Narzissen sind ein Symbol für Jugend, Schönheit und Zuneigung. Die Kultivierung ist aufgrund ihrer Unprätentiösität und schnellen Anpassung während der Vermehrung und Transplantation einfach. Es gibt jedoch Zeiten, in denen diese dekorative Blume besondere Aufmerksamkeit und Pflege benötigt. Wenn Sie die notwendigen Bedingungen schaffen, können Sie sicher sein, dass Sie in der nächsten Saison rechtzeitig und reichlich blühen.
Wenn Narzissen blühen
Auf offenem Boden beginnen Narzissen Mitte des Frühlings zu blühen - im April - Mai, zwei Wochen früher als Tulpen. Der Zeitpunkt der Blüte hängt von der Sorte und den klimatischen Bedingungen ab. In einem warmen Klima blühen Narzissen einige Wochen früher als in einem kühlen. Im Süden beginnt die Blüte beispielsweise Anfang April. Im Norden - nicht früher als im Sommer.
Die Blüte dauert nur 2 Wochen. Sie beginnen Ende Mai gleichzeitig mit Tulpen zu blühen. Danach muss die Pflanze sorgfältig gepflegt werden, da diese Zeit die wichtigste in ihrem Leben ist und die Pflege sein wird, wie sie in Zukunft wachsen und blühen wird.
Was tun mit der Pflanze nach der Blüte?
Sobald die Blütenblätter gefallen sind, müssen die Blütenstiele sofort mit einer Gartenschere an der Erdoberfläche abgeschnitten werden. Dies muss so erfolgen, dass die in der Schachtel gelagerten Samen den Pflanzensaft während der Ruhezeit nicht dehnen.
Wichtig! Wenn Sie die Samen für die weitere Vermehrung verwenden möchten, können Sie sie nach dem Beschneiden des Stiels sammeln und speichern.
Es ist nicht ratsam, die Blätter zu entfernen, da sie den Prozess der Photosynthese fortsetzen und das Leben der Pflanze sichern. Es ist besser, auf die natürliche Vergilbung und Trocknung zu warten. Erst danach können sie zugeschnitten oder zu Zöpfen zusammengebunden werden, um der Pflanze und dem Blumenbeet insgesamt ein ästhetischeres Aussehen zu verleihen.
Das Verdorren der Blätter dauert etwa 7 Wochen. Während die Blätter frisch bleiben, müssen die Blüten wie zuvor gewässert werden. Und sobald sie anfangen auszutrocknen und sich gelb färben, hört die Bewässerung allmählich auf. Erwähnenswert ist das Top-Dressing. Die Befruchtung ist notwendig, damit die Zwiebeln vollständig altern und sich vollwertige Kinder darauf bilden können.
Wichtig! Das Überfüttern von Narzissen mit Düngemitteln führt zu einer Abnahme der Frostbeständigkeit. Es ist notwendig, die Anteile und Dosen klar zu berechnen.
Geeignete Möglichkeiten zur Düngung von Narzissen nach der Blüte:
- Düngemittel, zu denen Kalium und Phosphor gehören. Zum Beispiel Holzasche bei der Berechnung von 0,5 l pro 1 m². Es muss über das Gebiet verteilt werden, die Erde lockern und dann Wasser, um die Aufnahme in den Boden zu erleichtern.
- Bio-Lebensmittel. Humus oder verrotteter Mist (1 Eimer pro 1 m²) ist perfekt. Frischdünger sollte nicht kategorisch verwendet werden, da er schädliche Bakterien und Infektionen enthält, die Pflanzenkrankheiten hervorrufen können.
- fertige Mineraldüngung "Monokaliumphosphat" (~ 2 ~ 5 - 52%, ~ 2 - 34%). In Wasser verdünnen und 50 g pro 1 m² auf den Boden um die Blüten auftragen. Bewässerung ist nicht erforderlich.
Glühbirnen graben
Zwiebeln können erst ausgegraben werden, wenn die Blätter vollständig trocken sind und zu Boden fallen. Gleichzeitig können Sie nicht zögern und das vollständige Verschwinden des Laubes zulassen, da sonst der Ort, an dem die Zwiebeln wachsen, schwer zu finden ist und beim Ausgraben beschädigt werden kann. Es ist auch wichtig, die Zwiebeln rechtzeitig zu graben, da sie wieder Wurzeln schlagen können und der Eingriff für sie äußerst traumatisch wird.
Wissen Sie? Der Name der Narzissen ist dieselbe Wurzel wie das Wort "Anästhesie", was durch sein spezifisches Aroma erklärt wird, das eine betäubende Wirkung hat.
Die Extraktion aus der Erde ist notwendig, um an einen neuen Ort zu verpflanzen, wenn die Blume älter als drei Jahre ist oder wenn geplant ist, die Zwiebeln zu teilen und Narzissen zu vermehren. Andernfalls müssen sie erneut rooten. Für den Winter ist es notwendig, den Bereich, in dem die Zwiebeln wachsen, mit einer Folie zu schützen und mit Mulch zu bedecken. Hierfür sind Torf, Holzfeilen und trockenes Laub nützlich.
