In den Weiten der ehemaligen Sowjetunion ist die amerikanische Kartoffelsorte seit langem bekannt. Der Verbraucher liebt es für seine lockere Konsistenz und seinen ausgezeichneten Geschmack.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Der richtige Name für die Sorte ist Early Rose (Earle Rose). Brachte Rosa amerikanischen Züchter Albert Bose im Jahre 1861. Im Jahr 1931 wurde die Sorte in der Mittelspur, der Region Central Black Earth, in der Wolga-Region und der Tomsk-Region des RSFSR, in Zonen unterteilt. In privaten Haushalten sehr beliebt.
Wissen Sie? In den dreißiger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts wurde diese Sorte in großen Mengen auf Kollektivfarmen gepflanzt, dann war sie als Skorospelka, loses Pulver, bekannt. Ein charakteristisches Merkmal der losen Sämlinge war die gleichzeitige Keimung der Büsche. Wenn die Büsche zu unterschiedlichen Zeiten sprossen, bedeutet dies, dass die Kartoffel keine reine Sorte war.
Botanische Beschreibung
Der amerikanische Busch hat eine reichliche grüne Masse und einen Anthocyanstamm. Grüne Masse mit glänzender Oberfläche, die Blätter haben eine mittlere Dissektion. Am besten zu einem sich ausbreitenden Blütenstand mit verkürzten Anthocyanstielen. Die Blume hat auch eine Anthocyanfarbe mit einem weißen Schneebesen. Beeren wachsen nicht zu oft.
Die Knollen sind rosa, oval, länglich und leicht abgeflacht. Auf einer glatten Oberfläche bildet sich eine ziemlich große Anzahl kleiner Augen. Sprossen sind rot oder lila.
Das Fruchtfleisch ist weiß, die Kontur kann ein Ring mit Spuren von Purpurpigmentierung sein. Nach dem Reinigen und Schneiden der Knolle behält ihr Fruchtfleisch über einen längeren Zeitraum eine charakteristische weiße Farbe, ohne sich zu verdunkeln. Das durchschnittliche Gewicht der Knolle beträgt 85–115 g. Der Stärkegehalt erreicht 18%.
Reifezeit
Der Amerikaner gehört zu den mittelfrühlichen Sorten, die Ernte wird bereits 12-13 Wochen nach dem Pflanzen geerntet. Aus einem Busch können während der Ernte 6 bis 14 Knollen gegraben werden, und unter Verwendung einiger landwirtschaftlicher Techniken und günstiger Wetterbedingungen können bis zu 18 bis 12 Kartoffeln gegraben werden. Ab 1 ha können Sie aus einhundert Teilen - etwa 400 kg - bis zu 400 Cent Kartoffeln bzw. mehr sammeln.
Krankheitsresistenz
Amerikaner ist eine ziemlich alte Sorte. Seit seiner Einführung hat die Selektion bei der Entwicklung der Krankheitsresistenz bei neuen Sorten große Fortschritte gemacht.
Auschecken
Die frühe Rose ist besonders anfällig für solche Krankheiten:
- späte Fäule;
- Kartoffelkrebs;
- schwarzes Bein;
- Schorf.
Darüber hinaus zieht ein wunderschönes üppiges Oberteil Schädlinge und Parasiten an: den Kartoffelkäfer, den Bären und den Drahtwurm. Aber der Amerikaner ist resistent gegen Trockenfäule.
Geschmacksqualitäten
Die Geschmacksqualitäten der Sorte sind hoch, das Fleisch verdunkelt sich nicht und hat eine charakteristische bröckelige Struktur. Der amerikanische Geschmack gilt nicht nur als Klassiker, sondern als Indikator, als Standard für den Geschmack einer Kultur und für viele Jahrzehnte. Der Zweck der Sorte ist universell und eignet sich für die Zubereitung von Gerichten.
Landwirtschaft Kartoffelanbau
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Kartoffeln zu pflanzen.
