Die Entstehung neuer Tomatensorten ist das Ergebnis der erfolgreichen und fruchtbaren Arbeit moderner Agronomen, die große Anstrengungen unternehmen, um Sorten zu produzieren, die einen hervorragenden Geschmack und eine starke Immunität verbinden und eine gute Ernte erzielen. "Eupator" ist eine der neuen, aber bewährten Entdeckungen und wird in diesem Artikel behandelt.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
"Eupator" ist eine Hybridsorte, deren Ernte in der mittleren Frühzeit fällt. Sie können alles über sie lernen, indem Sie ihre Hauptqualitäten studieren:
- Busch mittlerer Höhe, der 1,5–2 m erreichen kann;
- einfache Blütenstände von jeweils 5-6 runden Früchten;
- mittelgroße Blätter sind in dunklen Grüntönen gestrichen;
- Der Fötus ist durchschnittlich, seine Masse kann variieren - 130–150 g;
- rote Schale hat eine dichte, aber gleichzeitig dünne Struktur;
- 4-6-Kammer-Tomate;
- saftiges Fruchtfleisch;
- der Feststoffgehalt beträgt 4–6%;
- süß-saurer Geschmack;
- Die Zeit vom Pflanzen der Sämlinge bis zur Reifung der Tomaten dauert 100-110 Tage.
- Die Produktivität kann 40 kg / m² erreichen, 1 Tomatenbusch kann 6 kg Obst verderben.
- Die Ernte kann lange gelagert und mit minimalen Verlusten erfolgreich transportiert werden.
- Tomaten eignen sich gut für den Frischverzehr im Sommer und werden auch erfolgreich für die Konservierung zu Hause verwendet. Besonders oft werden Saft und Tomatenmark daraus hergestellt. Wenn ganze Früchte für den Winter geerntet werden, reißt ihre Schale während der Wärmebehandlung nicht.
- die Notwendigkeit, Büsche zu formen und einzuklemmen;
- Der Busch verlangsamt das Wachstum nach dem Auftreten von 6 Eierstöcken.
Vor- und Nachteile
- Die Vorteile von Tomaten "Eupator" ist bekannt als:
- gute Fruchtbarkeit, vorausgesetzt, es entsteht ein günstiges Mikroklima auf geschlossenem Boden, geschützt vor Windböen;
- attraktives Aussehen einer Tomate;
- guter Geschmack;
- gute Immunität gegen Nachtschattenkrankheiten;
- die Möglichkeit des Transports mit minimalen Verlusten;
- Frühreife.
- Die Nachteile der Sorte "Eupator" sind:
- erfordert sorgfältige Pflege: Trimmen, Strumpfbänder, Kneifen;
- die Fähigkeit, nur unter Gewächshausbedingungen eine hohe Fruchtbarkeit zu erreichen;
- Säure herrscht im Geschmack.
Eigenschaften und optimale Aussaatbedingungen
Jeder, der jemals Tomaten gepflanzt hat, weiß, dass dies ein wichtiger Prozess ist, von dem die zukünftige Produktivität abhängt.
Während der Aussaat Bedingungen wie:
- Luft- und Bodentemperatur;
- Luftfeuchtigkeit
- Behandlung der Pflanzstelle für Sämlinge;
- Beleuchtung;
- Einhaltung der Technologie.
Wissen Sie? Tomate ist eines der häufigsten Gemüse. Jedes Jahr werden mehr als 60 Millionen Tonnen Tomaten angebaut.
Bevor Sie mit dem Pflanzen von Sämlingen beginnen, sollten Sie sich sorgfältig auf diesen Prozess vorbereiten:
- Behandeln Sie die Samen und lassen Sie sie in einer Lösung von Kaliumpermanganat niedriger Konzentration einweichen.
- Vorbereitung des Bodens durch Lockerung und Fütterung mit Düngemitteln, da der Boden leicht und nahrhaft sein sollte, damit die Sämlinge schnell auftauchen können. Um den Boden zu füttern, können Sie die Sand-Torf-Mischung verwenden, Humus hinzufügen oder komplexen Dünger im Laden kaufen.
