Zwiebeln haben aufgrund des reichen, ausgeprägten Aromas und des pikanten Geschmacks eine breite Anwendung im Bereich des Kochens gefunden. Die meisten Gerichte sind ohne die Verwendung des beschriebenen Gemüses kaum vorstellbar: Es wird Suppen, Hauptgerichten, Salaten, Saucen zugesetzt und auch gekocht, als eigenständiges Gericht oder als Beilage für andere verwendet. Wie man Zwiebeln kocht und welche Rohstoffe man dafür wählt - dazu später in diesem Artikel.
Auswahl und Vorbereitung
Bevor Sie mit dem Kochen gekochter Zwiebeln beginnen, müssen Sie das richtige Produkt auswählen.
Experten raten beim Kauf eines Gemüses, einige wichtige Nuancen zu beachten:
- Die Glühbirne sollte ausreichend dicht und elastisch sein.
- Die Farbe der Schalen einer hochwertigen Zwiebel ist goldbraun.
- Es ist besser, mittelgroße Früchte zu wählen, die einen ausgewogeneren Geschmack und eine ausgewogenere Zusammensetzung haben.
- Auf der Oberfläche der Glühbirne sollten sich nicht verschiedene Stellen, Beschädigungen, Fäulnis, Beulen, Wurzeln befinden.
- Der "Schwanz" der Glühbirne sollte trocken sein.
Wichtig! Vor dem Kochen eines Gemüses wird empfohlen, es 20-25 Minuten in kaltem Wasser zu legen. Nach solchen Manipulationen wird es zarter, mit einem reichen Geschmack und kann viel schneller kochen.
Kurz vor dem Garvorgang sollte das Gemüse sorgfältig zubereitet werden. In den meisten Fällen muss es gereinigt werden.
Dazu benötigen Sie:
- Schneiden Sie mit einem scharfen Messer den Wurzelteil des Gemüses ab;
- die Oberseite abschneiden;
- Entfernen Sie die Früchte vollständig von der Schale. Eine Zwiebel gilt als geschält, wenn alle sichtbaren Deckblätter weiß sind.
- Wenn sie beschädigt sind, schneiden Sie sie vorsichtig mit einem Messer ab.
Zwiebelkochzeit
Je nach geplantem Gericht hängt die Art des Zwiebelkochens ab. Es kann ganz oder teilweise mit verschiedenen Küchengeräten gekocht werden: einer herkömmlichen Pfanne, einer Mikrowelle, einem Schnellkochtopf oder einem Wasserbad.
In der Pfanne
Für die Arbeit benötigen Sie ein Messer, ein Schneidebrett und einen Behälter zum Kochen von Gemüse.
15 Minuten
mittelgroße Zwiebeln
aus Notwendigkeit
Oliven- oder Pflanzenöl
1-2 EL. l
Nährwert pro 100 g:
- Die Zwiebel schälen, je nach gewünschtem Gericht in Streifen, Ringe und Quadrate schneiden.
- Wasser in einen Topf geben, kochen.
- Öl in kochendes Wasser geben und vorsichtig Zwiebelrohstoffe hinzufügen.
- Das Gemüse kochen: In 4 Teile schneiden - 5 Minuten, in Würfel oder Halbringe schneiden - 2-3 Minuten.
Es wird empfohlen, der kochenden Flüssigkeit Zwiebeln hinzuzufügen. Wenn Sie sie in kaltes Wasser legen und dann den Garvorgang starten, wird das Gemüse zu weich und gekocht. Olivenöl oder ein anderes Öl, das während der Zubereitung der Zwiebel verwendet wird, macht sie mäßig weich, aber Sie können ihre Form beibehalten.
Wichtig! Damit die Augen beim Schneiden der Zwiebel nicht tränen, wird empfohlen, Messer und Gemüse in kaltem Wasser zu befeuchten.
In einem Wasserbad
Das Kochen von Zwiebeln in einem Doppelkessel erfordert das Vorhandensein eines Doppelkessels selbst, ein Messer zum Schneiden von Gemüse und ein Schneidebrett sind ebenfalls erforderlich.
15 Minuten
Pflanzenfett
1-2 EL. l
Nährwert pro 100 g:
- Die Zwiebeln schälen, in die notwendigen Stücke schneiden - in 4 Teile, Ringe, Halbringe.
- Gießen Sie die erforderliche Menge Wasser in den Wasserbad.
- Den Rost mit Pflanzenöl einfetten.
- Legen Sie die Zwiebelrohstoffe auf den Rost und dämpfen Sie sie 5-7 Minuten lang.
Mit modernen Dampfgarern können Sie in wenigen Minuten köstliche, aromatische und vor allem gesunde gekochte Zwiebeln zubereiten. Dazu reicht es aus, das Gemüse in das Gerät zu legen, den erforderlichen Modus einzustellen und auf das Ende des Vorgangs zu warten.
Ganz
Um die ganze Zwiebel zu kochen, müssen Sie einen Topf, ein Messer und ein Brett zum Schneiden von Gemüse nehmen.
15 Minuten
Zwiebel
3-4 mittelgroße Stücke
Gemüse oder irgendein Öl
1-2 EL. l
Nährwert pro 100 g:
- Zwiebel schälen, abspülen.
- Wasser in einen Topf geben, in Brand setzen und zum Kochen bringen.
- In einem Behälter mit kochendem Wasser die erforderliche Zwiebelmenge senken, Salz und Pflanzenöl hinzufügen. Stellen Sie sicher, dass das Wasser das Gemüse vollständig bedeckt.
- Kochen Sie die Glühbirnen 7-10 Minuten (je nach Größe) unter dem Deckel.
In der Regel werden ganze Zwiebeln zur weiteren Zubereitung von Originalgerichten, Zwiebelsnacks, gekocht. Außerdem werden Brühen oder Marinaden ganze Zwiebeln zugesetzt, um ihnen einen ungewöhnlich pikanten Geschmack und ein ungewöhnliches Aroma zu verleihen.
Wie viel die Zwiebel kochen wird, hängt von ihrer Struktur und ihrem Geschmack ab. Die Konsistenz des Gemüses muss sorgfältig überwacht werden, denn wenn es zu lange gekocht wird, verliert es seine Form, Struktur und seinen Geschmack. Überkochte Zwiebeln werden sehr weich, locker und wässrig.
Gekochte Zwiebeln sind Produkte, die Lebensmitteln einen einzigartigen Geschmack und ein einzigartiges Aroma verleihen. Neben der Tatsache, dass Sie damit jedes Gericht mit charakteristischen pikanten Noten sättigen können, ist es auch äußerst gesund. In der Volksmedizin werden gekochte Zwiebeln zur Behandlung und Vorbeugung vieler Krankheiten verwendet, insbesondere Pankreatitis, Leber- und Nierenerkrankungen sowie Darmerkrankungen.