Die beliebtesten sind:
- Traditionelle MethodeBei einem Abstand zwischen benachbarten Büschen von 40 bis 45 cm beträgt der Reihenabstand 60 cm. Die Tiefe der Löcher beträgt 9 bis 12 cm.
- Quadratisches Nest. Die Landung erfolgt in einem Schachbrettmuster. Der Vorteil dieser Methode ist die Möglichkeit einer maschinellen Ernte.
- Unter dem Strohhalm. Der Boden wurde zuvor bis zu einer Tiefe von 6-8 cm gelockert, die Knollen werden in Schritten von 30 cm ausgelegt. Die Oberseite des Pflanzmaterials wird mit Erde und einer Strohschicht von 20 cm bedeckt. Nachdem die Triebe eine Länge von 10 cm erreicht haben, wird die Strohschicht vergrößert.
Optimale Wachstumsbedingungen
Der Amerikaner wächst gut auf leicht sauren Böden (pH 5,0–6,0). Um festzustellen, wie geeignet der Säureindikator für den Anbau von Sorten ohne Labortests ist. Es reicht aus, eine Handvoll Erde zu nehmen und ein paar Tropfen 9% igen Essigs auf die Oberfläche zu tropfen. Wenn das Schäumen beginnt (wenn ja, dann ist es von sehr geringer Intensität) oder kleine Blasen auftreten, ist ein solches Substrat geeignet.
Falls keine Reaktion auftritt, ist der Boden an Ihrem Standort sauer, muss leicht mit Dolomitmehl (1,5 EL / 1 m) alkalisch gemacht werden oder 2-3 EL hinzufügen. Asche pro Quadratmeter Fläche.
Eine wichtige Rolle beim Kartoffelanbau spielt die Fruchtfolge. Es ist besser, nach 3 Jahren keine Ernte mehr an derselben Stelle anzupflanzen.
- Darüber hinaus wachsen Kartoffeln nicht gut oder sind nach anderem Gemüse krank, wie z.
- Tomaten
- Pfeffer;
- Aubergine.
- Aber der Amerikaner fühlt sich danach großartig:
- Mais;
- Erdbeeren
- Hülsenfrüchte mit Ausnahme von Bohnen;
- Gurken
- Kohl.
Es ist besser, einen Landeplatz so zu wählen, dass er vor dem von der Sonne gut erwärmten Nordwind geschützt ist. Es ist wünschenswert, dass sich der Standort auf einer Höhe befindet, auf der das Grundwasser tief vorkommt.
Die Landezeiten hängen von der Region ab, in Zentralrussland ist es ungefähr Ende April - Anfang Mai. Es ist möglich, den Zeitpunkt für ein bestimmtes Gebiet anhand von Indikatoren für die Boden- und Lufttemperatur genauer zu bestimmen. Der Mutterboden mit einer Tiefe von 10–13 cm sollte sich auf +8 ... + 10 ° C erwärmen, die Lufttemperatur sollte tagsüber nicht unter + 15 ° and und nachts nicht unter + 6 ° fall fallen.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Die Wahl des hochwertigen Pflanzenmaterials ist entscheidend. Zum Pflanzen müssen gesunde Knollen der gleichen Sorte ohne die geringsten Anzeichen von Krankheit und Fäulnis verwendet werden. Etwa 3-4 Wochen vor dem Pflanzen werden die Kartoffeln aus dem Keller oder Keller entfernt und in einer einzigen Schicht in der Luft ausgelegt.
Nachdem das beste Material ausgewählt wurde, sollte es von Schmutz gereinigt und desinfiziert werden. Zur antimikrobiellen Behandlung ist eine 0,1% ige Lösung von Borsäure, Kupfersulfat (1 TL pro 1 Eimer Wasser) oder eine Lösung von Kaliumpermanganat (1/2 h. Pro 1 Eimer Wasser) geeignet. Dann werden die Knollen unter dem Einfluss von Wind und Sonne getrocknet.
