Kartoffeln sind eines der am meisten konsumierten Produkte und werden auf fast allen Parzellen des Landes oder des Dorfes gepflanzt. Bei der Ernte verwenden viele Gemüsebauern spezielle Geräte, um die Arbeit zu erleichtern. Heute werden wir über den Motoblock sprechen: seine Vorteile, die Regeln für die Auswahl und Arbeit mit Geräten.
Vor- und Nachteile des Grabens eines handgeführten Traktors
Die manuelle Wartung des Standorts erfordert viel Zeit und körperliche Anstrengung, sodass Sommerbewohner und Landwirte auf den Einsatz von Maschinen zurückgreifen.
- Die Vorteile von Autos liegen auf der Hand:
- einfaches Design - Sie können die Einstellungen der Maschine ohne technische Kenntnisse verstehen;
- Zeitersparnis - Die Ernte mit einem handgeführten Traktor dauert um ein Vielfaches kürzer als beim manuellen Graben.
- Einsparung physischer Kräfte - Mechanisierte Arbeit erfordert vom Gärtner weniger physische Kosten.
- Hochwertige Sammlung - Geschickte Handhabung und korrekte Designanpassung vermeiden Schäden an Knollen, die bei der Arbeit mit einer Schaufel nicht immer möglich sind.
- zusätzliche Funktionen - Durch den Erwerb verschiedener Düsen neben dem Bagger können nicht nur geerntet, sondern auch andere Landarbeiten (Pflügen, Eggen, Säen) ausgeführt werden.
Der Mangel an Autos berücksichtigt die Kraftstoffkosten. Vor diesem Hintergrund machen sich diese Kosten jedoch voll bezahlt. Und um sich an die Arbeit mit der Maschine zu gewöhnen, reicht es aus, mehrere Landereihen zu bearbeiten.Wissen Sie? 1995 wurden Kartoffelsträucher erfolgreich im Weltraum angebaut. Die Sprossen nahmen Astronauten des Shuttles Columbia mit in die Umlaufbahn.
Sorten von Potato Digger
Eine Düse zum Graben von Knollen kann mit einem handgeführten Traktor gekauft oder unabhängig hergestellt werden. Ein Vorteil im ersten Fall: eine große Auswahl an Werksmodellen, Verarbeitung. Im zweiten Fall können Sie mit den Fähigkeiten im Umgang mit Metall und den erforderlichen Werkzeugen Kosten sparen.
Fabrik
Es gibt zwei Arten von Fabrikmodellen:
Wichtig! Das Vibrationsgerät ist nicht für zu leichte Modelle von handgeführten Traktoren geeignet.
Hausgemacht
Mit einem Schweißgerät und Metallbearbeitungsfähigkeiten können Sie beim Kauf eines Baggers erheblich Geld sparen. Erstellen Sie gleichzeitig ein Gerät, das die Anforderungen des Landwirts vollständig erfüllt. Das einfachste Modell ist ein Blech, das in Form einer Bajonettschaufel mit geschweißten Lüfterstangen geschnitten ist.
Wie man Kartoffeln mit einem handgeführten Traktor gräbt
Bevor Sie mit der Ernte beginnen, müssen Sie das Gerät richtig einstellen und die Baustelle vorbereiten.
Die Abfolge der Aktionen beim Graben mit einem handgeführten Traktor:Wichtig! Der Hauptfehler ist die starre Kupplung des Pfluges mit einem Motorblock für zwei Drehpunkte. Dies führt zu einem starken Widerstand, einer Abweichung nicht nur zum Pflug, sondern auch zum handgeführten Traktor. Um die Maschine mit dem Pflug gerade zu halten, muss der Landwirt große körperliche Anstrengungen unternehmen.
- Die erste Phase ist die Vorbereitung der Website. Vor dem Ernten von Kartoffeln müssen Sie den Bereich von Pflanzenresten reinigen: Spitzen, Zweigen oder abgefallenen Blättern. Bei der Arbeit können Sie denselben handgeführten Traktor verwenden, indem Sie spezielle Düsen anbringen: Hiller und Ripper.