Um Zwiebeln zu graben, die für die Vermehrung und Transplantation geeignet sind, müssen Sie einige einfache Regeln befolgen:
- Eine Entfernung vom Boden ist erst Ende Juni oder Anfang Juli erforderlich, da der Wurzelbildungsprozess im August beginnt.
- Die verwelkten Blätter auf dem Boden helfen bei der Bestimmung des Landeplatzes.
- Es ist äußerst vorsichtig zu handeln, um die Zwiebeln und Wurzeln nicht zu beschädigen.
- Mit einem Stück Erde ausgraben.
Lampentrennung
Nachdem Sie die Glühbirnen gegraben haben, können Sie mit ihrer Teilung fortfahren. Die Notwendigkeit hierfür entsteht, wenn die Blüte kleiner ist, die Blütenstiele kleiner werden und das Laub zufällig wächst und das Aussehen der Pflanze beeinträchtigt.
Trennungsschema:
- Befreien Sie die gegrabenen Zwiebeln vom Boden, indem Sie sie leicht abbürsten.
- Sortieren, schwache und kranke Zwiebeln entfernen.
- Schneiden Sie die Blätter, lassen Sie die Wurzeln.
- Behälter in einer Schicht einfüllen und in einem Raum mit guter Belüftung bis zur vollständigen Trocknung aufbewahren. Dies dauert normalerweise nicht länger als drei Tage.
- Trennen Sie die Kinder von der Glühbirne für Erwachsene. Desinfizieren Sie die Trennstelle mit Asche.
Lampenlagerung
Durch die Lagerung können Sie das Transplantat zu einem geeigneteren Zeitpunkt übertragen, wenn es nicht möglich ist, im August oder September zu pflanzen. Tatsache ist, dass es unmöglich ist, die Zwiebeln der Narzisse im Spätherbst zu pflanzen, da die Wurzeln vor dem Einsetzen des kalten Wetters keine Zeit haben, sich zu stärken. Sie können das Pflanzen von vermehrten Blüten im Frühjahr übertragen. Bevor Sie die Zwiebeln zur Lagerung schicken, müssen sie in einer konzentrierten Manganlösung behandelt und mit Insektiziden wie Karbofos und Fufanon desinfiziert werden.
An einem schattigen Ort bei 0% lagern. Zu diesem Zweck sind Keller und Keller gut geeignet. Sie können auch im Kühlschrank lagern (kein Gefrierschrank!). In diesem Fall sollte die Haltbarkeit jedoch zwei Monate nicht überschreiten. Junge Zwiebeln, die zu Hause überwintert haben, eignen sich zum Pflanzen im Frühjahr, unmittelbar nachdem der Schnee geschmolzen ist.
Die Häufigkeit des Verfahrens
Schneiden Sie die Blütenstiele ab und binden Sie die Blätter zu jeder Jahreszeit unmittelbar nach der Blüte zusammen. Gleichzeitig wird ein Top-Dressing angewendet. Dann bietet die Pflanze Ruhe und Bedingungen für die Überwinterung: mit einer Folie bedeckt oder mit Mulch isoliert (Sägemehl und trockene Blätter).
Narzissen werden drei Jahre nach dem Pflanzen geteilt. Dies liegt daran, dass während dieser Zeit die Blume das Wurzelsystem bildet und sich entwickelt. Wenn Sie die Zwiebeln früher als dieses Mal graben, hört die Pflanze auf zu blühen und hört in der Entwicklung auf. In diesem Fall gibt es keine Blüte.
Wissen Sie? Auf der Erde gibt es nur etwa 55 ursprüngliche Narzissensorten und mehr als 10 000 Hybriden, die durch Selektion gewonnen wurden.
Was passiert, wenn Sie das Verfahren ignorieren?
Narzissen müssen alle 4 bis 5 Jahre ausgegraben und neu gepflanzt werden. Andernfalls wachsen sie dicht und verhindern, dass sie sich gegenseitig wachsen und entwickeln. Infolgedessen wird die Blüte seltener und die Blätter wachsen weit und verheddern sich. Blumen laufen schnell wild und bilden eine überwachsene Grasmasse.
Darüber hinaus können die Zwiebeln mit verschiedenen Krankheiten infiziert werden, die erst nach Extraktion aus dem Boden erkannt werden können. Wenn dies nicht rechtzeitig erfolgt, kann sich die Krankheit auf gesunde Pflanzen ausbreiten. Regelmäßige und rechtzeitige Eingriffe zur Erhaltung der Gesundheit und Schönheit von Blumen. Zarte und zerbrechliche Narzissen symbolisieren den Frühling und füllen Blumengärten mit vielen Farben und einem einzigartigen Aroma.
Sie werden auf dem Land gepflanzt, mit Blumenbeeten geschmückt und zum Beschneiden und Dekorieren von Blumensträußen angebaut.
Damit Narzissen viele Jahre lang blühen können, müssen sie geeignete Bedingungen schaffen und sich rechtzeitig um sie kümmern. Besonders bei der Pflege benötigen diese zarten Blüten in der Zeit nach der Blüte. Nur dank regelmäßiger Überwachung und Pflege überstehen die Narzissen den Winter sicher und erfreuen sich an einer reichlichen Blüte und einem gepflegten Aussehen, das dekorativen Blumen innewohnt.