Getrocknete Knollen werden mit Wachstumsstimulanzien behandelt, von denen die am häufigsten verwendeten sind:
- Natriumhumat;
- Mikon;
- Poteytin.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Kartoffeln zu keimen (zu vernalisieren):
- feuchte Keimung;
- in der Dunkelheit;
- im Licht;
- kombinierte Methode.
Auschecken
Beim Keimen im Licht ist es notwendig, dass die Knollen gut mit ultraviolettem Sonnenlicht bestrahlt und ausreichend angefeuchtet werden. Diese beiden Komponenten - Wasser und Ultraviolett - stimulieren den Stoffwechsel in Gemüse.
Knollen werden jeden Tag in die Luft getragen, außer an den Tagen, an denen es regnet. Im Freien müssen sie mindestens 8 Stunden betragen. Wenn Stoffwechselprozesse in Knollen beginnen, beginnen sich Sprossen zu entwickeln. Die Tatsache, dass die Kartoffeln zum Pflanzen bereit sind, lässt sich an der Länge der Sprossen ablesen - sie sollten 3-4 cm lang sein.
Große Knollen werden in kleinere Fraktionen geschnitten, so dass jede neue Knolle 3-4 Prozesse hat. Der Amerikaner hat eine große Anzahl von Augen, von denen die meisten einen Prozess geben können.
Schneiden Sie die Kartoffeln mit der erforderlichen Anzahl von Augen in mehrere kleinere. Fertig gekeimte und geschnittene Knollen werden unmittelbar vor dem Pflanzen mit Asche behandelt.
Standort- und Bodenvorbereitung
Der Landeplatz sollte im Herbst vorbereitet werden. Sobald Sie sich eine geeignete Stelle angesehen haben, sollte diese ausgegraben werden. Entfernen Sie sorgfältig alle Unkrautreste. Die Erde wird mit einer 0,3% igen Kupfersulfatlösung in warmem Wasser bewässert. Diese Behandlung verhindert die Entwicklung von Krankheiten. Im Frühjahr, kurz vor dem Pflanzen, wird das Land am Anbauort gemäß den Anweisungen mit Tiram (TMTD) behandelt.
Für den Fall, dass Sie wieder Kartoffeln pflanzen möchten (dies ist natürlich besser, aber es besteht nicht immer die Möglichkeit einer Fruchtfolge), graben sie nach der Ernte im Herbst ein Grundstück. Dann wird die verrottete Königskerze oder der Kompost (2 Eimer / 1 m²) gleichmäßig darauf gelegt. Die ungefähre Dicke der organischen Schicht sollte 4-6 cm betragen.
Landevorgang
Wenn Sie Eigentümer eines Grundstücks mit schwerem Boden sind, werden im Herbst Herbst Asche (1 Schaufel), Torf und Flusssand (1 Eimer) pro Quadratmeter Fläche hineingebracht.
Im Frühjahr werden beim Ausgraben des Gartens 30 bis 40 g Ammoniumnitrat auf jedes Quadrat gegeben. Torf, Lehmboden und Humus (1 Eimer pro 1 m²) werden im Herbstgarten zu sandreichen Böden hinzugefügt. Wenn der Boden Torf ist (auf diesem Boden wachsen Kartoffeln sehr schlecht), müssen Sie daran basteln.
In diesem Fall müssen im Herbst für jeden Quadratmeter die folgenden Komponenten hergestellt werden:
- Gülle - 1 Eimer;
- Kompost - 1 Eimer;
- Sand - 1 Eimer;
- Lehmboden - 1 Eimer.
7-10 Tage nach dem Ausgraben der Erde werden die oben genannten Komponenten in die Erde eingebracht. Die Stelle sollte mit der folgenden Zusammensetzung gespeist werden:
- Superphosphat - 2 EL. l.;
- Kaliumsulfat - 1 EL. l.;
- Asche - 1/2 Schaufeln.
