Karottenwurzelgemüse ist eines der am häufigsten verwendeten Gemüsesorten und wird daher auf vielen großen und kleinen Grundstücken angebaut. Eine der besten Sorten mit großen und leckeren Karotten ist der Rote Riese. Es wächst den ganzen Sommer auf dem Gelände und die Ernte kann sofort verwendet oder bis zum Frühjahr gelagert werden. Eine detaillierte Beschreibung der Sorte, ihrer Vor- und Nachteile, der Regeln für die Aussaat von Samen und die Pflege von Pflanzen wird im Artikel weiter erörtert.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Der karottenrote Riese (zweiter Name Rothe Riesen) wurde in Deutschland gezüchtet. Die Züchter der deutschen Firma Mather Zamen haben an der Schaffung einer neuen Gemüsesorte gearbeitet, die aber auch auf dem Territorium Moldawiens, Russlands und der Ukraine angebaut werden kann. Ein Merkmal der Sorte ist die große Größe der Frucht, dank der diese Karottensorte ihren Namen erhielt.
Wissen Sie? Anfangs waren Karotten lila gefärbt. Orangengemüsesorten tauchten erst im 17. Jahrhundert in den Niederlanden auf.
Bush Beschreibung
Im Aussehen unterscheidet sich die Buschkarotte Red Riese praktisch nicht von anderen Gemüsesorten. Die Pflanzen selbst sind jedoch ziemlich groß, sodass sie ausreichend freien Platz auf dem Bett benötigen.
Die Hauptmerkmale der Pflanze sind nachstehend aufgeführt:
- Diese Sorte gehört zur späten Reifung - die ersten Früchte werden nur 140-160 Tage nach dem Pflanzen der Samen geerntet.
- Die Spitzen der Karotten sind groß und üppig. Es besteht aus langen Blättern von hellgrüner Farbe, die in einer sich ausbreitenden Rosette gesammelt sind.
- Die Blätter befinden sich an langen Blattstielen. Gleichzeitig weisen hohe und dichte Spitzen nicht immer auf große und süße Früchte hin.
- Die Ränder der Blattplatte der Pflanze sind mittelpräpariert und ihre Oberfläche ist ziemlich rau.
- Zum Zeitpunkt der Reifung können einige Blätter in den Spitzen austrocknen und gelb werden.
Schauen Sie sich diese späten Karottensorten an:
Beschreibung des Fötus
Karottensorte Der rote Riese wurde bei Gärtnern aufgrund der hervorragenden kommerziellen Qualität reifer Früchte schnell beliebter. Gemüse behält auch nach Transport und Lagerung perfekt sein attraktives Aussehen, hat einen guten Geschmack und enthält viele nützliche Elemente.
Wurzelfrüchte der Sorte Red Giant weisen folgende Eigenschaften auf:
- Gemüse ist länglich, hat eine konische Form und eine stumpfe Spitze.
- Die Gesamtlänge reifer Karotten beträgt 22-24 cm und der Durchmesser bis zu 6 cm.
- Das durchschnittliche Gewicht des Fötus liegt zwischen 90 und 150 g.
- Draußen sind die Karotten mit einer mäßig dichten und glatten Orangenschale mit leichten Rippen bedeckt. Der Kern des Gemüses ist mittel oder groß.
- Das Fleisch ist leuchtend orange oder rot. Es ist saftig und sehr süß, weil es bis zu 8,8% Zucker enthält.
- 100 g reife Früchte enthalten ca. 16% Trockenmasse und ca. 12 mg Carotin.
Produktivität
Einer der Hauptvorteile der Sorte ist ihre hohe Produktivität. Vorbehaltlich aller Regeln für das Pflanzen von Samen und die Pflege von Pflanzen können auf 1 m² durchschnittlich 2–4 kg reifes Gemüse gewonnen werden.
Wichtig! Die Ausbeute an Handelsprodukten für diese Sorte beträgt 80–87%.
