Unter verschiedenen klimatischen Bedingungen gibt es Krankheiten von Gartenpflanzen, und selbst Düngemittel höchster Qualität können keinen hohen Ertrag garantieren. Aber heute gibt es eine Lösung für dieses Problem namens Fitosporin. Die Besonderheiten der Verwendung des Arzneimittels und andere wichtige Informationen werden in diesem Artikel erörtert.
Beschreibung des Arzneimittels
"Fitosporin" ist ein Medikament, dessen Bestandteile sogar im menschlichen Körper vorkommen. Der Heuschock Bacillus subtilis, der als Hauptwirkstoff gilt, kann sich von toten organischen Stoffen ernähren und diese in Vitamin-, Aminosäure-, Enzym- und Antibiotika-Verbindungen umwandeln, die mit Natrium-, Kalium- und Stickstoffsalzen angereichert sind. Aufgrund dieser Eigenschaft wird die Pflanze vor pathogenen Substanzen geschützt.
Zusammensetzung
Fitosporin ist ein fungizides Breitband-Antimykotikum, das Pflanzen von bakteriellen Krankheiten heilen kann. Dieses Werkzeug besteht aus lebenden Bakterien Bacillus Subtilis (gehören zu Stamm 26D), Heubazilluszellen, Sporen von Bodenbakterien, Kreide, Gumi-Bioadditiv, Braunkohle, einem Komplex aus Makro- und Mikroelementen.
Wichtig! Bewahren Sie das Arzneimittel am besten an dunklen, trockenen Orten auf. Wenn die Sonne auf das Medikament scheint, verliert es seine heilenden Eigenschaften.
Formulare freigeben
Biofungizides Mittel zur Verarbeitung von Tomaten ist:
- pudrig;
- pastös;
- flüssig.
Wofür wird Fitosporin angewendet?
"Fitosporin" rettet Zimmer- und Gartenpflanzen vor:
- Phytophthora;
- Krusten;
- Wurzelfäule;
- Mehltau;
- bakterieller Krebs;
- brauner Rost;
- Septoria;
- Samenform.
Wissen Sie? Pestizide wurden nicht vom Menschen erfunden, sondern von der Natur geschaffen. Im Kampf ums Überleben begannen Pflanzen, Substanzen zu produzieren, die für ihre "Nachbarn" tödlich waren.
Ein Antimykotikum ist nützlich für Tomaten, da es:
- schützt vor dem Auftreten neuer Krankheiten (in Gegenwart anderer);
- beschleunigt das Wachstum von Tomaten;
- schadet Menschen und Insekten nicht;
- reduziert die toxischen Wirkungen chemischer Düngemittel auf Tomaten;
- erhöht den Ertrag landwirtschaftlicher Nutzpflanzen;
- kann parallel zu anderen Arten von Fungiziden verwendet werden;
- erhöht die Haltbarkeit von Tomaten.
Die Geschwindigkeit und Häufigkeit der Verarbeitung
Die Verarbeitung sollte spät abends oder früh morgens erfolgen, dies ist auch bei bewölktem Wetter möglich. Wenn es regnet oder die Luftfeuchtigkeit erhöht ist, kann die Krankheit fortschreiten. Wiederholen Sie die Behandlung daher nach einer Woche.
Überschreiten Sie nicht die Dosierung der Behandlungsflüssigkeit, insbesondere bei Verwendung von Düngemitteln. „Fitosporin“ wird so lange angewendet, wie die kranke Pflanze eine vollständige Genesung benötigt. Die Wirkung des Arzneimittels ist bei einer Temperatur von nicht weniger als +5 ° C wirksam.
Wenn die Tomaten in einem Gewächshaus oder Gewächshaus wachsen, kann die Lösung auch dann hinzugefügt werden, wenn alle Früchte geerntet wurden. Bakterien wirken sich bis zur ersten Erkältung positiv auf Tomaten aus.Wichtig! Wenn Sie Zimmerpflanzen behandeln, kann das Medikament nicht so oft angewendet werden wie bei Gartenfrüchten. Gießen Sie die Pflanze 1 Mal im Monat mit Fitosporin, bis sie vollständig erholt ist.
Wenn Sie bei sonnigem, heißem Wetter oder starkem Regen Tomaten mit Fitosporin einschenken, funktionieren die Wirkstoffe nicht mehr.
Video: Verarbeitung von Tomaten "Fitosporin" aus der Spätfäule
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vorbereitung der Lösung
Es ist besser, vor der Verarbeitung von Tomaten eine Pulvermischung zuzubereiten.
