Für Geflügelzüchter, sowohl für Anfänger als auch mit Erfahrung, ist immer die Frage offen, welche Vögel für maximalen Nutzen und mit minimalem Aufwand zu züchten sind. Experten empfehlen einen genaueren Blick auf eine Rasse wie Mini-Fleischhühner. Es wird darauf hingewiesen, dass die Zucht, Pflege und Pflege dieser Hühnertypen nicht nur keine Probleme verursacht, sondern auch wirtschaftlich rentabel ist.
Herkunft der Mini-Fleischrassen
Diejenigen, die in der Geflügelzucht tätig sind, wissen, dass Hühner in zwei Richtungen gehen: Einige konzentrieren sich auf schnelles Wachstum und Fleischproduktion und die zweite auf eine hohe Eierproduktion. Wenn die Ausrichtung auf die Fleischseite geht, sollte man von dieser Rasse keinen hohen Koeffizienten der Eiproduktivität erwarten und umgekehrt.
Die Rasse der Mini-Fleischvögel ist insofern einzigartig, als sie bereit ist, ihren Besitzer mit köstlichem Fleisch zu versorgen, ohne die große Produktivität von Eiern zu vergessen. Sie wurden Ende des 19. Jahrhunderts erstmals auf das Territorium Russlands in der Region Moskau gebracht.
Die Züchter des Zagorsk Institute of Poultry konzentrierten sich bei der Kreuzung von Rassen auf die frühe Reife des Fleisches und gleichzeitig auf die rasche Entwicklung der Muskeln dieser Vögel. Nach der Zucht erlangte diese Rasse nicht nur in ihrer Heimat, sondern auch weit über ihre Grenzen hinaus großen Ruhm.
In europäischen Ländern, in denen sie sehr aktiv Hühner dieser Art züchten, haben sie die Broiler praktisch aufgegeben und die wirtschaftliche Machbarkeit der ersteren festgestellt.
Beschreibung und Eigenschaften der Rasse
Helle Vertreter dieser Rasse sind Zwerg-Rhodos-Inseln und Zwerg-Leghorns.
Züchter dieser Rassen werden als P-11 und B-33 bezeichnet, wobei:
- P-11 - Zwerg-Rhodos-Inseln;
- B-33 - Zwergbeinhörner.
Der Zweck der Schaffung dieser Rassen bestand darin, die besten produktiven Eigenschaften in einer Art zu kombinieren. Um dieses Ziel zu erreichen, kreuzten Wissenschaftler die Gene von Vertretern ungewöhnlicher Rassen, darunter malaiische und Shanghai-Hühner.
Die resultierenden Hybriden sollten perfektioniert worden sein, und dann beschlossen die Züchter, die Leghorn-Rasse einzubeziehen.
Es gibt zwei väterliche Linien von Fleischhühnern, die den Zwergengenpool der VNITIP-Selektion tragen: B66 - Vögel mit weißem Gefieder, B77 - Vögel mit Rehgefieder und ihre Kombination - B76.
Beim Vergleich der Beschreibung und der Eigenschaften zweier Typen - P-11 und B-33 - gab es keine besonderen Unterschiede zwischen ihnen, außer einem - der Farbe des Stifts.
Eines der wichtigsten und wichtigsten Merkmale dieser Arten ist, dass diese Mini-Hühner recht sparsam und inhaltlich unprätentiös sind. Sie zeichnen sich durch die Geschwindigkeit ihres Wachstums und die für ihre Wartung erforderliche Mindestfläche aus. Sie essen wenig, sind ziemlich ruhig und legen produktiv Eier.Betrachten Sie das Aussehen der Hühner P-11 und B-33:
Kopf | Mittlere Größe |
Kamm | Fünfzackiges Blatt |
Schnabel | Gelb gebogen |
Hals | Mittellang, kräftig, mit gut entwickelter Mähne |
Brust | Kraftvoll |
Flügel | Klein mit breiten Federn |
Schwanz | Mittel, gut gefiedert |
Pfoten | Kurz |
Gefieder und Farbe | Dicke, weiße oder hellbraune Farbe |
- Zu den Vorteilen von Mini-Fleischrassen von Hühnern mit den Zwerggenen B-33 und P-11 gehören:
- ruhige Natur;
- schnelles Wachstum;
- geringe Futteraufnahme (130 g / Tag für 1 Person);
- Unprätentiösität in der Ernährung;
- große Eiprodukte;
- Universalität;
- leckeres Fleisch.
Darüber hinaus benötigen diese Vögel keine große Brutfläche, können in Gehegen gehalten werden und haben nicht die Angewohnheit, Erde zu graben, wodurch sie ruhig spazieren gehen können.
