Es ist unmöglich, sich einen Garten vorzustellen, in dem keine Kartoffelpflanze wächst. Dieses Gemüse ist eines der gefragtesten und beliebtesten in der menschlichen Ernährung. Es gibt ungefähr fünftausend Kultursorten: mit unterschiedlichen Reifegraden, Geschmackspaletten und externen Daten. Achten Sie bei der Auswahl des Pflanzenmaterials für früh reifende Produkte auf die Sorte Alena. Er besaß eine unprätentiöse Kultivierung und eine Vielzahl positiver Aspekte und gewann nicht nur die Gunst von Hobbygärtnern, sondern auch von Profis.
Beschreibung und Charakteristik
Alena ist eine früh reife Sorte - vom Auflaufen der Sämlinge bis zur Ernte der Kartoffeln dauert es 45-60 Tage. Diese Sorte hat folgende Einzelparameter:Der Busch ist kurz und breit, die Blätter sind dunkelgrün mit einem leicht gewellten Rand, die Blüten sind rosa mit einer violetten Tönung, die sich oben am Trieb angesammelt hat, der Stiel ist „kahl“, gerippt, teilweise im Boden vergraben, die Knollen sind oval mit einer Masse von 150 -200 g, die Wurzelschale ist glatt, dünn, rosarot, das Pflanzenfleisch ist weiß mit einer cremigen Tönung. Die Sorte Alena erschien dank der Züchter des Sibirischen Forschungsinstituts für Landwirtschaft (Omsk Agrarian Scientific Center). Zur Auswahl wurden die Sorten Sedov, Kameraz und Zarevo verwendet. Die daraus resultierende Kartoffelsorte wurde im Jahr 2000 im staatlichen Register für Saatgutproduktion der Russischen Föderation patentiert.
Geschmacksqualitäten
Gemüse hat ausgezeichnete Geschmackseigenschaften, die durch das Vorhandensein geeigneter chemischer Verbindungen und deren Konzentration bestimmt werden. Die Liste der Substanzen, die den Geschmack von Kartoffeln bestimmen, ist ziemlich groß.
Die wichtigsten sind:Wasser - 75%; Stärke - 17%; stickstoffhaltige Substanzen (Rohprotein) - 2%; Zucker - 1,5%; Ballaststoffe - 1%. Dank einer solch erfolgreichen Auswahl nützlicher Komponenten und des Vorhandenseins dieser Stärkemenge ist die Sorte mäßig gekocht (mittel - bröckelig) und wird häufig zum Kochen verwendet: Es wird gekocht, gedünstet, gebacken, gebraten, sowohl in einfachen als auch in Gourmetgerichten verwendet. Die Sorte eignet sich besonders für die industrielle Herstellung von Chips.
Wissen Sie? In der Antike wurden auf den Salomonen Kartoffeln als Geldäquivalent verwendet - ein Arztbesuch kostete eine Kartoffel.
Reifezeit
Die Zeit der vollständigen vegetativen Reifung eines Gemüses hängt von der Wachstumsregion und den Wetterbedingungen ab. Diese Sorte verträgt sowohl trockenes als auch kälteres Klima. Die Reifezeit der Ernte beträgt durchschnittlich 45 bis 65 Tage.
Produktivität
Um eine frühe Produktion zu erreichen, werden die Knollen am 45-50. Tag der Vegetationsperiode geerntet, während der Ertrag 150 c / ha beträgt. Rohstoffertrag nach vollständiger Reifung des Gemüses (60–65 Tage) ca. 172–290 c / ha. Der maximale Ertrag der Sorte in der Region Omsk - 391 kg / ha - ist ein Rekordindikator für Alena.
Krankheitsresistenz
Die beschriebene Kartoffelpflanze weist eine durchschnittliche Resistenz gegen Infektions- und Viruserkrankungen auf. Alena hat eine gute Resistenz gegen Krankheiten wie: Schorf, Rhizoktoniose, Kartoffelkrebs. Anfällig für Spätfäule, ein goldener zystenbildender Nematode.
Alyona-Knollen sind ein Musterprodukt mit einer Reihe von unbestreitbar positiven Eigenschaften. Leider hat dieses Gemüse einige negative Aspekte. Lassen Sie uns die Funktionen genauer betrachten.Wissen Sie? Frühkartoffeln enthalten dreimal mehr Vitamine und Nährstoffe als andere, spätere Sorten dieses Gemüses.
Vor- und Nachteile der Sorte
Die Pflanze zeichnet sich unter anderen Kartoffelarten durch einen großen Bestand an positiven Eigenschaften aus.
- Die Vorteile sind wie folgt:
- hohe, stabile Produktivität;
- frühe, freundliche Reifung der Knollen;
- hervorragende Anpassung an die Wachstumsbedingungen;
- gute Resistenz gegen Dürre;
- ausgezeichneter Geschmack;
- Langzeitlagerung (7-8 Monate);
- ausgezeichnete Präsentation;
- Eignung für mechanisierte Anbautechnik.
