Um eine erfolgreiche Ernte von Lauch zu sammeln, ist es notwendig, ihn richtig zu pflanzen. Ist es möglich, diese Gemüsepflanze im Winter zu säen, wie man ein Grundstück für den Anbau auswählt und vorbereitet und welche Pflegemaßnahmen getroffen werden sollten - die Antworten auf diese und andere Fragen sind im Artikel enthalten.
Ist es möglich, im Winter Lauch zu pflanzen?
Lauch kann in mehreren Zeiträumen gepflanzt werden. Meistens wird auf Frühlingspflanzen zurückgegriffen. Währenddessen werden im Februar Samen für Setzlinge ausgesät und Sprossen im Mai in offene Beete gebracht. Ernte der von August bis Oktober geernteten Zwiebeln.Sommerlandung ist ebenfalls möglich. In diesem Fall bringt die Pflanze eine Ernte für das nächste Jahr. Oft pflanzen Gärtner im Winter - Spätherbst - Lauch. Solche Pflanzen keimen im Frühjahr und früher als beim Pflanzen durch Sämlinge.
Welcher Bogen eignet sich zum Pflanzen im Winter
Für die Winterpflanzung sind späte Sorten am besten geeignet, deren Reifezeit etwa 190 Tage beträgt. Zu den beliebtesten gehören: Karantansky, Good Fellow, Elephant MS.
Wissen Sie? Mit der größten Glühbirne der Welt mit einem Gewicht von 8,9 kg konnte der 68-jährige Einwohner Großbritanniens, Peter Glazbruk, wachsen. Beachten Sie, dass die Masse gewöhnlicher großer Zwiebeln etwa 200–250 g beträgt.
Wann man im Herbst Zwiebeln pflanzt
Der Erfolg beim Pflanzen einer Gemüsepflanze hängt von der Einhaltung eines optimalen Zeitpunkts und günstigen Wetterbedingungen ab.
Kalenderdaten
Die Herbstpflanzung sollte im November erfolgen. In Regionen mit warmem Klima ist eine Landung im Dezember möglich. Das Timing hängt von den Wetterbedingungen ab.
Wetterbedingungen
Die Lufttemperatur, bei der es sich lohnt, die Samen in den Boden zu legen, sollte nicht unter -1 ° C liegen. Es ist wichtig, auf den richtigen Moment und die kalten Temperaturen zu warten, damit die Samen vor dem Einsetzen des Frosts nicht keimen können. Andernfalls können die Sprossen niedrigen Temperaturen nicht standhalten und sterben ab.
Wissen Sie? An den Wänden der Cheops-Pyramide befanden sich Inschriften, die die Menge an Zwiebeln und Knoblauch angaben, die den Bauherren zugeteilt wurde, die sie errichteten. Dieses Gemüse wurde in die Ernährung der Arbeiter eingeführt, um Epidemien vorzubeugen.
Auswahl eines Landeplatzes
Für die Aussaat von Lauch sollten Sie den besten Ort entsprechend den Vorlieben der Pflanze und den Regeln der Fruchtfolge auswählen.
Bettenplatzierung
Die Landung sollte in einem offenen Gebiet geplant werden, das durch Sonnenlicht gut beleuchtet und vor Winden aus dem Norden geschützt ist. Der beste Zwiebelertrag ergibt sich, wenn er auf lockerem, fruchtbarem, lehmigem oder lehmigem Boden mit normalem Säuregehalt angebaut wird.
Fruchtfolge
Um hohe Erträge zu erzielen, die Entwicklung von Krankheiten und den Befall schädlicher Insekten zu verhindern, ist es bei der Auswahl eines Ortes wichtig zu berücksichtigen, welche Pflanzen zuvor darauf angebaut wurden. Die besten Vorläufer für die beschriebene Gemüsepflanze sind verschiedene Kohlsorten, Kartoffeln, Tomaten, Kürbisse, Hülsenfrüchte, Gemüse.
Es lohnt sich, auf das Anpflanzen von Zwiebeln in dem Gebiet zu verzichten, in dem zuvor Karotten, Mais, Gurken, Sonnenblumen, Knoblauch und verschiedene Zwiebelsorten angebaut wurden. In der Nachbarschaft mit Lauch können Sie Tomaten, Sellerie, Kohl pflanzen. Auf den gleichen Beeten kann Lauch nicht länger als 2 Jahre hintereinander angebaut werden. Anschließend kann die Gemüsepflanze nach 4 bis 5 Jahren wieder an denselben Ort zurückgebracht werden.
Bodenvorbereitung vorpflanzen
Düngen Sie einige Monate vor dem Pflanzen den Boden auf der Baustelle. Hierfür eignen sich am besten Humus, Kompost oder Torf (5–10 kg / 1 m²), Superphosphat (30–40 g / 1 m²), Holzasche (1–2 l / 1 m²). Düngemittel werden unter Graben hergestellt.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Samen vor dem Pflanzen müssen speziell vorbereitet werden:
- Kalibrieren: Legen Sie sie in einen Behälter mit Wasser und entfernen Sie nach 15 bis 20 Minuten die aufgetauchten.
- Desinfektion durchführen: In Gaze einwickeln, 15 bis 20 Minuten in eine Kaliumpermanganatlösung geben und dann mehrere Stunden in eine Thermoskanne mit auf + 45 ° C erhitztem Wasser tauchen.
- Spülen, trocknen und aushärten: 12 Stunden lang in das oberste Regal des Kühlschranks stellen.
Wenn gekaufte Samen verwendet werden, achten Sie auf die Verpackung. Wenn das Saatgut nicht vorgepflanzt werden muss, gibt der Hersteller dies an. Es lohnt sich nicht, die Samen zum Quellen in Wasser zu stellen. Im Gegensatz dazu muss beim Pflanzen im Winter das frühe Auflaufen von Sämlingen verhindert werden, damit trockene Samen in den Boden gelegt werden.
