Es gibt viel zu tun, um ein Gewächshaus oder ein Gewächshaus mit Ihrem eigenen zu schaffen. Sie müssen nur das Material und das Design auswählen, basierend auf Ihren eigenen Materialfähigkeiten und der einfachen Ausführung.
Gebäude unterscheiden sich untereinander in den Materialien, aus denen sie bestehen.
Warum Gewächshäuser benötigt werden und was Sie über deren Bau wissen müssen
Gewächshäuser werden gebaut, um viele Pflanzen in einem speziell für sie günstigen Mikroklima zu züchten, das für sie in der kalten Jahreszeit günstig ist.
Sie sind extrem einfach zu bauen. Der Rahmen kann aus jedem Material hergestellt werden: Rohre, Holz, Metall, Netz. Die Ummantelung besteht nach dem Bau aus Glas, Polycarbonat, Agrofaser oder einigen Folien. Manchmal ist ein Gießen des Fundaments erforderlich, wenn die Struktur schwer ist.
Die Heizung erfolgt mit Heizkörpern, verschiedenen Heizungen. Die Belüftung erfolgt dank abnehmbarer Paneele.
Der Ort für die Errichtung sollte auf der Sonnenseite gewählt werden, vorzugsweise sollte das Gewächshaus vor starken Winden geschützt werden. Sie müssen es in der Nähe des Hauses positionieren, aber nicht in der Nähe von hohen Bäumen, da diese dem Gewächshaus einen Schatten geben.
Verzinktes Profil mit Polycarbonatummantelung
Für die Konstruktion des Rahmens werden verzinkte Profile für Gipskartonkonstruktionen verwendet. Solche Profile können leicht an selbstschneidenden Schrauben montiert und mit einer gewöhnlichen Metallschere geschnitten werden. Die Ummantelung aus Polycarbonat ist sehr langlebig und hält mindestens 10 Jahre.
Wissen Sie? Das größte Gewächshaus der Welt befindet sich in Großbritannien. Dies sind zwei miteinander verbundene Räume in Form von Kuppeln. Darin wachsen mehr als tausend Pflanzenarten: Kaffeebäume, Bananenpalmen, Bambus, Trauben und mediterrane Oliven.
Verstärkungsrahmen und Agrofaserverkleidung
Eine der einfachsten Versionen des Gewächshauses. Der Ankerrahmen kann überall in der Umgebung installiert werden, Agrofaser wird darüber gespannt, was vor direkter Sonneneinstrahlung schützt, aber die Wärme gut und die optimale Luftfeuchtigkeit hält.
Mauerwerksnetz und Filmummantelung
Dieses Gebäude benötigt kein Fundament, es ist extrem schnell montiert und widerstandsfähig gegen starke Windböen. Das Mauerwerk ist insofern gut, als Sie ein Gewächshaus daraus bauen und die Größe je nach Bedarf variieren können.
Metallrahmen und Glas
Dies ist die beste Entwurfsoption, jedoch zeitaufwändig und kostspielig. Glas lässt die Sonnenstrahlen perfekt durch. Die Verlegung des Streifenfundaments ist erforderlich, da ein solches Gewächshaus viel wiegt. Der Rahmen ist aus Metall, was bedeutet, dass er geschweißt werden muss.
Holzrahmen und Stretchfolie
Eine sehr vorgefertigte Version des Gewächshauses. Für den Rahmen nehmen sie einen Holzbalken zum Auskleiden - eine Stretchfolie, die in Rollen verkauft wird. Die Ummantelung sollte mehrschichtig verlegt werden.
Geodätisches Gewächshaus mit Holzrahmen und Ummantelung
Dieses Design ist sehr langlebig, widerstandsfähig gegen starken Wind und lässt Sonnenlicht gut durch. Der Nachteil ist die Komplexität der Konstruktion, da für ein solches Gewächshaus ein Fundament gelegt werden muss.
Die ersten Gewächshäuser erschienen im alten Rom. Die Bauern pflanzten dann Pflanzen in kleinen Karren, rollten sie am Nachmittag tagsüber ins Freie und fuhren sie nachts in beheizte Räume.
Aus alten Fensterrahmen
Der größte Vorteil einer solchen Struktur sind ihre relativ geringen Kosten. Glas lässt die Sonnenstrahlen perfekt durch. Wenn Sie Fensterrahmen mit Fensterblättern gefunden haben, ist dies eine großartige Option für die Belüftung des Gewächshauses.
Aus Polypropylenrohren und Folie
Ein solches Gewächshaus wird zuverlässig und kostengünstig zu bauen sein. Wenn Sie einen Rahmen aus Polypropylen konstruieren, können Sie auf einen Lötkolben verzichten, wenn Sie ihn mit Durchgangsschrauben miteinander verbinden. Das Löten ist jedoch immer noch der beste Weg, um ihn zu befestigen.
Aus einem Holzbalken mit einer Ummantelung aus einem Film
Die häufigste Version des Gewächshauses. Die Vorteile eines Holzträgers - geringes Gewicht, Zuverlässigkeit, einfache Verarbeitung, Wärmeschutz. Anstelle des Fundaments können Sie einen Holzrahmen mit größerem Querschnitt verwenden oder ganz auf Stahlecken verzichten, um die Basis des Gewächshauses zu bauen.
Metallrahmen und Polycarbonatummantelung
Das beliebte Bündel des Gewächshauses. Dieses Gebäude ist nicht einfach herzustellen, ziemlich teuer in Bezug auf Materialien, aber es wird mindestens 20 Jahre dauern. Der Rahmen aus Stahlprofil ist in der Regel fast ein ewiges Material.
Wenn Sie ein wenig Zeit damit verbringen, die Möglichkeiten für den Bau von Gewächshäusern zu studieren, können Sie eine Struktur erhalten, mit der Sie das ganze Jahr über frisches Gemüse, Obst, Kräuter und Beeren auf Ihrem Tisch verwenden können.