Die Schwangerschaft ist eine einzigartige Zeit im Leben jeder Frau, die von einer Vielzahl von diätetischen Einschränkungen begleitet wird. Sind Karotten für schwangere Frauen nützlich und was sind die Vorteile und Kontraindikationen für den täglichen Verzehr dieses Gemüses? Lesen Sie weiter unten.
Wissen Sie? In Großbritannien schmückten Frauen im 17. Jahrhundert die Felder ihrer Hüte oft nicht nur mit Blumen, sondern auch mit Karottenblättern. Sie sahen lange Zeit frisch aus und rochen gut.
Chemische und Vitaminzusammensetzung von Karotten
Die chemische Zusammensetzung des Gemüses pro 100 Gramm:
- Proteine - 0,9 g;
- Fette - 0,2 g;
- Kohlenhydrate - 6,8 g;
- Wasser - 88,29 g;
- Ballaststoffe - 2,8 g.
Der Kaloriengehalt des Rohprodukts beträgt 32 kcal pro 100 Gramm.
Vitaminzusammensetzung:
- Retinolacetat (A1);
- Thiamin (B1);
- Riboflavin (B2);
- Nikotinsäure (B3);
- Pyridoxin (B6);
- Folacin (B9);
- Ascorbinsäure (C);
- Tocopherol (E).
Wichtig! Im ersten Trimenon der Schwangerschaft ist eine zusätzliche Zufuhr von Folsäure erforderlich, die an der Bildung des Fetalrohrs beteiligt ist, sodass einer Frau der tägliche Verzehr von rohen Karotten in Höhe von 100 Gramm angezeigt wird.
Mineralzusammensetzung:
- Kupfer
- Bor;
- Zink;
- Kalium
- Kalzium
- Phosphor
Kann man während der Schwangerschaft Karotten essen?
Die Vorteile von Karotten sind seit ihrer Kindheit allen bekannt. Aufgrund seiner reichen Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung ist das Gemüse für Frauen während der Schwangerschaft nützlich, wenn der Körper dringend zusätzliche Vitamine benötigt.
Erstes Trimester
Das erste Schwangerschaftstrimester einer Frau dauert von der 1. bis zur 13. Woche. Während dieser Zeit ist es wichtig, sich mit Vitaminen zu versorgen, die den durch die Schwangerschaft erschöpften Körper bis zur Geburt stärken. Dank der in der Zusammensetzung enthaltenen B- und C-Vitamine erhöht die verzehrte rohe Karotte die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Stress und Viruserkrankungen. Die Verwendung von Gemüse im ersten Trimenon der Schwangerschaft sollte 200 Gramm pro Tag nicht überschreiten.
- Trotz der Vielzahl nützlicher Eigenschaften gibt es bei der Verwendung eines Gemüses im ersten Trimester Kontraindikationen:
- Wenn die Gefahr eines Schwangerschaftsversagens besteht, wird die Verwendung von Karottenfruchtgetränken aufgrund der hohen Carotinkonzentration, die Leber und Magen belastet, nicht empfohlen.
- Übermäßiger Verzehr von Gemüse im ersten Trimester kann aufgrund eines Überschusses an Vitamin A zu einer abnormalen Entwicklung des Fötus führen.
Mittlere Schwangerschaft
Das zweite Trimester beginnt ab der 13. Woche und dauert bis zum 28 .. Während dieser Zeit ist es für eine Frau wichtig, kalium- und kalziumhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen, um den Herzmuskel zu erhalten und die Knochen zu stärken. Der Fötus entwickelt sich und wächst, indem er dem weiblichen Körper Vitamine und Mineralien entzieht, was zu Sprödigkeit und Haarausfall sowie zur Blattbildung der Nagelplatten führt.
Wissen Sie? Karottenoberteile sind auch essbar und werden erfolgreich bei der Zubereitung von Suppen und Salaten verwendet.
- Nützliche Eigenschaften des Gemüses im zweiten Trimester:
- Vitamin E verbessert die Hautelastizität und stärkt die Haarfollikel.