Denken Sie vor dem Einpflanzen von Kartoffeln an einige Empfehlungen für das Verfahren:
- Die Betten müssen von Nord nach Süd liegen.
- In jede Vertiefung wird empfohlen, 1 EL zu geben. Asche oder Humus und 1 Teil Superphosphat;
- Verwenden Sie zum Pflanzen nur reinrassige Knollen.
Das Verfahren zum Anpflanzen von Kartoffeln mit der traditionellen Kleinbuchstabenmethode, die in Privathaushalten am beliebtesten ist, wird nachstehend ausführlich beschrieben:
- Der Abstand zwischen den Reihen sollte im Durchschnitt etwa 60 cm betragen, zwischen benachbarten Büschen - etwa 40 cm. Die Tiefe des Lochs - 10 cm. Von diesen Zahlen sollte man sich abstoßen, wenn man einen Graben für die Landung gräbt.
- Stellen Sie an den Rändern des Grundstücks in Nord-Süd-Richtung zwei Holzstifte auf und ziehen Sie ein Seil zwischen sich. Vom Seil geführt, graben Sie eine 10-15 cm tiefe Rille (begehbarer Traktor, Schaufel, Pflug oder Pflug, der von einem Pferd gezogen wird).
- Die Knollen in Abständen von 40–45 cm verteilen. Wenn Sie nicht zu faul sind, um unnötige Anstrengungen zu unternehmen, bestreuen Sie die Knollen mit einer Mischung aus 1 EL. Asche und 1 Teil Superphosphat.
- Füllen Sie die Gräben mit Erde (Rechen, Häcksler, mechanisierte Methode oder Zugkraft).
- Ordnen Sie die Stifte 60 cm zur Seite, ziehen Sie am Seil und wiederholen Sie den Vorgang. Fahren Sie auf die gleiche Weise bis zum Rand des Gartens fort.
Weitere Pflanzpflege
Die Pflege von Pflanzkartoffeln besteht aus folgenden Hauptaktivitäten:
- Bewässerung;
- Düngemittelanwendung;
- Jäten und Lockern;
- Hilling;
- vorbeugende Maßnahmen und Behandlung von Krankheiten, die Zerstörung von Schädlingen.
Alle diese Aktivitäten werden fast genauso ausgeführt wie bei der Pflege anderer Kartoffelsorten. Im Folgenden werden wir mehr über einige der charakteristischen Merkmale der amerikanischen Nachsorge sprechen.
Füttern und Gießen
Während der Blüte wird die Kultur mit Stickstoffdüngern gefüttert, während der Bildung der Eierstöcke wird eine Blattbehandlung von 0,05% Zinksulfat oder Kupfersulfat der gleichen Konzentration durchgeführt. Als Bio-Top-Dressing werden Königskerze oder Vogelkot verwendet.
Wichtig! Bio sollte sehr vorsichtig verwendet werden, da es sowohl den grün gemahlenen Teil des Busches als auch die Knolle verbrennen kann.
Organische Düngemittel werden folgendermaßen hergestellt:
- Nehmen Sie 1/3 eines Eimers mit Mist oder Vogelkot, geben Sie einen Eimer mit Wasser darauf, rühren Sie gut um, decken Sie ihn ab und stellen Sie ihn an einen warmen Ort.
- Wenn Sie nach einiger Zeit (7-10 Tage) einen unangenehmen Geruch verspüren - wissen Sie, das Mittel ist fertig. Die vorbereitete Kotinfusion wird im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt und die Wurzelzone der Sämlinge mit dem erhaltenen Dünger bewässert. Norm - 1 Liter pro 1 Busch.
Nach Abschluss des Knospungsprozesses sollten die Kartoffeln mit einem Produkt gefüttert werden, zu dessen Herstellung Kaliumsulfat und Holzasche zu gleichen Teilen gemischt werden. Das resultierende Pulver muss mit einer Reihe von Büschen mit einer Geschwindigkeit von 3 EL bestreut werden. fertig auf 1 m Kartoffelreihen mischen.