- Leider gibt es einen negativen Punkt:
- Anfälligkeit für Spätfäule und goldenen Fadenwurm.
Kartoffeln benötigen wie jede andere Gartenernte die korrekte und kompetente Anwendung agrotechnischer Maßnahmen.
Sorten pflanzen und anbauen
Die Technologie für den Anbau von Frühkartoffeln ist nicht kompliziert und erfordert keine besonderen Kosten und Anstrengungen. Aber um eine schmackhafte und gesunde Ernte zu erhalten, müssen Sie auf die Pflanze und die richtige Pflege achten.
Das Timing
Der Zeitpunkt des Pflanzens von Saatgut hängt von der Lokalität des Wachstums dieser Pflanze ab:
- in den südlichen Regionen - erstes Jahrzehnt im April;
- in den westlichen und östlichen Gebieten - Ende April - Anfang Mai;
- für die nördlichen Regionen - die zweite Hälfte der Mai-Periode.
Regeln für die Fruchtfolge
Die Verwendung einer rationalen Fruchtfolge ist der Schlüssel, um beim Anbau eines Kartoffelprodukts ein gutes Ergebnis zu erzielen. Der ständige Anbau eines Gemüses an einem Ort führt zur Erschöpfung des Bodens, zur Anhäufung verschiedener Infektionen und Viren. Daher sollte der Pflanzort ständig geändert werden.
Gute Vorläufer für Kartoffeln sind:
- Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen);
- Wurzelfrüchte;
- Kohl;
- Gurken
- Knoblauch
- Kürbisse.
- Mais
- Sonnenblume;
- Tomaten und andere Mitglieder der Nachtschattenfamilie.
Bodenanforderungen
Der Landeplatz ist hell und sonnig mit einem niedrigen Grundwasserspiegel. Kartoffel wächst gut auf chernozem, leicht sauren Torfböden; lehmige oder sandige lehmige Böden. Das Land ist schwer, lehmig und auch sandiger Boden ist nicht für den Anbau von Pflanzen geeignet. Kartoffeln bilden perfekt Knollen, wenn der Boden locker und feucht genug ist, einen guten Luftzugang und eine gute Wasserdurchlässigkeit aufweist.
Knollen zum Pflanzen vorbereiten
Kartoffeln zum Einpflanzen in den Boden werden sortiert: Die beschädigten Kartoffeln werden verworfen, wobei die stärksten und gesündesten der gleichen Größe (etwas mehr als ein Hühnerei) übrig bleiben. Einen Monat vor der geplanten Pflanzung beginnen Kartoffelknollen zu sprießen. Ein solches Ereignis ermöglicht es, eine frühzeitige Ernte in kürzerer Zeit zu erreichen.
Es gibt verschiedene Variationen dieser Methode.
- Im Licht. Kisten mit vorbereiteten Pflanzkartoffeln werden an einem hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung aufgestellt. Die Keimung dauert 25-30 Tage. In Abwesenheit von natürlichem Licht wird Hintergrundbeleuchtung verwendet - Leuchtstofflampen.
- In einem feuchten Untergrund. Die Knollen werden in feuchtes Sägemehl oder Torf gelegt, um sicherzustellen, dass der Untergrund nicht austrocknet. Sprossen erscheinen nach 18-20 Tagen.
- Verwelken. Der einfachste Weg, Samen zuzubereiten. Vorbereitete Knollen liegen auf dem Boden des Raumes (Dachboden, Scheune, Garage). Triebe bilden sich innerhalb von 2 Wochen.
- In Paketen. Transparente Plastiktüten mit Knollen werden an Orten mit diffusem Sonnenlicht platziert. Sie müssen regelmäßig eingesetzt und für eine gleichmäßige Beleuchtung umgedreht werden. Das Paketgewicht sollte 1,5–2 kg betragen. Die Triebe wachsen in 15-18 Tagen.
Landetechnik
Vor dem Anpflanzen von Kartoffeln wird eine vorläufige Markierung des Standortes durchgeführt. In der Regel werden hierfür Stifte und Fäden verwendet. Die Tiefe der Löcher wird durch den Zustand des Bodens bestimmt. Je schwerer der Boden, desto weniger tief sind die Löcher: für sandige, torfige Böden - 8-10 cm, für lehmige - 5-6 cm. Das Pflanzen eines Gemüses in den Boden kann auf verschiedene Arten erfolgen.