200 g des Konzentrats werden in 400 ml warmem Wasser (+36 ° C) verdünnt. Es ist nicht notwendig, die ganze Packung zu züchten, es ist möglich und weniger. Es ist nur wichtig, ein Verhältnis von 1: 2 einzuhalten.
Wichtig! Um die Lösung länger auf den Blättern von Tomaten zu halten, müssen Sie Seifenspäne von Waschseife hinzufügen und die Flüssigkeit gut mischen.
Wie man Tomaten verarbeitet “Fitosporin”
Sie können Tomatensamen, Setzlinge, während der Reifung und sogar Frucht sprühen. In jeder Phase gibt es jedoch eine Besonderheit des Verfahrens, sodass wir jeden Fall separat betrachten werden.
Samen
Sie müssen Tomatensamen mit einer Lösung behandeln, die aus 200 ml Wasser und vier Tropfen des Arzneimittels besteht. Das Einweichen erfolgt zwei Stunden lang.
Sämlinge
Obwohl die Sämlinge noch nicht in den Boden gepflanzt wurden, sollte sie mit einem Arzneimittel behandelt werden. Dafür 1 TL. „Fitosporin“ wird in 1 Liter Wasser verdünnt und mit Dünger in den Boden gegossen. 12 Tage nach dem Pflanzen der Sämlinge erneut bewässert. Während des Sommers sollte die Sprühvielfalt von Stielen und Blättern drei betragen.
Blütenpflanzen
Sie benötigen 10 Liter Wasser und 15 ml Fitosporin. Verwenden Sie für eine höhere Genauigkeit eine nadellose Spritze.
Wissen Sie? Es gibt kein Produkt auf der Erde, das keine Nitrate enthält. Darüber hinaus werden in unserem Körper täglich etwa 100 mg dieser Substanz gebildet.
Tomaten während der Fruchtbildung
Bereiten Sie während des Auftretens der Frucht eine Lösung vor, die aus 3 Teilen des Arzneimittels und 10 Litern Wasser besteht. Es kann während der gesamten Vegetationsperiode im Abstand von 10 Tagen gesprüht werden.
Um Tomaten in einem Gewächshaus zu verarbeiten, müssen Sie 5 g Pulver nehmen und in 10 l Wasser auflösen. Dann müssen Sie den Boden im Gewächshaus besprühen, bevor Sie Tomaten in den Boden pflanzen.
Wenn Tomaten auf offenem Boden gepflanzt werden, können sie bei kaltem Wetter nicht besprüht werden.
Wann kann ich nach der Verarbeitung von "Fitosporin" Tomaten essen?
Tomaten können sofort nach dem Sprühen gegessen werden. Es ist zwar besser, sie zuerst gut mit fließendem Wasser abzuspülen.
Lagerbedingungen für das Medikament
Bei der Aufbewahrung von "Fitosporin" müssen folgende Regeln beachtet werden:
- Bewahren Sie das Medikament an einem trockenen Ort ohne Sonnenlicht auf.
- Stellen Sie es nicht in der Nähe von Medikamenten, Futter und Tiernahrung auf.
- Halten Sie die Lagertemperatur zwischen + 2–30 ° C.
- Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Arbeitsschutzmaßnahmen
Beachten Sie bei der Arbeit mit dem Medikament die folgenden Vorsichtsmaßnahmen:
- Nehmen Sie während der Zubereitung von Fitosporin keine Lebensmittel in die Hand.
- Züchten Sie keine Medikamente in Gefäßen für Lebensmittel.
- Bei Kontakt mit Augen, Nase, Mund oder Haut den betroffenen Bereich sofort mit fließendem Wasser abspülen.
- Verwenden Sie Gummi- oder Silikonhandschuhe.
- Tragen Sie eine Atemschutzmaske, eine Gaze oder eine Schutzbrille.
- Essen, trinken oder rauchen Sie nicht, während Sie Pflanzen sprühen.
- Wenn Sie versehentlich ein Arzneimittel verschlucken, trinken Sie sofort Aktivkohle und konsultieren Sie Ihren Arzt.
- Duschen Sie nach dem Eingriff und ziehen Sie sich um.
Video: Herstellung, Verwendung und Lagerung von Fitosporin zur Verarbeitung von Tomaten
Wie wir gesehen haben, ist Fitosporin ein universelles Mittel zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten bei Garten- und Zimmerpflanzen. Es kann helfen, die Pflanze in jedem Stadium ihrer Entwicklung zu retten. Niedrige Kosten und einfache Bedienung ermöglichen es sogar einem unerfahrenen Gärtner, den Ertrag und die Qualität der von ihm angebauten Pflanzen zu verbessern.