Einzigartiges Startup Protifarm aus den Niederlanden produziert Insektenprotein für die menschliche Ernährung. Mit dem neuen Geld will der Gründer seine Farm in Ermelo, Niederlande, erweitern.
Protifarm versucht auch, einen außereuropäischen Markt zu öffnen. Das niederländische Entwicklungsunternehmen Oost NL und die East Netherlands Development Agency unterstützten eine Finanzierungsrunde.
Protifarm züchtet Büffelwürmer. Das Unternehmen züchtet weibliche Würmer und sammelt Larven, um Proteinpulver herzustellen, das für Energieriegel oder Sportgetränke geeignet ist.
Der Energieriegel ist ein idealer Snack für Sportler, Reisende und unter anderen Bedingungen, bei denen keine vollständige Mahlzeit möglich ist.
Die Niederländer sind Lieferanten der Bug Foundation. Ein deutsches Startup produziert Proteinbüretten. Protifarm möchte die Produktionsfläche auf 3.000 m² vergrößern und könnte daher den täglichen Proteinbedarf von 90.000 Menschen decken.
Im Jahr 2018 probierten deutsche Verbraucher erstmals den Burger der Bug Foundation, bei dem das Fleisch durch ein alternatives Büffelwurmprodukt ersetzt wurde. Die Kunden mochten das ungewöhnliche Essen und hinterließen begeisterte Kritiken darüber. Die Leute definierten seinen Geschmack als interessanter und nannten ein solches Ersatzfleisch durchaus geeignet.
- Die Bauern in Lemberg züchten Würmer, um Humus zu bekommen.
- Südafrikanische Bauern züchten Würmer und Larven für ein Restaurant in Kapstadt.
- Landwirte in Indien haben einen starken Verbündeten im Kampf gegen den Armeewurm gewonnen.