Bewohner der nördlichen Regionen, die Tomaten in Gewächshäusern anbauen möchten, müssen sich für eine Sorte entscheiden, die auch in einem kühlen Klima wächst und Getreide produziert. Eine ausgezeichnete Option für solche Tomaten ist die Sorte Pride of Siberia. Diese Pflanzen sind unprätentiös in der Pflege und geben saftige, große Früchte. Betrachten Sie eine detaillierte Beschreibung der Eigenschaften dieser Tomatensorte sowie der Anbautechnik und der Regeln für die Pflege von Tomatenbüschen.
Beschreibung und Beschreibung von Tomaten
Die Tomatensorte „Pride of Siberia“ wurde 2006 von russischen Züchtern gezüchtet. Nach der offiziellen Registrierung gewann er dank seiner frühen Reife, seiner Resistenz gegen viele "Tomaten" -Infektionen und seiner großen Fruchtgrößen rasch an Popularität.
Wissen Sie? Übersetzt aus dem Italienischen das Wort «Tomate» bedeutet «goldener Apfel».
Tomaten dieser Sorte eignen sich für den Anbau bei kurzen Tageslichtstunden und niedrigen Temperaturen, daher sind sie in den nördlichen Regionen am häufigsten.Liste der Hauptmerkmale der Sorte:
- Es eignet sich am besten für den Anbau in Gewächshäusern, wächst aber auch auf offenem Boden.
- "Pride of Siberia" ist eine früh reife Sorte. Sie können reife Tomaten 85 bis 100 Tage nach dem Einpflanzen von Samen für Setzlinge ernten.
- Büsche von Tomaten dieser Sorte sind vom bestimmenden Typ, ihre Höhe kann 150 cm erreichen.
- Die Stängel und Zweige des Busches sind dünn und können unter dem Gewicht großer Tomaten brechen, daher braucht die Pflanze ein Strumpfband.
- Büsche haben eine mäßige Menge mittelgroßer Blätter.
- Die Form der Frucht ist abgerundet, leicht abgeflacht.
- Die Masse der Tomaten variiert zwischen 500 und 600 g, kann aber unter günstigen Wachstumsbedingungen 950 g erreichen.
- Der Geschmack von Tomaten ist angenehm und intensiv mit einer leichten Säure.
- Mit guter Sorgfalt aus 1 Tomatenstrauch können Sie 10-12 große Früchte sammeln.
- Die Farbe unreifer Früchte ist hellgrün und näher am Stiel - dunkelgrün.
- Reife Tomaten haben eine satte Rot- oder Himbeerfarbe.
- Die Tomatenschale ist dicht und steif, reißt beim Pressen nicht.
- Das Fruchtfleisch ist saftig, dicht und aromatisch.
- Tomaten werden perfekt gelagert und transportiert und behalten ein attraktives Aussehen.
- Pflanzen sind resistent gegen schwere Tomatenkrankheiten und plötzliche Temperaturschwankungen.
- Der Ertrag der Sorte beträgt 4–5 kg Obst aus einem Busch.
Wichtig! Die Zweige und Früchte der Pflanze nehmen daher pro 1 Quadrat viel Freiraum ein. m. des Territoriums wird empfohlen, nicht mehr als 4–5 Büsche zu pflanzen.
Vor- und Nachteile der Sorte
Die Tomatensorte „Pride of Siberia“ hat viele Vorteile, dank derer Gärtner sie häufig für den Anbau auf ihren Grundstücken wählen.
- Die Hauptvorteile dieser Sorte sind:
- gute Ausbeute;
- frühe Reifung von Tomaten;
- guter Geschmack von reifen Tomaten;
- Immunität gegen die Hauptkrankheiten von Tomaten;
- großes Gewicht und Größe der Frucht;
- gute Portabilität von Transport und Lagerung;
- die Möglichkeit des Wachstums in kalten nördlichen Regionen (in einem Gewächshaus).
- Verglichen mit der Liste der positiven Eigenschaften der Sorte Pride of Siberia ist die Anzahl ihrer Mängel unbedeutend:
- schwache Buschäste, die ein obligatorisches und zuverlässiges Strumpfband erfordern;
- schneller Zerfall von Tomaten in Bodenkontakt;
- die Unfähigkeit, Tomaten in ihrer Gesamtheit aufgrund der Größe der Frucht zu konservieren.
