Gesunde Gurkenstängel bilden im Wachstumsprozess viele Blätter und Früchte. Um das Wachstum der Spitzen zu begrenzen und die Fruchtbildung zu erhöhen, wird ein Schnitt verwendet. Wenn Sie sich fragen, ob dies möglich ist, finden Sie die Antwort aus dieser Bewertung heraus. Hier finden Sie Informationen zu den Gründen für das Trimmen und den Funktionen seiner Implementierung.
Benötige ich und warum Pflaumenblätter auf Gurken?
Die richtige Antwort: Ja, Sie müssen die Blätter abschneiden, um das Volumen der Blattmasse und der Früchte auszugleichen. Das Beschneiden ist eine Möglichkeit, das Wachstum von Spitzen zu kontrollieren und die Fruchtbildung zu stimulieren.
Wie man Gurken beschneidet
3-5 Wochen nach dem Einpflanzen des Bodens in den Boden und dem Beginn des Wachstums die Zeit zum Beschneiden. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Stiel eine Länge von 0,5 bis 0,6 m erreichen. Der Schnitt wird alle 2 Wochen wiederholt. Dies hilft der Gurke, Nährstoffe für eine bessere Fruchtbildung zu speichern.
Gurke wird zu einem Stiel geformt, der um eine Stütze gewickelt ist. Sie müssen die austretenden Seitentriebe entfernen, die Verarbeitung von unten beginnen und sich nach oben bewegen. Beschädigte Blätter oder Blüten sollten ebenfalls entfernt werden.Wichtig! Wenn Sie die Pflanze schneiden, bevor der Stiel eine Höhe von 0,5 m erreicht, hat sie keine Zeit, sich zu entwickeln, und Sie können aufgrund des frühen Schnittes ohne Ernte bleiben.
Wenn verblassende Diagramme gefunden werden, sollten sie ebenfalls entfernt werden. Seitliche Triebe werden entweder mit den Fingern abgeknabbert oder mit einer Gartenschere abgeschnitten. Schneiden Sie sie in einem Winkel von 45 °.
Im Gewächshaus
Unter Gewächshausbedingungen erfolgt das Pflanzenwachstum beschleunigt. Daher wird im Gewächshaus einmal pro Woche beschnitten. Dies verhindert, dass die Gurke mit Laub wächst und die Fruchtbildung stoppt. Das erste Mal wird das Verfahren durchgeführt, wenn die Pflanze eine Höhe von 0,7 m erreicht, und das zweite Mal, wenn die Höhe 1,3 m erreicht.
Sobald die Gurke die erforderliche Höhe erreicht hat, kneifen Sie die Oberseite und wickeln Sie die Rebe um die Stütze. Bei der Bildung der Eierstöcke an den Seitentrieben wird empfohlen, einen Eierstock und ein Blatt zu belassen und den überschüssigen Teil des Triebs zu entfernen. Wenn die Gurke zu verblassen beginnt, ist es ratsam, einen Blitzschnitt durchzuführen - schneiden Sie alle Blätter ab, die durchgesackt sind.
Wissen Sie? Der größte Gurkenstiel bedeckt eine Fläche von 56,7 m² und wächst im Walt Disney World Resort in Florida, USA. Messungen im Juli 2006 durchgeführt. Die Pflanze ruhte auf einem rechteckigen Gitter der Größe 6×9 m
Auf freiem Feld
Gurken sind halbtropische Pflanzen, da sie aus dem Dschungel Indiens stammen. Sie eignen sich für hohe Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit und intensive Beleuchtung. Die Höhe der Rebe kann 10 m oder mehr erreichen. Daher müssen Gurken auf offenem Boden auch obligatorisch beschnitten werden.
Dies hilft, das Pflanzenwachstum zu kontrollieren. Die Umformung erfolgt in einem Stiel, der um einen Träger gewickelt ist. Dies trägt zur Aufrechterhaltung und gleichmäßigen Gewichtsverteilung bei und gibt allen Teilen der Rebe genügend Licht und Luft. Seitentriebe werden aus der Pflanze entfernt.
Das Verfahren weist einige Unterschiede zum Gewächshausschnitt auf:
- Optisch ist die Rebe in ungefähr 4 gleiche Teile geteilt;
- Schneiden Sie vom 4. Blatt von unten bis zum Ende des bedingten dritten Teils alle Seitentriebe ab;
- untere Blätter werden fast immer entfernt, da sie zur Infektion mit faulenden Bakterien beitragen, die im Boden leben;
- im nächsten Teil bleiben 2 Eierstöcke und 2 Blätter an jedem Trieb übrig, und der Rest wird in einem Winkel von 45 ° geschnitten;
- Im letzten Teil bleiben 3 Eierstöcke und 3 Blätter übrig.
Wichtig! Bitte beachten Sie, dass männliche Blüten am Hauptstiel und weibliche Blüten an der Seite gebildet werden. Daher ist es unpraktisch, die seitlichen Eierstöcke vollständig zu entfernen.
Welche Blätter sollten für eine gute Ernte von Gurken entfernt werden?
Wenn der Boden reich an Stickstoff ist, ist das Laub der Gurke extrem üppig. Eine solche Pflanze ist schlecht belüftet, was bedeutet, dass Bedingungen für die Entwicklung von Graufäule und anderen Arten von bakteriellen Infektionen geschaffen werden. Daher muss ein Teil des Laubes entfernt werden.
Zuerst werden alle kranken und beschädigten Blätter entfernt und dann an den Stellen platziert, die sehr verdickt sind. Die Keimblätter werden nicht entfernt - sie verschwinden von selbst, wenn die Pflanze sie nicht benötigt, sowie starke, gesunde Blätter.
Merkmale des Schnittes je nach Sorte
Gurke kann in 2 Formen wachsen: in Form einer Rebe oder eines Strauchs. Beide Arten sind durch eine Vielzahl von Sorten vertreten.
Die Rebe klettert auf die Stützen: Pflöcke, Gitter, Gitter, Bäume. Sie geben eine größere Ernte, müssen aber regelmäßig beschnitten und zur Unterstützung des Wachstums installiert werden. Solche Gurken gelten als groß (zum Beispiel Herman f1, Courage f1).
Die untergroßen bilden einen kompakten Busch und eignen sich hervorragend für den Anbau auf kleinem Raum. Sie verzweigen sich schwach und müssen nicht beschnitten werden. Dazu gehören Bouquet, Balalaika. Das Schnittverfahren ist nur für Gurken mit starker Verzweigung obligatorisch.
Der obligatorische Schnitt trägt zur Bildung einer guten Ernte bei. Vergessen Sie auch nicht, alle anderen Bedingungen für die richtige Entwicklung und das Wachstum von Gurken zu schaffen.Wissen Sie? Die größte Ernte einer Gurkenpflanze wurde vom 24. März 2006 bis 5. Juli 2006 von einer Pflanze im Walt Disney World Resort am Lake Buena Vista geerntet. Insgesamt wurden 2563 Gurken gesammelt.