Eingelegte Gurken mit eigenen Händen zu kochen ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Moderne Kochkunst steht nicht still: Heute finden Sie viele Rezepte, deren Umsetzung nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, und mit minimalem Aufwand können Sie sehr leckere und duftende eingelegte Gurken auf Ihren Tisch bringen. Unser Artikel präsentiert solche Rezepte.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Der Vorteil von hausgemachten Gurken ist natürlich die Tatsache, dass alle Zutaten unabhängig voneinander zubereitet werden - es werden nur hochwertige Produkte ausgewählt. Um eine leckere Ernte zu erzielen, müssen Sie Gurken kaufen, die zum Beizen geeignet sind.
Folgende Faktoren sind wichtig:
- Größe. Pikuli sind winzige Früchte von 3 bis 5 cm Länge, Essiggurken von 6 bis 9 cm und viel Grün von 10 bis 14 cm. Größere Früchte können in geschnittenen Kreisen eingelegt werden.
- Note. Es kann Salat sein, universell und zum Beizen. Die letzten Gurken können durch das Vorhandensein schwarzer Stacheln auf der Schale oder durch ihre dünne Haut bestimmt werden, wodurch die Marinade in den Gemüsebrunnen eindringen kann.
- Farbe. Es sollte grün gesättigt sein, ohne helle und gelbe Flecken und Streifen.
Die besten Rezepte für eingelegte Chips
Sicherlich wird jede Hausfrau in der vorgestellten Rezeptliste eine interessante und vor allem interessante und erschwingliche Art des Einlegens für den Winter finden, die ihrer Familie gefallen wird. Jedes Schritt-für-Schritt-Rezept ist eine hervorragende Grundlage für Anfänger zum Kochen und hilft erfahrenen Hausfrauen, das Geheimnis jedes einzelnen Gerichts zu enthüllen.
Klassisches Knoblauchrezept
Videorezept
Klassisches Knoblauchrezept
[/ prescriptionInstructions]
Wichtig! In der Regel sind für ein Literglas 0,5 l Marinade erforderlich, in einem Zwei-Liter-Glas sollte das Volumen 1 l betragen, und für eine Drei-Liter-Flasche müssen 1,5 l zubereitet werden.
Sofortrezept
3 Dosen à 750 g45 Minuten
Bogen (rot)
2 große Köpfe
Senfkörner
2 EL. l
Nährwert pro 100 g
- Bereiten Sie das Hauptgemüse vor - spülen Sie es vor und lassen Sie es einige Stunden in kaltem Wasser einweichen. Zwiebel schälen.
- Glasbehälter und Deckel müssen sterilisiert werden, indem sie mit kochendem Wasser, Dampf oder einer Weile in den Ofen gespritzt werden.
- Gurken in Scheiben schneiden. Die Zwiebel mit kaltem Wasser abspülen und in Ringe oder Halbringe schneiden.
- Zwiebel mit gehackten Gurken mischen und die Gläser mit dem resultierenden Salat füllen.
- Für die Marinade müssen Sie Apfelessig mit allen aufgeführten Gewürzen kombinieren und in Brand setzen.
- Die Flüssigkeit muss fast zum Kochen gebracht werden, um den Prozess der vollständigen Auflösung der Zuckerkristalle zu steuern.
- Heiße Behälter werden mit Gurken gefüllt, so dass das Gemüse vollständig mit Flüssigkeit bedeckt ist.
- Schließen Sie die Dosen und lassen Sie sie vollständig abkühlen. Dann müssen sie für einen Tag in den Kühlschrank gestellt werden.
- Nach einem Tag kann ein Snack auf dem Tisch serviert werden. Das Kochen ist schnell und einfach, genauso schnell wird es gegessen. Wenn Sie es jedoch mehrere Wochen aufbewahren, wird der Geschmack so, dass Sie Ihre Finger lecken.
Wichtig! Die Konservierung kann mit der Essenz von Essigsäure hergestellt oder mit Wasser verdünnt werden, um Essig in verschiedenen Konzentrationen (3–9%) zu erhalten.
Keine Sterilisation und kein Essig
Für die Marinade werden folgende Zutaten verwendet: Wasser: 1 l; Zucker: 5-10 g; Salz: 50 g; Zitronensäure: 5 g.
30 Minuten
Dillschirme (Samen)
5-6 Stk.
schwarze Johannisbeere Blätter
2-3 Stk.
Nährwert pro 100 g
- Gemüse muss zubereitet - gewaschen und in ein Becken gelegt werden, wo es mindestens 4 Stunden im Wasser liegen kann.
- Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Behälter sterilisieren (das Rezept beinhaltet das Beizen in 3-Liter-Gläsern). Die Verarbeitung von Glasbehältern und Deckeln für eine Drehung kann im Ofen erfolgen oder mit Dampf übergossen werden, da ein so großer Behälter nicht in die Mikrowelle passt.
