Hausgemachtes Obstkompott ist ein ernstzunehmender Konkurrent für Geschäftssäfte und Fruchtgetränke. Es hat keine schädlichen Aromen und Farbstoffe, sondern enthält nur Vitamine. Schauen Sie sich einige einfache, aber wirklich leckere Apfelkompottrezepte an.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Um ein Apfelgetränk schmackhaft und gesund zu machen, sollten bei der Auswahl und Zubereitung von Produkten mehrere wichtige Faktoren berücksichtigt werden:
- Apfelfrüchte müssen reif, aber fest sein, da überreife Früchte schnell auseinander fallen und ausfallen.
- Alle Sorten sind geeignet - Sie können süßen Äpfeln Säure in Form von Zitronensäure oder sauren Beeren und Früchten (Zitrone, Pflaumen, Preiselbeeren) hinzufügen. Sie müssen sauren Äpfeln mehr Zucker oder andere süße Zutaten hinzufügen.
- Die Früchte müssen von gleicher Größe und gleichem Reifegrad genommen und in identische Stücke geschnitten werden, damit sie gleichzeitig gekocht werden. Kleine Äpfel werden in ganze Gläser gefüllt.
- Früchte sollten gut gewaschen und mit Samen vom Kern gereinigt werden. Es ist jedoch besser, die Schale zu belassen - sie verhindert, dass das Fruchtfleisch verdaut.
- Für gedünstete Früchte sind auch beschädigte Früchte geeignet, aber vor dem Kochen müssen sie den schlechten Teil vollständig abschneiden.
- Sie können den Geschmack eines Apfelgetränks variieren, indem Sie verschiedene Früchte und Beeren sowie Gewürze (Nelken, Kardamom, Vanille, Zimt, Minze, Zitronenmelisse) hinzufügen, die am Ende des Garvorgangs hinzugefügt werden.
Wissen Sie? Äpfel haben eine tonisierende Eigenschaft. Es wird angenommen, dass Sie durch den Verzehr eines Apfels die gleiche Energieladung erhalten können wie mit einer Tasse Kaffee.
Apple Compote Rezepte
Wenn Obstkompotte für den Winter geerntet werden, werden sie selten gekocht, da die Früchte schnell gekocht werden. Normalerweise werden sie frisch in Banken ausgelegt, mit kochendem Sirup gefüllt und aufgerollt. Wenn Sie jedoch Früchte, einschließlich Äpfel, einige Minuten in einem Sirup kochen, bevor Sie sie rollen, wird das Getränk konzentrierter: Es erhält einen intensiveren Geschmack und ein intensiveres Aroma und seine Farbe wird sehr hell.
Aus hausgemachten Äpfeln
830 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Saubere Früchte, ohne Schälen und Samen, in kleine Stücke schneiden.
- Obst, Zucker und Gewürze in die Pfanne geben.
- Wasser einfüllen und in Brand setzen. Nach dem Kochen weitere 20 Minuten köcheln lassen.
- Das Getränk auf Raumtemperatur abkühlen lassen, abseihen und in einen Überlaufbehälter (Karaffe) gießen.
- Werfen Sie in einem fertigen Kompott ein paar Highlights für Schönheit und einen reichhaltigeren Geschmack.
Videorezept
Aus hausgemachten Äpfeln Videorezept: Aus hausgemachten ÄpfelnWichtig! Sie sollten Früchte nicht länger als 10 Minuten in Kompott kochen (harte Sorten - 15 Minuten), da sie sonst kochen und ihre vorteilhaften Eigenschaften verlieren.
Mit Pflaumen und Orangen
1230 Minuten
Energiewert pro 100 g:
- Früchte waschen und frei von Samen. Äpfel und Orangen in Scheiben schneiden, ohne sie zu schälen. Teilen Sie die Pflaumen in zwei Hälften.
- Sirup aus Wasser und Zucker in Brand setzen und kochen.
- Fruchtscheiben mit kochendem Sirup in eine Pfanne geben, kochen lassen und 2 Minuten köcheln lassen.
