Spätreife Kohlsorten werden wegen ihrer guten Haltbarkeit und der Sicherheit ihres Geschmacks geschätzt. Ihr Vorteil ist auch die Beständigkeit gegen plötzliche Änderungen der Luftfeuchtigkeit und Krankheiten. Unter den beliebten Hybriden dieser Weißkohlsorte sind Gärtner bei Valentine F1 gefragt, deren Köpfe mehr als 4 kg wiegen und bei Reife nicht reißen. Weitere Informationen zu den Merkmalen des Sortenanbaus finden Sie weiter unten im Artikel.
Beschreibung und Charakteristik
Valentina wurde von Züchtern der Moskauer Zuchtstation gezüchtet, die nach Nikolai Timofeev benannt ist, dem Marktführer bei der Produktion von Gemüsepflanzen in den GUS-Ländern. Im Jahr 2004 wurde der Hybrid in das Staatsregister der Russischen Föderation aufgenommen.
Die Sorte ist resistent gegen Fusarium- und Fäulnisinfektionen, zeichnet sich durch hohe Frucht- und Erntesicherheit aus. Es wurde für den Anbau in den zentralen Regionen Russlands, in den westlichen und östlichen Regionen Sibiriens sowie im Kaukasus ausgewiesen.
Die Hybridernte reift 180 Tage nach der Aussaat. Unter günstigen Wachstumsbedingungen können auf jedem Hektar etwa 100 Tonnen Kohl geerntet werden. Das Durchschnittsgewicht der Köpfe liegt zwischen 4 kg. Sie zeichnen sich durch eine erhöhte Elastizität und Dichte von graugrünem Laub aus. Trotz der matten Wachsbeschichtung auf der Oberfläche ist der Kopf innen leicht. Es befindet sich auf einem kurzen Baumstumpf. Die Sorte kann länger als sechs Monate gelagert werden, weshalb sie in den allermeisten Fällen für den Frischverzehr verwendet wird. Das Produkt schmeckt süß und saftig.Wissen Sie? Die alten Römer verbanden das Auftreten von Kohl mit dem Gott Jupiter. Der Legende nach wurden die Früchte aus Schweißtropfen gebildet, die von der göttlichen Stirn auf den Boden fielen.
Fotogalerie
Vor- und Nachteile der Sorte
- Unter den Vorteilen von Valentinskohl bemerken erfahrene Gärtner:
- hohe Produktivität;
- Resistenz gegen häufige Krankheiten (Fusarium, Nekrose, Graufäule);
- Dichte und Elastizität des Kopfes, so dass er bis Juni nächsten Jahres gelagert werden kann;
- hoher Geschmack und Marktfähigkeit der Frucht;
- Leichtigkeit des Transports aufgrund des geringen Gewichts der Köpfe;
- Beständigkeit von Früchten gegen Rissbildung.
- Die Nachteile der Sorte können berücksichtigt werden:
- ein kurzes Bein, aufgrund dessen es notwendig ist, Sämlinge auszuspucken;
- schlechte Keimung der Körner.
Wissen Sie? Im alten Rom wurde Kohl als festliches Gericht verehrt und ausschließlich in gekochter Form serviert. Und in China galten diese Früchte als billige Lebensmittel. Sie war voller Wein und wurde den Sklaven übergeben, die die Chinesische Mauer errichteten.
Die Regeln für den Anbau von Sorten
Der Hybrid reift frühestens sechs Monate nach der Aussaat, daher ist die Aussaat auf offenem Boden sinnlos. Valentine wird auf Sämlingsart kultiviert.Die Aussaatdaten hängen von den klimatischen Eigenschaften einer bestimmten Region ab. In gemäßigten Breiten ist diese Arbeit beispielsweise am besten für das zweite Jahrzehnt im April geplant. Die Hauptsache ist, dass die Sämlinge zum Zeitpunkt der Verpflanzung 30 bis 33 Tage alt sind.
Samenvorbereitung
Angesichts der Beschwerden von Gärtnern über die schlechte Keimung von Kohlsamen dieser Sorte wird empfohlen, das Pflanzenmaterial mit einem Wachstumsstimulator (Kornevin, Ekosil, Ecogel, Zirkon, Epin-Extra) vorzubehandeln. Dazu werden die Körner zunächst mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung desinfiziert und anschließend mehrere Stunden in die vorbereitete Lösung getaucht. Es wird empfohlen, auf Raumtemperatur erwärmtes Schmelz- oder Regenwasser zu verwenden.