Merkmale der Aussaat und des Wachstums
Die Tomatensorte „Pride of Siberia“ wird normalerweise in Gewächshäusern angebaut. Dieser Prozess muss mit der Vorbereitung der Samen für den Anbau von Sämlingen und deren Aussaat in einem vorbereiteten Behälter mit Erde beginnen. Damit die Samen gute Triebe abgeben können, muss eine Schachtel mit Sämlingen unter Bedingungen mit günstiger Temperatur, Beleuchtung und Luftfeuchtigkeit aufbewahrt werden.
Betrachten wir den Prozess des Anbaus von Tomatensämlingen „Pride of Siberia“ genauer.
Geeignetes Mikroklima
Die Samen aller Tomaten können nur unter bestimmten Bedingungen keimen, was auch in einer normalen Wohnung leicht entstehen kann. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Sämlinge in jeder Wachstumsphase ein bestimmtes Mikroklima benötigen.
Temperatur
Die direkte Aussaat von Tomatensamen und die Keimung von Sprossen sollte bei einer Temperatur von 24-26 ° C erfolgen. Unter solchen Bedingungen wird der Behälter mit den Sämlingen eine Woche lang aufbewahrt, bis grüne Sprossen auf der Oberfläche des Bodens erscheinen.
Danach wird die Temperatur im Raum auf 20-24 ° C gesenkt, um das normale Wachstum der Sämlinge zu stimulieren.
Wissen Sie? Im 16. Jahrhundert galten Tomaten als giftig und aßen sie nicht. Tomatensträucher wurden ausschließlich als Zierpflanzen angebaut.
14 Tage vor dem direkten Pflanzen im Gewächshaus beginnen die Tomatensämlinge zu härten. Zunächst werden die Sämlinge auf einen geschlossenen Balkon gebracht oder in der Nähe eines offenen Fensters gelassen. Dann wird der Behälter mit den Sämlingen für kurze Zeit an die frische Luft gebracht.
Jeden Tag verlängert sich die Zeit, die Tomatensämlinge auf der Straße verbringen, um 30 Minuten. Nach dem Aushärten passen sich die Sämlinge schnell an die Wachstumsbedingungen im Gewächshaus an.
Luftfeuchtigkeit
Für das normale Wachstum und die normale Entwicklung von Pflanzen in einem Raum mit Sämlingen und in einem Gewächshaus muss eine Luftfeuchtigkeit von 60–70% eingehalten werden.
Nach der Aussaat müssen Sie den Boden ein wenig mit sauberem warmem Wasser bestreuen und mit einem Film abdecken. Auf diese Weise angefeuchteter Boden ist eine hervorragende Umgebung für das erfolgreiche Wachstum von Sämlingen. Und eine reichliche Bewässerung des Bodens mit Samen kann zu deren Verfall führen.Aufstrebende junge Sprossen von Sämlingen müssen oft gewässert werden, um ihnen Kraft für das Wachstum zu geben. Sobald der Boden im Tank mit den Sämlingen austrocknet, sollte bewässert werden. Wasser sollte Raumtemperatur haben. Es ist unmöglich, Sprossen zu stark auszufüllen - dies kann zum Zerfall des Wurzelsystems führen.
Beleuchtung
Die ersten 5-6 Tage nach der Aussaat der Samen wird die Schachtel mit den Sämlingen an einem sonnengeschützten Ort aufbewahrt, damit Sprossen entstehen. Danach werden die Sämlinge an einen gut beleuchteten, sonnigen Ort gebracht, am besten auf der Fensterbank. Unter dem Einfluss von Sonnenlicht wachsen die Sämlinge schnell und gewinnen an Stärke.
Um Pflanzen zu härten, werden sie an einem gut beleuchteten Ort an die frische Luft gebracht.
Wichtig! Trotz der Tatsache, dass Tomaten die Sonne lieben, sollte direktes Sonnenlicht nicht auf die offenen Blätter von Tomatenbüschen fallen. Dies kann Sonnenbrand verursachen.
