Die Landwirte der Region Winniza planen, die Aussaatfläche unter Sorghum von 400 ha im letzten Jahr auf 1,3 Tausend ha in diesem Jahr zu erhöhen.
Die Aussaat von Sorghum hat gerade erst begonnen. Sorghum ist eine wärmeliebende Kultur, der optimale Zeitpunkt für die Aussaat ist noch nicht verstrichen, sagte Wassili Temchenko, stellvertretender Direktor der Regionalabteilung für agroindustrielle Entwicklung, Ökologie und natürliche Ressourcen.
Die Ausweitung der Aussaatflächen für Sorghum ist auf den erhöhten Bedarf an Futtermitteln für die Geflügelzucht zurückzuführen. Nach Vasily Temchenko wird Sorghum zu Futter verarbeitet und der Ernährung von Legehennen hinzugefügt.Sorghum-Kruppe erhöht die Eiproduktion von Hühnern und wirkt sich auch positiv auf die biologische und kommerzielle Qualität von Hühnereiern aus. Eine der größten Geflügelfarmen in der Ukraine ist in der Region Winniza tätig.
Auf Anordnung der Geflügelzüchter erhöhen die Landwirte auch die Sorghum-Ernte. Zur Information, Sorghum wird in diesem Jahr bei ukrainischen Landwirten immer beliebter. Auf nationaler Ebene sind 100.000 Hektar Land für diese Kultur geplant.Angesichts der schwierigen finanziellen Situation und des Klimawandels des Landes ist Sorghum eine attraktive Kultur für Landwirte. Beim Anbau von Sorghum sind die Bargeldkosten um 40% niedriger als beim Anbau von Mais.