Eine der am meisten erwarteten Veranstaltungen für alle Baschkirischen Imker und diejenigen, die an der Honigproduktion und -haltung von Bienen beteiligt sind, ist der Kongress „Imker von Baschkirien“.
Sie findet am kommenden Wochenende vom 16. bis 17. März in der Hauptstadt Baschkirien auf dem Territorium des Ufa-Jugendpalastes statt. Dies wurde von Mitarbeitern des Landwirtschaftsministeriums der Russischen Föderation berichtet, die die Veranstaltung unterstützen.
Die Teilnehmer des großen republikanischen Kongresses haben die einmalige Gelegenheit, sich nicht nur über das Tempo des Fortschritts und das Stadium der Vorbereitung des nächsten jährlichen internationalen Kongresses "Apimondia" zu informieren, der für 2021 geplant ist. Darüber hinaus können die Imker in Baschkirisch relevante Projekte zur Unterstützung und Entwicklung der Bienenzucht in der Republik kennenlernen. Während des Kongresses haben die Imker der Region die Möglichkeit, mit Mitgliedern der zuständigen Ministerien, Abteilungen des Rosselkhoznadzor und der Veterinärmedizin in der Republik Baschkortostan zu kommunizieren und Kontakte zu knüpfen.
Die Organisatoren des Kongresses betonen, dass die Gäste der Veranstaltung über die neuesten Entwicklungen in der Bienenzucht und die Empfehlungen von Wissenschaftlern informiert werden. Es wird nicht schaden hinzuzufügen, dass die Besitzer großer Baschkirischer Bienenhäuser und Imker aus den Nachbarregionen ihre Berufserfahrung mit Sicherheit und in zugänglicher Form mit den Gästen des Kongresses teilen werden.