Petersilie ist eine in unseren Breiten bekannte Gartenpflanze, die aktiv zum Kochen verwendet wird. Würziges Gras ist berühmt für seine reichhaltige Vitaminzusammensetzung und Infusionen und Abkochungen daraus, die kosmetische und medizinische Probleme erfolgreich bewältigen.
Vitamin- und Mineralstoffhaushalt
Nützliche Substanzen sind in allen Teilen der Pflanze gesättigt: von Rhizomen bis zu Samen.
Ein Bund Petersilie pro 100 g kann den täglichen Bedarf an Elementen decken: | In kleinen Mengen gibt es auch: |
|
|
Mineralien, die für den Menschen wertvoll sind, sind ebenfalls in der Zusammensetzung enthalten: | Nährwert (in Gramm pro 100 g Produkt): |
|
|
Kaloriengehalt - 49 kcal / 100 g Produkt.
Wissen Sie? Im alten Rom wurde den Gladiatoren vor der Schlacht Petersilie gegeben, um ihre Stärke zu erhöhen und ihnen Furchtlosigkeit zu verleihen.
Die Vor- und Nachteile von Petersilie und deren Infusion
Die Petersilieninfusion in der Alternativmedizin wird zur Behandlung von Krankheiten vieler Körpersysteme eingesetzt.
- Das Produkt hilft bei folgenden Eigenschaften und Aktionen:
- Es ist ein Expektorans für Erkrankungen der Lunge und der Bronchien;
- stärkt die Schutzeigenschaften des Körpers und erhöht die Resistenz gegen Viren und Infektionen;
- zeigt antiseptische und antibakterielle Eigenschaften;
- verbessert das Kreislaufsystem;
- senkt den Blutzucker und das Cholesterin;
- verbessert Stoffwechselprozesse und Verdauung;
- stärkt den Herzmuskel;
- erhöht den Hämoglobinspiegel;
- Erleichtert die Entfernung von Sand und Steinen aus den Nieren und die damit verbundenen Schmerzen.
Bei Erwachsenen ist eine der Komplikationen, die mit Erkrankungen der Bauchhöhle einhergehen, die Wassersucht (Aszites). Bei Kindern kann sich die Krankheit aufgrund angeborener Nierenprobleme, Unterernährung (Unterernährung und verzögerte körperliche Entwicklung) in einem frühen Alter entwickeln.
Petersilieninfusion in Milch hat eine starke harntreibende Wirkung, die hilft, überschüssige Flüssigkeit zu beseitigen.
- Es ist kontraindiziert, eine Infusion unter folgenden Bedingungen und Krankheiten einzunehmen:
- bei akuter Form von Blasenentzündung und Nephritis;
- mit Pankreatitis;
- mit Gicht;
- mit Epilepsie;
- mit Allergien.
Wichtig! Beim Missbrauch eines medizinischen Getränks sind negative Manifestationen möglich: Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit.
Für Erwachsene
Als kalorienarmes Produkt können Grüns täglich konsumiert werden. Angesichts seiner Fähigkeit, Stoffwechselprozesse zu beschleunigen und den Körper sanft von Toxinen und Toxinen zu reinigen, ist die Verwendung des Produkts zur Gewichtsreduktion mehr als offensichtlich.
Petersilie enthält bestimmte Substanzen wie Hormone, die dazu beitragen, den hormonellen Hintergrund bei Männern und Frauen zu normalisieren und die Funktion der Produktion von Sexualhormonen zu regulieren.
Es ist nützlich für Frauen, bei Problemen während der Menstruation sowie in den Wechseljahren Tee aus Petersilie zu nehmen, um den Zustand während Ebbe und Flut zu lindern. Die Infusion hilft, das Nervensystem zu beruhigen, Angstzustände und Schlaflosigkeit zu beseitigen. Es lohnt sich, während der Schwangerschaftsplanung Grüns in Ihre Ernährung aufzunehmen. Es wird den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen sättigen und das Fortpflanzungssystem verbessern.
Für kosmetische Zwecke wird Petersilie von Frauen häufiger verwendet in Form von:
- nahrhafte Masken;
- Whitening Tonics;
- Masken zur Stärkung der Haare.
