Fast jede Mandelpaste ist ein gesunder Nussgenuss für Erwachsene und Kinder, und wenn es sich um ein hausgemachtes Produkt handelt, besteht kein Zweifel an seiner Natürlichkeit. Aber was ist der beste Weg, um Mandeln zu verarbeiten und was Sie über die Regeln für die Verwendung einer fertigen natürlichen Mischung aus dieser Nuss wissen sollten - lesen Sie weiter im Artikel.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Der Hauptbestandteil der Mandelpaste ist die Mandelnuss selbst, die frisch sein muss (gebraten kann dem Produkt einen bitteren Nachgeschmack verleihen). Vor der Verarbeitung zu einer Paste sollten die Körner geschält und dann 5 Minuten lang in einem auf 160 Grad erhitzten Ofen getrocknet werden (Nüsse sollten nicht gebraten werden).
Puderzucker oder Kristallzucker wird normalerweise als zusätzlicher Bestandteil eines pastösen Desserts verwendet. Um eine geeignete ölige Konsistenz des Endprodukts zu erreichen, werden Butter oder Sonnenblumenöl und manchmal Eiweiß verwendet. Zimt, Kokosnuss, Sesam, Mohn, Zitrusschale und Ahornsirup verleihen einen lebendigen Geschmack, sind jedoch nicht im klassischen Rezept für die Herstellung von Mandelpaste enthalten. Natürlich sollten alle Komponenten so frisch wie möglich und zuckerfrei von Staub und kleinen Rückständen sein.
Wichtig! Damit sich die Mandelschale leichter von ihr entfernen lässt, reicht es aus, die Körner 1 Minute lang in kochendem Wasser abzusenken und dann schnell mit kaltem Wasser abzuspülen. Normalerweise löst sich nach solchen Manipulationen die oberste Schicht der Nuss von selbst ab.
Nudelrezept
6–7 20 Minuten
Mandelextrakt
2 Teelöffel
Energiewert pro 100 g:
- Die gewaschenen und geschälten Mandeln in eine Mixschüssel geben und Zucker hinzufügen. Die Mischung schlagen, bis eine homogene Konsistenz erreicht ist.
- Fügen Sie Eiweiß, Mandelextrakt und Butter zur Mandel-Zucker-Mischung hinzu.
- Alles noch einmal gut schlagen, um die Komposition so dick wie Butter zu machen.
- Verteilen Sie die Frischhaltefolie auf dem Tisch, geben Sie die resultierende Paste darauf und rollen Sie sie in eine geeignete Form.
- Stellen Sie den Leckerbissen eine halbe Stunde lang in den Kühlschrank. Danach können Sie ihn für den vorgesehenen Zweck verwenden.
Wissen Sie? Mandeln enthalten die giftige Substanz Amygdalin-Glykosid, die die menschliche Gesundheit irreparabel schädigen kann. Nach groben Schätzungen können also nur 50 rohe Nüsse zum Tod führen.
Wofür ist Mandelpaste gut?
Die Früchte des Mandelbuschbaums sind seit langem für ihre Vorteile bekannt. Daher haben sie nicht nur beim Kochen Anwendung gefunden, sondern auch in der Medizin zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Problemen, zur Stärkung der Knochen und zur Verbesserung der Leistung des Verdauungstrakts. Entsprechend den Hauptgeschmackseigenschaften kann Mandelpaste die beliebte Erdnuss ersetzen, bleibt aber viel nützlicher.
In der Zusammensetzung eines solchen Genusses gibt es also einen großen Vorrat an Vitaminen C, A, E, Folsäure und Pantothensäure, Mineralverbindungen, die für den Menschen wichtig sind, wie Eisen, Phosphor, Mangan, Zink, Kalium, Kupfer. Darüber hinaus enthält es auch Beta-Carotin, Lutein, Riboflavin, Niacin, Thiamin.
- Mit dem regelmäßigen Verzehr eines köstlichen Mandelprodukts können Sie folgende positive Ergebnisse erzielen:
- die Gehirnaktivität erhöhen;
- das Sehvermögen verbessern;
- die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems normalisieren;
- die Ansammlung von schlechtem Cholesterin im Körper verhindern;
- die Schutzfunktionen des Körpers erhöhen;
- Normalisierung der psychischen Gesundheit, Verringerung der Nervosität;
- Verbesserung der Funktion des Magen-Darm-Trakts;
- das Aussehen von Haaren, Haut und Nägeln verbessern;
- Normalisieren Sie den Schlaf und beseitigen Sie Schlaflosigkeit.
Es lohnt sich nicht, Nüsse zu missbrauchen, insbesondere wenn schwerwiegende gesundheitliche Probleme vorliegen oder eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den einzelnen Bestandteilen ihrer Zusammensetzung besteht (typisch für Allergiker).Sie können nur dann über die Vorteile des Verzehrs von Mandeln sprechen, wenn das Produkt dosiert wird. Wenn wir über die Nüsse selbst sprechen, beträgt die Norm für Erwachsene 20 bis 40 g pro Tag, aber die Menge an Nudeln kann auf 60 bis 80 g erhöht werden.
Merkmale der Verwendung
Es lohnt sich, die Verwendung von bisher unbekannter Mandelpaste mit einer kleinen Menge, buchstäblich ab einem Teelöffel pro Tag, zu beginnen und sie gleichmäßig auf Brot, Toast oder Cracker aufzutragen. Einige Hausfrauen fügen der Sahne Paste für Kuchen, Desserts und Gebäck hinzu, wodurch der Geschmack der Produkte nicht nur verbessert, sondern auch gesünder gemacht wird.
Für diejenigen, die der Abbildung folgen, sind solche Leckereien natürlich nicht von Vorteil, außer dass Sie Desserts in Maßen konsumieren, die mit Mandelnussöl dosiert sind. Bei aktivem Gewichtsverlust können Sie nicht mehr als 30 g des Produkts pro Tag essen und es nicht zum Backen, sondern zu Hüttenkäse-, Obst- und Gemüsegerichten hinzufügen.
Im Allgemeinen machen die einfache Zubereitung von Mandelöl und ein großer Vorrat an vorteilhaften Eigenschaften das Produkt zu einer hervorragenden Ergänzung für jeden Tisch, egal ob festlich oder alltäglich. Wenn Sie möchten, können Sie beide bereits bekannten Rezepte für Leckereien und Experimente verwenden und alle neuen Optionen für Desserts entdecken. Wie sie genannt werden, entscheidet jeder unabhängig.