Saatgutvorbereitung und Aussaattechniken
Die Zubereitung von Tomatensamen „Pride of Siberia“ zur Aussaat von Sämlingen beginnt in der Regel in der zweiten Märzhälfte. Sie müssen die richtige Reihenfolge der Aktionen befolgen, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Technik zur Aussaat von Tomatensamen dieser Sorte:
- Wählen Sie einen geeigneten Behälter für den Anbau von Tomatensämlingen und füllen Sie ihn mit Erde.
- Verteilen Sie gekeimte Samen in kleinen Rillen auf der Oberfläche des Bodens. Der Abstand zwischen benachbarten Aussparungen sollte 2 cm betragen.
- Die Samen mit trockener Erde bestreuen und leicht mit etwas warmem Wasser bestreuen.
- Decken Sie den Behälter mit Folie ab und stellen Sie ihn an einen warmen Ort, gut geschützt vor der Sonne. Entfernen Sie nach dem Erscheinen der Triebe den Film aus dem Behälter und legen Sie die Sämlinge an einen warmen, gut beleuchteten Ort.
- Wenn 2 Blättchen auf den Sprossen erscheinen, werden die Sämlinge getaucht - jede Pflanze wird für weiteres Wachstum in separate Becher gepflanzt.
- Nachdem die Sprossen in einzelnen Behältern etwas gewachsen sind, fügen Sie den Pflanzen einen komplexen Dünger für Tomatensämlinge hinzu, der die erforderlichen Spurenelemente enthält.
- Eineinhalb Monate nach dem Pflanzen der Samen beginnen Sie mit dem Aushärten der Sämlinge, bevor Sie sie in das Gewächshaus verpflanzen.
Saatgutbehandlung
Pflanzenmaterial muss gründlich desinfiziert werden. Dieses Verfahren wird unter Verwendung einer Lösung von Kaliumpermanganat oder gewöhnlichem heißem Wasser durchgeführt. Tomatensamen werden mehrere Stunden in einer dieser Flüssigkeiten eingeweicht.
Nach der Desinfektion beginnen sie, die Körner zu keimen. Zu diesem Zweck werden die Samen zwischen zwei Schnitten angefeuchteten, aber nicht zu feuchten Gewebes oder Mulls gelegt und 5-6 Tage an einem warmen Ort platziert. Der Stoff, in dem die Samen liegen, muss regelmäßig mit Wasser besprüht werden, um ihn feucht zu halten.
Unter dem Einfluss von Hitze und Feuchtigkeit keimen Tomatensamen und sind bereit für die Aussaat im Boden.
Wissen Sie? Jedes Jahr werden weltweit mehr als 60 Millionen Tonnen frische Tomaten verschiedener Sorten angebaut.
Bodenvorbereitung
Es ist genauso wichtig wie die Samenvorbereitung. In ungeeigneten Böden kann es sein, dass das Pflanzenmaterial überhaupt nicht keimt oder schwache Triebe ergibt, die bei einer guten Tomatenernte nicht zu großen Büschen werden.
Für den Anbau von Sämlingen nimmt „Pride of Siberia“ lockeren und gedüngten Boden mit nützlichen Verbindungen. Um mögliche Infektionsquellen zu beseitigen, wird der Boden mit einer Lösung aus Kupfersulfat oder Kaliumpermanganat behandelt. Zum Zeitpunkt des Pflanzens der Samen muss der Boden erwärmt werden, da in gekeimten Böden die gekeimten Samen gefrieren können.
Termine und ordnungsgemäße Pflanzung der Sämlinge
Die Bereitschaft der Sämlinge zum Umpflanzen in das Gewächshaus wird durch das Auftreten der Sprossen bestimmt. Sobald 6-7 Blätter auf ihnen erschienen, können die Büsche neu gepflanzt werden. Normalerweise werden Tomaten Anfang Mai in einem Gewächshaus gepflanzt.
Betrachten Sie die detaillierte Technologie zum Umpflanzen von Sämlingen der Sorte Pride of Siberia in ein Gewächshaus:
- Bereiten Sie ein Gewächshaus vor - spülen Sie die Wände und Geräte mit Desinfektionslösungen ab, entfernen Sie den Mutterboden und lüften Sie die Struktur.
