Buchweizenflocken sind ein Produkt, das mit einer speziellen Technologie aus Getreide hergestellt wird, das durch Wärmebehandlung, Pressen und Schneiden hergestellt wird. Wie kalorienreich diese Art von verarbeitetem Buchweizen ist, die Vorteile des Produkts und mögliche Schäden werden nachstehend erörtert.
Zusammensetzung, Kaloriengehalt, BZHU
Buchweizenflocken enthalten viele nützliche Substanzen. Dies erleichtert die Verarbeitung der Gerichte durch den Magen-Darm-Trakt. Der Kaloriengehalt ist einer der niedrigsten unter anderen ähnlichen Getreideprodukten - 300 kcal pro 100 g.
Flocken enthalten folgende Substanzen:
- Vitamine: A, Gruppe B, E, PP;
- Metalle: Eisen, Kupfer, Zink, Mangan, Molybdän, Chrom, Kobalt, Titan, Nickel;
- Nichtmetalle: Silizium, Selen;
- Halogene: Fluor, Jod.
Indikatoren BZHU pro 100 g:
- Proteine 9,0 g;
- Fette 2,4 g;
- Kohlenhydrate 67 g.
Wichtig! Buchweizen ist umweltfreundlich und kann daher auch an Babys und schwangere Frauen abgegeben werden.
Was nützt es?
Neben der allgemeinen tonisierenden Wirkung beim Verzehr von Getreide, beispielsweise als leichtes Frühstück, wirken sie sich positiv auf den Stoffwechsel aus und tragen zur Bekämpfung von Übergewicht bei.
- Das Produkt ist auch nützlich für die Arbeit vieler Systeme des menschlichen Körpers:
- Magen-Darm-Trakt - entfernt Giftstoffe, stärkt das Immunsystem, reguliert den Stoffwechsel;
- Gallenblase - verringert das Risiko der Steinbildung;
- endokrines System - reduziert den Blutzucker;
- Herz-Kreislauf-System - hilft bei Bluthochdruck, Arteriosklerose;
- Sehorgane - stärkt die Netzhaut, lindert Augenermüdung;
- weibliches Fortpflanzungssystem - reduziert die Schwere des Verlaufs des prämenstruellen Syndroms.
Grüne Buchweizenflocken haben noch nützlichere Eigenschaften, da Rohstoffe keiner Wärmebehandlung unterzogen werden. Sie enthalten viele Aminosäuren, Proteine und eine Reihe von Metallen (Natrium, Kalzium, Kalium), die in viel geringeren Mengen in verarbeitetem Buchweizen enthalten sind.
Wissen Sie? Buchweizen hilft bei Schlaflosigkeit - aus den Körnern entfernte Schalen sind mit speziellen Kissen für diejenigen gefüllt, die den Schlaf verloren haben.
Was ist nützlicher: Getreide oder Getreide
Vollwertiger Buchweizen ist viel nützlicher als auf seiner Basis hergestellte Halbzeuge. Zum Beispiel ist die Menge an Kalorien in Brei aus einem Kern dreimal geringer. Die Verarbeitung von Getreide (thermisch, mechanisch) führt zu einer Verringerung der Nährstoffmenge.
In Bezug auf Gastronomie und Verbraucherqualitäten profitieren solche Produkte jedoch erheblich - sie bleiben weiterhin diätetisch, sie werden vom Körper leicht zubereitet und schnell verarbeitet. Anstelle von 20-30 Minuten. Kochen Sie Buchweizenbrei, Sie können Müsli für ein paar Minuten mit kochendem Wasser oder heißer Milch gießen.
Jede Art der Verarbeitung von Vollkorngetreide erhöht den glykämischen Index (die Wirkung von Kohlenhydraten auf den Blutzucker). Dies kann nicht nur zu Übergewicht führen, sondern auch zu den Anfangsstadien von Diabetes.
Diäten
Das Produkt mit einem aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung ausreichend hohen Kaloriengehalt ist diätetisch. Es hilft weniger bei der Behandlung als bei der Vorbeugung einer Vielzahl von Krankheiten.
Wissen Sie? Buchweizen enthält 3 von 8 Aminosäuren, die für den menschlichen Körper wichtig sind - Lysin, Threonin, Tryptophan. Für diejenigen, denen es verboten oder nicht erlaubt ist (Vegetarier), Fleisch zu essen, ist der Kern ein unverzichtbares Nahrungsmittel.
Gute Ergebnisse werden durch die regelmäßige Verwendung von gedämpftem Getreide bei Verdauungsstörungen, Bluthochdruck und Schwangerschaft erzielt.. Ein zerkleinertes Produkt für kleine Kinder ist auch gut.
Aber sein Hauptzweck ist es, Ihnen beim Abnehmen zu helfen.. Die Hauptdiät ist die Verwendung von Getreide und fettarmem Kefir. Rezepte können sowohl streng als auch sanft sein. Die schwerste Methode besteht darin, einen Liter fettarmen Kefir in mehreren Dosen pro Tag zu trinken. Gleichzeitig kann Buchweizen den ganzen Tag über in Portionen gegessen werden. Der Kurs dauert 14 Tage.
Der Ausweg aus einer solchen Diät sollte so glatt wie möglich sein, um den Körper nicht mit zu fetten, süßen oder groben Lebensmitteln (z. B. Kuchen, gebratenem Fleisch oder Fisch) zu schockieren.
Es gibt auch „weichere“ Methoden, mit denen Sie Flocken nicht nur mit Kefir, sondern auch mit warmem Wasser oder Tafelsoda trinken können. Das Rezept kann auch etwas Salz, Zucker, Honig und Gewürze enthalten, um den Geschmack des Gerichts zu variieren. 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen ist das Essen verboten. Aber Sie können einmal am Tag 1-2 frische Gurken, Tomaten oder Äpfel essen.
Schaden und Kontraindikationen
Buchweizenflocken haben praktisch keine Kontraindikationen, aber selbst ein solches Produkt ist nicht ideal. Individuelle Intoleranz möglichDarüber hinaus kann es zuerst Reis berühren und dann auf Buchweizen verteilen.
Eine allergische Reaktion äußert sich in folgenden Symptomen: Hautausschlag, Schwellung, Magenschmerzen, Verdauungsstörungen, anaphylaktischer Schock. Jede dieser Manifestationen ist ein Signal, die Verwendung des Produkts einzustellen.
Buchweizen-Halbzeug selbst kann sicher sein, aber wenn es ohne Maß mit Mayonnaise, Ketchup oder Sauerrahm gegossen wird, können Sie, anstatt Übergewicht loszuwerden, zusätzliche Pfunde und Magen-Darm-Erkrankungen kaufen
Buchweizenflocken mit ihrem nicht höchsten Kaloriengehalt sättigen gut, normalisieren den Materialstoffwechsel und helfen, Übergewicht loszuwerden. Dieses Produkt wird für Diäten empfohlen und ist einfach köstlich, nahrhaft und gesund, geeignet für sofortiges Frühstück.