Bisher hat in der Ukraine die gezielte Besiedlung von Sojabohnenpflanzen mit der üblichen Spinnmilbe begonnen. Während der Vegetationsperiode von Sojabohnen entwickeln sich 3-4 Generationen des Schädlings.
Dies wird vom staatlichen Lebensmittel- und Verbraucherdienst in der Region Tscherkassy gemeldet. Dieses Insekt ist 0,3 bis 0,4 mm lang mit vier Beinpaaren (Larven mit drei), graugrün, mit dunklen Flecken auf beiden Seiten. Vor der Überwinterung nimmt die Spinnmilbe eine orangerote Farbe an. Der Körper oben ist mit Setae bedeckt, die in 4 Reihen angeordnet sind.
Während der Zeit der Massensiedlung können bis zu 70% der Sojabohnenkulturen zerstört werden. Zusätzlich zu Sojabohnen schädigt die Milbe jedoch über 150 Pflanzenarten.
Die Zecke besiedelt hauptsächlich die Unterseite der Blätter, wo sie in einem Netz lebt. Es ernährt sich vom Pflanzensaft und durchbohrt die Epidermis des Blattes, auf der sich hellgrüne Flecken bilden. Später verschmelzen sie und bilden gebleichte Bereiche (Marmorierung).
Während der Bildung und Abfüllung von Sojabohnen, wenn 10% der Pflanzen besiedelt sind oder 10 Spinnmilben auf dem Trigeminusblatt vorhanden sind, wird empfohlen, mit Insektiziden den Wirkstoff zu behandeln: Pyrimifos - Methyl, Clofentesin, Bifentrin, Abamectin, Spirodiclofen, Tebufenpyrad, Hexithiazox und andere eine Liste von Pestiziden und Agrochemikalien, die für die Verwendung in der Ukraine zugelassen sind. “
Die Behandlung mit Insektiziden sollte morgens und abends bei ruhigem Wetter durchgeführt werden. Achten Sie auf die Zeit und den Ort der Arbeit der Vorsitzenden der Dorf- und Dorfräte und Imker.
Spinnmilbe
Bei der Arbeit mit Pflanzenschutzmitteln sollten die allgemein anerkannten staatlichen Hygienevorschriften für Spanplatten 8.8.1 und die Vorschriften für die persönliche Hygiene eingehalten werden, sagen Experten, die Sicherheit der Pflanzengesundheit.