Wichtig! Feuchtigkeitsmangel während der Blüte kann den Kartoffelertrag um ein Drittel verringern.
Der Bewässerungsbedarf hängt von der Niederschlagsmenge ab. Wenn es im Frühling und Sommer normal regnet, reichen 3-4 Bewässerungen pro Vegetationsperiode aus.
Sie werden nach folgendem Schema durchgeführt:
- Nachdem die Büsche 8-10 cm hoch geworden sind. Diese Bewässerung wird für ein besseres Wachstum der Spitzen benötigt.
- Während der Blüte. Diese Bewässerung trägt zur Bildung von mehr Knollen bei.
- Nach der Blüte - für das Wachstum von Knollen.
Für den Fall, dass der Sommer trocken ist, muss viel häufiger gegossen werden - etwa einmal pro Woche. Wie reichlich bewässert wird, hängt von der Art des Bodens und der Hitze des Wetters ab.
Eine gute Lösung für Kartoffeln ist ein Tropfbewässerungssystem: Es spart Kraft, Wasser und ist sehr effektiv.
Es selbst zu organisieren ist sehr einfach:
- Suchen Sie alle 40-50 cm einen Schlauch geeigneter Länge und bohren Sie mit einer Ahle Löcher hinein.
- Verschließen Sie ein Schlauchende mit einem Stopfen, verbinden Sie das andere mit einem Wassertank (ein Fass in einer Höhe von 1–1,5 m oder ein Hahn mit niedrigem Druck ist geeignet).
- Der Schlauch wird zwischen die Reihen gezogen, mit ausreichender Feuchtigkeit wird er von einem Reihenabstand zum anderen übertragen.
Wichtig! Auf diese Weise können Sie herausfinden, ob eine Bewässerung erforderlich ist: Tauchen Sie die ausgestreckten Finger einer geraden Handfläche in lockeren Boden bis zur Basis der Handfläche. Wenn Sie mit den Fingerspitzen nassen Boden fühlen, sollten Sie sich nicht mit dem Gießen beeilen. Wenn in dieser Tiefe keine Feuchtigkeit zu spüren ist, müssen die Pflanzen gewässert werden.
Bodenbearbeitung und Jäten
Nach jedem Gießen muss der Boden zwischen den Reihen und sehr vorsichtig zwischen den Büschen gelockert werden. Das Lösen und Jäten wird durchgeführt, um Unkraut zu entfernen, wodurch das Risiko von Krankheiten und Schädlingen verringert wird. Darüber hinaus tragen die Verfahren zu einer besseren Bodenbelüftung bei.
Das erste Mal, dass die Kartoffelreihen eine Woche nach dem Erscheinen der Triebe ausgesondert werden. Während der gesamten Vegetationsperiode muss mindestens viermal gejätet werden. Unkraut wird aus dem Garten entfernt und verbrannt. Wenn die Büsche auf 15 cm wachsen, müssen Sie die erste Bohrung durchführen.
Dieses Verfahren ist eine der wichtigsten agrotechnischen Techniken für:
- die Bildung einer größeren Anzahl von Stolonen und Knollen auf ihnen;
- Wetterschutz;
- Verhinderung der Krustenbildung auf der Erdoberfläche;
- Unkrautentfernung;
- damit die Knollen nicht grün werden;
- Vereinfachen Sie die Strauchpflege und Ernte.
Wichtig! Wenn Sie Kartoffeln anbauen, können Sie die Gänge mulchen. In diesem Fall werden keine Lockerungen, Unkrautjäten und Hillen durchgeführt, sondern der Bereich zwischen den Büschen wird bewässert. Mulch mit Heu, Torf oder Sägemehl, das zuverlässig Feuchtigkeit speichert und verhindert, dass der Boden reißt. Entfernen Sie den Mulch kurz vor der Ernte.