- In Reihen (unter der Schaufel). Das frühe Gemüse wird in einem Abstand von 25 cm voneinander gepflanzt, der Abstand zwischen den Reihen beträgt 0,7 m. Pflanzkartoffeln werden aus dem Loch der nächsten Reihe mit Erde bestreut. Es ist ratsam, sofort Dünger auf jede Vertiefung aufzutragen: ein halbes Glas Holzasche mit Humus oder einen Teelöffel Nitroamophos. Am Ende der Bepflanzung wird das Land auf dem Gelände mit einem Rechen eingeebnet.
- In den Kämmen. Feste Furchen werden mit einer Schaufel oder einem handgeführten Traktor mit einer Tiefe von 15 cm hergestellt. Auf der Oberfläche der Oberseite des Kamms werden in einem Abstand von 25 cm Löcher gebohrt, in denen Knollen gelegt werden. Sie schlafen mit Erde aus benachbarten Reihenabständen ein. Der Abstand zwischen den Graten beträgt 70 cm.
- Im Graben. Diese Pflanzmethode wird häufiger in Regionen mit kaltem Klima angewendet. Im Herbst werden "warme" Grate vorbereitet. In fertigen Furchen wird bis zu einer Tiefe von 30 cm organische Substanz gelegt. Im Frühjahr werden Kartoffeln nach der Sedimentation von Düngemitteln in Gräben gepflanzt und mit Erde bedeckt. Das Landemuster ist das gleiche wie in früheren Versionen.
- In doppelten Reihen. Zwei benachbarte Reihen befinden sich in einem Abstand von 0,3 m mit einem Reihenabstand von 1,1 m.
- Das Pflanzen von Knollen erfolgt in gestaffeltmit einem Abstand von 35 cm. Spud in einer Reihe.
Pflegeeigenschaften
Nach dem Auflaufen der Sämlinge müssen eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt werden, die auf ein angenehmes und schnelles Wachstum der Pflanzen abzielen, um einen hohen Ertrag zu erzielen.
Dünger
Die korrekte und rechtzeitige Fütterung von Plantagen ist eine der besten Möglichkeiten, um die Ernteproduktivität zu steigern.
Wichtig! Zur besseren Aufnahme von Nährstoffen wird empfohlen, Wurzeldünger (unter der Wurzel) nur in angefeuchteten Böden aufzutragen.
Führen Sie diese Arbeiten in mehreren Schritten durch:
- nach der Keimung - 1 kg Hühnermist wird in 15 Litern Wasser verdünnt (bestehen Sie auf 48 Stunden), ein Liter der resultierenden Lösung wird unter die Wurzel gegossen;
- vor dem Grillen - 1 EL. Ein Löffel Harnstoff löst sich in 10 Litern Wasser auf und trägt 0,5 l der Substanz unter dem Busch bei.
- während des Knospens - In zehn Litern Wasser 3 EL rühren. Esslöffel Superphosphat und bewässern die Büsche;
- während der Blüte - pro Eimer Wasser: 100 g Superphosphat, 0,5 kg Königskerze. Mischen und gießen Sie 0,5 l der erhaltenen Substanz unter jede Pflanze.
Video: wie man Kartoffeln düngt
Bewässerung
Alenas Kartoffeln vertragen schwüle Zeit gut, reagieren aber dankbar auf großzügiges Gießen. Angemessene Feuchtigkeit in der Erde hilft den Knollen, die grüne Masse vollständig zu wachsen und eine größere Anzahl von "Kindern" zu bilden. Ein Mangel an Feuchtigkeit führt zu einer Erschöpfung der Pflanze, wodurch ihr Potenzial verringert wird.
Daher ist es ratsam, die Plantagen ohne Regen zweimal pro Woche zu gießen:
- nach dem Auftauchen - für die normale Entwicklung der Luftteile;
- während der Blüte - mit der Bildung von Knollen nimmt ihre Anzahl zu;
- nach Abschluss der Blüte, um den Massengewinn der Knollen zu aktivieren.
Jäten und Hügeln
Eine Woche nach dem Pflanzen wird das erste Unkraut zwischen den Reihen und dann, wenn das Unkraut wächst, alle 7 Tage durchgeführt. Die Pflanzenstängel mit feuchter Erde bestreuen und gleichzeitig lockern. Während der Vegetationsperiode wird zweimal gehügelt. Das erste Pulverisieren erfolgt, wenn die Sprossen eine Höhe von 8-10 cm erreichen. Nach zwei Wochen wird der Vorgang wiederholt. Bei jedem Ereignis wird jedem Busch ein 5–12 cm hoher Boden hinzugefügt.
Hilling Potatoes bietet folgende Vorteile:
- erhöht die Produktivität um 25-30%;
- reduziert die Unterbringung von Stielen;
- erhöht die Bildung zusätzlicher Knötchen;
- fördert eine gute Luftzirkulation im unterirdischen Teil der Anlage;
- behält Feuchtigkeit und Nährstoffe;
- erlaubt nicht das Auftreten von "grünen" Kartoffeln.