- Ein medizinisches Getränk ist auch nützlich, um die sexuelle Funktion aufrechtzuerhalten:
- normalisiert den Ton der Prostata;
- erhöht die Libido;
- verbessert die Spermienqualität.
Für Kinder
Petersilie, Tee oder Infusionen stärken den Körper der Kinder und erhöhen die Resistenz gegen Viren und Infektionen. Das Produkt erhöht die Konzentration, die Fähigkeit, Lehrmaterial auswendig zu lernen und aufzunehmen. Carotin in der Zusammensetzung erhöht die Sehschärfe.
Es ist wichtig, sich frühzeitig um die Zahn- und Mundgesundheit zu kümmern. Die entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften der Infusion unterstützen die Gesundheit der Schleimhaut und zerstören pathogene Bakterien. Das Vorhandensein von Fluor und Kalzium in der Zusammensetzung der Grüns stärkt das Zahnfleisch und den Zahnschmelz. Die Infusion hilft, mit Stress umzugehen, die Verdauung und das endokrine System zu verbessern. Bei äußerlicher Anwendung hilft es, Akne im Teenageralter loszuwerden.
Für Schwangere
Ab den ersten Schwangerschaftstagen beginnt die Umstrukturierung des weiblichen Körpers. Es gibt Veränderungen im Hormonsystem, eine Frau leidet unter einer nervösen Belastung, Angstzuständen, oft Schlafstörungen.
Der Körper der Mutter gibt die verfügbaren Vitamin- und Mineralreserven für die Bildung des Fötus aus, wodurch das Aussehen der schwangeren Frau leidet, die Knochen brüchig werden und die Zähne zusammenbrechen. Verdauungsprobleme, Schwellungen und Appetitlosigkeit sowie Übelkeit treten in dieser Zeit häufig auf. Der Hämoglobinspiegel kann abnehmen und zu Anämie, Kraftverlust und chronischer Müdigkeit führen.Wichtig! Es wird nicht empfohlen, eine Petersilieninfusion bei Fehlgeburten in früheren Schwangerschaften sowie bei Epilepsie einzunehmen.
- Die Verwendung von Tee, Aufguss, frischer oder gefrorener Petersilie wird den Körper der zukünftigen Mutter erheblich unterstützen:
- Vitaminmangel und Anämie verhindern;
- den Hämoglobinspiegel erhöhen;
- normalisiert den Druck;
- Schwellung reduzieren;
- Appetit steigern;
- normalisiert den Schlaf, lindert Angstzustände;
- stärkt Knochen und Zahnschmelz;
- Hilfe bei der Bewältigung von Verdauungsproblemen;
- Hautpigmentierung reduzieren;
- stärkt die Haarfollikel und verleiht dem Haar einen gesunden Glanz.
Konsultieren Sie unbedingt einen führenden Gynäkologen, wenn eine Frau an einer Stoffwechselstörung oder einem Kalziumstoffwechsel leidet.
Für stillende Frauen
In der Zeit nach der Geburt benötigt der weibliche Körper zusätzliche Vitamine und Mineralien für eine schnelle Genesung. Zu diesem Zeitpunkt ist er anfällig, anfällig für Infektionen, saisonale Erkältungen und nervösen Stress. Petersilie ist in der Lage, das Vitamin-Mineral-Gleichgewicht wieder aufzufüllen und das Immunsystem zu stärken.
- Darüber hinaus verfügt das Produkt über die folgenden Aktionen:
- normalisiert den Hormonspiegel;
- stabilisiert das Nervensystem;
- füllt die Kalziumreserven auf und stärkt das Knochensystem von Mutter und Kind;
- verbessert das Aussehen, stellt die Gesundheit der Haut wieder her, ein natürlicher Teint;
- normalisiert die hämatopoetische Funktion;
- regt die Laktation an (warmer Tee mit Zusatz von Honig).
Wie man eine Infusion macht
Die Infusion aus der Wurzel hat eine stärkere Wirkung, sie wird sowohl als äußeres Mittel als auch zur oralen Anwendung hergestellt. Die zerkleinerte Wurzel (1-2 Esslöffel) wird mit kochendem Wasser (200-300 ml) gegossen und eine Stunde lang ziehen gelassen. Danach wird die Infusion gefiltert und wie angegeben eingenommen.
