Unter Gärtnern gibt es die Meinung, dass die Fruchtbildung von Kartoffeln durch das Abschneiden von Blumen günstig beeinflusst wird. Vor der Durchführung des Verfahrens in seinem Garten sollte der Erzeuger jedoch herausfinden, warum dies erforderlich ist.
Merkmale von blühenden Kartoffeln
Die Blüte ist ein natürliches Stadium bei der Entwicklung von Kartoffeln. Neben der gemeinsamen Vermehrung von Knollen gibt es eine Samenmethode. Kartoffelknospen werden bestäubt und bilden die Eierstöcke, aus denen ungenießbare Fruchtbeeren wachsen. Agronomen extrahieren Samen aus ihnen und züchten daraus neue Büsche. Die Methode wird häufig von professionellen Gemüsebauern und selten von Sommerbewohnern angewendet. Die Blüte spricht jedoch nicht nur von der weiteren Bildung von Früchten. Während des Knospens bilden sich Wurzelfrüchte, so dass die Pflege der Pflanze während dieser Zeit die Qualität der Ernte direkt beeinflusst.
Wissen Sie? Der Name der Kartoffel stammt vom italienischen "Tartufo", was "Trüffel" bedeutet. Das Wort fiel aus dem Deutschen ins Russische, wobei der geliehene italienische Name in "kartoffel" geändert wurde.
Muss ich Blumen von Kartoffeln pflücken?
Um zu verstehen, ob es notwendig ist, Blumen aus Kartoffeln zu pflücken, sollten Sie die Beziehung zwischen Vegetationsprozessen verstehen. Laut Agronomen verbraucht die Pflanze 25% der Nährstoffe für die Bildung von Blumen und Eierstöcken. Durch das Entfernen der Knospen zwingt der Gärtner den Busch, seine Kräfte stärker auf die Entwicklung von Wurzelfrüchten auszurichten.Andere Gemüsebauern behaupten, dass eine solche Manipulation Kartoffeln schaden kann. Der Busch nimmt eine abgeschnittene Blume als Wunde wahr, wodurch ihre Entwicklung beeinträchtigt wird. Gegner dieser Methode argumentieren auch, dass sich zum Zeitpunkt des Öffnens der Knospen bereits Knollen gebildet haben, so dass das Verfahren keine signifikanten Ergebnisse bringt.
Nach den Forschungen von Agronomen erscheinen in Büschen mit entfernten Knospen mehr Früchte, aber sie sind klein. Allgemeine Erfahrungen legen nahe, dass diese Manipulation optional ist und jeder Gärtner selbst entscheiden muss, ob er darauf zurückgreifen möchte oder nicht.
Video: Muss ich Blumen von Kartoffeln pflücken?
Wann abbrechen
Blüte sollte schon Blüten blühen. Wenn Sie die Knospen während der Entstehungszeit entfernen, verbraucht die Pflanze Energie für das Wachstum neuer, wodurch die Bedeutung des Verfahrens verloren geht.
Wichtig! Um die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung einer Infektion durch die Hände des Agronomen auszuschließen, werden die Blumen mit sterilen Handschuhen abgerissen.
Wie man es richtig macht
Die Blüten werden mit einem sterilen Werkzeug für die Gartenarbeit von den Stielen entfernt. Diese Maßnahme ist jedoch optional - blühende Knospen können einfach von den Stielen gepflückt werden.
Nützliche Tipps
Erfahrene Gärtner bieten eine Liste mit Tipps für diejenigen, die zum ersten Mal planen, auf solche Manipulationen zurückzugreifen:
- Es ist besser, Blumen von Kartoffeln jener Sorten zu pflücken, die reichlich und lange Früchte tragen. Das Ergebnis ist besser als spärlich blühende Kartoffeln.
- Es ist besser, die Zeit des Kartoffelgrabens um 2 bis 4 Wochen zu verschieben, da das Wachstum nach einer solchen Manipulation länger wird.
- Selbst bei ordnungsgemäßer Vorgehensweise reagieren die Büsche möglicherweise nicht so, wie es der Züchter wünscht. Oft richtet eine Pflanze ihre Kräfte auf die Entwicklung von Spitzen, nicht von Früchten. Dies zeigt sich am aktiven Wachstum von Stielen und Blättern.
- Kartoffeln müssen während der Blüte reichlich gegossen werden. Ab dem Moment des Knospens ist es notwendig, den Boden mit viel Wasser zu bewässern. Die Qualität der Ernte durch Bewässerung hängt stärker ab als durch das Pflücken von Blumen.
Wissen Sie? Einem Einwohner der libanesischen Stadt Sur namens Khalil Sekhzat gelang es, Kartoffeln mit einem Gewicht von 11,2 kg anzubauen, was zu einem Weltrekord wurde.
Das Entfernen von Knospen aus Kartoffelsträuchern während der Blüte ist ein Verfahren, auf das nicht jeder Erzeuger zurückgreifen möchte. Mit der richtigen Manipulation unter Berücksichtigung aller wichtigen Faktoren kann der Gärtner jedoch den erwarteten Erfolg erzielen.