- Übertragen Sie den Inhalt des Kompots mit einem geschlitzten Löffel aus der Pfanne in ein sterilisiertes Gefäß.
- Die restliche Flüssigkeit in der Pfanne kochen. Füllen Sie es dann mit einem Glas nach oben und rollen Sie einen sterilisierten Deckel auf.
Wissen Sie? Obst- und Beerengetränke sind in Russland seit langem beliebt. — Sie wurden Uvvars genannt und für die Weihnachtsferien aus getrockneten Früchten zubereitet. Nur im 18. Jahrhundert. Das Getränk wurde "Kompott" genannt, was aus dem Französischen als "Fruchtpüree" übersetzt wird.
Mit der Zugabe von Rhabarber
121 h
Nährwert pro 100 g:
- Sirup aus Zucker, Nelken und Wasser zubereiten, kochen und abkühlen lassen.
- Die Früchte der Samen schälen, in Scheiben oder Würfel schneiden und den Rhabarber nach Wunsch hacken.
- Legen Sie die vorbereiteten Lebensmittel in ein Glas, gießen Sie sie mit Sirup, um sie zu bedecken, aber nicht bis zum Rand.
- Decken Sie das Glas ab und lassen Sie es 6 Stunden lang stehen, damit das Kompott hineingegossen wird.
- Füllen Sie den restlichen Sirup bis zum Hals nach.
- 45-50 Minuten sterilisieren und aufrollen.
Mit Preiselbeeren
845 Minuten
Energiewert pro 100 g:
- Waschen Sie Obst und Beeren unter fließendem Wasser.
- Wasser kochen und Zucker hinzufügen.
- Gießen Sie Beeren und reduzieren Sie die Hitze.
- Äpfel und Samen schälen, in 6 Scheiben schneiden und in die Pfanne geben.
- 15 Minuten köcheln lassen.
- Nachdem Sie die Mischung aus dem Feuer genommen haben, gießen Sie sie sofort in das vorbereitete Glas und rollen Sie sie auf. Oder bei Raumtemperatur kühlen und in Tassen füllen.
Geschmorte Äpfel und Pflaumen
1245 Minuten
Wasser
wie viel wird die Bank eingeben
Nährwert pro 100 g:
- Geschnittene Äpfel in 4 Teile schneiden, Kern entfernen. Spülen Sie die Pflaumen (die Knochen werden nicht entfernt).
- In einem sterilisierten 3-Liter-Glas zuerst Apfelscheiben und dann ganze Pflaumen hinzufügen.
- Gießen Sie ein Glas sauberes kochendes Wasser ein. 10 Minuten einwirken lassen, um die Früchte zu erwärmen.
- Wasser in einen Topf abtropfen lassen und in Brand setzen.
- Wenn das Wasser kocht, fügen Sie Zucker und Säure hinzu. Gut mischen, bis sich alles vollständig aufgelöst hat. 1 Minute kochen lassen.
- Gießen Sie das Glas mit kochendem Sirup bis zum Rand.
- Decken Sie den Behälter mit einem gekochten heißen Deckel ab und rollen Sie ihn auf.
Speichermethoden
Nicht gerolltes Kompott sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden - es bleibt 2-3 Tage lang frisch. Ein in sterilisierten Dosen verkorktes Getränk kann selbst bei Raumtemperatur und an einem kühlen Ort einige Jahre lang lange stehen.
Wichtig! Bei der Auswahl der Obstsorten müssen Sie das Gleichgewicht zwischen Säure und Süße berücksichtigen. Wenn die Äpfel süß sind, sollten Pflaumen in einer sauren Sorte eingenommen werden und umgekehrt.
Leckere Apfelkompotte, die nach den oben beschriebenen Rezepten zubereitet werden, können frisch getrunken oder zur Langzeitlagerung aufgerollt werden. Getränke zuzubereiten ist einfach und erschwinglich, auch für unerfahrene Hausfrauen.