- Verbindung eines Pfluges mit einem Motorblock. Im Betrieb wird die Anhängerkupplung mit einem Achsschenkelbolzen befestigt, um ein Spiel von ca. 5 Grad zu hinterlassen. Eine solche Halterung schwächt den Widerstandsdruck, wenn der Eimer in den Boden eingetaucht wird.
- Schaufeltiefeneinstellung. Zwischen dem Baggergestell und dem Schloss befinden sich Befestigungsschrauben, die sich lösen oder festziehen und die gewünschte Eintauchtiefe in den Boden einstellen. Wenn diese Einstellung ignoriert wird, werden die Knollen beim Graben beschädigt.
- Anstellwinkel einstellen. Der Eintrittswinkel des Eimers in den Boden relativ zu seiner Oberfläche wird mit Schrauben eingestellt. Zuerst werden sie verdreht und senken die untere Ebene des Pfluges auf den Boden. Durch Anziehen der Schrauben wird die Rückseite der Struktur um 2,5 cm über die Bodenoberfläche angehoben.
- Nach allen Einstellungen und Anpassungen geht es direkt zur Ausgrabung. Es wird empfohlen, Knollen zu sammeln und die Maschine durch eine Reihe zu führen: erste, dritte, fünfte. Diese Reihenfolge ermöglicht es Ihnen, Schäden an der von den Rädern der Maschine ausgegrabenen Knolle zu vermeiden.
Video: MTZ-Handtraktor mit einem Siebkartoffelgräber
Auswahlempfehlungen
Die Wahl des handgeführten Traktors und Baggers hängt von den Bedürfnissen des Landwirts ab. Gleichzeitig werden solche Faktoren berücksichtigt:
- Grundstücksgröße - Je größer die Fläche, desto größer sollte die Motorleistung der Maschine sein.
- Bodenstruktur - Für schwere Böden mit dichter Struktur sind leichte Strukturen nicht geeignet.
- Art des Kraftstoffs - Benzin oder Diesel.
- Macht - Dieselautos haben mehr Leistung, hohe Traktion und wirken auf schweren Böden. Benzin wendiger, eine gute Option für ein kleines Gebiet mit leichtem Boden. Ein Dieselmotor kann länger arbeiten, da er zwei Arten der Kühlung hat (Wasser und Luft), ein Benzinmotor nur Luftkühlung, er braucht Pausen;
- Rentabilität - Die Dieselkosten sind erheblich niedriger als bei Benzin, da der Kraftstoff für letzteres eine Oktanzahl von mindestens „92“ haben sollte.
- Benutzerfreundlichkeit - Benzinmotoren verursachen weniger Geräusche, können bei niedrigen Temperaturen arbeiten, Vibrationen im Betrieb sind fast nicht zu spüren. Dieselautos sind laut, sie benötigen zusätzlich Öl, schweres Gewicht erzeugt während des Betriebs starke Vibrationen.
- Für stromsparende oder mit einer durchschnittlichen Leistungsanzeige von Aggregaten werden einfache Designs ausgewählt - Lüfter oder Lanzette. Das Modell ist kostengünstig, alle Teile sind stationär, ohne bewegliche Teile;
- Für schwere Maschinen ist ein Siebbagger besser geeignet. Sein Vorteil ist, dass die Knollen von anhaftender Erde befreit werden, auch wenn der Boden feucht ist.
Wissen Sie? 2010 wurde auf der National Horticultural Show in England ein Rekord aufgestellt: Bauer Peter Gleisbrook präsentierte seine eigene 3,8 kg schwere Kartoffelknolle.
Die Anschaffung eines handgeführten Traktors erleichtert dem Sommerbewohner oder Landwirt, der vor Ort arbeitet, erheblich. Ein kompetenter Ansatz bei der Auswahl eines Geräts speichert und erweitert die Liste der laufenden Arbeiten.