- Machen Sie tiefe Löcher in den Boden, in die die Wurzel der Sämlinge passen kann. Gießen Sie Asche in die Aussparungen.
- Die Löcher so anordnen, dass 1 Quadrat. m Boden waren maximal 5 Büsche Tomaten. Der Abstand zwischen den Sämlingen im Gewächshaus sollte mindestens 40 cm betragen.
- Entfernen Sie vorsichtig den Tomatensprossen zusammen mit einem Erdklumpen um die Wurzel aus dem Behälter. Legen Sie den Sämling in das vorbereitete Loch und bestreuen Sie ihn mit Erde.
- Um den Stiel jedes Busches herum die Erde ein wenig kreisförmig stopfen und eine Vertiefung in Form eines Trichters bilden. Während der Bewässerung von Büschen fließt Wasser in diesen Hohlraum und gelangt direkt zum Wurzelsystem von Tomaten.
- Fahren Sie neben jedem Sämling einen festen Stift in den Boden, um die Büsche weiter zu binden.
Pflege für Tomaten "Pride of Siberia"
Nachdem Sie Büsche dieser Sorte in das Gewächshaus gepflanzt haben, müssen Sie ihren Zustand weiterhin überwachen und die Pflanzen ordnungsgemäß pflegen. Für aktives Wachstum und Blüte sollten Unkrautentfernung, Düngerauftrag und ordnungsgemäße Bewässerung der Pflanzen durchgeführt werden.
Füttern und Gießen
Nach dem Umpflanzen in das Gewächshaus sollten junge Büsche 10 bis 14 Tage lang nicht gewässert werden, damit sich das Wurzelsystem an neue Bedingungen anpasst. Nach dieser Zeit werden Tomatenbüsche häufig und reichlich gewässert, wenn der Boden trocknet.Die Bewässerung erfolgt früh morgens oder abends näher am Sonnenuntergang. Selbst bei heißem Wetter sollte nur warmes Wasser zur Bewässerung von Tomatenbüschen verwendet werden.
Wichtig! Es müssen die erforderlichen vorbeugenden Maßnahmen getroffen werden, um bestimmte Tomatenkrankheiten und den möglichen Befall von Schädlingen zu verhindern.
Die Düngung von Tomatenbüschen mit Düngemitteln ist ein wesentlicher Bestandteil einer guten Ernte.
Als Düngemittel für die Tomatensorte "Pride of Siberia" eignen sich:
- verrotteter Mist;
- Vogelkot;
- eine Lösung von Wasser und Königskerze;
- fertige Mineraldünger-Komplexe;
- Phosphor;
- Kalium.
Nachdem die Sämlinge erfolgreich an die Gewächshausbedingungen angepasst wurden, füttern sie die Tomaten mit organischen Düngemitteln aus der obigen Liste. Sie enthalten Stickstoff, der zum Aufbau der Hartholzmasse notwendig ist. Im Stadium der Eierstockbildung werden Phosphor-Kalium-Düngemittel eingeführt, die zur Bildung schmackhafter und großer Tomaten beitragen.
Stiefsohn
Tomaten dieser Sorte sind nur dann groß, wenn der Busch richtig geformt ist. Für die beste Ernte wird empfohlen, die Pflanze in 1 oder 2 Stielen zu züchten. Zusätzliche Seitentriebe und Äste müssen abgeschnitten werden. Sie müssen dies jede Woche tun und die zusätzlichen Triebe abschneiden, bevor sie eine Länge von 3 cm erreichen.Wenn Sie nicht beschneiden, befinden sich viel weniger Tomaten im Busch, und ihre Größe ist gering. Es ist am besten, den Busch morgens zu schneiden, damit die Sonne an einem Tag die Schnittstelle austrocknet.
Bodenbearbeitung und Jäten
Damit junge Tomatenbüsche schnell wachsen und an Kraft für die Blüte gewinnen, ist es notwendig, den Boden um sie herum zu jäten. Unkräuter, die in der Nähe von Tomaten wachsen, können die Sonne bedecken und den größten Teil der Feuchtigkeit aus dem Boden zusammen mit Düngemitteln und Nährstoffen trinken.
