Seit den ersten Tagen dieses Jahres haben russische Käufer Wunder beim Erwerb ausländischer Zitrusfrüchte gezeigt.
Insbesondere seit Januar 2019 haben die Einkäufe von Zitronen, die in der Weite der Türkei angebaut wurden, erheblich zugenommen. Heute können wir sagen, dass in den letzten vier Monaten etwa 18.000 Tonnen türkische Zitrusfrüchte an russische Handelsflächen geliefert wurden.
Es ist wichtig anzumerken, dass diese Zahlen das Angebot an türkischen Zitronen im gleichen Zeitraum des Vorjahres um fast 40% übersteigen. Mit anderen Worten, vor einem Jahr importierte Russland etwas weniger als 14.000 Tonnen Zitronen.
Es ist nicht zu übersehen, dass von Januar bis April dieses Jahres ungefähr 88,9 Tausend Tonnen frisches Gemüse und Obst aus dem Ausland auf den russischen Markt kamen. Russische Exporteure und ausländische Importeure wollen sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Ihre Aufgabe ist es, das Angebot an frischem Gemüse und Gartenbauprodukten von hoher Qualität zu erhöhen.
Insbesondere Experten der Black Sea Exporters Association betonen, dass türkische Zulieferer 2019 ernsthaft beabsichtigen, endlich eine ununterbrochene Zusammenarbeit mit Vertretern des russischen Zolldienstes aufzunehmen und die Exporte zu steigern - nicht nur von Zitrusfrüchten, sondern auch von landwirtschaftlichen Erzeugnissen im Allgemeinen.