Das Pflanzen von Samen sollte nicht zufällig erfolgen, sondern in einem Abstand von 2-3 cm voneinander in speziellen Behältern, Behältern für Sämlinge oder Töpfen. Erstellen Sie dazu kleine Löcher, die nicht tiefer als 1,5 cm sind. Danach muss die Erde leicht bewässert werden. Die Bodentemperatur sollte mäßig warm, aber nicht kalt sein.Nach der Aussaat der Töpfe mit Setzlingen wird empfohlen, sie mit einer Folie abzudecken. Sie können für diese Zwecke auch gewöhnliches Glas nehmen und an einen warmen Ort stellen. Die optimale Lufttemperatur sollte +19 ... + 27 ° C betragen. Nach dem Auftreten von Grün werden die Sämlinge unter den Sonnenstrahlen auf ein Fenster oder einen Balkon gestellt oder mit einer Lampe beleuchtet. Auch nach der Samenkeimung wird der erste Top-Dressing unter der Wurzel durchgeführt.
Sämlinge dieser Sorte erscheinen synchron mit minimaler Abstoßung von Samen. Nachdem der Film oder das Glas entfernt wurde und die Töpfe an einem warmen, aber nicht heißen, sonnigen und ruhigen Ort aufgestellt wurden. Sämlinge können frühestens dann in das Gewächshaus gebracht werden, wenn mehrere grüne Blätter darauf erscheinen. Dies sollte im späten Frühjahr erfolgen, wenn die Pflanze nicht weniger als 45 Tage alt ist und eine Höhe von 15 cm erreicht.
Wichtig! Um sicher zu gehen was in pEs gibt keine Infektionen, bei denen die Sämlinge gepflanzt werden sollen. Es wird empfohlen, sie 1 Stunde lang mit einer gesättigten Lösung von Kaliumpermanganat zu behandeln. l. / 1 l Wasser.
Sämling Pflanztechnik
Die Übertragung der Sämlinge in das Gewächshaus erfolgt unter Berücksichtigung von:
- klimatische Bedingungen. In den südlichen Regionen kann die Landung in den nördlichen Regionen in der Regel bereits Anfang Mai erfolgen - spätestens Mitte Juni;
- Wetter Die Hauptsache ist, sicherzustellen, dass sich der Boden ausreichend erwärmt hat und die Frostgefahr am Boden vorbei ist.
- Qualitäten des Gewächshauses selbst, wo Tomaten angebaut werden.
Das Pflanzen von Sämlingen in einem Gewächshaus erfolgt nach folgenden Regeln:
- Der Boden im Gewächshaus wird sorgfältig bis zu einer Tiefe von 20 cm gegraben.
- Dann muss es gewässert werden, damit es nass genug ist.
- Bilden Sie Bögen zum Pflanzen von Sämlingen in einem Abstand von mindestens einem Viertelmeter, optimalerweise 0,4 m, damit Sie unter angenehmen Bedingungen eine gute Ernte erzielen können.
- Fügen Sie ihnen eine kleine Menge des Nährstoffkomplexes hinzu.
- Übertragen Sie den Sämlingsstrauch in das Loch und begraben Sie ihn.
Wichtig! Damit der Nachtschatten gute Früchte trägt, müssen die Fruchtfolge-Regeln beachtet werden.
Tomatenpflege
Tomaten "Eupator" erfordern keine besondere Aufmerksamkeit, es reicht aus, einfache Regeln der Pflege zu befolgen:
- Gepflanzte Sämlinge müssen gut bewässert sein, um die Trockenheit des Bodens zu kontrollieren und übermäßiges Gießen zu vermeiden.
- Da die Sorte sehr produktiv ist und viele Eierstöcke hat, muss der Busch regelmäßig gebunden werden. So wird er nicht unter das schwere Gewicht einer Tomate gehen;
- der Busch sollte in einem Stiel wachsen;
- Die Erde im Gewächshaus sollte mehrmals pro Woche gut gelockert werden. Dies ist am effektivsten, wenn Sie es am nächsten Tag gießen.
- Das Rhizom der Büsche kann gemulcht werden, da dies zu einer guten Belüftung der Wurzeln beiträgt.