- Die Nachteile der Rasse können berücksichtigt werden:
- Empfindlichkeit gegenüber nassem und feuchtem Wetter;
- Sie können nicht mit anderen Rassen kreuzen, da das Risiko eines Produktivitätsverlusts sehr hoch ist.
- Diese Vögel tolerieren keine Zugluft.
- Probleme mit den Gliedmaßen aufgrund von Übergewicht können auftreten.
Wissen Sie? Hühner können auch ohne Hahn getragen werden. Es wird nur benötigt, um das Ei zu befruchten.
Wie man Mini-Fleischhühner hält
Das Halten Ihrer Vögel ist der wichtigste Teil, der bestimmt, ob Ihre Haustiere Ihnen zugute kommen. Überlegen Sie, wie Sie Mini-Fleischhühner richtig aufnehmen können.
Anordnung eines Hühnerstalles
Da diese Vögel kompakte Größen haben, können sie leicht in Volieren leben. Dies gilt jedoch nur für die warme Jahreszeit. Im Winter ist es besser, die Vögel in den Hühnerstall zu bringen.
Die durchschnittliche Temperatur im Raum sollte + 12-16 ° C betragen. Vergessen Sie jedoch nicht die Belüftung und vermeiden Sie Zugluft.
Einen großen Einfluss auf Legehennen hat die Beleuchtung, insbesondere im Herbst und Winter, wenn die Tageslichtstunden kurz sind. Angesichts der Tatsache, dass Hühner Eier nur bei Tageslicht tragen, ist es wichtig, dass sie gut beleuchtet sind und mindestens 13 bis 14 Stunden am Tag im Hühnerstall vorhanden sind.
Voraussetzung für die Gesundheit von Haustieren ist die Sauberkeit im Hühnerstall. Der Wurf sollte weich, trocken, locker, feuchtigkeitsabsorbierend und 2-3 mal im Monat wechseln.
Als Streu werden zerkleinertes Stroh, holzige Thyrs, getrocknete Laubblätter und Schalen (Reis, Buchweizen, Hirse) verwendet. Alle sechs Monate machen sie einen Frühjahrsputz.
Sommerkoppel
Ein Sommer-Corral, auch Walking Corral genannt, wurde mit dem Ziel erstellt, Hühner in einer warmen Zeit sicher unter freiem Himmel zu laufen. Der Stift kann in Geschäften dieses Profils gekauft oder mit Ihren eigenen Händen entworfen werden.
Wichtig! Es ist ratsam, den Stift auf frisches Gras zu legen, damit die Hühner ihn essen können. Wenn das Gras ausgerupft wird, wird der Corral an einen neuen Ort gebracht.
Die entsprechenden Anforderungen lauten wie folgt:
- gute Belüftung und Verfügbarkeit von Frischluft;
- ein Dach oder eine Überdachung, um die Hühner vor Regen oder starker Hitze zu schützen;
- Gebiet sollte mit einem Gitter eingezäunt werden;
- Es sollte Futtertröge und Trinkschalen geben.
Nester und Sitzstangen
Der Barsch sollte horizontal in einer Höhe von 60 cm angeordnet sein. Die Länge der Stange beträgt 18–20 cm und der Querschnitt beträgt etwa 5 x 5 cm. Der obere Teil der Stange sollte abgerundet sein: Dies ist praktisch, um die Pfoten zu greifen und ein Herunterfallen während des Schlafes zu verhindern.
Das Nest ist der Ort der Einsamkeit der Bruthenne vor dem Schlüpfen des Eies. Daher sollte es bequem sein und sich an einem abgelegenen Ort befinden, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Experten empfehlen, die Anzahl der Nester wie folgt zu berechnen: 1 Nest - pro 5 Schichten.
Nester werden wie Sitzstangen in einer Höhe von 40-60 cm über dem Boden aufgestellt. Sie nehmen eine kleine Holzkiste als Basis und füllen sie mit Spänen oder anderem weichen und natürlichen Abfall. Wenn es verschmutzt ist, wird der Abfall auf frisch aktualisiert.
Wissen Sie? Haushühner sind dreimal so zahlreich wie die Menschen auf der Erde.
Futtertröge und Trinkschalen
Ein hochwertiger Vogelhäuschen sollte stark, stabil, pflegeleicht und so viel Futter enthalten, dass das gesamte Vieh mit Futter versorgt wird. Gleichzeitig sollte es so gestaltet sein, dass die Vögel nicht mit den Pfoten hineinklettern und keinen Müll in das Futter werfen können.
Trinkschalen sollten pflegeleicht, stark und immer mit sauberem Trinkwasser gefüllt sein. Im Winter muss das Wasser erwärmt werden, um die Krankheit der Vögel zu verhindern.Belüftung
Ein eingeschränkter Luftzugang und eine hohe Konzentration an Ammoniakdämpfen können die Gesundheit von Hühnern erheblich beeinträchtigen. Daher sollte der Hühnerstall gut belüftet sein.
