mit 300 ml Flüssigkeit gegossen und auf ein ruhiges Feuer gelegt. Wenn das Wasser kocht, bleiben Sie weitere 10-15 Minuten auf dem Herd. Nach dieser Zeit wird die Pfanne mit dem Brei beiseite gestellt, der Deckel fest geschlossen und mit einem Küchentuch isoliert, damit das Müsli weich wird. Salz und Öl nicht werfen.
- In Milch. Gekochtes Buchweizen-Müsli in Milch lässt sich ganz einfach zubereiten. Dazu 1 Tasse Müsli zusammen mit 350 ml Wasser ein ruhiges Feuer machen. Nach dem Kochen weitere 12-15 Minuten unter ständigem Rühren halten. Nachdem die Flüssigkeit abgelassen ist, geben Sie 120-150 ml Magermilch hinzu. Wieder kochen lassen und 5-7 Minuten halten. Dann die Pfanne abdecken und erwärmen.
- Auf Kefir. 300 ml fettarmer Kefir werden in 200 g Getreide gegossen und gemischt. Geh für die Nacht. Am Morgen wird es in 5 Portionen aufgeteilt und am nächsten Tag verzehrt.
- Dämpfen. Gießen Sie 250 ml Buchweizen mit zwei Gläsern kochendem Wasser, schließen Sie und bestehen Sie darauf, bis es anschwillt. Wenn Sie abends brauen, ist morgens Brei fertig. Dieser Vorgang wird am besten mit einer Thermoskanne durchgeführt. Darin wird Haferbrei in 40–45 Minuten gekocht.
Tägliches Diätmenü
Täglich werden 100–250 g trockener Buchweizen nach den empfohlenen Methoden zubereitet. Die Portionen sind zunächst etwas größer, und in den folgenden Tagen wird empfohlen, sie zu reduzieren. Gemüse und Obst werden für den saisonalen Gebrauch empfohlen. Die letzte Mahlzeit sollte 4 Stunden vor dem Schlafengehen erfolgen. Schließen Sie während der Diät körperliche Aktivität aus und trinken Sie viel Wasser.
Wichtig! Wenn Schwäche oder Kopfschmerzen zu spüren sind, können Sie 1 TL essen. Schatz. Wenn dieses Mittel die unangenehme Gesundheit nicht lindert, sollten Sie die Diät beenden.
Für die erste Woche
Das Menü kann wie folgt zusammengestellt werden:
- Der erste Tag. Frühstück - Buchweizen mit Tee und 1 Teelöffel Honig. Mittagessen - Gemüsesuppe. Snack - Früchte oder Beeren. Abendessen - Buchweizen mit Zwiebeln.
- Der zweite Tag. Frühstück - Buchweizen mit Gemüsesalat. Mittagessen - Milchsuppe. Snack - 200 ml Kefir. Abendessen - Brei mit einem Ei.
- Der dritte bis fünfte Tag. Viermal am Tag nehmen sie auf Kefir gedämpften Buchweizenbrei, trinken viel Flüssigkeit (2 l).
- Sechster Tag. Frühstück - Buchweizen mit Kaffee. Mittagessen - Hühnerbrühe mit Kräutern. Snack - einige getrocknete Früchte. Abendessen - Brei mit Kohlsalat.
- Siebter Tag. Frühstück - Buchweizen mit geschnittenem rohem Gemüse, Tee ohne Zucker. Snack - Magermilch. Abendessen - Brei mit einem Ei.
Für die zweite Woche
Menübeispiel:
- Der erste Tag. Frühstück - Buchweizen, fettarmer Hüttenkäse und Tee. Mittagessen - 100 g mager gekochtes Fleisch und Gemüsesalat. Snack - fettfreier Kefir. Abendessen - Buchweizen mit geschnittenem rohem Gemüse.
- Der zweite oder vierte Tag. Viermal am Tag essen sie auf Kefir gedämpften Buchweizen und spülen ihn mit einer großen Menge Flüssigkeit ab.
- Der fünfte Tag. Frühstück - Müsli mit etwas Olivenöl und Kaffee. Mittagessen - Gemüsesuppe. Abendessen - Buchweizen mit fettarmem Hartkäse.
- Sechster Tag. Frühstück - Buchweizen mit getrockneten Früchten, grüner Tee. Mittagessen - Linsensuppe. Snack - fettarmer Kefir oder Joghurt. Abendessen - Brei mit gedünsteten Pilzen und Gemüse.
- Siebter Tag. Frühstück - Buchweizen, Hüttenkäse, Tee ohne Zucker. Mittagessen - eine magere Fleischbrühe mit Gemüse und einem Ei. Snack - fettarmer Joghurt und 50 g Nüsse. Abendessen - Buchweizen mit Gemüse und 100 g mager gekochtem Fleisch.
Welche Lebensmittel kann ich mit einer Diät essen?
Buchweizen hat eine reichhaltige Zusammensetzung, enthält jedoch nicht alle vom Körper benötigten Verbindungen. Daher wird die Diät während des Gewichtsverlusts durch kalorienarme und kalorienarme Lebensmittel ergänzt.