Immunität gegen Krankheiten
Karotte Der rote Riese hat eine gute Immunität und ist daher selten von Krankheiten und Schädlingen betroffen. Im Falle eines Verstoßes gegen die Bedingungen für den Anbau dieser Kultur oder einer unsachgemäßen Pflege können Pflanzen schwach und anfällig für Infektionen werden.
Aus diesem Grund wird empfohlen, günstige Bedingungen für Karottenbeete zu schaffen, die angegebenen Regeln für das Pflanzen von Samen und die Pflege von Pflanzen einzuhalten und die Pflanzungen regelmäßig zu überprüfen, um das Auftreten von Problemen rechtzeitig festzustellen.
Vor- und Nachteile
Diese Sorte hat aufgrund ihrer vielen positiven Eigenschaften bei vielen Gärtnern an Beliebtheit gewonnen. Sie unterscheiden Karotten Red Giant von anderen Sorten, daher werden diese Pflanzen nicht nur für den persönlichen Bedarf angebaut, sondern auch für den Verkauf über Einzelhandelsketten und im industriellen Maßstab zur weiteren Verarbeitung.
- Die Hauptvorteile von roten Riesenkarotten sind:
- hohe Produktivität;
- guter Geschmack von Gemüse;
- schöne Präsentation von Früchten;
- gute Lagerung und Transportierbarkeit;
- nützliche chemische Zusammensetzung von Wurzelfrüchten;
- anhaltende Immunität;
- Universalität der Verwendung von Gemüse;
- Kältebeständigkeit;
- unprätentiös beim Verlassen.
Der karottenrote Riese hat mehrere Nachteile, die jedoch durch die positiven Eigenschaften der Sorte vollständig ausgeglichen werden.
- Die Hauptnachteile dieser Kultur sind:
- lang reifende Früchte;
- Die Größe der Karotten entspricht möglicherweise nicht dem Wort "Riese".
- Samen haben keine 100% Keimung.
Sorten kultivieren
Um in Ihrer Region erfolgreich Red Giant-Karotten anzubauen, müssen Sie einen geeigneten Platz dafür finden und das Verfahren zur Aussaat der Samen korrekt durchführen. Die Pflanzung sollte zum empfohlenen Zeitpunkt unter Berücksichtigung der Wetterbedingungen und der Klimaeigenschaften eines bestimmten Anbaugebiets erfolgen. Vor der Aussaat müssen die Samen ordnungsgemäß vorbereitet werden und während des Einpflanzens in den Boden das empfohlene Einpflanzmuster einhalten.
Wissen Sie? Karotten waren im antiken Griechenland 2000 Jahre vor Christus bekannt. Bilder dieses Gemüses befinden sich an den Wänden der Gräber ägyptischer Pharaonen.
Termine und Aussaatort
Der Riese Karottenrot ist für den Anbau auf offenem Boden vorgesehen, sodass Sie Samen erst dann in den Boden pflanzen können, wenn er auf mindestens + 10 ° C erwärmt wurde. Je nach Klimabedingungen der jeweiligen Region erfolgt die Aussaat Ende April oder Anfang Mai.Aufgrund der Kältebeständigkeit der Sorte ist es auch möglich, Ende Oktober oder Anfang November Samen im Winter zu pflanzen. Gleichzeitig sollte die Lufttemperatur zum Zeitpunkt des Einbaus des Pflanzenmaterials in den Boden etwa + 5 ° C betragen. Im Winter sind die Beete mit einer Schicht Fichtenzweige, Sägemehl oder trockenem Stroh bedeckt.
Der Standort zum Anpflanzen von Karotten dieser Sorte muss folgende Anforderungen erfüllen:
- gute Sonneneinstrahlung - im Schatten wachsen Pflanzen viel langsamer und die Früchte sind nicht groß genug und weniger schmackhaft;
- lehmiger oder sandiger lehmiger Boden - lockerer und leichter Boden wird von der Sonne gut erwärmt und leitet Wasser und Luft zu den Wurzeln;
- geeignete Vorgänger - diese Ernte liefert eine gute Ernte beim Pflanzen in dem Gebiet, in dem zuvor Kartoffeln, Gurken, Hülsenfrüchte, Tomaten und Kohl angebaut wurden;
- das Fehlen von Grundwasser in Bodennähe - in den überfluteten Gebieten verrotten und verformen sich Karotten.