Wichtig! Die Sauberkeit und Desinfektion von Futterern und Trinkschalen wirkt sich positiv auf die Produktivität Ihres Geflügelhofs aus.
Die grundlegenden Belüftungsanforderungen lauten wie folgt:
- Vögel mit frischer Luft versorgen;
- sollte keine Entwürfe erstellen;
- Luftdurchsatz - 0,8 m / s im Sommer und nicht mehr als 0,5 m / s im Winter;
- Luftfeuchtigkeit - von 60 bis 80%.
Lebensmittelration
Die Ernährung von Mini-Fleischhühnern unterscheidet sich praktisch nicht von der Ernährung gewöhnlicher Hühner. Sie werden mit Spezialfuttermitteln, Futtermitteln, Gemüse, Getreide und Wurzelfrüchten gefüttert. Sie ergeben auch eine fein gemahlene Getreidemischung, in der Sie Fleisch- und Knochenmehl oder Fischmehl, Kreide oder Eierschalenpulver hinzufügen können.
Wenn die Vögel einen Spaziergang machen, finden sie selbst geeignete Grüns, Larven und kleine Kieselsteine, um die Verdauung zu verbessern.
Wichtig! Diese Hühner sind kleine Kinder, achten Sie also darauf, nicht zu viel zu essen, da ihr Magen nicht an große Mengen an Futter gewöhnt ist.
Herdenersatz geplant
Die Herde besteht aus 10 Hühnern pro Hahn. Der Austausch erfolgt alle zwei Jahre.Es wird nicht empfohlen, Vertreter einer anderen Art als das Vieh zu pflanzen. Infolgedessen besteht die Gefahr, dass Sie die Einzigartigkeit und Produktivität dieser Rasse verlieren. Um Masthühner zu erhalten, ersetzen sie manchmal einen Miniaturhahn durch einen kornischen Hahn.
Wenn Sie im Gefieder dieser Hühner einen Farbenrausch erleben möchten, können Sie den schwarzen P-11-Hahn in die B-33-Hühner pflanzen.
Verschütten und eine Pause in der Eiablage
Wie alle Vögel neigen Mini-Fleischhennen zum Häuten, was verschiedene Arten haben kann:
- Primär - bei Hühnern im Alter von einem Monat, wenn der Stift von dünn auf haltbarer aktualisiert wird.
- Saisonal - tritt im Frühjahr und Herbst auf.
- Natürlich - die Beendigung der Eiablage in einer Legehenne und die Erneuerung des Körpers. Es dauert 1-2 Monate.
- Aufgrund von Krankheit - tritt in Gegenwart von Flöhen, Parasiten und Zecken bei Vögeln auf.
- Stressig - entsteht durch starken Stress (Umzug, beengte Räume, unzureichende Ernährung).
Wenn die Häutung begonnen hat, muss zunächst die Ursache ihres Auftretens ermittelt werden. Wenn es natürlich oder saisonal ist, sollten Sie darauf achten, der Ernährung mehr Vitamine und Mineralien hinzuzufügen und im Hühnerstall angenehme Bedingungen zu schaffen: im Winter - Erwärmung, im Sommer - gute Belüftung.
Wenn die Krankheit zu einer Häutungsursache wird, konsultieren Sie einen Tierarzt und behandeln Sie die Vögel angemessen.
Die Feinheiten der Hühnerzucht
Bei Hühnern von Mini-Fleischrassen wird der Inkubationsinstinkt sehr selten beobachtet, weshalb es sich lohnt, einen Inkubator zu kaufen. Geborene Nachkommen müssen angemessene Haftbedingungen gewährleisten.
Fütterungsorganisation
Experten empfehlen, die ersten vier Lebenswochen von Hühnern mit Mischfutter zu züchten, das speziell für junge Fleischrassen entwickelt wurde. Danach wird das Futter durch Getreidemischungen ersetzt, die zerkleinert werden müssen.
Sie fügen Kreide, Fischmehl, Kräuter, Joghurt und Hüttenkäse hinzu. Diese Art von Futter hält an, bis das Huhn 5 Monate alt ist. Von da an ist der Übergang zum Futter für einen erwachsenen Vogel erlaubt.
Pflege
Die Pflege von Hühnern nach dem Inkubator ist sehr mühsam und schwierig. Es sollte beachtet werden, dass sich nicht alle Küken, die in der Inkubatormethode auftraten, in ihrer ausgezeichneten Gesundheit unterscheiden, insbesondere in den ersten Lebenswochen. Daher sollten sie während dieser Zeit besondere Aufmerksamkeit erhalten.
