Echte Gartenliebhaber an ihrem Standort müssen mindestens ein paar Büsche Geißblatt anbauen. Kultur hat viele nützliche Eigenschaften. Die Beeren der Sorte Yugan sind durch ihren Wert den Blaubeeren und Blaubeeren ebenbürtig und übertreffen sie in einigen Indikatoren sogar. Wir werden in dem Artikel über die Eigenschaften der Pflanze und ihren Anbau sprechen.
Beschreibung der Geißblatt-Sorte
Das großfruchtige essbare Geißblatt von Yugan gehört zu den frühen Sorten. Die Beeren reifen einen Monat nach der Blüte oder früher. Eine mehrjährige Pflanze kann in jeder Klimazone wachsen und Früchte tragen.
Auswahlverlauf
Die Sorte Yugan wurde 2010 von russischen Züchtern gezüchtet. Der Urheber ist der Bakcharsky NIISS. Die Eltern der Sorte waren Kamtschatski und Turchaninowa. Der Hybrid enthielt nur positive elterliche Eigenschaften.
Wissen Sie? Es gibt eine Überzeugung, dass ein Geißblattstrauch, der in der Nähe des Hauses gepflanzt wird, Geld und viel Glück anzieht.
Aussehen, Eigenschaften der Beeren, Reifezeit, Ertrag
Der Busch ist mittelgroß, halbkugelförmig, 1,5 bis 2 m hoch, sein Kronendurchmesser beträgt 2 m. Der Busch ist nicht weitläufig, mittel dicht. Die Blätter sind groß, dunkelgrün, ihre Oberfläche ist glatt, glänzend, auf der Rückseite gibt es eine leichte Pubertät.
Beschreibung der Frucht:
- die Masse der Beeren beträgt 1,4–2 g;
- krugförmige Form mit einer Walze an der Spitze;
- die Farbe ist dunkelviolett;
- glänzende Oberfläche;
- Dessertgeschmack, süß und sauer;
- Verkostungspunktzahl - 4,9 von 5.
Die chemische Zusammensetzung von Geißblatt zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Ballaststoffen, Vitaminen C, K, Gruppe B, Mikro- und Makroelementen aus - dies sind Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphor und Eisen. Die Produktivität ist hoch - 3,5-6 kg. Die Kultur beginnt Mitte Juni Früchte zu tragen.
Video: Hugo Geißblatt
Vor- und Nachteile
Die Geißblatt-Sorte Ugan hat ihre Vor- und Nachteile.
- Unter den Vorteilen der Kultur:
- frühe Reifung;
- hohe Winterhärte;
- Unprätentiösität in der Kultivierung;
- großfruchtige Sorte;
- Resistenz gegen Krankheiten und Schädlingsbefall.
- Die Nachteile umfassen:
- Selbstunfruchtbarkeit;
- nicht gleichzeitige Reifung.
Agrartechnologie
Trotz der relativen Unprätentiösität erfordert Geißblatt die Einhaltung bestimmter Pflanz- und Pflegeregeln. Wenn Sie sich entscheiden, eine Sorte auf Ihrem Gelände zu pflanzen, müssen Sie auf die Wahl des Materials und den Pflanzort reagieren.
Wissen Sie? Ab dem zweiten Jahrzehnt des Sommers beginnt sich das Geißblatt bereits auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten: Es kann die Farbe der Blätter ändern und sie teilweise wegwerfen.
Sitzplatzauswahl
Geißblatt ist eine photophile und hygrophile Pflanze. Berücksichtigen Sie dies bei der Auswahl eines Pflanzortes. Der beste Busch wurzelt auf lehmigem oder sandigem Lehmboden. Es verträgt keine starken Winde und Zugluft.
Landung und Pflege
Gärtner empfehlen, die Pflanzung zu Beginn des Herbstes zu beginnen. Es wird empfohlen, Geißblattbüsche von Yugan in einem Abstand von 2 m zu pflanzen, und der Abstand zwischen den Reihen sollte etwa 2,5 m betragen. Die Landvorbereitung für die Landung erfolgt im Voraus. Lösen Sie dazu den Boden und reichern Sie ihn mit organischen oder mineralischen Düngemitteln an.
Wichtig! Der gepflanzte Sämling sollte ein gut entwickeltes Wurzelsystem haben.
Landealgorithmus:
- Löcher mit einem Durchmesser von 40 cm graben.
- Bilden Sie unten einen Hügel aus Nährboden.
- Legen Sie einen Schössling auf den Hügel und gießen Sie ihn vorsichtig über Wasser.