Eine weitere Option: Die Wurzel in den Daten zu den Rezeptproportionen soll in einem Wasserbad gebraut werden (1-2 Minuten), dann 30 Minuten ziehen lassen. Nach dem Filtern verwenden.
Das Grün wird vorgequetscht (Sie können es gefroren nehmen), kochendes Wasser einfüllen und 20 bis 30 Minuten darauf bestehen. Normalerweise nehmen Sie 1 EL. l Grün in 200 ml Wasser. Die Zubereitungstechnologie für die Samen ist dieselbe, aber die Samen werden in geringerer Menge entnommen: 1 Stunde pro 200 ml Wasser.
Tinktur kann mit Wodka oder Alkohol hergestellt werden. Je nach Verwendungszweck des Arzneimittels werden die Komponenten im Verhältnis von 1 Teil Rohstoffen zu 5-10 Teilen Alkohol eingenommen. Die mit Alkohol gefüllten Rohstoffe bestehen 2-3 Wochen an einem dunklen, trockenen Ort. Es ist ratsam, den Behälter aus dunklem Glas zu nehmen. In einigen Fällen wird die Tinktur vor der Einnahme mit Wasser verdünnt.
Wissen Sie? Im antiken Griechenland wurde Petersilie so geschätzt, dass es ein Sprichwort gab: "Eine Handvoll grüne Petersilie ist eine Handvoll Gold."
Grundregeln für die Verwendung von Tinkturen
Die Infusion von Petersilie kann Kindern nach Anpassung an Grundnahrungsmittel in 10-12 Monaten verabreicht werden. Nach dem ersten Test müssen Sie feststellen, ob der Körper des Kindes negativ reagiert. Dosierung für Kinder unter 3 Jahren - 2 TL, bis zu 6 Jahren - 2 EL. bis zu 12 Jahren - 60-100 ml pro Tag.
Für Kinder wird Alkoholtinktur nicht empfohlen. Tägliche Dosis eines Getränks aus Kräutern für Erwachsene - 160 ml. Es ist am besten, das Medikament vor den Mahlzeiten einzunehmen. Es wird nicht empfohlen, konzentrierte Infusionen länger als 30 Tage zu trinken. Machen Sie zwischen den Kursen je nach Ziel eine Pause von 14 bis 30 Tagen.
In der Antike verursachte eine Petersilienbrühe eine Abtreibung, so dass während der Schwangerschaft Tinktur nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen wird. Dies gilt insbesondere für ein Getränk aus Samen oder Wurzeln, bei dem es um ein Vielfaches mehr ätherische Öle als in Grün gibt. Eine Dosis von mehr als einem Glas kann den Tonus der Gebärmutter erhöhen, schwere Muskelkontraktionen und Krämpfe verursachen. Die schlimmste Nebenwirkung ist eine Fehlgeburt. Diese Eigenschaft der Pflanze wird bei der Durchführung des Fetus in den letzten Stadien zur Stimulation der Gebärmutter genutzt, jedoch nur nach Indikation und unter Aufsicht eines Arztes.
Stillende Mütter können 4-6 Wochen nach der Geburt versuchen, ein therapeutisches Getränk einzunehmen. Zuerst müssen Sie 1 Teelöffel probieren und dann, wenn beim Baby keine negative Reaktion auftritt, nicht mehr als 50 ml pro Tag einnehmen.
Haltbarkeit der Infusion
Eine Infusion von Petersilie auf Wasser kann den maximalen Nutzen für 3-4 Tage behalten, wenn sie jedoch im Kühlschrank aufbewahrt wird. Lagertemperatur - bis zu + 4 ° С. Tinktur auf Alkohol wird viel länger gelagert - bis zu einem Jahr.
Traditionelle Medizin kann in Fällen nützlich sein, in denen die Einnahme von Arzneimitteln unerwünscht ist. Sie müssen sich jedoch an die Nebenwirkungen bei übermäßigem Gebrauch sowie an Kontraindikationen erinnern. Dies gilt auch für eine scheinbar sichere Pflanze wie Petersilie.