Es ist am besten, solche Lebensmittel während einer Buchweizendiät in das Menü aufzunehmen:
- Gemüse. Sie müssen Ihre Aufmerksamkeit auf Gurken, Tomaten, Karotten, alle Arten von Kohl, Radieschen, Spargel, Kürbis, Gemüse stoppen. Sie können roh oder gekocht gegessen werden. Kartoffeln sollten jedoch ausgeschlossen werden.
- Früchte und Beeren. Sie können Äpfel, Birnen, Zitrusfrüchte, Aprikosen, Kiwi, Erdbeeren, Brombeeren, Blaubeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren und Himbeeren in begrenzten Mengen konsumieren. Es ist erlaubt, Äpfel zu backen, aber ohne Zucker.
- Milchprodukte. Sie müssen Ihre Aufmerksamkeit auf fettarmen Kefir, Hüttenkäse und Milch lenken.
- Das Fleisch. Muss schlank sein. Am besten geeignetes Hähnchen- oder Putenfilet, Kaninchen, mageres Rindfleisch.
- Fisch. Sie sollten sich auf fettarme Sorten konzentrieren (z. B. Zander, Kabeljau, Hecht, Flunder). Es ist besser zu kochen oder zu schmoren.
- Die Eier. Sie sind eine ausgezeichnete Quelle für viele notwendige Substanzen und dürfen verwendet werden.
- Pilze. Sie enthalten wenig Kalorien und passen gleichzeitig gut zu Buchweizen. Zum Beispiel beträgt der Kaloriengehalt von Champignons nur 27 kcal / 100 g und vermittelt ein Sättigungsgefühl.
- Zuckerfreie Getränke. Sie müssen genug Flüssigkeit verbrauchen. Sie können Wasser, Tee oder Kaffee trinken. Es ist gut, Kräutertees mit Minze, Hagebutte oder Zitronenmelisse, frischen Säften zu trinken.
- Brei. Die Diät kann auch mit anderen kalorienarmen Getreidesorten (Reis, Mais oder Haferflocken) ergänzt werden. Es ist gut, sie mit Buchweizen zu wechseln. Es ist zulässig, eine kleine Menge getrockneter Früchte und sehr wenige Nüsse zu konsumieren. Missbrauche sie einfach nicht. Da sie kalorienreich sind.
Wie man aus einer Diät herauskommt
Andere, bekanntere Lebensmittel müssen schrittweise zurückgegeben werden. Die Übergangszeit dauert in der Regel doppelt so lange wie die Diät und dauert 4 Wochen. Kleine Portionen (50–100 g) werden allmählich mit Kartoffeln, Schweinefleisch, Salz, Süßwaren und anderem Getreide ergänzt.
Wissen Sie? Das Wort Diät stammt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt "Diät", "Lebensstil". Schon in der Antike aßen die antiken griechischen Sportler Fleisch und lehnten kohlenhydrathaltige Lebensmittel ab.
Um nicht wieder an Gewicht zuzunehmen, sollten Sie sich weiterhin auf fetthaltige und süße Lebensmittel, Mehlprodukte, Konserven, Würste, süßes Soda und Alkohol und noch besser beschränken - geben Sie diese vollständig auf und überwachen Sie die Kalorien. Es ist gut, fraktionierte Ernährung und kleine Portionen beizubehalten. Nachts nicht essen und zu viel essen. Sie sollten den Prinzipien einer guten Ernährung folgen und sich mehr bewegen.
Während der Diät ist es gut, solche kosmetischen Eingriffe wie Anti-Cellulite-Packungen und Bäder, Massagen durchzuführen. In der Zeit des Ausstiegs können Sie sich körperlich betätigen und nach zwei Wochen zu Ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren. Wenn Sie sich vor der Diät nicht mit Sport belastet haben, ist es Zeit, damit zu beginnen oder sich zumindest die Zeit zum Gehen zu nehmen.
Wichtig! Bei den geringsten gesundheitlichen Problemen vor einer Diät sollten Sie Ihren Arzt und Ernährungsberater konsultieren. Wenn es währenddessen Nebenwirkungen in Form von Schwäche, Verstopfung (Durchfall), Hautausschlag und anderen gab, sollten Sie es abbrechen und ärztlichen Rat einholen.
Diät-Kontraindikationen
- Buchweizendiät ist eintönig und es wird nicht empfohlen, lange darauf zu sitzen. Sie hat Kontraindikationen:
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Alter bis 14 Jahre und ab 65 Jahren;
- Diabetes mellitus;
- Buchweizenüberempfindlichkeit;
- Probleme mit dem Zentralnervensystem;
- chronische Erkrankungen des Verdauungssystems (Gastritis, Geschwüre, Hämorrhoiden, Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen).
In zwei Wochen kann eine Buchweizendiät bis zu 10-12 kg abnehmen. Es ist keine starre Monodiät und erlaubt die Verwendung anderer kalorienarmer Lebensmittel. Sie sollten es allmählich verlassen und sich ausgewogen ernähren, um nicht wieder an Gewicht zuzunehmen.
Bewertungen
Mit dieser Diät wird immer noch Kefir benötigt, ich habe immer noch mehr Tomaten und Gurken gegessen. Ich saß ein oder zwei Wochen, war schlank und ging natürlich 5 Tage die Woche ins Fitnessstudio, um intensiv zu trainieren.