- Das Loch ist mit Erde bedeckt. Der Wurzelhals sollte um 3-5 cm vertieft werden.
- Mulchen Sie den Boden mit organischem Material.
Yugana ist eine feuchtigkeitsliebende Sorte, die regelmäßig gegossen werden muss, insbesondere bei heißem und trockenem Wetter. Der Boden sollte bis zu einer Tiefe von 15 bis 20 cm angefeuchtet werden. Vergessen Sie nicht, getrocknete Triebe und Unkräuter zu entfernen. Folgende Verbände werden empfohlen:
- Im März wird Ammoniumnitrat oder Harnstoff zugesetzt.
- Verwenden Sie für die Sommerfütterung eine Mischung aus Gülle und Wasser im Verhältnis 1: 4.
- Im Herbst wird der Busch mit Asche, Kompost und doppeltem Superphosphat gefüttert
Bestäubungsmerkmale
Yugana ist eine selbst unfruchtbare Pflanze. Dies bedeutet, dass die Blüten nicht durch ihren eigenen Pollen bestäubt werden, sondern Pollen von einer Blume einer anderen Pflanze derselben Art benötigen. Als Bestäuber sind am besten geeignet:
- Riesentochter;
- Freude
- Bakcharsky Riese;
- Strezhevchanka.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Hugo Honeysuckle ist relativ resistent gegen Infektionen, kann jedoch einigen Virus- und Pilzkrankheiten ausgesetzt sein. Unter den Krankheiten können auftreten:
- Ramulariose;
- Cercosporose;
- Tuberkulose;
- Mehltau;
- Flecken von Blättern.
Zur Vorbeugung und Behandlung wird mit Insektiziden - Bordeaux-Flüssigkeit, Fundazol, Fitosporin - besprüht. Für den Kampf werden Biologika wie Agrovertin und Fitoverm verwendet. Bei Schädlingen betrifft Geißblatt am häufigsten:
- Flugblatt;
- Blattläuse;
- Weidenschuppe.
Krone zuschneiden und formen
Das Beschneiden eines Geißblattes von Yugan ist einer der wichtigsten Aspekte seiner Agrartechnologie. Der hygienische Schnitt kann jederzeit durchgeführt werden. Der Anti-Aging-Schnitt erfolgt entweder im Frühjahr oder im Herbst. Alle Pflanzen, die 6 Jahre alt sind, unterliegen diesem Verfahren. Zunächst werden nur gebrochene und trockene Triebe entfernt. Dann werden jedes Jahr alte Skelettäste entfernt. Es wird auch empfohlen, die Zweige der unteren Ebene zu entfernen.Es ist strengstens verboten, die Spitzen der Geißblatttriebe zu kürzen, da sie die Hauptblütenknospen haben, deren Schädigung die Pflanze erheblich schädigt und ihr Wachstum verringert.
Vorbereitung auf den Winter
Die betreffende Pflanze ist gut an das kalte und raue Klima des Nordens angepasst. Geißblatt verträgt Temperaturen unter –50 ° C im offenen Raum.
Ernte und Transport der Ernte, Haltbarkeit der Beeren
In 2-3 Empfängen geerntet, da die Sorte Yugan ungleichmäßig reift. Das Beerenpflücken wird bei trockenem Wetter am Morgen empfohlen. Es ist besser, es sofort in einem geeigneten Behälter zu lagern, in dem die Früchte für eine weitere Zeit gelagert werden.
Beeren vertragen normalerweise den Transport und sind leicht haltbar. Die Haltbarkeit von frischem Obst beträgt 3 Tage. Zur Langzeitlagerung von Pflanzen wird gefroren oder konserviert.
Laut Gärtnern ist die vorgestellte Dessertsorte Honeysuckle Honeysuckle sehr unprätentiös, so dass selbst ein Anfänger im Sommer mit dem Anbau fertig wird. Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie alle in unserem Artikel beschriebenen Regeln für die Pflege einer Pflanze befolgen.
Bewertungen
Ich habe es heute mit Yugana versucht. Die ersten Beeren hängen seit 2 Wochen, sie haben bereits begonnen auszutrocknen, aber sie haben keinen Zucker bekommen, sie sind immer noch nur sauer. Es gibt kein Aroma. Ein Vorgeschmack auf "nichts". Nachdem ich vor dem Kauf eine solche Sorte ausprobiert hatte, würde ich sie nicht kaufen. Die letzte Woche war größtenteils bewölkt, die vorherige war sehr sonnig.