Für den Gärtner ist es wichtig zu wissen, für welche wirtschaftlichen Zwecke diese oder jene Tomatensorten geeignet sind. Dies hilft, die Ernte rational zu nutzen. Saftigkeit, Reifung, Geschmack, Aroma - diese und andere Eigenschaften beeinflussen die Wahl der Kochmethode. In dem Artikel werden wir über die Vielfalt der Tomaten Bananenrot sprechen und darüber, warum diese kürzlich erschienene Sorte an Popularität gewonnen hat.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Der Name der Sorte war auf ihre längliche Form zurückzuführen. Von russischen Züchtern speziell für den Anbau sowohl in den südlichen Regionen als auch in der Mittelspur und im rauen nördlichen Klima gezüchtet. "Rote Banane" hat folgende Eigenschaften:
- frühe Reifezeit (Früchte reifen bereits 85–90 Tage nach dem Auflaufen der Sämlinge in gütlicher Form);
- halbdeterminante Büsche (erreichen eine Höhe von 0,7–1,2 m);
- Blütenpinsel erscheinen über 8–9 Blättern und wechseln sich dann durch jedes Blattpaar ab.
- eine Bürste hält 8-12 Beeren;
- mäßige Anzahl von Stiefsöhnen, wenn die Höhe des Busches 80 cm überschreitet, wird empfohlen, in 2 Stielen zu bilden;
- Durchschnittsertrag (2,7–3,3 kg pro Busch);
- hohe Haltbarkeit von Früchten, lange Transportdauer;
- Früchte von zylindrischer Form, leuchtend rot, in der Länge erreichen 5-12 cm;
- das Fruchtfleisch ist saftig, ohne weiße Adern;
- das Gewicht einer Tomate variiert zwischen 70 und 120 Gramm;
- dichte Haut, nicht anfällig für Risse;
- der Geschmack ist frisch, nicht ausgeprägt;
- hoher Feststoffgehalt in Früchten (daher nicht zur Herstellung von Säften geeignet).
Vor- und Nachteile
Anhand der Beschreibung der Sorte können wir auf die Vor- und Nachteile ihres Anbaus schließen.
- Notenvorteile:
- gibt eine gute frühe Ernte;
- kann bis zu 3 Monate gelagert werden;
- ideal für Konservierung und Gurken aufgrund seiner Kompaktheit und dichten Schale;
- hat ein ausgezeichnetes Handelskleid;
- nicht anfällig für Krankheiten.
- Die Nachteile der Sorte:
- bescheidener Geschmack in frischer Form;
- nicht empfohlen für Saft;
- geringe Immunität gegen Pilze;
- Je nach Höhe der Buchse kann ein Einklemmen erforderlich sein.
Wie pflanze und züchte ich Tomaten zu Hause?
Trotz der Ausdauer, die dieser Sorte innewohnt, erfordert sie bestimmte Wachstumsbedingungen und hochwertige Pflege.
Wissen Sie? Tomaten werden nach der Wärmebehandlung gesünder als roh. Beim Verdampfen und Braten erhöhen sie die Konzentration von Lycopin - einer Substanz, die als Antioxidans auf den menschlichen Körper wirkt.
Wachstumsbedingungen
Diese Tomate ist warm und photophil, daher benötigt der Landeplatz (ob offenes Gelände oder Gewächshaus) eine gute Beleuchtung (Licht trägt zur für das Wachstum erforderlichen Proteinsynthese bei) und Schutz vor starken Winden. Für die Samenkeimung sind eine Temperatur von +20 ... + 25 ° C und eine Luftfeuchtigkeit von 60–70% erforderlich. In Gebieten mit sehr heißem Klima wird empfohlen, tagsüber ein Schattennetz über die Tomaten zu ziehen.
Bodenbehandlung
Die beste Option ist der Kauf von Erde, die speziell für den Anbau von Tomaten entwickelt wurde. Ein solcher Boden ist in Säure und Mineralien ausgeglichen. Wenn Sie die Mischung selbst zubereiten, müssen Sie im Herbst beginnen.
Dies erfordert:
- Gartenland - 1 Teil;
- Torf (mit einem Säuregehalt von 6,5) - 2 Teile;
- Flusssand - 0,5 Teile;
- Humus - 1 Teil;
- Holzasche (1 Tasse pro Eimer Mischung).
- komplexer Dünger.
Wichtig! Auf dem Boden, der Teil des Bodens für Tomatensämlinge ist, sollten Nachtschattenkulturen im letzten Jahr nicht gewachsen sein. Ideale Vorgänger – Zucchini, Karotten, Kohl, Gurken.
Die resultierende Mischung muss eine Woche vor der Aussaat gesiebt und desinfiziert und in einem Ofen oder Ofen kalziniert werden. Nach diesem Verfahren kann dem Boden Sphagnummoos oder Perlit zugesetzt werden. Der Boden sollte am Ende locker, atmungsaktiv und wasserabsorbierend sein.