- Auf dem Boden des Behälters befinden sich: Dill mit Regenschirmen, möglich mit Zweigen oder ein paar Samen, ein paar Blätter eines Kirschbaums und ein Johannisbeerbusch, ein paar große Knoblauchzehen, ein paar Erbsen schwarzen Pfeffers nach Geschmack, ca. 4-6 Stück. Auch der Geschmack des Gerichts wird durch Estragon, Eichenblätter und eine Schote Paprika pikant.
- Auf dem grünen Kissen liegt eine Schicht vertikal angeordneter mittelgroßer Gurken. Die zweite Schicht kann so ausgelegt werden, dass das Glas so weit wie möglich gefüllt wird.
- Gießen Sie kochendes Wasser in einen Behälter mit Gurken und decken Sie ihn ab, lassen Sie das Gemüse 3-5 Minuten in einer heißen Flüssigkeit stehen und gießen Sie es dann ein.
- Die Marinade wird auf Basis von 1 Liter Wasser zubereitet, dem Zucker, Salz und Zitronensäure zugesetzt werden.
- Die Mischung wird zum Kochen gebracht und mit Gurken übergossen. Dies ist die letzte Füllung, nach der das Glas sofort konserviert werden muss.
- Nach dem Schleudern werden die Flaschen umgedreht und eingewickelt, bis sie vollständig abgekühlt sind. Es ist ratsam, solche Gurken in einem kühlen Raum aufzubewahren.
Wissen Sie? Der Geburtsort der Gurken ist Indien. In diesem Land ist die häufigste Gemüsesorte für uns jedoch keine traditionelle mittelgroße grüne Frucht, sondern eine gelbe Currygurke. Es wird oft in gleichnamigen Gerichten und Rezepten mit gedünstetem Gemüse in der indischen Küche verwendet.
Zuckerfrei
Für jede Flasche benötigen Sie: Salz: 90-100 g; Knoblauch: 3–6 Nelken; Essigsäure 70%: 1 TL.
1 Dose 3 l30 Minuten
Meerrettichblätter (können durch Wurzel ersetzt werden)
2-3 Stk.
schwarze Johannisbeere Blätter
5-6 Stk.
Nährwert pro 100 g
- Zunächst muss der Behälter vorbereitet und sterilisiert werden. Dazu wird es in den Ofen geschickt oder 5-10 Minuten lang mit Dampf über einen Topf gehalten. Sie sollten die Metalldeckel auch zur Konservierung verarbeiten, indem Sie sie in einem Topf kochen.
- Gurken vor dem Waschen gründlich gewaschen und mehrere Stunden in kaltem Wasser eingeweicht. Dann müssen Sie ihre Enden kürzen.
- Am Boden eines Glases müssen Sie Gemüse und Knoblauchzehen legen.
- Dann werden die Gurken so dicht wie möglich zueinander gestapelt.
- Gießen Sie kochendes Wasser über den Behälter und lassen Sie ihn 3-5 Minuten stehen. Gießen Sie dieses Wasser dann vorsichtig in die Pfanne. Danach wird dort Salz hinzugefügt und die resultierende Marinade zum Kochen gebracht.
- Gießen Sie das zweite Mal kochendes Wasser über die Gurken, während die Marinade noch auf dem Herd kocht. Lassen Sie nach 3-5 Minuten das Wasser aus den Gurken ab und gießen Sie sie mit der vorbereiteten Flüssigkeit. In jedes Glas wird Essig gegeben. Wenn die Marinadenmenge nicht ausreicht, geben Sie kochendes Wasser in die Flasche.
Wichtig! Sie können Salz mit einer Streichholzschachtel messen. Ein 3-Liter-Glas nimmt 3 Kisten Salz auf.
Ohne Meerrettich und ohne Grün
Für die Zubereitung der Marinade benötigen Sie folgende Zutaten: Wasser: 1 l; Salz: 1 EL. l.; Zucker: 2,5 EL. l
1 Stunde
Essigessenz 70%
0,5 TL
Nährwert pro 100 g
- Waschen Sie die Gurken und legen Sie sie 1-2 Stunden in Wasser.
- Dosen vorbereiten - unter dem Einfluss hoher Temperaturen in der Mikrowelle oder im Ofen waschen und sterilisieren. Kochen Sie die Deckel.
- Gießen Sie zuerst Lorbeerblatt und Dillsamen mit kochendem Wasser in einen separaten Behälter.
- In jedem Glas mehrere Scheiben gehackten Paprika, 2-3 Lorbeerblätter, 3-4 Erbsen schwarzen Pfeffers und ein wenig Piment, ein paar Knoblauchzehen und eine Prise Dillsamen verteilen.
- Wir legen Gurken vertikal in jeden Behälter in der ersten Reihe, und dann werden einige weitere Stücke horizontal gelegt, bis der Behälter vollständig gefüllt ist.
- Wenn Sie das Glas mit Gurken füllen, können Sie noch ein paar Knoblauchzehen und ein paar Dillsamen darüber geben.