- Das Top-Dressing erfolgt nach dem Gießen, um eine chemische Verbrennung des Rhizoms zu vermeiden.
- Während der Blüte der Büsche im Gewächshaus ist eine Belüftung ohne Zugluft erforderlich. Die Temperatur sollte zwischen +24 ... + 28 ° C liegen.
Düngemittel und Bewässerung
Düngemittel - zusätzliche Nahrung, die eine Pflanze benötigt:
- während der Zeit seines intensiven Wachstums;
- die Produktivität zu steigern;
- erhöhen die Schutzfunktionen vor den Auswirkungen schädlicher Krankheiten und Schädlinge.
Die erste Fütterung wird nach einem Zeitraum von zehn Tagen nach dem Auflaufen der Sämlinge empfohlen. Zu diesem Zweck empfehlen Experten die Verwendung von Düngemitteln mit einem minimalen Stickstoffindex, da diese Komponente ein intensives Wachstum stimuliert. Dieser Effekt ist in dieser Situation unerwünscht, da am zukünftigen Busch eine ausreichende Anzahl von Eierstöcken erscheinen sollte und alle Kräfte der Pflanze genau darauf gerichtet sein sollten.
Wissen Sie? Wissenschaftler argumentieren, dass die menschliche Haut dank der Wirkung von Lycopin, einer Substanz, die Teil von Tomaten ist, ihre Jugend für eine längere Zeit behalten kann. Der maximale Anteil dieser Substanz liegt jedoch nicht in frischen Früchten, sondern in Dosen.
Wenn sich die Sämlinge bereits in den Gewächshausbeeten befinden, muss der Boden, in dem sie wachsen, gefüttert werden. Zur Fütterung der Büsche wird Ammoniumnitrat verwendet, das nach folgendem Rezept hergestellt wird: 1 TL. Dünger pro 10 Liter Eimer Wasser. In Zukunft kann die Konzentration der Lösung auf 1 EL erhöht werden. Für die Bewässerung jedes Busches werden 0,5 bis 0,7 l Nährflüssigkeit benötigt. Nach der ersten Fütterung mit Ammoniumnitrat wird empfohlen, den Boden mit Hühnerkot zu füttern. Wichtige Punkte für die Fütterung sind auch: blühender Busch und die Periode der Bildung des Eierstocks.
Es wird empfohlen, die Büsche 2-3 Mal im Monat zu füttern mit:
- Phosphat;
- Stickstoff;
- Kaliumpräparate;
- Komplexe zur Düngung von Tomaten.
Nach der Bewässerung wird erfahrenen Gärtnern empfohlen, den Boden mit Stroh zu bedecken, um die Feuchtigkeit der Erde über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten und nach dem Verrotten auch als organischer Dünger zu wirken. Die Bewässerung erfolgt mit warmem Wasser, das zuvor unter dem Busch abgesetzt wurde, ohne das Laub zu berühren. Dann muss die Erde ein wenig gelockert werden, damit die Wurzeln Zugang zur Luft erhalten.
Wichtig! Tomatensämlinge und Büsche können nicht täglich gewässert und angefeuchtet werden. Überschüssiges Wasser trägt zur Entwicklung gefährlicher Krankheiten bei.
Pasynkovka und Bildung eines Busches
Das Entfernen von Seitentrieben und Blättern oder das Kneifen ist ein notwendiges Verfahren für Eupator-Tomaten. Der Busch dieser Tomatensorte sollte einen starken Stiel haben. Stiefsöhne, kleine Prozesse in den Knötchen von Zweigen, beeinträchtigen die Entwicklung des Busches, nehmen einen Teil der Nahrung weg und hemmen dessen Entwicklungsprozess, wodurch der Ertrag verringert wird.Da der Busch der Eupator-Sorte stark verzweigt ist, um eine ausreichende Menge Sonne für jede Frucht zu gewährleisten, ist das Verfahren zur Bildung des Busches äußerst notwendig. Nachdem sich der Busch regelmäßig gebildet hat, müssen wöchentlich nicht mehr als 3-4 Blätter entfernt werden. Der Eingriff wird entweder morgens oder abends durchgeführt, was zur schnellen Heilung beiträgt.
