Beim Anbau von Tomaten ist es wichtig zu berücksichtigen, zu welchem Zweck die Früchte verwendet werden. Heute sind neben großen Salatsorten auch kleinfruchtige Tomaten beliebt, die aufgrund ihrer Größe und Qualität ideal für die Konservierung sind. Eine dieser Sorten ist Tomate Rocket, auf die später noch eingegangen wird.
Notenbeschreibung
Tomaten mit dem ungewöhnlichen Namen "Rocket" haben hervorragende Eigenschaften und Qualitäten:
- es ist eine bestimmende, verkümmerte Pflanze;
- hat eine hohe Ausbeute, späte Reifung (115–130 Tage);
- die Früchte haben eine ausgeprägte längliche "cremefarbene" Form, rot, klein;
- das Fruchtfleisch von Tomaten ist dicht, hat einen ausgeprägten süß-sauren Geschmack;
- Tomaten dieser Sorte werden aufgrund der dichten Schale gut gelagert und transportiert;
- Die Pflanze ist sehr resistent gegen Schädlinge und Krankheiten.
Vor- und Nachteile
- Die Vorteile dieser Sorte sind unbestreitbar:
- hohe Produktivität;
- Resistenz gegen für Tomaten charakteristische Krankheiten;
- Stunting, wodurch es möglich ist, es auch zu Hause auf der Fensterbank anzubauen;
- gute Halteleistung.
Es ist jedoch nicht ohne Nachteile - übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Düngemitteln und Verletzung des Bewässerungssystems.
Selbstwachsende Sämlinge
Die Vermehrung von Raketentomaten erfolgt durch Züchtung von Sämlingen mit weiterer Verpflanzung in offenes Gelände oder ein Gewächshaus. Der Wachstumsprozess ist aufgrund der Unprätentiösität der Sorte recht einfach.
Aussaatdaten
Die Pflanzung von „Rocket“ -Sämlingen beginnt Mitte März, ungefähr 60 Tage vor der Landung auf einem festen Platz.
Wissen Sie? Die größte Tomate der Welt wurde von amerikanischen Bauern angebaut, das Gewicht des Fötus betrug 3,5 kg.
Boden
Diese Sorte überlebt perfekt in fast jedem Nährstoffboden. Für die Aussaat von Samen wird normalerweise eine Mischung aus Torf, Sand, Chernozem und Asche hergestellt, außerdem wird Humus hinzugefügt. Anstelle von Asche können Sie auch fertige Mineraldünger verwenden. Einige Gärtner verwenden eine vorgefertigte Bodenmischung aus Fabrikproduktion, was ebenfalls akzeptabel ist.
Wachstumskapazität
Es ist am bequemsten, Tomatensämlinge zu züchten. Rocket in Kassetten, Torftöpfen oder Sämlingsschubladen:
- Kassetten Es handelt sich um Behälter aus dünnem Kunststoff, die innen durch niedrige Trennwände voneinander getrennt sind. Wenn also Sprossen wachsen, müssen sie nicht in separate Behälter getaucht werden.
- Torftöpfe Aus einer Mischung aus Papier und Torf hergestellt, ideal für Rocket, besteht der Vorteil darin, dass Sie die fertigen Sämlinge in den Boden pflanzen können, ohne die Sämlinge aus dem Behälter zu entfernen. Gläser zersetzen sich in kurzer Zeit von selbst im Boden;
- hausgemachte Box zur Aussaat von Tomatensamen ist der einfachste und gebräuchlichste Behältertyp. Sie können sowohl Holz- als auch Kunststoffprodukte verwenden. Hauptsache, der Boden der Box hat Drainagelöcher und die Höhe der Seiten überschreitet 20 cm nicht.
Wichtig! Wenn der Boden selbst vorbereitet wird, wird empfohlen, ihn vor der Aussaat mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zur Desinfektion zu verarbeiten (zu gießen).
Samenvorbereitung
Um eine gute Keimung zu gewährleisten, werden die Samen vor der Aussaat einer Desinfektion unterzogen. Dazu werden sie 15 bis 20 Minuten in einer Lösung von Kaliumpermanganat oder einer fungiziden Lösung der industriellen Produktion eingeweicht. Zusätzlich zur Verarbeitung wird empfohlen, die Samen zwei Tage lang in einem Wachstumsstimulator zu tränken. Dann werden die Samen auf eine saubere Oberfläche gelegt, mit einem feuchten Tuch bedeckt und darauf geachtet, dass sie nicht austrocknen. Sobald die ersten Wurzeln erscheinen, werden die Samen in feuchten Boden gepflanzt.
Samen säen
Um die Samen richtig zu pflanzen, müssen Sie das Aussaatschema einhalten:
- Beim Pflanzen in einen einzelnen Behälter wird nur 1 Samen in jeden Behälter gegeben.
- Bei der Aussaat in einer gemeinsamen Schachtel werden die Samen in einer 1 cm tiefen Furche in einem Abstand von 3 cm voneinander platziert. Gleichzeitig sollte der Abstand zwischen den Furchen nicht weniger als 5 cm betragen.
Sämlingspflege
Ein Behälter mit Samen wird ohne Zugluft in Innenräumen aufgestellt. Die Lufttemperatur sollte +25 Grad betragen. Um die Wärme zu bewahren, sind die Kartons mit Folie oder Glas abgedeckt. Der Boden wird regelmäßig gewässert, wenn die oberste Schicht trocknet. Sobald die ersten Triebe erscheinen, kann die Lufttemperatur unter Verwendung zusätzlicher Beleuchtung auf +22 Grad gesenkt werden, so dass die Tageslichtstunden der Pflanzen mindestens 10 Stunden dauern.