- Gemüse mit kochendem Wasser übergießen und abdecken. Lassen Sie das Wasser nach 10 Minuten ab und gießen Sie erneut kochendes Wasser ein.
- Marinade zubereiten - Salz und Zucker ins Wasser geben, die Mischung zum Kochen bringen.
- Gießen Sie die Gurken mit heißer Marinade, geben Sie sie in ein Glas Essigsäure und ziehen Sie den Snack fest.
- Nach dem Nähen oder festen Drehen des Schraubdeckels wird das Glas umgedreht und eingewickelt, bis es allmählich abkühlt. Sie können solches eingelegtes Gemüse in der Wohnung aufbewahren.
Wissen Sie? Es ist nützlich, Gurken mit der Schale zu essen, ohne sie vor dem Essen zu schneiden. In diesem Teil des Gemüses befinden sich Ballaststoffe, wichtige Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe.
Mit Wodka
1 Dose für 3 l20 Minuten
Pfefferkornmischung
eine Prise
Nährwert pro 100 g
- Die gewaschenen Gurken in ein tiefes Becken geben und mit kaltem Wasser gießen. 3 Stunden ruhen lassen. Schneiden Sie die Spitzen der Früchte ab und trocknen Sie sie mit einem Handtuch.
- Sterilisieren Sie die Dosen mit Dampf oder im Ofen.
- Legen Sie die Hälfte der Kräuter und Gewürze auf den Boden der Dose, darauf eine Schicht Gurken in aufrechter Position und dann eine weitere Schicht Gewürze.
- Dann mehr Gurken verteilen, bis die Behälter vollständig gefüllt sind. Die zweite Schicht kann horizontal ausgelegt werden, da mehr Gemüse eingelegt werden kann.
- Gießen Sie Wodka in einen Behälter mit Gurken, fügen Sie Salz hinzu und gießen Sie kaltes Wasser.
- Schicken Sie die Gurken unter die Nylonhülle und stellen Sie sie in den Kühlschrank.
- Nach 3-4 Tagen marinieren die Früchte bereits genug und können probiert werden.
- Ohne Nähte zubereitete Gurken sollten im Kühlschrank oder in einem sehr kühlen Raum, beispielsweise im Keller, gelagert werden.
Würzig mit Senf und Zwiebeln
Für die Zubereitung der Marinade benötigen Sie folgende Zutaten: Wasser: 1 l; Salz: 1 EL. l.; Zucker: 1 EL. l.; Pflanzenöl: 3 EL. l.; trockener Senf (in Körnern): 1 TL.
1 Stunde
Nährwert pro 100 g
- Gurken waschen, 5 Stunden in kaltem Wasser einweichen.
- Während dieser Zeit ist es notwendig, das Geschirr für die Konservierung vorzubereiten - waschen und sterilisieren. Es ist unbedingt erforderlich, nicht nur Dosen, sondern auch Metallabdeckungen zu sterilisieren.
- Gurken in Stücke schneiden. Es können 1 cm dicke Kreise oder dünnere Ringe sein. Zwiebelringe schälen und hacken. Grüns mahlen.
- Legen Sie eine Schicht gehackte Gurken in die Gläser und bedecken Sie sie mit Kräutern und Zwiebeln. Dann wieder eine Schicht Gurken auslegen und mit gehacktem Dill, Petersilie und Zwiebeln bedecken.
- Bereiten Sie die Marinade vor, für die wir Salz, Zucker, Pflanzenöl und trockenen Senf ins Wasser geben. Schicken Sie alles zum Herd. Wenn das Wasser fast kocht, muss Essig hinzugefügt und die Mischung aus dem Feuer genommen werden.
- Gießen Sie die Dosen mit Marinade ganz am Hals und verschließen Sie sie mit einem Schraubverschluss.
- Drehen Sie die Dosen um und wickeln Sie sie in eine warme Decke, um eine allmähliche Abkühlung zu gewährleisten.
Merkmale der Lagerung von Rohlingen
Für die Lagerung in der Wohnung ist eine Sterilisation der Gurken erforderlich. Ein-Liter-Dosen werden mindestens 15 Minuten in kochendem Wasser aufbewahrt, größere Dosen erfordern eine etwas längere Sterilisation. Dann wird die für die Konservierung aufgewendete Arbeit sicherlich nicht den Bach runtergehen. Wenn die Bedingungen es jedoch ermöglichen, die Konservierung in einen so kühlen Raum wie einen Keller oder Keller zu verlegen, können Sie auf diese Wärmebehandlung verzichten.
Eingelegte Gurken sind eine ausgezeichnete Art von Snack, der in unserem Land sehr beliebt und gefragt ist. Durch Hinzufügen verschiedener Gewürze, aromatischer Kräuter und Gemüse können Sie ihren Geschmack einzigartig machen und so Ihr perfektes Rezept finden.