Bodenbearbeitung und Jäten
Für Luft zu den Wurzeln der Pflanze, lockert den Boden. Dieses Verfahren wird am Tag nach dem Gießen empfohlen. Der Boden im Gewächshaus sollte regelmäßig gejätet werden, um das Auftreten von Unkraut zu verhindern, das das Wachstum von Tomaten verlangsamen oder negativen Auswirkungen aussetzen kann.
Wissen Sie? Ein Tomatenstrauch sieht so attraktiv aus, dass Gärtner aus dem mittelalterlichen Europa diese Pflanze lange Zeit ausschließlich als dekorative Pflanze züchteten, ohne daran zu denken, die Früchte zu probieren. Tomatendickicht fand man in englischen Gewächshäusern und in den Gärten der belgischen Hauptstadt des 16. Jahrhunderts.
Ernte und Lagerung
Eupator-Tomaten können gut transportiert werden. Sie können in Schichten in Kisten gestapelt werden und verlieren aufgrund der dichten Schale nicht ihr Aussehen, so wie ihr Inneres nicht leidet. Für die Langzeitlagerung wird empfohlen, Tomaten in Belüftungsboxen zu stapeln und die Früchte mit dem Stiel nach oben zu legen. Dann werden sie in einen dunklen und kühlen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit gestellt, damit die Tomate nicht ihre Saftigkeit verliert.
Krankheiten und ihre Prävention
Eupator wurde mit dem Ziel entwickelt, die Exposition gegenüber schweren Solanaceen zu eliminieren. Es gibt jedoch Krankheiten und Schädlinge, die diese Art von Hybrid-Solanaceen verursachen können. Z.B:
- Fomose - eine Pilzkrankheit in Form von schwarzen Flecken auf den Blättern und Früchten der Pflanze. Um seine Ausbreitung und weitere Zerstörung zu verhindern, müssen die infizierten Gebiete beseitigt und der Busch mit der speziellen chemischen Verbindung „Khom“ behandelt werden. Darüber hinaus ist es notwendig, den Aufwand für die Anwendung von Stickstoffdüngern und die Bewässerung zu verringern.
- Trockenflecken oder Alternariose - auch ein Pilz, der die Stängel von Tomatenbüschen befällt und wie trockene braungraue Flecken aussieht. Um diese Pilzkrankheit zu bekämpfen, wenden Sie an: "Tattu", "Antracol", "Consento";
- Raupen von nachtaktiven oder beißenden Motten Tomaten sind auch für diese Sorte gefährlich. Diese Schädlinge werden manuell gesammelt, und im Falle einer großflächigen Invasion wird die Verwendung der chemischen Zusammensetzung Strela empfohlen.
- Gewächshaus Weiße Fliege. Um dieses Insekt zu bekämpfen, wird "Confidor" verwendet.
Wichtig! Die Auswahl einer Tomatensorte ist nicht nur aufgrund persönlicher Vorlieben wichtig, sondern auch abhängig von den klimatischen Bedingungen Ihrer Region.
Es muss betont werden, dass die Verwendung von Chemikalien äußerst unerwünscht ist, da dies die Umweltfreundlichkeit des Produkts verringert, da die Möglichkeit besteht, dass Mikropartikel in die Früchte selbst gelangen.
Um Fälle des Auftretens dieser Krankheiten auszuschließen, sollten regelmäßige vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, zu denen vor allem gehören:
- Gewächshausbeete jäten und Unkraut entfernen;
- Lockerung des Bodens zur Verbesserung der Belüftung;
- Mulchen, um die Feuchtigkeit an der Wurzel des Busches zu erhalten;
- Kupferbehandlung.
Tomate "Evpator" - eine produktive Hybridsorte mit gutem Geschmack, die zur Konservierung und Herstellung von Tomatensaucen geeignet ist. Es ist bequem zu transportieren, erfordert während des Anbaus keinen großen Aufwand und bringt eine schöne Ernte, die natürlich moderne Landwirte mit ihrer Rentabilität anzieht und die Vielfalt nachfragt.