Wichtig! Das Härten und Pflanzen von Sämlingen kann nur durchgeführt werden, wenn kein Nachtfrost vorliegt.
Die Bewässerung der Sämlinge erfolgt bei Bedarf mit warmem Wasser. Sie können die vollständige Trocknung des Bodens nicht zulassen. Zweimal im Monat werden die Pflanzen mit vorbereiteten Mineraldüngern in der vom Hersteller angegebenen Dosierung gefüttert. Sämlinge, die in einem gemeinsamen Behälter wachsen, tauchen in separate Töpfe, sobald zwei Blätter darauf erscheinen.
Sämlingshärtung
10-14 Tage bevor die Tomaten an einen offenen Ort verpflanzt werden, beginnen sie zu härten: Zuerst öffnen sie einfach das Fenster im Raum für 15-20 Minuten, dann nehmen sie es ins Freie und verlängern allmählich die Behandlungszeit.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Junge Setzlinge von Rocket werden im Alter von 60 Tagen, dh im Mai, gepflanzt. Das Klima, in dem die Tomate angebaut wird, sollte jedoch berücksichtigt werden: In Regionen, in denen im Mai weiterhin kaltes Wetter herrscht, wird empfohlen, diese Sorte in Gewächshäusern zu pflanzen oder die Umstellung der Sämlinge auf offenes Gelände auf Juni zu verschieben.
Ein wichtiger Schritt in der Agrotechnologie dieser Tomate ist die Auswahl des Standortes:
- Für den Boden ist die Sorte Rocket unprätentiös, aber es ist vorzuziehen, einen Ort mit fruchtbarem Boden zu wählen. Bei Bedarf wird die Erde mit Humus sowie Industriedünger auf Phosphor- und Kaliumbasis gedüngt;
- Es wird empfohlen, Bereiche zu meiden, in denen zuvor Pfeffer, Kartoffeln und andere Solanaceen angebaut wurden.
Wissen Sie? Tomate ist eines der Gemüsesorten, die nach der Wärmebehandlung gesünder werden als frisches Obst.
"Rucola" bezieht sich auf niedrig wachsende Sorten und toleriert eine Verdickung des Pflanzens. Daher werden Sämlinge auf Beeten mit einer Fläche von 70 x 30 cm mit einer Rate von 8 Büschen pro 1 Quadratmeter Beet gepflanzt. Einige Gärtner üben eine dichtere Bepflanzung aus, überschreiten jedoch nicht die Anzahl der Büsche von mehr als 10 pro Quadratmeter. Dies kann zum Zerkleinern von Früchten führen.
Merkmale der Pflege im Freien
Tomato Rocket bringt eine reiche Ernte, die den Grundregeln der Pflege unterliegt.
Bewässerung
Ein Merkmal dieser Sorte ist ihre hohe Empfindlichkeit gegenüber Änderungen im Bewässerungsmodus. Die Rakete ist dürreresistent, eine starke Trocknung des Bodens darf jedoch nicht zugelassen werden (optimale Bodenfeuchtigkeit sollte 85% betragen). Sie müssen die Tomaten regelmäßig, aber selten gießen, wenn der Mutterboden trocknet. Die Bewässerung erfolgt am frühen Morgen oder Abend mit warmem Wasser, ausschließlich unter der Wurzel.
Top Dressing
Eine Tomate dieser Sorte reagiert aktiv auf Top-Dressing, daher müssen Sie sie ohne Missbrauch durchführen und dabei das Standardschema einhalten: Zum ersten Mal den Boden 14 Tage nach dem Umpflanzen düngen, dann, wenn die ersten Blütenstände auftreten, und zum dritten Mal in der Phase der Fruchtreife.
In der Regel wird empfohlen, abwechselnd organische Stoffe und Mineraldünger, Kuhdung oder Vogelkot sowie vorgefertigte Mineralkomplexe aufzutragen. Gleichzeitig mit dem Gießen unter der Wurzel der Pflanze düngen.
Einen Busch formen und binden
Eine Besonderheit von Tomatenraketen ist die Kleinwuchsform und die schwache Bildung von Stiefsöhnen. Daher müssen diese normalerweise nicht entfernt werden, wenn sie das Wachstum des Busches nicht beeinträchtigen. Das Binden ist auch für diese Tomaten nicht erforderlich, mit Ausnahme der Büsche, die eine reiche Ernte erbrachten: Wenn die Pflanze überladen ist, müssen Sie die Bürsten mit den Früchten an die vertikalen Pfähle binden.
Bodenpflege
"Rocket" erfordert keine spezielle Bodenpflege, ziemlich übliche Verfahren:
- Unkraut jäten;
- Lockerung des Bodens um Sträucher (dies trägt zur Belüftung des Bodens und zur richtigen Verteilung der Feuchtigkeit bei);
- Das Hüten von Büschen wird regelmäßig durchgeführt, oft verbunden mit einer Lockerung, um das Wurzelsystem des Busches besser zu entwickeln.
- Das Mulchen des Bodens ist für Pflanzen wünschenswert. Dies schützt das Wurzelsystem vor dem Austrocknen und dem Eindringen pathogener Bakterien. Typischerweise werden Stroh, gezupftes Unkraut oder Spitzen als Mulch verwendet. Wenn die Bepflanzung sehr dicht ist, kann das Mulchen problematisch sein. In diesem Fall können Sie auf dieses Verfahren verzichten, während Sie den Zustand des Bodens unter den Büschen streng überwachen.
Diese Tomate kann aufgrund ihrer Stabilität und Unprätentiösität eine reiche und stabile Ernte bringen, die den allgemeinen Regeln des landwirtschaftlichen Anbaus unterliegt.