Es ist wichtig, eine ausgewogene Ernährung, einen warmen Raum und ständigen Zugang zu frischem Wasser zu gewährleisten.
Die ausgetrockneten Hühner werden fast sofort aus dem Inkubator unter eine Schicht verpflanzt. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie sie in eine Schachtel aus Pappe oder Holz verpflanzen, nachdem Sie sie an einem trockenen und warmen Ort abgelegt haben. In der Schublade lag ein Stoff, der in mehreren Schichten gefaltet war.
Einige Wochen später, wenn die Hühner bereits stark sind, werden sie in das Hühnerhaus gebracht. Gehen Sie mit den Kindern nach und nach spazieren: zuerst eine halbe Stunde, dann eine Stunde, und erhöhen Sie jeden Tag die Zeit auf der Straße um 30 Minuten.
Wenn sich die Küken an das Gehen gewöhnt haben, können sie den ganzen Tag stehen bleiben. Der Bereich, in dem die Hühner laufen, sollte mit einem weichen, aber starken Netz eingezäunt werden, damit keiner der Bewohner des Hofes sie angreift.
Impfung
Von den ersten Lebenstagen an werden Küken gegen verschiedene Krankheiten geimpft. Das optimale Schema zur Immunisierung junger Tiere kann von einem Tierarzt ausgewählt werden. Hühner werden in der Regel gegen Krankheiten von Newcastle, Marek, Gamboro geimpft.
Welche Krankheiten sind betroffen?
Vertreter von Mini-Fleischhühnern sind anfällig für verschiedene Krankheiten.
Die folgende Tabelle zeigt die häufigsten Krankheiten, ihre Symptome und Behandlungsmöglichkeiten:
Die Krankheit | Symptome | Behandlung |
Bauch Wassersucht | Geringe Aktivität des Vogels, begleitet von einer signifikanten Zunahme und Spannung des Bauches | Stechen Sie mit einer Nadel mit großem Durchmesser in eine Bauchhöhle, nachdem Sie sie zuvor mit Alkohol desinfiziert haben, pumpen Sie die Flüssigkeit manuell aus oder verwenden Sie Diuretika |
Gicht | Appetitlosigkeit, Bewegungsmangel, der zu Beinversagen führen kann. Der Darm schwillt an und der Kropf entzündet sich | Übertragung eines kranken Vogels auf eine proteinfreie Ernährung, eine Erhöhung der Menge an Vitamin A in der Ernährung |
Pasteurellose | In den ersten Stadien oft nicht wahrnehmbar, wird das letztere von einem Blau des Kamms, Fieber, schleimigem Ausfluss aus der Nase, Heiserkeit und schwerem Atmen begleitet | Das letzte Stadium ist tödlich und es ist unmöglich, den Vogel zu heilen. Wenn die Krankheit jedoch im Anfangsstadium festgestellt wird, werden dem Vogel starke Antibiotika injiziert (vom Tierarzt verschrieben). |
Kokzidiose (Infektion mit Darmparasiten) | Durchfall, Appetitlosigkeit, Schüttelfrost, Druck auf den Körper | Überwachen Sie die Sauberkeit des Inventars im Hühnerstall und fügen Sie dem Futter Antibiotika hinzu |
Tuberkulose | In den ersten Phasen ist es schwierig, ohne spezielle Analysen zu bestimmen. Bei letzteren treten Tumoren an Gelenken und Hautläsionen auf. | Behandeln Sie Ihren Tierarzt. Wenn die Krankheit im letzten Stadium entdeckt wird, sollte das Huhn geschlachtet und sein Körper verbrannt werden, damit sich die Krankheit nicht auf das gesamte Vieh ausbreitet. Das Fleisch eines solchen Huhns ist für den Verzehr ungeeignet |
Hühnermilbe | Bei einer Infektion wird eine Entzündung der Haut beobachtet, ein Husten tritt auf (wenn die Zecke in die Luftröhre gelangt ist), aber häufiges Kopfschütteln zeigt an, dass die Zecke in das Ohr des Haustieres gelangt ist | Medikamente zur Behandlung: "Ecoflis", "Pyrethrum" (Prozessfedern eines Vogels) |
Würmer | Erschöpfung, Neurose, Toxikose und Anämie | Im Hühnerstall sauber halten und rechtzeitig desinfizieren. Behandlungsmittel: "Piperazin", "Phenothiazin" (50 mg pro 1 kg Lebendgewicht, dem Futter zugesetzt) |
Indem Sie die richtigen Bedingungen dafür schaffen, können Sie in kurzer Zeit eine ausreichende Menge an Qualitätsprodukten erhalten.