Heute gilt das Stawropol-Territorium zu Recht als führend im Anbau und in der Produktion von Tomaten in ganz Russland. Die lokalen Landwirte produzieren mehr als 16% der Tomaten aus der Gesamtzahl dieser im ganzen Land angebauten Pflanzen.
Heute nehmen Gewächshäuser mit Tomaten etwa 190 Hektar des Stawropol-Territoriums ein. Laut Vertretern des Landwirtschaftsministeriums liegt der Anteil der Tomaten an der Gesamtproduktion bei etwa 75 Prozent. Das verbleibende Viertel wird von Gurken und verschiedenen Sorten von Salatkulturen besetzt.
Auschecken
Der Gouverneur betont auch, dass der Gewächshausanbau von Gemüse die Industrie ist, die in erster Linie als potenziell rentabel entwickelt werden muss. Aus diesem Grund wird viel Geld für die Ausstattung wachsender Systeme auf geschlossenem Boden bereitgestellt. Darüber hinaus werden im Bereich des Gewächshausanbaus im Stawropol-Territorium innovative Experimente mit Pflanzen, Beleuchtung und Heizung durchgeführt.
Im Jahr geben die Gewächshäuser des Stawropol-Territoriums den Landwirten einen Ertrag von etwa 74.000 Tonnen, wobei der Anteil der Tomaten etwas mehr als 52.000 Tonnen beträgt.