Übermäßige Feuchtigkeit beeinträchtigt die Qualität des in der Ukraine angebauten Knoblauchs, sagt Mikhail Soroka, Leiter der Unternehmensgruppe Best Garlic.
Knoblauch auf dem Territorium der Ukraine überwinterte gut, da der Winter mild war und nicht gefror. Aber auch Schädlinge, Krankheiten und Unkräuter haben die kalte Jahreszeit erfolgreich übertragen.
Im Frühjahr gab es keine Probleme mit der Wasserversorgung und in der ersten Hälfte wuchs sie aktiv. Aber im Mai begann ausgehend von den westlichen Regionen des Landes eine große Menge an Niederschlägen. Infolgedessen gibt es einen Überschuss an Feuchtigkeit im Boden, was zu einer Reihe von Problemen geführt hat.
Knoblauch, der jetzt auf den Markt kommt, ist nicht von ausreichender Qualität. Es wird durch Pilzkrankheiten und Schädlinge verwöhnt. Der Knoblauchanbau in der Ukraine findet hauptsächlich auf dem Land kleiner privater Farmen statt, die nicht immer versicherungspflichtig sind.
Aber gerade auf Kosten solcher Betriebe entstehen Produktpreise, und der Mangel an Lagereinrichtungen zwingt die Landwirte, so früh wie möglich mit dem Verkauf zu beginnen, was zu einem Preisverfall führt, erklärt der Experte.
Knoblauch hat eine starke Immunität gegen Krankheiten und kämpft seit einiger Zeit erfolgreich unabhängig mit ihnen. Es kann eine Präsentation haben, aber Krankheiten, die in latenter Form auftreten, machen sich während der Lagerzeit bemerkbar.
Dies ist Herstellern bekannt, die versuchen, Produkte schnell zu verkaufen, da sie wissen, dass dieser Knoblauch nicht lange gelagert wird. Die Situation wird durch die Tatsache kompliziert, dass es in der Ukraine praktisch keine speziellen Lager für Knoblauch gibt.
Bereits im Verkauf sehen Sie Knoblauch mit einem geschwärzten Hals und ein Problem mit Wurzeln, das ein Zeichen für Pilzkrankheiten ist, fasste Mikhail Soroka zusammen.