Schlechte Vorgänger für Karotten dieser Sorte sind Pflanzen wie Rüben, Dill, Petersilie und Sellerie.
Samenvorbereitung
Vor dem Einpflanzen in den Boden müssen die Samen der Karotten des Roten Riesen vorbereitet werden. Die Hersteller empfehlen, sie ohne zusätzliche Keimung auf offenem Boden zu pflanzen. Während der Frühjahrspflanzung empfehlen erfahrene Gärtner jedoch, dieses Verfahren durchzuführen, um die Keimung des Pflanzmaterials zu verbessern.
Um Samen für die Aussaat auf freiem Feld vorzubereiten, müssen Sie folgende Maßnahmen ergreifen:
- Legen Sie das Pflanzenmaterial mehrere Stunden lang in ein Glas Wasser. Hochwertige Samen setzen sich am Boden des Tanks ab und defekte Samen schwimmen an die Oberfläche.
- Zum Desinfizieren das Pflanzenmaterial mehrere Stunden lang in eine schwache Kaliumpermanganatlösung legen, dann mit Wasser abspülen und bei Raumtemperatur leicht trocknen.
- Um die Samen 5 bis 7 Tage vor dem Einpflanzen in den Boden zu keimen, müssen sie auf einer Untertasse zwischen Schichten feuchter Gaze verteilt werden. Anschließend sollte der Behälter bis zum Einpflanzen an einem kühlen Ort entfernt werden.
- Anstatt vor dem Pflanzen zu keimen, können Sie die Samen mit einem Wachstumsstimulans in warmem Wasser einweichen - während das Pflanzenmaterial anschwillt und nach dem Einpflanzen in den Boden schneller sprießt.
Landemuster
Diese Karottensorte zeichnet sich durch die Größe des gemahlenen Teils aus. Wenn Sie ihn pflanzen, müssen Sie das vom Hersteller empfohlene Pflanzenlayout einhalten. Dies verhindert eine übermäßige Verdickung in den Beeten und bietet den Wurzelfrüchten genügend freien Platz für ein erfolgreiches Wachstum.
Wichtig! Während der Herbstpflanzung werden die Karottensamen des Roten Riesen bis zu einer Tiefe von 3 cm in Furchen gepflanzt, und der Abstand zwischen den Reihen beträgt 20 bis 30 cm.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einpflanzen von Red Giant-Karottensamen in den Boden:
- Auf der Oberfläche des Bodens müssen lange Furchen mit einer Tiefe von 1-2 cm vorbereitet werden. Der Abstand zwischen ihnen sollte etwa 20 cm betragen.
- Wenn die Erde sehr trocken ist, gießen Sie eine kleine Menge warmes Wasser in jede Vertiefung.
- Nachdem Sie die Feuchtigkeit vollständig aufgenommen haben, legen Sie die Samen auf den Boden der Furche. Sie können sie auf Klebeband vorkleben und dann in die Aussparung legen. Der Abstand zwischen benachbarten Samen sollte mindestens 4 cm betragen.
- Pflanzenmaterial vorsichtig mit lockerem Boden bestreuen. Die Oberfläche der Beete kann leicht mit Wasser besprüht, aber nicht bewässert werden, dh Samen können aus dem Boden ausgewaschen werden.
- Um ein optimales Mikroklima zu schaffen, bedecken Sie das Gartenbett mit einer Folie, bis grüne Triebe erscheinen. Es wird empfohlen, zwischen der Deckschicht und dem Boden ca. 5 cm für die Triebe zu lassen.
- In den Boden eingebettete Samen keimen 2-3 Wochen nach dem Pflanzen. Danach muss der Film von den Betten entfernt werden.