- Kalium, das Teil des Gemüses ist, hilft, die Arbeitsfähigkeit des Herzmuskels zu verbessern.
- Calcium stärkt das Skelett und die Nagelplatten.
- Vitamin A ist an der Bildung der inneren Organe des Babys im Mutterleib beteiligt.
Frische Karotten werden im zweiten Trimester bis zu 300 Gramm pro Tag konsumiert. Auch Karottensaft sollte nicht missbraucht werden, da der Zahnschmelz durch den hohen Eisengehalt zerstört wird.
Spätes Datum
Das dritte Trimester beginnt ab der 28. Woche und dauert bis zur Geburt. Während dieser Zeit ist der weibliche Körper stark verändert. Gewichtszunahme beeinträchtigt die normale Bewegung und ein vergrößertes Kind übt Druck auf die inneren Organe aus, was der Frau Unbehagen verursacht und zu häufiger Verstopfung führt.
- Die Verwendung von Gemüse im dritten Trimester:
- Karotten können dank Ballaststoffen abführend wirken und eine Frau von Verstopfung befreien.
- Das Gemüse ist reich an Vitamin K, das die Blutgerinnung verbessert, was bei der bevorstehenden Geburt hilft und die arbeitende Frau vor schwerem Blutverlust bewahrt.
- Riboflavin in der Zusammensetzung des Gemüses hilft, eine Hülle aus Nervenfasern im Körper des Kindes zu bilden.
- Karotte ist ein ausgezeichnetes Diätprodukt, das Teil vieler Gerichte ist. Seine Verwendung verursacht keine Fettleibigkeit.
Im dritten Trimester ist es auch notwendig, das Produkt in Maßen zu konsumieren, um ein Gleichgewicht von Vitaminen und Mineralstoffen im Körper aufrechtzuerhalten. 200–300 Gramm pro Tag sind ausreichend. Gegenanzeigen für den Verzehr von Karotten in der Spätschwangerschaft sind Pankreaserkrankungen, Gastritis während der Exazerbation. Missbrauche keine Fruchtgetränke aus Gemüse wegen möglicher Hautverfärbungen und der späten Manifestation einer allergischen Reaktion.
Wichtig! Wenn nach dem Verzehr von Karotten rote Flecken an den Händen und Gelbfärbung an den Handflächen und Füßen auftreten, muss die Einnahme des Gemüses abgebrochen werden.
Hilft Karotte bei Sodbrennen während der Schwangerschaft?
Sodbrennen quält jede schwangere Frau, insbesondere seine Manifestationen machen sich im ersten und dritten Trimester bemerkbar. Zu Beginn der Schwangerschaft tritt Sodbrennen aufgrund von Toxikose und zu einem späteren Zeitpunkt auf - aufgrund des fetalen Drucks auf den Magen-Darm-Trakt.Karotten sind ein natürlicher und sicherer Weg, um Sodbrennen loszuwerden. Sie sollten 50 Gramm des Produkts nehmen und auf einer feinen Reibe mahlen. Der Empfang des geriebenen Gemüses sollte eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit erfolgen. Es ist notwendig, das zerkleinerte Produkt 20 Gramm auf einmal zu essen und gründlich zu kauen.
Verwendungsmöglichkeiten
Die Verwendungsmöglichkeiten des Produkts können unterschiedlich sein: Karotten sind Teil des ersten und zweiten Ganges und werden auch häufig in frischen Salaten und Desserts verwendet. Beliebt ist der Saft, der in reiner Form oder in Kombination mit anderem Gemüse und Obst verwendet werden kann.
Das Produkt wird verwendet:
- roh
- gekocht;
- gebraten.
Die Zusammensetzung des Produkts ist reich an Carotin und fettlöslich. Daher ist es beim Kochen erforderlich, Karotten mit Butter oder Sauerrahm zu kombinieren. Karotten müssen in die Ernährung der zukünftigen Mutter aufgenommen werden, ihre reichhaltige Vitaminzusammensetzung kann den Körper während der Schwangerschaft mit den notwendigen Nährstoffen bereichern. Mit niedrigem Kaloriengehalt können Sie Karotten als Teil des Diätmenüs essen.