Krankheits- und Schädlingsbekämpfung
Unter den häufigsten Krankheiten, die für amerikanische Kartoffeln charakteristisch sind, ist Folgendes zu unterscheiden:
- Späte Seuche. Das Grün ist mit schwarzen Flecken bedeckt, deren Volumen mit der Zeit zunimmt. Wenn es regnet, bildet sich auf der Rückseite des Blattes ein Graustich. Die Knollen sind mit braunen Dellen bedeckt, danach beginnen sie zu faulen. Als vorbeugende Maßnahme wird eine Vorpflanzung der Knollen mit einer 0,1% igen Kupfersulfatlösung durchgeführt. Außerdem sollten Unkräuter sorgfältig gejätet und aus dem Garten entfernt werden. Zur Behandlung werden die Deckel mit den Arzneimitteln "Ridomil" (0,25% ige Lösung) oder "Oksihom" (0,2% ige Lösung) besprüht. Nach dem Blühen der Pflanzen werden sie mit Kupferchlorid (0,3% ige Lösung) behandelt.
- Das schwarze Bein. Der Stiel des Busches wird an der Basis schwarz, danach verrottet er und trennt sich leicht vom Wurzelsystem. Das Laub wird gelb, trocknet und kräuselt sich, und auf den Knollen erscheint eine schwarze Beschichtung. Zur Vorbeugung müssen die Fruchtfolge-Regeln beachtet werden. Zur Behandlung erfolgt die Bewässerung mit dem "Effekton" (3 Esslöffel pro 1 Eimer Wasser, die Bewässerungsnorm beträgt 1 Liter pro 2 Büsche). Die Bewässerung sollte vor dem ersten Bohren erfolgen.
- Kartoffelkrebs. Die Knollen sind mit weißen Formationen bedeckt, auf dem Grün bilden sich grüne Wucherungen, die sich dann verdunkeln und braun werden. Vorbeugende Maßnahme - Das Pflanzenmaterial wird eine halbe Stunde lang in einer 1% igen Lösung von Benomida oder Fundazol eingeweicht. Wirksame Methoden zur Behandlung der Krankheit sind nicht bekannt, eine Pflanze mit Krebs sollte außerhalb des Gartens zerstört werden.
- Schorf. Die Knollen sind mit einer schimmelartigen Beschichtung bedeckt. Der Bereich um die Kartoffelaugen ist mit schuppigen Tuberkeln bedeckt. Vorbeugende Maßnahmen: Behandlung von Knollen vor dem Pflanzen mit einer 4% igen Lösung von Metiram. Zur Behandlung wird eine Befruchtung mit Superphosphat oder Ammoniumsulfat (2 EL / m) durchgeführt.
Die Hauptschädlinge, die eine Bedrohung für den Amerikaner darstellen, sind:
- Kartoffelkäfer. Ein Schädling einer charakteristischen Art mit schwarzen und gelben Längsstreifen auf der Schale kann fast das gesamte Laub fressen, was zum Tod der Pflanze führt. Ringelblumen oder Ringelblumen, die an den Rändern von Kartoffelpflanzungen gepflanzt werden, verhindern das Auftreten des Parasiten. Zur Bekämpfung des Käfers werden Insektizide, beispielsweise Aktara, eingesetzt. Die erste Behandlung wird durchgeführt, wenn der Busch auf 12 cm wächst, die zweite - nachdem der Busch 18 cm erreicht hat, die dritte - 3 Wochen vor der Ernte. Die Lösung zur Verarbeitung von hundert Teilen wird folgendermaßen hergestellt: 1,2 kg des Arzneimittels werden in 5 l Wasser gelöst.
- Bär Die Tatsache, dass der Schädling das Anpflanzen von Kartoffeln gewählt hat, wird durch charakteristische Hohlräume in den Knollen angezeigt - Spuren von Fruchtfleisch. Als vorbeugende Maßnahme ist ein tiefes Graben des Bodens erforderlich. Um den Schädling zu zerstören, werden die Büsche mit einer 0,3% igen Malathionlösung bewässert. Es ist auch effektiv, das Loch mit einer Essiglösung (100 ml / 1 Eimer Wasser) zu füllen.