Pflegeeigenschaften
Karotte Der rote Riese ist unprätentiös im Verlassen, aber für aktives Wachstum und die Bildung großer Wurzelfrüchte müssen Pflanzen gewässert und von oben angezogen werden. In den ersten Wachstumswochen ist es auch wichtig, die Beete regelmäßig zu jäten und den Boden zwischen den Reihen zu lockernden Boden mit Sauerstoff zu sättigen und zu verhindern, dass Unkraut Pflanzen verdeckt. Ebenso wichtig ist es, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zum Schutz vor möglichen Krankheiten und Schädlingen zu ergreifen, um die Ernte vollständig zu erhalten.
Bewässerung und Dünger
Während des Wachstums benötigen Pflanzen Feuchtigkeit und Nährstoffe. Karotten Roter Riese reagiert gut auf mäßiges Gießen und Top-Dressing, während der Ertrag der Sorte steigt. Gleichzeitig ist es notwendig, eine Maßnahme einzuhalten, um die Beete nicht mit Wasser zu überfüllen und die Sprossen mit genau den Düngemitteln zu versorgen, die sie in einem bestimmten Wachstumsstadium am dringendsten benötigen.
Wichtig! Bei unzureichender Bewässerung wird der rote Riese der Karotte träge und bitter, und übermäßige Feuchtigkeit im Boden führt zum Knacken von Gemüse.
Die Grundregeln für die Bewässerung einer Kultur sind:
- Bewässerungshäufigkeit - 1 Mal in 5-7 Tagen und Wasserverbrauchsrate - ca. 15 Liter pro 1 m²;
- Während einer schweren Dürre werden die Karottenbeete täglich bewässert.
- Bei Bedarf können junge Sprossen alle 3-4 Tage mit kleinen Portionen Wasser gewässert werden.
- Im Stadium der Fruchtbildung und Reifung werden die Beete reichlich bewässert, jedoch mit einem großen Intervall - 1 Mal in 8-10 Tagen;
- Durch das Gießen sollte der Boden um die Pflanzen bis zu einer Tiefe von 10–20 cm nass werden.
- Für die Bewässerung von Pflanzungen wird empfohlen, die Tropfmethode mit abgesetztem Wasser zu verwenden, das zuvor in der Sonne erhitzt wurde.
- Um ein schnelles Verdampfen der Feuchtigkeit zu vermeiden, wird am besten morgens und abends gegossen.
Die Düngung von Karottenbeeten sollte nach folgenden Regeln erfolgen:
- Während der Vorbereitung des Standortes für die Aussaat von Karottensamen werden erstmals Düngemittel ausgebracht. Im Herbst wird der Boden mit 0,5 Eimern Humus oder Kompost, 1 Eimer Torf und Mineraldünger pro Flächeneinheit ausgegraben.
- 15–20 Tage nach der Samenkeimung werden die Pflanzen mit Mineraldüngern und Stickstoff-Phosphor-Präparaten gefüttert - 15 g doppeltes Superphosphat und Harnstoff sowie 20 g Kaliumnitrat werden pro 1 m² zugesetzt;
- Im Stadium der Fruchtbildung wird das Top-Dressing aus Kaliumsulfat und Superphosphat (15 g pro 1 m²) hergestellt.
- das letzte Mal, wenn die Beete 30 Tage vor der vollständigen Reife der Wurzelfrüchte gedüngt werden - gleichzeitig werden 2 Tassen Holzasche pro 1 m² ausgebracht;
- Es wird empfohlen, die aufgeführten Inhaltsstoffe in Form einer flüssigen Mischung herzustellen, die zur Bewässerung in Wasser gelöst wird.
- Vor dem Füttern werden die Pflanzen mit etwas sauberem Wasser bewässert.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Karotten Der rote Riese ist selten von Krankheiten und Schädlingen betroffen, sondern nur mit der richtigen Pflege. Wenn für den Anbau dieser Kultur der falsche Ort gewählt wurde oder der Gärtner die empfohlene Anordnung der Büsche und den Bewässerungsplan nicht einhält, wird die Immunität des Busches verringert und es wird anfällig für Infektionen.