Wachsende Sträucher von Pride of Siberia benötigen viel Freiraum, und Unkräuter können auch die Wachstumsfreiheit von Tomaten einschränken. Daher müssen Unkräuter sofort nach ihrem Auftreten entfernt werden.
Wissen Sie? Tomatenwurzeln können bis zu einer Tiefe von 1 m in den Boden eindringen und bis zu einer Entfernung von 2,5 m seitlich wachsen.
Für einen besseren Luftaustausch und ein gleichmäßiges Einweichen des Bodens mit Wasser muss die Erde um die Tomatenbüsche mindestens einmal pro Monat gelockert werden. Es ist am besten, diesen Vorgang sofort nach dem Gießen der Büsche durchzuführen.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Die Sorte Pride of Siberia ist resistent gegen viele Tomatenkrankheiten. Einige Krankheiten und Schädlinge können die Pflanze dennoch angreifen und den Tomatenertrag verringern.
Liste der häufigsten Probleme mit Tomaten dieser Sorte:
- Tomate knacken. Dies tritt auf, wenn Sie die Tomatenbüsche zu reichlich gießen. Um dieses Problem zu behandeln und zu verhindern, müssen Sie die Pflanzen mäßig gießen, um zu viel Feuchtigkeit aus dem Boden zu vermeiden.
- Gewöhnlicher Angriff der Weißen Fliege durch einen Schädling. Es führt zum Verderben von Blättern an Tomatenbüschen und provoziert den Tod der Pflanze. Zur Behandlung werden vorgefertigte Präparate gegen diesen Schädling verwendet, beispielsweise Confidor. Tomatenbüsche bewässern die vorbereitete Lösung. Zur Vorbeugung müssen Sie dem Boden einen Nitrat enthaltenden Top-Dressing hinzufügen.
- Schäden an Büschen mit Drahtwürmern. Tritt am häufigsten beim Anbau von Tomaten im Freien auf, aber manchmal befindet sich der Schädling im Gewächshaus. Um das Auftreten von Drahtwürmern zu verhindern, werden Tomatensamen vor dem Pflanzen auf Sämlinge mit speziellen Desinfektionsmitteln behandelt. Sie können auch kein Gewächshaus mit Tomaten in der Nähe von Kartoffelfeldern platzieren. Um Drahtwürmer von Tomatenbüschen abzulenken, können Sie Holzstäbchen mit Gemüse an der Stelle der Schädlingsansammlung begraben. Nachdem die Drahtwürmer zu diesem Vergnügen gelaufen sind, entfernen Sie die Stöcke vom Boden und verbrennen Sie sie.
- Späte Seuche. Um der Krankheit vorzubeugen, muss das Gewächshaus regelmäßig belüftet werden und darf keine zu hohe Luftfeuchtigkeit zulassen.
Sammel- und Lagertermine für Obst
Das Pflücken von Tomaten "Pride of Siberia" erfolgt während der Fruchtreife. Die erste Ernte muss 2,5 Monate nach der Aussaat der Samen erfolgen. Der Hauptteil der Früchte wird von Juli bis September geerntet.
Wichtig! Durch den geringsten Kontakt der Früchte dieser Sorte mit dem Mutterboden auf der Oberfläche von Tomaten entsteht sofort Fäulnis.
Geerntete Tomaten werden in Plastik- oder Holzbehältern gelagert, die sauber und trocken sein müssen. Damit die Früchte nicht länger verderben, werden sie zusammen mit dem Stiel aus dem Busch gerissen und in dieser Form gelagert. Tomaten sollten sich nicht berühren. Schachteln mit gesammelten Tomaten sollten in einen trockenen und kühlen dunklen Raum gestellt werden.
Tomaten "Pride of Siberia" wurden zu einer echten Entdeckung für Gemüsebauern in den nördlichen Regionen mit kaltem Klima. Sie bringen eine hervorragende Ernte, wenn sie in einem Gewächshaus angebaut werden, sind groß und nicht zu anspruchsvoll zu pflegen.All dies trägt dazu bei, dass Tomaten dieser Sorte jedes Jahr bei Gärtnern an Beliebtheit gewinnen.