Wachsende Sämlinge
Für Kohl wird fruchtbarer Chernozemboden mit neutraler Säure bevorzugt oder für Gemüsepflanzen gekauft. Vor der Aussaat ist es wichtig, das Substrat zu desinfizieren, mit kochendem Wasser zu verbrühen oder etwa eine halbe Stunde in einem vorgeheizten Ofen zu halten. Die letztere Methode ist riskanter, da zu hohe Temperaturen im Laufe der Zeit alle Nährstoffe im Boden zerstören können. Die idealen Behälter für den Anbau von Sämlingen sind Torftöpfe oder -tabletten sowie Kassetten. Ihre Vorteile sind eine verbesserte Wurzelbelüftung, Umweltfreundlichkeit und Nährwert des Materials sowie ein hoher Prozentsatz des Überlebens der Sämlinge während der Transplantation. Der Nachteil ist die übermäßige Empfindlichkeit des Torfprodukts gegenüber Feuchtigkeit. Wenn Sie die Pflanzen überfüllen, werden die Wände des Tanks mit Schimmel bedeckt und infizieren den Boden. Das Austrocknen eines irdenen Komas ist ebenfalls nicht akzeptabel, da es sonst versteinert. In Abwesenheit eines solchen Behälters können Sie mit gewöhnlichen Holzkisten oder improvisierten Gefäßen arbeiten. Jeder Spross benötigt einen Abstand von 5 cm.
Valentina ist nicht anspruchsvoll, ihre Kultivierung unterscheidet sich nicht wesentlich von der traditionellen Art und Weise. Die Hauptbedingungen für das volle Wachstum von Kohlsämlingen sind:Wichtig! Kohl enthält mehrmals mehr Nitrate als Wassermelone. Der schädlichste Teil des Kopfes ist der Kohlkopf.
- Licht;
- mäßige Feuchtigkeit;
- kühl (innerhalb von + 12 ... + 18 ° C).
Bodenvorbereitung vor Ort
Um Kohl an einen dauerhaften Ort zu verpflanzen, benötigen Sie einen gut beleuchteten Bereich mit neutraler Bodensäure. Wenn Kohlsämlinge auf sauren Böden verwurzelt werden, sterben die Pflanzen nicht ab, aber sie liefern keine gute Ernte. Eine solche Umgebung ist günstig für die Entwicklung von Pilz- und Bakterienkrankheiten sowie von Kielen, die Düngemittel neutralisieren.
Der erhöhte Säuregehalt der Erde wird angezeigt durch:
- eine weißliche Beschichtung auf der Oberfläche in der Ackerschicht, die Asche ähnelt;
- Ansammlung von braunem Wasser in den Löchern mit einem Regenbogenfilm;
- Schachtelhalm, Minze, Wegerich wachsen im Garten.
Bei der Planung eines Kohlbettes sollten Sie auf Vorgänger achten. Die besten sind: Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Hülsenfrüchte, Gurken, Rüben, Zucchini. Es wird nicht empfohlen, Sämlinge an den Ort zu verpflanzen, an dem Kreuzblütler gewachsen sind (Rettich, Rettich, Rutabaga).Wichtig! Im Schatten von Büschen, Bäumen und Zäunen werden Kohlköpfe nicht gebunden.
Valentine erschöpft den Boden nicht stark, so dass er 2 Jahre hintereinander an derselben Stelle angebaut werden kann. Danach ist jedoch eine 3-jährige Pause erforderlich.
Im Herbst müssen an der ausgewählten Stelle die Reste der gewachsenen Pflanzen entfernt und Mineraldünger vor dem Pflügen ausgebracht werden. Die Nährstoffmischung (pro Quadratmeter) wird hergestellt aus:
- doppeltes Superphosphat (30–35 g);
- Kaliumsulfat (40-50 g).
Alternativ können Sie Humus, Kompost oder Vermicompost (ein Eimer pro Quadratmeter) verwenden. In diesem Fall sollte die Menge der Mineraldüngung jedoch um das Zweifache reduziert werden.
Sämlinge in den Boden verpflanzen
In der zweiten Maihälfte können Sie eine Kohltransplantation an einen dauerhaften Ort planen. Dazu muss nicht auf stabile Hitze im Freien gewartet werden, da sich junge Pflanzen an Temperaturbedingungen bis -3 ° C anpassen können.