Wissen Sie? Sehr große Karotten wurden 1998 in Alaska (USA) angebaut. Das Gewicht des Fötus betrug 8,5 kg.
Liste möglicher Krankheiten und Schädlinge von Karotten Roter Riese:
- Alternariose (Schwarzfäule). Der Erreger der Infektion befindet sich in den oberen Schichten des Bodens sowie bei betroffenen Pflanzen. Ein Zeichen dieser Krankheit sind dunkelbraune Flecken auf den Blättern des Busches. Die Oberfläche der betroffenen Bereiche ist mit dunkler, olivfarbener Plakette bedeckt, und mit der weiteren Ausbreitung von Pilzsporen fallen sie auf die Früchte, wodurch sie verrotten. Die Behandlung wird mit Hilfe von Fungiziden (zum Beispiel "Falcon") durchgeführt, aber zuerst werden alle erkrankten Büsche von der Stelle entfernt. Zur Vorbeugung wird das Land vor der Aussaat mit einer 1% igen Bordeaux-Flüssigkeitslösung behandelt.
- Fomoz (Trockenfäule). Die Krankheit ist pilzartig und betrifft zunächst die Pflanzenoberseiten. In diesem Fall werden die Blätter rot und mit braunen Flecken bedeckt und sterben dann ab. Ferner geht die Infektion auf die Wurzelpflanze über, bedeckt sie mit grauen Flecken und verursacht Zerfall. Die Krankheit ist nicht behandelbar und die betroffenen Büsche müssen dringend entfernt und zerstört werden. Um das Auftreten einer Infektion zu verhindern, wird empfohlen, die Pflanzungen rechtzeitig mit kaliumhaltigen Präparaten zu düngen und die Pflanzen mit einer 1% igen Bordeaux-Flüssigkeitslösung zu besprühen.
- Karottenfliege. Das Insekt legt Eier auf Karottenblätter, aus denen Larven hervorgehen. Sie beschädigen die Pflanzenoberseiten, die infolge der Läsion gelb werden, und einzelne Blätter trocknen aus und kräuseln sich zu einer Röhre. Eine kleine Menge von Schädlingen kann zerstört werden, indem Pflanzenblätter mit einer Mischung aus Tabak und Asche bestreut werden. Bei einer großen Anzahl von Insekten werden spezielle Präparate verwendet (z. B. Intavir). Um das Auftreten einer Karottenfliege zu verhindern, müssen Sie die empfohlenen Regeln für die Pflege der Beete und das Schema der Aussaat befolgen.
- Drahtwurm. Der Schädling ist eine kleine gelbbraune Raupe, die Larve des Nussknackers. Der Draht nagt durch Passagen im Fruchtfleisch von Wurzelfrüchten und macht sie für die Lagerung ungeeignet. Anzeichen für das Auftreten dieses Schädlings sind eine Verlangsamung des Pflanzenwachstums, verwelkte Spitzen und runde Löcher auf der Oberfläche des Gemüses, die zu seinem Kern führen. Sie können Larven mit Hilfe von Ammoniak enthaltenden Präparaten sowie Insektiziden entfernen. Zur Vorbeugung wird empfohlen, den Boden im Herbst unter Zugabe von Kalk tief im Herbst zu graben.Vom Drahtwurm betroffene Karotten.
- Medwedka. Dieser Schädling lebt in der oberen Bodenschicht und nagt an Wurzelfrüchten und ernährt sich von ihrem saftigen Fruchtfleisch. Anzeichen für das Auftreten eines Bären auf Karottenbeeten sind Durchgänge im Boden, Verwelkung des Bodenteils der Pflanzen und Schädigung der Wurzelfrüchte.Mit einer kleinen Anzahl von Insekten werden sie manuell aus dem Boden ausgewählt. Verwenden Sie zur wirksamen Schädlingsbekämpfung wässrige Lösungen aus Paprika und Kerosin und gießen Sie sie in der Nähe der Büsche. Eine solche Bodenbearbeitung kann auch zu vorbeugenden Zwecken durchgeführt werden.