Wichtig! Es ist unmöglich, die Erdung während der Blüte der Pflanzen durchzuführen, da während dieser Zeit der unterirdische Teil der Nachtschattenkultur vermehrt wächst und die Gefahr einer Beschädigung besteht.
Prävention von Krankheiten und Schädlingen der Sorte
Kartoffelpflanzen sind anfällig für bestimmte Virus- und Infektionskrankheiten und leiden unter Schädlingen. Es ist notwendig, rechtzeitig und vorbeugend Maßnahmen zu ergreifen, um den Tod der Pflanze zu verhindern und die zukünftige Ernte vollständig zu erhalten.
Alena ist anfällig für einige negative Phänomene.
- Späte Seuche. Eine der häufigsten Pilzkrankheiten der Kultur, die die gesamte Pflanze betrifft. Dunkelbraune Flecken, die zuerst auf den Blättern erscheinen, verwandeln sich allmählich in Knollen. Zur Behandlung und Vorbeugung: Kupfersulfat, Bordeaux-Flüssigkeit, Medikamente "Ridomil", "Achat", "Shirpan".
- Gemeiner Schorf. Eine Pilzkrankheit, die am häufigsten rothäutige Knollen betrifft. An den Früchten bilden sich kleine Geschwüre, Krusten, die mit der Zeit wachsen. Zur Bekämpfung der Krankheit wurden "Prestige", "Ditan", "Acrobat MC", "Ordan" verwendet.
Betrachten Sie die gefährlichste von ihnen.
- Kartoffelkäfer. Dieses Insekt ist einer der gefährlichsten Kartoffelschädlinge. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, um es zu zerstören, ist der Tod der gesamten Ernte wahrscheinlich. Bei der Konfrontation mit dem Parasiten werden folgende verwendet: Insektizide "Aktara", "Bombardir", "Commander", "Golden Spark" usw.
- Goldener Fadenwurm. Ein kleiner Parasitenwurm (bis zu 1 mm lang), der auf einer Pflanze lebt und sie insgesamt befällt. Nematizide sowie Nemabakt, Karbofos, eignen sich gut zur Bekämpfung des Parasiten.
- Bär Ein bösartiger Schädling, der im Boden lebt und nicht nur die Pflanzen selbst, sondern auch Knollen frisst. Insektoacarizide - Terradox-, Wofatox-, Medvecid- und Rembek-Bioprodukte sind wirksam bei der Bekämpfung von Insekten.
Zu diesen Zwecken müssen folgende Vorgänge ausgeführt werden:
- die Regeln für die Fruchtfolge einhalten;
- zur Desinfektion von Pflanzenmaterial, landwirtschaftlichen Geräten und Räumlichkeiten zur Lagerung pflanzlicher Produkte;
- kranke Pflanzen aus den Beeten entfernen;
- rechtzeitiger Einsatz von Chemikalien und Volksheilmitteln zum Pflanzenschutz.
Ernte und Lagerung
Es kann festgestellt werden, dass die Kartoffel bis zum Herbstverfall des Luftteils gereift ist. 2 Tage vor der erwarteten Abholung des Produkts werden die Oberteile gemäht oder geschnitten. Knollen werden bei trockenem, klarem Wetter geerntet. Graben Sie mit einer Heugabel oder einer Schaufel vorsichtig einen Busch von der Seite des Kamms, schütteln Sie den Boden und lassen Sie die Knollen 2-3 Stunden trocknen.Vor der Lagerung wird das Gemüse sortiert und beschädigte und kranke Exemplare entfernt. Die Ernte wird in einen trockenen, gut belüfteten Raum mit einem Temperaturbereich von +2 ... + 4 ° C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 80% - 90% gebracht.
Gemüse kann mit einer der folgenden Optionen gelagert werden:
- in Kisten - Knollen werden in Behälter gelegt, die auf Paletten oder Brettern stehen (Abstand vom Boden - mindestens 10 cm);
- in loser Schüttung - die Kartoffelschicht sollte 1,5 m nicht überschreiten;
- in Netzen, Stofftaschen - Stapel, nicht höher als 1,5 m.
Alenas Kartoffeln sind während des Anbaus unprätentiös - es sind keine besonderen Kosten und Anstrengungen erforderlich. Angesichts derart kleiner Mängel, die vor dem Hintergrund einer Vielzahl positiver Kriterien verloren gehen, ist diese Sorte Solanaceen zweifellos einen Ehrenplatz in Ihrem Garten wert. Wenn Sie die notwendigen Empfehlungen für die landwirtschaftliche Landwirtschaft erfüllen, die Pflanze pflegen und ordnungsgemäß pflegen, erhalten Sie mit Sicherheit das erwartete Ergebnis: eine hohe, ausgezeichnete Ernte Ihres Lieblingsgemüses.