Es gibt eine große Anzahl von Heizsystemen für Gewächshausräume. Der Artikel enthält eine detaillierte Beschreibung der einfachsten und kostengünstigsten Möglichkeit, ein Gewächshaus zu heizen - einen Holzofen.
Warum werden Öfen in Gewächshäusern installiert?
Mit einem Holzofen werden im Gewächshaus optimale Temperaturbedingungen für den Anbau von Pflanzen aufrechterhalten. Darüber hinaus ist das Heizen mit Holz die wirtschaftlichste Option. Feuerkammern können aus Ziegeln oder Metall bestehen.
Das erste Material erwärmt sich länger, hält aber auch die Wärme lange und trocknet die Luft nicht. Die zweite wiederum gibt nur so lange Wärme ab, wie der Verbrennungsprozess stattfindet.
Arten von Gewächshausöfen auf Holz
Es gibt verschiedene Arten von Heizgeräten auf Holz. Holz wird als Brennstoff verwendet, es brennt und erzeugt Wärme.
Jede solche Installation besteht aus folgenden Teilen:
- Kraftstoffbrennkammer;
- Kanäle für die Luftverteilung;
- Konvektionshemd.
Eine detaillierte Beschreibung jeder Art ist unten angegeben.
Backsteinofen mit einem Schwein
Die Konstruktion ist ein massiver Ziegelofen mit einem horizontalen Rohr.
Wichtig! Um den Boden vollständig zu erwärmen, muss das Heizgerät in den Boden oder in Hochbeete von 30 bis 40 cm Tiefe vertieft werden.
Um es zu machen, brauchen Sie:
- Metallrohre;
- zwei Stahlplatten;
- ein Ziegelstein.
Sie beginnen mit dem Bau mit der Grundsteinlegung, sie besteht aus Monolith und Zement. Dann wird der Ofen selbst gebaut, zwei Rohre werden in seinem oberen Teil installiert, durch die Luft zirkulieren wird. Über dem Feuerraum ist ein Wassertank installiert, der ein Austrocknen der Luft verhindert.
Video: Backsteinofen zum Heizen eines Gewächshauses aus Polycarbonat
Standard Gewächshausofen auf Splittern und Brennholz
Ein ähnliches Design besteht aus:
- Kraftstofftank mit zwei Fächern;
- Öffnungen zum Verlegen von Brennholz;
- Schornstein;
- weht;
- Abdeckungen.
Wissen Sie? Mit Hilfe des Ofens können Sie das Wetter vorhersagen: Ein starker Luftzug signalisiert den Beginn des Frosts und ein schwacher Luftzug zeigt bevorstehende Regenfälle an.
Es ist ein Metallzylinder, der horizontal angeordnet und von innen mithilfe einer Metalltrennwand in zwei Teile geteilt wird. Unten befindet sich eine Brennkammer mit einer Tür zum Laden von Brennholz.
In den oberen Teil werden Chips gegossen, die auch beim Schwelen Wärme abgeben. Für die Herstellung eines solchen Ofens sind zwei miteinander verschweißte Fässer geeignet. Wenn Sie das Gerät verwenden, müssen Sie ein Drittel des Kraftstofftanks frei lassen.
Wärmetauscherofen
Ein Wärmetauscher ist ein Gerät, das Wärme aufnehmen und abgeben kann, ohne sie selbst zu erzeugen. Zum Beispiel ist es Wasser, das im System zirkuliert, oder ein Luftkreislauf. Um ein solches Heizelement zu bauen, müssen dickwandige Metallrohre an die Heizungsanlage angeschlossen und um den Umfang des Gewächshauses herum verlegt werden.
Wie heizt man ein Gewächshaus auf Holz mit eigenen Händen?
Die Technologie zum Bau eines Heizsystems für ein Gewächshaus ist einfach. Nachfolgend finden Sie eine detaillierte Beschreibung der Herstellung eines Langbrennofens aus einem Fass.
Werkzeuge und Materialien
Um zu arbeiten, benötigen Sie solche Werkzeuge:
- Schweißvorrichtung;
- Mühle;
- Marker
- Roulette.
Als Materialverwendung:
- Metallfass;
- ein Kaminrohr;
- Stahlband.
Schritt für Schritt Anleitung
Bauen Sie den Feuerraum wie folgt zusammen:
- Schneiden Sie die obere Abdeckung vom Lauf ab.
- Ein Loch zur Montage des Kamins ist seitlich geschnitten.
- Im unteren Teil des Gehäuses muss eine Aschenwanne hergestellt werden - ein quadratisches Loch, durch das die Verbrennungsprodukte gereinigt werden. Eine Tür ist auch so konstruiert, dass sie genau am Lauf anliegt.
- Die zuvor abgeschnittene Abdeckung wird gleichmäßig reduziert, so dass sie nach innen verläuft.
- Sie bilden einen Schlag. In der Mitte des Deckels ist ein Loch ausgeschnitten, an das ein Rohr mit kleinem Durchmesser geschweißt ist.
- Am Boden des Deckels sind Stahlstreifen angebracht, die als eine Art Ladung zum Schieben von Brennholz dienen.
- Separat wird ein Deckel hergestellt, der das Gerät schließt, und ein Loch für das Rohr wird darin hergestellt.
Video: 200 Liter Fass Gewächshausofen
Es ist einfach, ein Gewächshaus im Winter zu heizen. Es reicht aus, einen Holzofen aus improvisierten Materialien herzustellen. Oben finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Herstellung eines solchen Geräts zu Hause.