Ausdünnung und Unkrautbekämpfung
Um den Ertrag zu steigern und die Qualität der Früchte zu verbessern, ist es wichtig, dass die sich ausbreitenden Pflanzen der Sorte Red Giant über genügend Freiraum verfügen. Zu diesem Zweck wird eine obligatorische Ausdünnung der Pflanzen durchgeführt, wobei die zusätzlichen Sprossen entfernt werden.
Dieser Vorgang wird in 2 Schritten durchgeführt:
Diese Anordnung stimuliert die Bildung großer Wurzelfrüchte der richtigen Form mit einer flachen Oberfläche.Beim Anbau der Sorte Red Giant ist es notwendig, den Boden um die Pflanzen herum richtig zu pflegen:
- Lösen Sie regelmäßig die Erde in den Reihenabständen, um den Zugang von Luft und Wasser zu den Wurzeln der Sprossen zu erleichtern und eine Krümmung der Früchte zu vermeiden.
- Entfernen Sie regelmäßig Unkräuter, die um Karotten wachsen. Sie ziehen Feuchtigkeit und Dünger aus dem Boden und können auch junge Triebe vor Sonnenlicht schützen.
- Unkraut jäten und den Boden lockern - es wird empfohlen, sie nach Regen oder Bewässerung durchzuführen, um die Bildung einer dichten Kruste auf der Bodenoberfläche zu verhindern;
- Während der Reifung des Gemüses spitzen Sie die Spitzen mit Erde ab, um sie vor einer Begrünung infolge des Absinkens des Bodens in den Beeten zu schützen.
Wissen Sie? Trotz der spürbaren Stärke besteht die Wurzelernte zu 90% aus Wasser. Wenn Sie die reifen Karotten in einem Mixer töten, erhalten Sie eine flüssige Masse.
Ernten
Die Erntezeit für reifes Gemüse dieser Sorte hängt vom Zeitpunkt der Aussaat der Samen, den Klimabedingungen und dem Standort ab. Wenn der Platz für Karottenbeete unter Berücksichtigung der oben genannten Anforderungen gewählt wurde, reifen die Wurzelfrüchte schneller.
Regeln für die Sammlung und Lagerung von reifem Gemüse:
- Wurzelfrüchte sollten bei klarem und trockenem Wetter geerntet werden.
- Karotten werden sorgfältig mit einer Heugabel ausgegraben und dann für grüne Spitzen aus dem Boden gezogen;
- Die Blätter der Pflanze werden mit einem scharfen Messer zusammen mit einem kleinen Teil der Oberseite der Frucht vollständig geschnitten. Dadurch wird das Welken des Gemüses und sein Verfall infolge des Austrocknens der Spitzen vermieden.
- gegrabenes Gemüse wird an einem kühlen Ort mit guter Luftzirkulation mehrere Stunden lang getrocknet und dann in einen Keller oder ein Lager gestellt;
- Für die Lagerung sind nur ganze mittelgroße Wurzelfrüchte mit glatter Oberfläche ohne Fäulnis und mechanische Beschädigung geeignet;
- Karotten werden an einem dunklen Ort bei einer Lufttemperatur von etwa 0 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 90–95% gelagert;
- In einem Lager oder Keller mit geeigneten Mikroklima-Bedingungen können Karotten 6-7 Monate gelagert werden.
Wichtig! Während der Frühjahrspflanzung der Sorte Red Giant reifen die Karotten von Ende August bis Anfang September und während der Wintersaat Mitte Juli.
Unabhängig angebaute Karotten Roter Riese kann sogar ein Anfänger Gärtner. Diese Sorte ist sehr unprätentiös in der Pflege, und wenn Sie alle oben aufgeführten Empfehlungen befolgen, können Sie eine großzügige Ernte von reifem Gemüse mit ausgezeichneter Präsentation und reichem süßem Geschmack erhalten.