Ende Januar - Anfang Februar - ist dies eine hervorragende Zeit, um Rettichsamen auf offenem Boden oder in einem Gewächshaus zu pflanzen (wetterabhängig). Und dann erscheint Anfang März ein frischer, saftiger, aromatischer und schmackhafter Rettich auf Ihrem Esstisch, von dem Sie sich nur schwer losreißen können!
Wenn Sie möchten, können Sie Radieschen auch auf Ihrer eigenen Fensterbank in der Küche anbauen! Die Hauptsache ist, sich für solche Kulturarten zu entscheiden, die nicht zum Schießen neigen und eine vollmundige Ernte liefern.
Wenn Sie sich für frühreife Rettichsorten entscheiden, versorgen Sie sich zu Beginn des Frühlings mit saftigen und aromatischen Früchten!
Und welche Radieschensorten zu säen? - Sie haben eine vernünftige Frage. Glücklicherweise haben wir eine Antwort darauf und präsentieren im Folgenden fünf beliebte Sorten frühreifer Radieschen, die speziell für ungeduldige Gärtner und Feinschmecker entwickelt wurden.
Der Leuchtturm
Der Mayak-Rettich zeigt die Wunder der frühen Reifung, die bereits 25 bis 30 Tage nach dem Erscheinen der ersten Triebe reift.
Als Ergebnis sammeln Sie eine großzügige Ernte (2,1 kg pro Quadratmeter) runder und glatter Radieschen, die in Rot- und Rosatönen mit einer hellen Spitze bemalt sind.
Aber wussten Sie, dass die im Rettich enthaltenen Bestandteile dazu beitragen, die Blase von Steinen zu reinigen und das Auftreten neuer Formationen zu verhindern?
Das Gewicht eines Rettichs beträgt durchschnittlich etwa 30 Gramm.
Es ist zu beachten, dass Lighthouse eine kälteresistente Sorte ist, die sich ideal für die Aussaat im Winter eignet. Er fühlt sich sowohl im Gewächshaus als auch im offenen Garten wohl.
"18 Tage"
Nach 18 (maximal - 20) Tagen nach dem Erscheinen der ersten Sämlinge können Sie Wurzelfrüchte dieser Sorte mit einem "sprechenden" Namen sammeln. Das Gewicht jedes Rettichs beträgt etwa 15-20 Gramm. Und der Ertrag von „18 Tagen“ beträgt etwa 2,3 kg pro Quadratmeter.
Wurzelfrüchte dieser Sorte sind längliche Zylinder mit einem konvexen Ende, das oben rosa und unten an der Spitze weiß gestrichen ist.
Dieser Rettich hat ein weißes und saftiges Fruchtfleisch, das überhaupt nicht scharf ist.
Sie können "18 Tage" sowohl im Gewächshaus als auch auf offenem Boden anbauen.
"16 Tage"
Diese Sorte ist ein Champion in der frühen Reifung! Es wird angenommen, dass die durchschnittliche Reifezeit der Früchte 16 Tage (die maximale Reifezeit beträgt 20 Tage) nach dem Auftreten der ersten Sämlinge beträgt.
Das durchschnittliche Gewicht der Wurzel dieser Rettichsorte beträgt ca. 20 g. Die Früchte sind runde Radieschen von leuchtend roter Farbe. Das Fruchtfleisch ist weiß, saftig, aromatisch.
Nicht viele Menschen wissen, dass nicht nur Rettichwurzelpflanzen nützlich sind, sondern auch Spitzen, die häufig als Grundlage für Verstopfung verwendet werden.
Rettichsorten "16 Tage" werden sowohl in offenen Beeten als auch unter Gewächshausbedingungen angebaut.
Erfahrene Gärtner bemerken die hohe Produktivität dieser Sorte!
"Damenfinger"
Diese Radieschensorte mit einem solchen ursprünglichen Namen (der aufgrund der Ähnlichkeit von länglichen Wurzelfrüchten mit den Fingern auftrat) reift 21 Tage, nachdem die ersten Sprossen gebissen haben.
Rettich sollte von niemandem mit Magengeschwüren oder Gastritis in der Vorgeschichte missbraucht werden.
Die Ausbeute an "Damenfingern" beträgt üblicherweise 2,4 kg pro Quadratmeter. Die Ernte besteht aus länglichen Radieschen, die oben rosa und an der Spitze weiß gestrichen sind.
Das durchschnittliche Gewicht jedes Rettichs variiert zwischen 20 und 25 Gramm. Das Fruchtfleisch ist saftig und Inselchen.
"Damenfinger" wachsen sowohl im Gewächshaus als auch im Garten.
"Weiße Marshmallows"
Wurzelgemüse dieser Sorte, weiß mit einem grünlichen Streifen, kann bereits 22-23 Tage nach dem Auftreten der ersten Sämlinge ausgegraben werden. Sie können sowohl im Gewächshaus als auch in offenen Beeten „weiße Marshmallows“ züchten und in der Toga runde, längliche Früchte erhalten, deren Masse zwischen 25 und 40 Gramm variiert.
Weißer Rettich sieht in Salaten und Beilagen spektakulär aus!
Das Fleisch dieses Rettichs ist weiß und dicht, sehr saftig und inselartig.
Es ist bemerkenswert, dass diese Sorte gegen leichten Frost beständig ist. Und der Ertrag an "weißen Marshmallows" beträgt durchschnittlich 2,2 kg pro Quadratmeter.