Landungstechnologie im Freien
Die schrittweise Aussaattechnologie lautet wie folgt:
- Machen Sie Rillen auf den Betten.
- Legen Sie die Samen in sie und lassen Sie einen Abstand von 8-12 cm zwischen ihnen. Der empfohlene Reihenabstand beträgt 20 cm.
- Mit einer Zentimeter Torfschicht bestreuen.
- Zu gießen.
- Mit einem Film abdecken.
Pflanzenpflege
Die Pflege einer Gemüsepflanze, die im Winter gepflanzt wird, unterscheidet sich nicht von der Pflege, die während des normalen Pflanzens durchgeführt wird. Es besteht aus regelmäßigem Gießen, Düngen, Lösen, Mulchen, Jäten, Hügeln, vorbeugenden Maßnahmen gegen Krankheiten und schädliche Insekten.
Wichtig! Düngemittel sollten nur auf gut angefeuchteten Böden ausgebracht werden. Top Dressing, durchgeführt in trockenem Boden, führt zu einer Verbrennung des Wurzelsystems.
Top Dressing
Damit die Pflanze stark wächst, eine gute Immunität und eine hervorragende Fruchtbildung aufweist, sollte sie viermal pro Saison gefüttert werden. Bei der Erstellung eines Fütterungsplans können Sie die in der Tabelle angegebenen Empfehlungen verwenden:
Bewerbungszeitraum | Dünger |
20 Tage nach dem Auflaufen | Harnstoff (20 g) + Kaliummonophosphat (Sulfat) (10 g) + Wasser (10 l). Arbeitsflüssigkeitsfluss: 1 l / 1 m² |
In Zukunft 3-4 Wochen nach der nächsten Fütterung | Königskerze wässrige Lösung (1:10) oder Vogelkot wässrige Lösung (1: 10) + Holzasche |
Bewässerung
Lauch liebt Feuchtigkeit, daher sollte das Gießen obligatorisch und regelmäßig sein. Lassen Sie keine Feuchtigkeitspausen und Austrocknen des Bodens zu. Das empfohlene Bewässerungsschema ist 1-2 mal pro Woche. Das Ausmaß der Befeuchtung muss an die Wetterbedingungen angepasst werden - bei Trockenheit zunehmen und in der Regenzeit abnehmen.
Um die erforderliche Menge an Feuchtigkeit zu erhalten, sollten die Beete gemulcht werden, wenn die Pflanze bereits einen starken Stiel gebildet hat. Verwenden Sie als Mulch Stroh, Torf, Humus, Heu. Am Tag nach dem Gießen müssen Sie den Boden lockern, um das Auftreten einer dichten Kruste auf der Oberfläche zu vermeiden und die Durchlässigkeit von Feuchtigkeit und Sauerstoff für die Wurzeln zu verbessern.
Krankheitskontrolle
Lauch zeichnet sich in der Regel durch eine starke Immunität und eine gute Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge aus. Bei Fehlern beim Pflanzen und bei der Pflege Krankheitserreger der Peronosporose, Rost kann es beeinflussen. Zur Vorbeugung dieser Krankheiten werden Phytosporin-Behandlungen eingesetzt, die 2-3 mal in 2-3 Wochen durchgeführt werden. Von den Zwiebelschädlingen ist die Zwiebelfliege die gefährlichste. Zur Vorbeugung ist es notwendig, die Beete von April bis Mai (während des Fluges des Insekts) mit Agrofaser zu bedecken und mit Iskra, Fitoverm, zu besprühen.
Wichtig! Damit das Zwiebelbein gut wächst und es gebleicht werden kann, sollten pro Saison 2-3 Hügel ausgeführt werden.
Ernte und Lagerung
Gemüse, das sofort verzehrt werden soll, wird ab August schrittweise geerntet. Das Ausgraben der zu lagernden Früchte sollte im Oktober beginnen. In Regionen mit warmem Klima wird die Reinigung bis Dezember verlängert. Fröste bis -5 ° C sind für die Lauchkultur nicht schrecklich. Das Graben erfolgt sorgfältig, um die Stängel nicht zu beschädigen. Verwenden Sie als Hilfswerkzeug eine Heugabel. Die Ernte bleibt in den Betten, damit sie austrocknet.Die Blätter werden zu 2/3 geschnitten, die Wurzeln um ½ gekürzt. Wenn Sie optimale Bedingungen schaffen, kann Lauch 2-6 Monate ohne Verlust nützlicher Elemente, Geschmack und Präsentation gelagert werden. Im Kühlschrank sollte es in einem Gemüsetablett aufbewahrt werden. Die Haltbarkeit des Gemüses beträgt bis zu 3 Monate.
Im Keller kann es bei einer Temperatur im Bereich von 0 ... + 3 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 85% zweimal länger liegen. Es wird in Holzkisten gelegt, die mit einer 5 cm dicken Sandschicht bedeckt sind, in der die Stiele aufrecht stehen. Es ist möglich, eine Gemüsepflanze auf dem Balkon zu lagern. Es ist zur Verwendung geeignet, wenn die Temperatur nicht unter -5 ° C fällt.
So kann Lauch niedrigen Temperaturen standhalten und ist ideal für das Pflanzen im Winter. Die Hauptsache ist, den Moment erfolgreich zu erraten, damit die Samen vor dem Einsetzen des Frosts keine Zeit zum Keimen haben. Die Pflege von Gemüsepflanzen, die den Winter überlebt haben, ist genauso erforderlich wie die Pflege auf andere Weise.