Brokkoli ist ein Muss auf dem Tisch eines jeden Menschen, der sich um seine Gesundheit kümmert. Aufgrund seiner reichen chemischen Zusammensetzung und seines geringen Kaloriengehalts wird es als „Vitaminbank“ bezeichnet und unabhängig von Alter, Geschlecht und Jahreszeit für medizinische und vorbeugende Zwecke empfohlen. Natürlich ist der nützlichste Weg, das Produkt für den Winter aufzubewahren, das Einfrieren, aber zur Abwechslung können Sie versuchen, Blütenstände in ihrer reinen Form oder durch Kombination mit anderem Gemüse einzulegen. Wie man es lecker macht, erfahren Sie im Artikel.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Von den vielen Möglichkeiten, diese Kohlsorte im Winter zu ernten, gilt das Beizen als die köstlichste. Durch einfache Manipulationen können Sie duftende saftige Blütenstände erhalten und ihnen je nach Ihren gastronomischen Vorlieben einen süßlichen oder sauren Geschmack verleihen.
Um das Werkstück schmackhaft zu machen, lohnt es sich, Exemplare mit hellgrünen elastischen Stielen und gesättigten grünen Blütenständen ohne Gelbfärbung, graue oder braune Flecken auszuwählen. Der Vorteil von Gemüse mit weniger Zweigen. Angenommen, die Kohloberseite ist violett gefärbt.
Wichtig! Nach mehrtägiger Lagerung von frischem Brokkoli halbiert sich der Gehalt an Ascorbinsäure in seiner Zusammensetzung. Um Vitaminverlust zu vermeiden, wird empfohlen, Kohl im Kühlschrank zu lagern.
Brokkoli marinierte Kohlrezepte für den Winter
Eingelegter Brokkoli wird oft mit Paprika, Karotten, Erbsen, Mais, Tomaten, Blumenkohl, Zucchini, Auberginen und Knoblauch kombiniert. Fans von Gewürzen sollten unbedingt ein paar Scheiben Chili in das Glas geben. Unabhängig davon, welches Rezept Sie wählen, ist eine längere Wärmebehandlung des Gemüses in jedem Fall kategorisch kontraindiziert, da sonst die Konservierung ihren Geschmack und ihr Aroma sowie das Nährstoffpotential verliert.
Klassisches Rezept
430 Minuten
gewaschene und getrocknete Brokkoli-Blütenstände
800 g
schwarze Pfeffererbsen
15 Stk.
Gewürznelke
einige Knospen
Salz
4 EL. Löffel
Essig (9%)
200 g
Nährwert pro 100 g:
- Schneiden Sie vorbereitete Kohlgabeln ab und trennen Sie den wertvollen Teil des Produkts sorgfältig von den Stielen.
- Den Kohl in einen Topf mit Wasser geben.
- Brokkoli in die emaillierte Pfanne zum Brokkoli geben.
- Die geschälten Knoblauchzehen halbieren und zu den restlichen Zutaten geben.
- Den Dill waschen und trocknen, dann in kleine Zweige zerreißen und in die Pfanne geben.
- Die Paprika-Schote von den Samen schälen, hacken und zur Gemüsemischung geben.
- Fahren Sie mit der Zubereitung der Marinade fort. Kombinieren Sie dazu in einer separaten Pfanne (nicht Aluminium) Wasser, Zucker, Salz, Öl, Essig, Lorbeerblatt, Nelken und Erbsen. Nach dem zweiten Kochen die Flüssigkeit 3-5 Minuten kochen lassen.
- Dann Brokkoli-Marinade einschenken, die Pfanne abdecken und zum vollständigen Abkühlen beiseite stellen.
- Es ist besser, wenn das Einlegen von Gemüse etwa 2 Tage dauert. Stellen Sie dazu die Deckelpfanne in den Kühlschrank.
Wissen Sie? Brokkoli ist ein Symbol für das politische Menü in den USA. Präsident George W. Bush hasste diesen Kohl so sehr, dass er im Weißen Haus verboten wurde. 1992 hielt Hillary Clinton, die am Wahlkampf ihres Mannes teilnahm, ein Plakat mit den Worten "Wir bringen den Brokkoli zurück ins Weiße Haus!"
Videorezept
Klassisches Rezept Videorezept: Klassisches RezeptWissen Sie? Im Jahr 2011 sammelten China und Indien 43% bzw. 32% der Welternte des betreffenden Gemüses.
Brokkoli mit Tomate
Um die Kohlblütenstände von Brokkoli mit Tomaten zu beizen, müssen Sie sie zuerst abspülen und in leicht gesalzenem kaltem Wasser einweichen, um sie vom Stumpf zu trennen. Danach sollten sie gespült und getrocknet werden.
2 Dosen pro 1 Liter35 Minuten
gewaschene und getrocknete Brokkoli-Blütenstände
600 g
heißer Chili
1 Hülse
Essig (9%)
30 ml
Zitronensäure
3 Prisen
Nährwert pro 100 g:
- Geschälte Karotten werden in Kreise geschnitten und zu getrocknetem Kohl gegeben.
- Kohl und Karotten werden 5 Minuten lang blanchiert, danach in ein Sieb geworfen und mit Eiswasser übergossen (alternativ sind Eiswürfel geeignet, die heißes Gemüse bedecken sollten).