Pflanzmaterialverarbeitung
Aufgrund der Tatsache, dass die als Selektion in Betracht gezogene Sorte nicht vor Pilzinfektionen geschützt war, muss das Pflanzenmaterial mit einer schwach warmen Lösung von Kaliumpermanganat oder Fungizid behandelt werden. Dazu werden die Samen 15 Minuten in eine Lösung gegeben.
Aussaattechnik
Der Aussaatvorgang umfasst folgende Maßnahmen:
- 60 bis 65 Tage bevor die zukünftigen Sämlinge auf offenem Boden gepflanzt werden, werden die Samen in Torftabletten und dann in getrennten Behältern ausgesät, die in 2 cm tiefe Brunnen gegeben werden. Sie können die Aussaatphase in Torftabletten überspringen, aber laut erfahrenen Gärtnern ist dies eine zweistufige Die Aussaat hilft, bessere und gesündere Sämlinge zu bekommen.
- Kisten mit gesäten Samen werden von der Sonnenseite auf die Fensterbank gestellt. Optional können Sie die Lampe verwenden.
- Nach der Landung in den Löchern werden die Pflanzen mit Polyethylen oder Glas bedeckt, um das gewünschte Mikroklima zu erzeugen.
- Wasser nach Bedarf.
Wichtig! Beachten Sie beim Aushärten die Unzulässigkeit, Sämlinge bei Temperaturen unter +8 zu finden ° C. und unter direkter Sonneneinstrahlung. Beginnen Sie mit einer halben Stunde und bringen Sie die auf der Straße verbrachte Zeit schrittweise auf 8 bis 10 Stunden.
Vorbereitung für das Umpflanzen von Sämlingen
Pflanzen entstehen in einer Woche. Das Beizen der Sämlinge (Umpflanzen in einen großen Behälter) erfolgt nach dem Auftreten der ersten Blätter. Die regelmäßige Aushärtung (kurzfristige Platzierung der Sämlinge im Freien) beginnt 2-3 Wochen vor dem Pflanzen. Die Bewässerung stoppt für eine Woche, was dazu beiträgt, die Kältebeständigkeit von Pflanzen zu erhöhen.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Die Landung auf offenem Boden erfolgt nach dem Ende der Nachtfröste und besteht aus folgenden Schritten:
- Löcher 1,5 cm tief graben. Die Vertiefungen sollten 30 cm voneinander entfernt sein.
- Gießen Sie warmes Wasser oder eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat in jede Vertiefung.
- Legen Sie 4-5 Samen in eine Vertiefung und legen Sie sie in einen Kreis.
- Mit einer halben Zentimeter dicken Schicht Erde darüber gießen. Mit warmem Wasser gießen.
- Decken Sie jede Vertiefung mit einem Glas oder einer halben Plastikflasche ab.
- Installieren Sie Plastikbögen um die Betten, auf denen eine transparente Folie gespannt werden soll.
Merkmale der Tomatenpflege
Gepflanzte Sämlinge benötigen Pflege, die darin besteht, zu düngen, zu gießen, zu beschneiden, den Busch zu binden und zu jäten. Betrachten Sie jeden der Prozesse.
Dünger
Bei der Mineraldüngung ist es besser, Komplexe (Phosphor, Kalium, Stickstoff, Kupfer) zu verwenden und den Boden während der Bewässerung alle 2 Wochen damit zu düngen. Düngemittel haben sich bewährt:
- "Nanovit";
- Mivena
- "Yara Vila".
Bewässerung
Die Bewässerung mit Wasser erfolgt unter der Wurzel, die Blätter sollten trocken bleiben. Morgens oder abends bewässert. Die Häufigkeit der Bewässerung hängt vom Zustand des irdenen Komas ab. Sowohl die Trockenheit als auch die Stagnation des Wassers sind gleichermaßen unerwünscht.
Stiefsohn
Für Red Banana wird ein 2-Stiel-Busch empfohlen. Das erste Kneifen wird mit einem Strumpfband kombiniert. Dies sollte erfolgen, bis die Triebe 5 cm überschritten haben und bevor der erste Pinsel blüht.
Die Technologie des Kneifens ist wie folgt:
- Die Hauptregel: Sie müssen die Stiefsöhne manuell entfernen, indem Sie dünne Silikonhandschuhe tragen. Die Verwendung einer Schere erhöht das Risiko der Übertragung von Krankheiten von einer Pflanze auf eine andere.
- Nach jedem Busch muss im Voraus eine Desinfektionslösung zum Händespülen vorbereitet werden.
- Das Kneifen erfolgt morgens bei trockenem Wetter. Am Tag zuvor werden die Pflanzen nicht bewässert oder gedüngt.
