Es kann verschiedene Gründe für das Schälen von Tomaten geben sowie Möglichkeiten, dies ohne große Schwierigkeiten zu tun. Unser Artikel hilft Ihnen bei der Auswahl einer für Sie bequemeren Methode, die für die Zwecke geeignet ist, für die Sie Tomaten verwenden möchten.
Warum Tomaten schälen?
Der erste Grund, warum Sie möglicherweise Tomaten von Tomaten schälen müssen, ist das Kochen. Für Suppe, Gemüseeintopf, Sauce, im Voraus geschält, ergibt sich ein Vorteil in Geschmack und ästhetischen Qualitäten. Wenn Sie die Schale verlassen, trennt sie sich während der Wärmebehandlung vom Gemüse und bleibt in der Schale, wobei sie sich in hässliche und starre Spiralen verwandelt.
Der zweite Grund ist die Konservierung von Gemüse für den Winter. Dies schließt die Konservierung insbesondere von Tomatensaft und das Einfrieren ein. Nach dem Einfrieren hat die Tomate nicht mehr die gleiche Elastizität, daher ist es in aufgetauter Form bequemer, wenn die Haut nicht mehr darauf ist.Der dritte Grund, warum Tomaten geschält werden, ist das Vorhandensein von Nitraten und Pestiziden. Wenn Sie selbst Gemüse angebaut oder von Freunden genommen haben, ist das Produkt wahrscheinlich umweltfreundlich. Gewächshausgemüse wird jedoch durch Besprühen mit speziellen Substanzen zur Reife gebracht.
Beim Anbau von Pflanzen für Produktionszwecke werden in großem Maßstab neben dem Sprühen auch chemische Düngemittel und Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt. Alle diese Substanzen reichern sich hauptsächlich in der Haut eines Gemüses an. Besonders viele Nitrate in der dicken Schale rot-orange Sorten.
Wichtig! Wenn Sie die gekaufte Tomate halbiert haben und darin dicke, helle Adern gesehen haben, legen Sie die Tomaten eine Stunde lang in kaltes Wasser. Danach können sie konsumiert werden.
Möglichkeiten, Tomaten zu schälen
Um das Entfernen von Tomaten aus der Schale zu erleichtern, haben wir drei bequemste Methoden identifiziert. Sie eignen sich gleichermaßen für leicht unreifes und reifes Gemüse. Der schnellste Weg - Exposition gegenüber hohen Temperaturen in der Mikrowelle. Diese Option funktioniert jedoch aufgrund der technischen Merkmale nicht immer. Für welche Methode Sie sich auch entscheiden, Sie müssen schnell mit hohen Temperaturen arbeiten. Aufschub führt dazu, dass die Tomate ihr Aussehen verliert und sich ausbreitet.
Blanchieren
Zum Blanchieren benötigen Sie ein Messer, einen Topf, einen geschlitzten Löffel und eine Schüssel Eiswasser.
Wissen Sie? Tomaten enthalten Serotonin - das Hormon des Glücks - und Thiamin, das im menschlichen Körper in Serotonin umgewandelt wird. Daher kann dieses Gemüse sicher als Antidepressiva bezeichnet werden.
Die Reihenfolge der Aktionen:
- Entfernen Sie den steifen Kern mit einem Messer vom Messer.
- Machen Sie an der Basis jedes Gemüses oben einen kreuzförmigen Einschnitt.
- Tauchen Sie die Tomaten für 10 Sekunden in kochendes Wasser.
- Übertragen Sie die Früchte dann mit einem geschlitzten Löffel ungefähr zur gleichen Zeit sofort in kaltes Wasser.
- Entfernen Sie das Gemüse und trennen Sie ausgehend von den Schnitten die Schale vom Fruchtfleisch. Halten Sie dabei die Ecke zwischen Messerklinge und Daumen.
Video: wie man Tomaten vom Blanchieren schält
Mit einer Mikrowelle
Wenn Sie eine Mikrowelle haben und nicht mit Töpfen herumspielen möchten, ist diese Methode für Sie:
- Waschen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser und trocknen Sie sie.
- Machen Sie Schnitte an jeder Tomate oben und kleine Schnitte an den Seiten.
- Das Gemüse auf einen großen flachen Teller legen und in die Mikrowelle stellen.
- Stellen Sie den Heizmodus für 30 Sekunden ein und warten Sie auf das Ergebnis.
Wichtig! Beachten Sie genau die Zeit, damit die Tomaten nicht ausbrennen und mit dem Saft beginnen. Wenn beim ersten Ansatz nichts funktioniert, stellen Sie die Tomaten nicht ein zweites Mal in die Mikrowelle, sondern versuchen Sie es mit einer anderen Methode.
Manuell reinigen
Diese Methode eignet sich nur für sehr reife Früchte. Sein Vorteil besteht darin, dass alle nützlichen Vitamine und Mineralien im Gemüse erhalten bleiben, die eine Wärmebehandlung nicht bieten kann.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Tomaten waschen und trocknen.
- Schneiden Sie alle Tomaten in 4 Teile.
- Nehmen Sie jede Scheibe, haken Sie sie mit einem scharfen Messer am Rand der Schale ein und ziehen Sie die Klappe, ohne zu hetzen.
Video: wie man Tomaten von Hand schält
Kann man geschälte Tomaten essen?
Die Schale von Tomaten ist ein echtes Lagerhaus für Vitamine: Es enthält mehr nützliche Substanzen als das gesamte Gemüse. Wenn das Rezept nicht geschält werden muss, können Sie es essen. Berücksichtigen Sie jedoch den Gehalt an Nitraten, waschen Sie die Tomaten vor dem Gebrauch gründlich oder lassen Sie sie in kaltem Wasser und trocknen Sie sie dann vollständig ab (Sie können ein Papiertuch verwenden).
Das Peeling ist nützlich für den Darm: Es ist ziemlich dicht und wirkt wie ein Massagegerät darauf, wodurch es in guter Form ist. Aufgrund dessen werden nützliche Elemente aus der Nahrung von den Darmwänden vollständiger und schneller aufgenommen. Alle oben beschriebenen Methoden zum Reinigen von Tomaten sind gleich gut, aber bei der manuellen Methode bleibt die Tomate nicht ganz. Probieren Sie alle drei Optionen aus und wählen Sie die für Sie bequemste aus.