- Aus Samen geschälte Paprikaschoten werden in Stücke geschnitten, gewaschene Tomaten in Scheiben geschnitten.
- In sauberen, sterilisierten Gläsern die unteren Knoblauchzehen (kann in Teller geschnitten werden), Karotten, Brokkoli und Paprika nach Geschmack aufsetzen.
- In einem separaten Topf Wasser, Essig, Zitronensäure, Zucker, Salz, Lorbeerblatt mischen und zum Kochen bringen. Wenn Bohrungen durchgeführt werden, schalten Sie das Feuer sofort aus.
- Gießen Sie die Dosen mit kochender Marinade und stellen Sie sie zur Sterilisation vorsichtig in ein großes Metallbecken oder einen anderen Behälter mit Wasser. Der Vorgang sollte 7 Minuten nach dem Kochen des Wassers dauern.
- Rollen Sie die Dosen auf, kühlen Sie sie ab, indem Sie sie umdrehen und mit einer warmen Decke abdecken. Der abgekühlte Snack kann zur Lagerung in den Keller gebracht werden.
Wichtig! Sterilisieren Sie die Gläser besser im Ofen bei einer Temperatur von 50 ° C. Achten Sie auf Verdampfung in den Gefäßen, damit sie nicht platzen. Sobald es verschwindet, kann der Behälter aus dem Ofen genommen werden.
Koreanischer Brokkoli
42–3 Stunden
gemahlener schwarzer und roter Pfeffer
Jeweils 1,5 g
Dillgrün
mehrere Zweige
Nährwert pro 100 g:
- Gekochte gewaschene und getrocknete Kohlblütenstände in Salzwasser 5 Minuten nach dem Kochen des Wassers. Danach werfen Sie den Brokkoli in ein Sieb, um das restliche Wasser abzulassen.
- Paprika waschen, Samen und Trennwände schälen, in mittelgroße Scheiben schneiden.
- Mahlen Sie die gewaschenen Karotten auf einer speziellen Reibe und schneiden Sie die geschälte Zwiebel in dünne Streifen. Den Knoblauch durch die Presse geben.
- Gekochten Brokkoli, Karotten, Zwiebeln, Paprika und Knoblauch in eine breite Schüssel geben und gut mischen.
- Fügen Sie der Gemüsemischung Koriander, roten und schwarzen Pfeffer, Salz, Zucker, Essig und Öl hinzu.
- Wickeln Sie den Behälter mit Kochfolie ein und kühlen Sie ihn zum Beizen. Nach 2-3 Stunden ist der Salat essfertig. Vor dem Servieren mit Dill garnieren.
Videorezept
Koreanischer BrokkoliWissen Sie? Einwohner der Vereinigten Staaten von Amerika essen jährlich etwa 76.000 Tonnen Brokkoli.
Knoblauchbrokkoli
215 Minuten
frische oder gefrorene Brokkoli-Blütenstände
1 kg
Salz
1 EL. ein Löffel
Olivenöl
3 EL. Löffel
Nährwert pro 100 g:
- Die Brokkoli-Blütenstände von den Stielen trennen, abspülen und trocknen. Tauchen Sie sie dann 1–2 Minuten lang in kochendes Salzwasser. Wirf es in ein Sieb.
- Den Knoblauch schälen und durch eine Presse geben (Sie können ihn auch mit einer feinen Reibe reiben oder mit einem Messer hacken).
- In einer emaillierten Pfanne Wasser, Salz, Zucker, Essig, Lorbeerblatt, Pfeffer, Öl mischen und zum Kochen bringen.
- Wenn die Marinade zu kochen beginnt, fügen Sie Kohl hinzu und mischen Sie vorsichtig.
- Nach einer Minute gehackten Knoblauch in die Pfanne geben und abdecken. Nach 2-3 Minuten kann das Feuer ausgeschaltet werden. Es ist wichtig, den auf diese Weise brennenden Kohl nicht zu übertreiben. Nach dem Kochen sollten die Blütenstände smaragdgrün und knusprig im Geschmack bleiben.
- Entfernen Sie den Brokkoli mit einem geschlitzten Löffel aus der heißen Marinade und servieren Sie ihn.
Merkmale der Lagerung von Rohlingen
Es wird empfohlen, Marinaden in einem geschlossenen Behälter bei Temperaturen unter + 4 ° C nicht zu beschädigen. Wenn das Rezept keine Pasteurisierung und kein weiteres Rollen des Werkstücks vorsieht, muss es in einen Behälter mit verschlossenem Deckel gegeben und nicht länger als 3 Tage ohne Luft im Kühlschrank aufbewahrt werden. Konserven können etwa ein Jahr im Keller gelagert werden.
Wichtig! Geschmackvolle Säurekonzentrationen unter bestimmten Beizbedingungen verhindern nicht, dass Gemüse bestimmte Arten von Schimmel, Hefen und Bakterien entwickelt. Dementsprechend wird Salz zugesetzt und Pasteurisierung verwendet, um die Produkte zu konservieren.
Jetzt wissen Sie, wie man Brokkoli einlegt und seine nützlichen Substanzen so weit wie möglich konserviert. Denken Sie daran, dass Marinade bei dieser Zubereitung eine Schlüsselrolle spielt. Wenn Sie es richtig kochen, wird das Gericht köstlich und knusprig.