Der Transplantationsprozess wird vorzugsweise abends oder bei bewölktem Wetter durchgeführt. Dazu werden die stärksten und gesündesten Sprossen ausgewählt. Sie werden vorab reichlich mit Wasser bei Raumtemperatur bewässert und 3-4 Stunden später werden sie zusammen mit einem irdenen Klumpen sorgfältig in vorbereitete und angefeuchtete Brunnen umgepflanzt.Wenn die Ernte in Torftöpfen gesät wurde, werden sie einfach in gut bewässerte Löcher gelegt, deren Tiefe der Größe des Sämlingsbehälters entsprechen sollte.
Kohlstängel sollten sich nicht gegenseitig stören, daher sind sie in einem Abstand von 30 bis 40 cm mit Gängen von 60 bis 70 cm angeordnet. Erfahrene Gärtner empfehlen, mehrere hochwertige Sprossen zu lassen, falls sie nicht gepflanzte Exemplare ersetzen müssen.
Wissen Sie? Die alten Griechen glaubten an die wundersamen Eigenschaften von Kohlköpfen und benutzten sie, um die Vergiftung zu lindern. Diese Pflanze gilt seit langem als Symbol der Nüchternheit.
Pflanzenpflege
Variety Valentine passt sich schnell an neue Bedingungen an und unterscheidet sich in der Pflege nicht wesentlich von anderen Hybriden. Für eine vollwertige Vegetation benötigt die Pflanze Feuchtigkeit, Nährstoffe, lockeren Boden, genügend Licht und mäßige Hitze.
Merkmale der Bewässerung
Alle Kohl liebt Wasser. Daher sollte das Beet, auf dem die Ernte angebaut wird, immer nass sein. In diesem Fall ist eine Maßnahme wichtig, da die Entwicklung einer pathogenen Umgebung mit Sümpfen behaftet ist und ein trockenes erdiges Koma zum Tod des Wurzelsystems führen kann.
Um den Sämlingen angenehme Wachstumsbedingungen zu bieten, wird empfohlen, die Plantage nach 2-3 Tagen zu gießen. Erwachsene Pflanzen befeuchten nach 7 Tagen einmal im Abstand.Es ist wichtig, die Wetterbedingungen zu berücksichtigen. Bei heißem Wetter wird empfohlen, die Bewässerung zu erhöhen und 2-3 Wochen vor der Ernte vollständig zu stoppen. Diese Maßnahmen schützen die Kohlköpfe vor Rissen. Wenn Sie längere Zeit nicht im Garten waren und keine regelmäßigen Befeuchtungen durchgeführt haben, bringen Sie die unter die Wasserwurzel gegossene Wassermenge schrittweise auf die empfohlene Norm.
Moderne Gärtner greifen auf mechanische Bewässerung in der Furche, unter der Wurzel sowie auf Streusel zurück. Die letztere Option trägt jedoch zur Entwicklung von Mehltau und Rhizoktoniose bei, da Wasser in die Nebenhöhlen gelangt und aufgrund der Dichte des Laubs schlecht verdunstet.
Normen und Häufigkeit der Kohlbewässerung | |
Das Timing | Empfohlene Portionen Wasser |
Nach dem Umpflanzen der Sämlinge | 8 Liter pro 1 m² oder 1–1,5 Liter pro Busch mit einer Häufigkeit von 2-3 Tagen |
Nach Anpassung der Stängel und in der Phase des aktiven Wachstums | 13 l auf 1 m² |
Kopfbildungszeit | 20-30 Liter pro 1 m² |
2-3 Wochen vor der Ernte | — |
Wichtig! Kohl Valentine F1 kann nicht sofort nach der Ernte fermentiert werden. Zum Beizen muss es mindestens 3 Monate im Keller aufbewahrt werden, damit die Bitterkeit verschwindet.
Düngemittelanwendung
Angesichts der späten Reifung der Köpfe von Valentine sollte dieser Kohl mit Kalium-Phosphor-Substanzen gedüngt werden. Sie sind für die Bildung von Qualitätsköpfen verantwortlich, die für die Langzeitlagerung geeignet sind. Stickstoffhaltige Düngemittel schaden ebenfalls nicht, können jedoch im Übermaß Risse und Infektionen der Kulturpflanzen mit Fäulnis und Pilzen hervorrufen.Die Anteile der notwendigen Düngung werden in Abhängigkeit von der Entwicklungsphase der Kultur berechnet. Die folgende Tabelle hilft Ihnen dabei.