- Drahtwurm. Das Auftreten dieses Parasiten findet sich in den bereits im Boden verfaulenden Knollen und den geschwärzten Stielen. Eine tiefe Lockerung des Bodens und die Entfernung von Unkraut sind sehr wirksame vorbeugende Maßnahmen. Zerstören Sie den Drahtwurm mit Insektiziden. Sie können "Aktara" auf die gleiche Weise (Dosierung und Häufigkeit der Behandlungen) sowie zur Bekämpfung des Kartoffelkäfers anwenden.
Ernte und Lagerung
Die trocken vergilbten Spitzen zeigen an, dass es Zeit für die Ernte ist. Wenn das Laub frisch und grün ist, ist noch viel Chlorophyll darin, Stoffwechselprozesse finden statt. Sobald sie aufhören, werden die Blätter gelb, verblassen und trocknen.
In verschiedenen Regionen und je nach Wetterlage kann ein Amerikaner in der zweiten Augusthälfte - der ersten Septemberhälfte - geerntet werden. Etwa eine Woche vor der Ernte müssen Sie die Spitzen mähen. Für die Ernte sollten Sie einen Tag wählen, an dem es nicht regnet, das Wetter trocken, vorzugsweise sonnig und windig ist.
Ausgegrabene Knollen werden zum Trocknen am Rand des Gartens ausgelegt. Durch ultraviolette Bestrahlung sterben einige Mikroben ab, was zu einer längeren Lagerung von Kartoffeln beiträgt. Außerdem ist windgetrocknetes Land auf der Oberfläche einer Knolle viel einfacher zu entfernen, ohne die Knolle selbst zu beschädigen.Wichtig! Um Schäden an Knollen zu vermeiden, ist es besser, beim Ernten eine Heugabel anstelle einer Schaufel zu verwenden.
Aus getrockneten Kartoffeln werden die Reste des Bodens entfernt, verdorben, beschädigt, krank und faule Knollen ausgewählt. Der Rest wird 5–7 Tage an einem trockenen, dunklen Ort mit einer Lufttemperatur von +12 ... + 15 ° C aufbewahrt. Nach der angegebenen Zeit schauen sie sich die Ernte noch einmal an, entfernen die Kartoffel, die sich möglicherweise zu verschlechtern begonnen hat, der Rest ist in Säcken verpackt.
Um die Haltbarkeit von Kartoffeln zu maximieren, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:
- Lagern Sie keine Kartoffeln verschiedener Sorten zusammen (in einem Beutel). Die Haltbarkeit dieser Sorten kann zeitlich erheblich variieren: Kartoffeln, die sich früher zu verschlechtern beginnen, können andere Kartoffeln mit einer längeren Haltbarkeit schädigen;
- Sortieren Sie die Ernte alle 1,5 bis 2 Monate und entfernen Sie die Knollen, die sich zu verschlechtern beginnen.
- Die erste sollte zum Kochen großer oder während der Ernte beschädigter Knollen verwendet werden.
- Lassen Sie für die Langzeitlagerung kleine und nicht vollständig gereifte Knollen.
Die Knollen, die für das spätere Pflanzen beiseite gelegt werden, bleiben in der Luft, bis sie grün werden. Pflanzenmaterial wird bei einer Temperatur von +2 ... + 4 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 80–85% gelagert. Kartoffeln, die zur späteren Lagerung in Lebensmitteln gelagert werden sollen, sollten bei gleicher Luftfeuchtigkeit, aber etwas niedrigerer Temperatur - 0 ... + 2 ° C - gelagert werden.
Trotz aller Vielfalt moderner Kartoffelsorten nimmt American Airlines bei Verbrauchern und Gärtnern eine führende Position ein. Diese Popularität ist hauptsächlich auf den ausgezeichneten Geschmack und die Marktfähigkeit der Sorte zurückzuführen.