Wissenschaftler der University of Central Queensland (Australien) haben den weltweit ersten automatischen Mango-Harvester erfunden, aber die Maschine ersetzt immer noch nicht die manuelle Kommissionierung. Professor Kerry Walsh und sein Forschungsteam haben auf der Obstfarm Groves Growm in Yeppoon einen automatischen Harvester entwickelt.
Laut Landwirt Jan Groves dauert der Prototyp etwa fünf Sekunden von der Suche nach Früchten bis zur Platzierung.
Professor Walsh sagte, dass dieser automatische Mähdrescher in der Lage sein wird, die Arbeitsprobleme zu lösen, mit denen Mangoproduzenten derzeit konfrontiert sind.
Im Rahmen eines integrierten Systems wird der Mähdrescher in erster Linie die Landwirte mit Informationen versorgen. Er wird über die genaue Anzahl der Früchte am Baum berichten und auch bestimmen, wann sie für den Verbraucher am besten geeignet sind und wann Sie die richtige Anzahl von Mitarbeitern einstellen müssen, um sie zu sammeln und zu verpacken.
Dies wird die Obsternte nicht vollständig ersetzen. Das ultimative Ziel der Farm ist es, Kosten zu sparen und die Produktivität der Farm zu steigern und gleichzeitig die Nachfrage der Verbraucher zu steigern, indem qualitativ hochwertige Produkte sichergestellt werden.
Gegenwärtig sind Erntemaschinen zu 75% effizient bei der automatischen Identifizierung und Ernte von Früchten. Professor Walsh hofft, die Effizienz der Mähdrescher um mehr als 90% zu steigern, das Design zu verbessern und die Kosten zu senken.
In der nächsten Phase der Studie werden wir den Einsatz von Geld für eine frei bewegliche bodengestützte Drohne untersuchen, damit diese schneller und genauer arbeitet.