Düngermengen für spätreife Kohlhybriden | ||
Wann einzahlen? | Top Dressing | Empfohlener Preis für eine einzelne Anlage |
7 Tage nach dem Umpflanzen der Sämlinge | Eine Mischung aus:
| 300-500 ml |
30 Tage nach der Transplantation | Eine Mischung aus: • Harnstoff (10 g), • Kaliummonophosphat (10 g), • Superphosphat (20 g), • Wasser (10 l). | 1 Liter |
Mitte Juli, wenn die Überschrift beginnt | Mischung aus: Kaliumsulfat (40–50 g), Superphosphat (20 g), Wasser (10 l). | 2-3 l |
Wenn sich die Pflanze gut entwickelt, können Sie die ersten beiden Ernährungsverfahren überspringen. Sie sind obligatorisch, wenn der Auslass schlecht belaubt ist und die Blechplatten klein und unterentwickelt sind. In der Zeit des Bindens der Verbandköpfe ist das Überspringen jedoch unerwünscht. Diese Arbeiten sind am besten unmittelbar nach Regen oder nach dem Gießen geplant. Im Endstadium werden die Brunnen mit frischem, trockenem Substrat oder Pferdetorf bestreut.
Wichtig! Damit sich Superphosphat vollständig in Wasser löst, muss sein Extrakt hergestellt werden. Zu diesem Zweck werden 20 Esslöffel des Arzneimittels mit 3 Litern kochendem Wasser gegossen und bestehen unter gelegentlichem Rühren auf einem Tag. Verwenden Sie in Zukunft die richtige Menge Flüssigdünger.
Lockern und Jäten
Reine Kohlbeete mit weichem, feuchtem Boden garantieren einen hohen Ertrag. Schließlich verbrauchen Unkräuter nicht nur den Boden und entziehen dem Gemüse Nährstoffe, sondern tragen auch zur Entwicklung von Schädlingskolonien und verschiedenen Krankheiten bei. Darüber hinaus härtet der Erdklumpen beim Verdampfen von Feuchtigkeit aus und beeinträchtigt die Sauerstoffversorgung der Wurzeln. Erfahrene Gemüseanbauer empfehlen daher, den Boden nach jeder Bewässerung mit einer Hacke zu lockern. Im Ausmaß des Wachstums des Stumpfes ist es notwendig, die Kultur bis zum unteren Laub zu erden. Valentine wird nicht gemulcht, um Schnecken im Garten zu vermeiden.
Schädlinge und Krankheiten
Der Hybrid zeichnet sich durch eine erhöhte Resistenz gegen eine Reihe von Kohlkrankheiten aus. Bei groben Verstößen gegen die agrotechnischen Regeln für den Anbau eines Gemüses steigt jedoch das Infektionsrisiko:
- Kiloy. Dies ist eine Pilzinfektion, deren Krankheitserreger in feuchter Form lebensfähig sind. In den frühen Entwicklungsstadien dringen sie in die Risse der Stamm- und Wurzelprozesse ein. Im Laufe der Zeit treten Gallen auf, deren Größe mit dem Wachstum der Kultur zunimmt. Infolge einer Infektion wird die Versorgung der Pflanzenzellen mit Nährstoffen und Wasser gestoppt, wodurch der Stiel verblasst und die Bildung des Kopfes aufhört. Die Behandlung der Pflanze besteht in der Zugabe von Flusssand zum Boden (lose trockene Umgebung beeinträchtigt Pilze nachteilig) sowie von Kalk (für die Alkalisierung erforderlich). Bewässerung unter Beteiligung von „Fundazol“ (0,1% ige Lösung), kolloidalem Schwefel (40 g pro 10 l Wasser) und „Cumulus“ (40 g pro 10 l Wasser) ist ebenfalls wirksam.
- Mehltau Der Stammbaum der Pilzinfektion können benachbarte Gurken oder Beerenkulturen sein. Die Krankheit äußert sich in einer Gelbfärbung der Blätter im Inneren und dem Auftreten einer grauen Pulverbeschichtung. Feuchtigkeit trägt zur Entwicklung von Sporen bei. Die Behandlung beinhaltet eine Desinfektion mit einer 1% igen Bordeaux-Flüssigkeitslösung. Alternativ sind Ridomil Gold (25 g pro 5 l kaltes Wasser) und Fitoftorin (7 g pro 5 l Wasser) geeignet.