- Sie müssen die Flucht mit den Fingern nach oben ergreifen und abbrechen. An der Stelle der Klippe kann sich eine Wunde bilden, die mit Asche behandelt wird. Der entfernte Stiefsohn bleibt auf dem Boden, um den Boden zu düngen.
Es gibt zwei Hauptmethoden, um einen Busch in 2 Stielen zu züchten.
- Im Keimlingsstadium. Drücken Sie dazu den oberen Teil der Jungpflanze über das zweite Blatt. Nach den Nebenhöhlen der Blätter beginnen zwei Triebe zu wachsen, die anschließend die Stängel sein werden.
- Nach der Landung. Ein kurzer Reserve-Stiefsohn bleibt unter dem ersten Blütenstand. Nachdem zwei Bürsten und mehrere Blätter darauf gewachsen sind, kneifen Sie den Trieb.
Wissen Sie? Der Schutz der Hände beim Arbeiten mit Tomaten ist nicht nur zur Vorbeugung von Pflanzenkrankheiten, sondern auch zu Ihrer eigenen Sicherheit erforderlich. In den grünen Teilen des Busches befindet sich Solanin, das auf der Haut allergische Reaktionen, Juckreiz und Hyperthermie hervorrufen kann. Vielleicht ist dies der Grund für den alten Mythos der Tomatentoxizität.
Bush bindet
Die Pflanze muss gefesselt sein, sonst breitet sich der Busch ohne Unterstützung über den Boden aus.
Auf offenem Boden erfolgt dies nach folgenden Methoden:
- Unterstützen. Nehmen Sie Holzstifte in einer Menge, die der Anzahl der Pflanzen entspricht. Ihre Länge sollte der Höhe des Busches plus 40 cm entsprechen (Reserve für die Unterstützung des Fahrens in den Boden und Wachstumsreserve für den Busch). Die Stützen werden in einem Abstand von 20 cm von der Pflanze eingetrieben, und die Tomate wird mit Streifen aus synthetischem Stoff daran gebunden (eine beliebte Option sind in Bänder geschnittene Nylonstrumpfhosen).
- Wandteppich. An den gegenüberliegenden Enden des Gartens sind stabile Säulen mit einer Höhe von mindestens 1,5 m installiert. Dazwischen befindet sich ein Gitter, das Sie selbst herstellen oder ein fertiges kaufen können. Tomaten werden oben mit einem Seil an das Gitter oben gebunden.
Jäten
Unkrautgras sollte vor jedem Gießen entfernt werden. Außerdem muss der Boden gemulcht werden, wodurch eine Schutzschicht entsteht.
Zu diesem Zweck umweltfreundliche Materialien wie:
- Heu
- Stroh;
- Kompost
- Sägemehl;
- Buchweizenschalen, Sonnenblumen.
Wetter- und krankheitsresistent
Fachleute bemerken die Ausdauer dieser Sorte. Es toleriert plötzliche Temperaturänderungen, wenn mitten in einem heißen Sommer plötzlich ein Kälteeinbruch aufgrund eines Zyklons auftritt. Die vorübergehende Einstellung der Bewässerung ist für ihn ebenfalls keine Katastrophe. Immunität gegen Krankheiten wie Fusarium, Spätfäule und Tabakmosaik, hoch.Leider ist die Sorte anfällig für Cladosporiose und erfordert eine regelmäßige Prophylaxe (Besprühen mit Fungiziden in der Vorpflanzzeit und beim Setzen von Blütenständen). Bordeaux-Flüssigkeit (Kupfersulfat in Kombination mit verdünntem Kalk) hat sich als wirksam erwiesen, es muss jedoch beachtet werden, dass es nicht gleichzeitig mit Phosphatdüngern verwendet wird.
Ernte und Lagerung
Die Früchte werden während der Reifung mit der richtigen Pflege und ohne Gefrieren bis November geerntet. Sie müssen sie zusammen mit dem Stiel aus dem Busch entfernen, dies trägt zu einer längeren Lagerung bei. Diese Sorte kann etwas unreif gepflückt werden, Tomaten reifen in der Sonne. Zur Aufbewahrung werden die Früchte in Reihen in Holzkisten gestapelt und an einem kühlen Ort (Keller, Keller) aufbewahrt. Die Sorte kann ohne Qualitätsverlust 2-3 Monate gelagert werden.
Die Sorte Bananenrot hat sich seit dem Erscheinen für einige Jahre in einheimische Gärtner verliebt. Es reift früh, ist unprätentiös, liefert eine gute Ernte, ist lange gelagert und eignet sich zum Kochen von Tomatennudeln, Gurken, Suppen sowie zum Trocknen. Um von dieser Tomate nicht enttäuscht zu werden, müssen Sie bedenken, dass sie nicht zur Herstellung von Säften verwendet wird und dass sich ihr Geschmack in der Konservierung und nicht in frischer Form zeigt.