Änderungen der klimatischen Situation auf dem Planeten Erde, die mit dem Einsetzen der globalen Erwärmung verbunden sind, werden die Kosten für landwirtschaftliche Produkte sicherlich erheblich beeinflussen, sind Experten aus aller Welt überzeugt.
Jetzt schlagen Mitglieder der Europäischen Wirtschaftsvereinigung Alarm. Einige Tage später wird eine Wissenschaftlerin der University of Exeter (Südwestengland, Devonshire), Anna-Lisa Marini, ihnen einen Bericht vorlegen.
Es ist bekannt, dass sie in ihrer Ansprache an die Wissenschaft das Thema des Einflusses von trockenem Wetter und hohen Lufttemperaturen auf die Ernte mit Früchten wie Bananen anspricht.
Marini ist überzeugt, dass die Kosten für Bananen (und andere Pflanzen) in Sekundenschnelle in die Höhe schnellen werden, wenn der Einfluss des heißen Wetters die Fruchterträge auf den Feldern der wichtigsten Länder, die Produkte liefern, verringert. Und so kann es die Volkswirtschaften der Länder, die sich gerade entwickeln, ernsthaft schädigen.
Anna-Lisa Marini betont insbesondere, dass, wenn Agrarexporteure den Faktoren ausgesetzt sind, die auf eine unvermeidlich drohende globale Erwärmung hindeuten, die Warenpreise nicht nur von ihnen, sondern auch von den Produzenten, die bisher waren, steigen werden Spüren Sie nicht die Auswirkungen einer bevorstehenden Katastrophe.
Entwicklungsländer, deren Einkommen direkt von den Agrarexporten abhängt, werden von der kommenden Erwärmung besonders betroffen sein. Die Industrieländer werden die Veränderungen viel später spüren, Marini ist sich sicher.