- Rhizoctonia. Eine Infektion mit Pilzen tritt beim Umpflanzen von Sämlingen aufgrund erhöhter Bodenfeuchtigkeit und Wassertropfen auf, die in den Auslass gefallen sind. Junge Sprossen sterben aufgrund des Austrocknens des Wurzelhalses ab, und bei erwachsenen Pflanzen wird eine innere Verrottung beobachtet. Um das Problem zu lösen, müssen Sie die Fitolavin-Kultur (20 ml pro 10 Liter Wasser) sprühen. Auch eine prophylaktische Behandlung von Sämlingen im Stadium von 2-3 Blättern ist nicht überflüssig.
- Alternariose (schwarze Flecken). Die Kultur ist in allen Wachstumsphasen anfällig für Krankheitserreger. Bei erwachsenen Exemplaren ist das Laub mit dunklen, samtigen Punkten von bis zu 1 cm Größe bedeckt. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, sterben die Blätter ab, wodurch sich der Kohlkopf bröckelig bildet. Feuchtigkeit und Temperatur über + 22 ° C tragen zur Entwicklung einer Pilzinfektion bei. Zu den therapeutischen Maßnahmen gehört das Besprühen mit einer 1% igen Lösung von Bordeaux-Flüssigkeit oder Kupferchlorid (45 g pro Eimer Wasser).
- Graufäule. Die Symptomatik dieser Pilzkrankheit manifestiert sich häufiger bei der Ernte.Reichliche Bewässerung oder ungünstige Wetterfaktoren tragen zu seinem Auftreten bei. Pilzsporen dringen in beschädigte oder frostige Kohlköpfe ein, behalten ihre Lebensfähigkeit im Keller und können alle Produkte verderben. Um das Problem zu lösen, ist eine gründliche Desinfektion der Lagerung sowie eine Kontrolle der stickstoffhaltigen Befruchtung der Kultur erforderlich.
In einer ungünstigen Umgebung kann Valentine unter einer Invasion von Schädlingen leiden:Wichtig! Vor dem Verzehr wird empfohlen, die Kohlköpfe gründlich auszuspülen und sie dann eine halbe Stunde lang in kaltes Salzwasser zu tauchen. Diese Manipulationen reinigen das Gemüse von Schmutz und Insektizidrückständen.
- Kreuzblütler;
- Schnecken;
- Kohlweiß.
- Ringelblumen, die schädliche Insekten abwehren;
- periodisches Bewässern der Betten mit einer Baldrianlösung (1 Flasche wird in 3 l kaltem Wasser gelöst);
- Ein Graben grub sich mit Holzasche, Salz und Senfpulver um das Bett;
- tiefes Herbstgraben der Stelle;
- eine feuchte Kultur mit Shag oder Tabak bestäuben.
Ernte und Lagerung
Die Besonderheit der Valentine-Sorte ist, dass ganzheitliche und nicht gefrostete Kohlköpfe bis zu 7-10 Monate gelagert werden können. Der Hybrid eignet sich perfekt für den Frischverzehr, da er lange Zeit seinen Geschmack behält und auch zum Kochen verschiedener Gerichte mit Wärmebehandlung verwendet wird. Valentina kann fermentiert werden, aber ohne Vorverarbeitung wird das Werkstück bitter. Die Fermentation wird am besten im Herbst vorbereitet, indem minderwertige Proben abgeschnitten werden, die für die Langzeitlagerung ungeeignet sind.Für den Winter werden nur integrierte elastische Kohlköpfe in den Keller gelegt. Beim Ernten werden Stiche zusammen mit den Wurzeln ausgegraben. Danach sollte der verbleibende Boden abgeschüttelt, das untere Laub abgeschnitten, der Kopf 2-3 Tage lang getrocknet und an eine horizontale Querstange gebunden werden. In dieser Form wird Kohl viel länger gelagert.
Einige Hausfrauen raten, jeden Kohlkopf in eine Frischhaltefolie zu wickeln und separat in die Regale zu stellen. Ideale Bedingungen für die Lagerung im Winter: kalt -1 ... + 2 ° C und hohe Luftfeuchtigkeit - 90–98%.
Kohl Valentina verdient Aufmerksamkeit für seinen Geschmack und seine Marktfähigkeit sowie für die Sturheit der Ernte und den anspruchslosen Anbau.