Eine Studie der British Meat Processors Association (BMPA) und von Meat and Livestock Australia (einer ausgenommenen Regierungsbehörde, die Untersuchungen für australisches rotes Fleisch und Vieh durchführt) ergab, dass die Haltbarkeit von Produkten über die derzeit von der Normungsbehörde für empfohlenen 10 Tage hinaus verlängert werden kann Lebensmittelprodukte von 2017 und der Leitfaden zum Verpacken von frischem Fleisch in einem Vakuum und in einer modifizierten Atmosphäre.
Die Studie ergab, dass es keine Hinweise darauf gab, dass die derzeitige Haltbarkeit in Großbritannien in Kombination mit den aktuellen Herstellungsstandards unsicher war und dass das erwartete Schutzniveau sowie die Ergebnisse des Kontrollversuchs länger als 10 Tage waren Haltbarkeit für frisch gekühltes Rind-, Lamm- und Schweinefleisch bei einer Temperatur von +3 bis +8 Grad Celsius.
Es wird erwartet, dass die Ergebnisse des Experiments erhebliche wirtschaftliche und soziale Vorteile für Hersteller und Einzelhändler haben werden.David Lindars, technischer Betriebsleiter des BMPA, der das Forschungsprojekt koordinierte, sagte, das Ergebnis dieser Experimente sei nicht nur ein kommerzieller Nutzen für Hersteller, Verarbeiter und Einzelhändler.
Eine längere Haltbarkeit von Produkten kommt auch Verbrauchern und der Umwelt durch weniger Verluste und bessere Nachhaltigkeit zugute. Diese Studie wird allen Teilnehmern an der Herstellung, dem Verkauf und dem Verzehr britischer Fleischprodukte erhebliche Vorteile bringen.