Obstbäume im Westen und Norden der Ukraine waren von einer Krankheit betroffen, die im laufenden Jahr Steinobst negieren könnte, sagte die Leiterin der Agrarmeteorologie des ukrainischen Hydrometeorologischen Zentrums Tatyana Adamenko.
Die Ende April und Anfang Mai beobachteten Fröste beschädigten die Obstbäume leicht. In den westlichen und nördlichen Regionen, einschließlich der Region Kiew, wurden jedoch großflächige Läsionen von Birnen-, Kirsch- und Aprikosenmoniliose festgestellt. Ein Meteorologe teilte die Informationen mit.
Laut Tatyana Adamenko schädigt die Krankheit im Anfangsstadium die Blume und breitet sich dann auf die Blätter und Triebe des Obstbaums aus. In einer solchen Situation können wir sagen, dass die diesjährige Ernte nicht notwendig ist.Günstige Faktoren für die Entwicklung der Krankheit sind ein Rückgang der Lufttemperatur während der Blütezeit und anhaltende Regenfälle Anfang April.
Experten sagen voraus, dass die Ernte von Früchten, einschließlich Birnen und Äpfeln, in diesem Jahr geringer sein wird als im Vorjahr, nicht nur aufgrund des Rekordproduktionsvolumens im Jahr 2018, sondern auch aufgrund der negativen Auswirkungen der Wetterbedingungen auf die Fruchtentwicklung.Früher wurde berichtet, dass in diesem Jahr die Gefahr besteht, dass die Blüten und Triebe des Apfelbaums durch moniliale Verbrennungen beschädigt werden, wie die Experten des NAAS Gardening Institute gewarnt haben.