Der Anbau von Tomaten erfordert viel Aufwand und Kosten sowie die Verfügbarkeit eines Sommerhauses. Es gibt aber auch Tomatensorten, die nicht zu skurril sind und für deren Anbau keine großen Beete erforderlich sind. Eine dieser Sorten ist Pinocchio-Tomate.
Notenbeschreibung
Pinocchio ist eine Zwergpflanze, die Pflanzen in Form von Kirschtomaten produziert. Anspruchslose Pflege, hohe Produktivität und kompakte Größe tragen zur hohen Beliebtheit dieses Gemüses bei Gärtnern bei.
Wissen Sie? Die ersten Kirschtomaten wurden 1973 in Israel angebaut.
Die dekorative Pinocchio-Tomate hat solche Eigenschaften:
- bezieht sich auf eine bestimmende Form;
- Es wird als Zwerg-Tomate angesehen, die etwa 30 bis 35 cm hoch ist. In seiner Form ist es ein kleiner Busch, der häufig als Zierpflanze verwendet wird.
- Die Früchte sind klein, rund, rot. Es schmeckt saftig, erinnert an Kirsche und kann in Salaten und Gurken verwendet werden.
- das Gewicht einer Tomate beträgt 20 g;
- Tomatenblätter sind grün, zerlegt, faltig. Die Form ähnelt sowohl Tomatenblatt als auch Kartoffel;
- Tomaten sind früh und mittel reif, es hängt von den Bedingungen der Pflanze ab;
- Die ersten Früchte können innerhalb von 90-105 Tagen nach dem Pflanzen erhalten werden.
Vorteile und Nachteile
Der Anbau von Zwerg-Pinocchio-Tomaten hat bestimmte Vor- und Nachteile.
- Notenvorteile:
- geeignet für den Innen- und Außenanbau;
- besitzt einen hohen Geschmack;
- stabile und gesteigerte Produktivität;
- lange Fruchtzeit;
- Der Busch benötigt keine Strumpfbänder.
- Resistenz gegen verschiedene Krankheiten.
Der Nachteil ist die Tatsache, dass die Bindung einmal auftritt, wonach das Gemüse verdorrt und seine Fähigkeit verliert, eine neue Ernte zu geben.
Saatgut für Setzlinge
Die Sämlingsmethode für den Anbau von Tomaten ist die produktivste. Die Aussaat von Samen für Setzlinge ist die Hauptstufe beim Anbau von Tomaten, da der Ertrag des Busches davon abhängt. Die Samen werden 50–55 Tage vor dem Pflanzen an einem konstanten Wachstumsort für Sämlinge gepflanzt. Vor Beginn der Aussaat müssen Samen, Erde und ein Behälter für Tomaten vorbereitet werden.
Wichtig! Aus einem Tomatenstrauch Pinocchio kann von ein bis eineinhalb Kilogramm Obst geerntet werden.
Optimales Timing
Der optimale Zeitpunkt für die Aussaat von Samen zum Anpflanzen auf Sämlingen hängt davon ab, wo der Busch später angebaut wird. Wenn Sie im Garten sind, ist der Monat März oder April akzeptabel. Wenn Sie die Pflanze auf dem Balkon oder in der Loggia halten, können Sie früher pflanzen, denn wenn es plötzlich kälter wird, können die Pflanzen in einen wärmeren Raum gebracht werden. Die Gärtner, die Pinocchio-Tomaten auf dem Balkon anbauen, säen im Herbst Samen, um zu Beginn des Winters Setzlinge zu bekommen.
Bodenmischung
Der Boden für die Aussaat von Saatgut kann fertig in Fachgeschäften für landwirtschaftliche Produkte gekauft oder selbst hergestellt werden.
Die Bodenmischung wird folgendermaßen hergestellt:
- Zuerst müssen Sie den Boden aus dem Garten nehmen oder kaufen.
- Als nächstes muss dieses Land getrocknet werden.
- Bereiten Sie eine Mischung vor, die einen Eimer Erde, Humus, Torf und ein Glas Holzasche enthält.
- Alle Zutaten müssen gründlich gemischt und Phosphatdünger hinzugefügt werden, damit sich das Wurzelsystem gut entwickelt.
Wichtig! Die Hauptregel bei der Auswahl des Bodens zum Anpflanzen von Tomaten ist ein geringer Säuregehalt und viel in ihr Mineralien und Spurenelemente.
Wachstumskapazität
Zum Anpflanzen von Pinocchio-Tomaten eignen sich Einwegbecher, Torftabletten oder Behälter, Kisten und Töpfe. Aus wirtschaftlichen Gründen können Sie auch Plastikflaschen verwenden, die zuvor ihren oberen Teil abgeschnitten haben. Im Sommerhaus kann diese Pflanze sowohl im Garten als auch im Blumenbeet gepflanzt werden.
Samenvorbereitung
Um gute Sämlinge zu erhalten, ist nicht nur der Boden wichtig, sondern auch richtig ausgewählte und vorbereitete Samen für die Aussaat. Samen müssen trocken sein. Wenn sie nass sind, besteht die Möglichkeit von Schimmelpilzen, die in Zukunft den Sämling zerstören werden. Defekte an den Samen sollten nicht vorhanden sein, da bei Vorhandensein dieser Indikatoren möglicherweise keine Sämlinge entstehen. In Fachgeschäften können Sie bereits verarbeitete Tomatensamen kaufen.
Wenn Sie jedoch Samen aus dem Garten haben, können Sie diese selbst verarbeiten. Damit die Samen schnell keimen und sich gut im Boden entwickeln können, müssen sie vor dem Pflanzen mit Wachstumsstimulanzien behandelt werden. Spezielle Wachstumsstimulanzien sind im Gartenbau erhältlich.
Aber natürliche Substanzen bleiben bei Landwirten nicht weniger wirksam und beliebt:
- Eine Lösung von Aloe-Saft. Dazu müssen Sie eine Tinktur aus Aloe-Saft herstellen und anderthalb Stunden lang mit Gaze umwickelte Samen hineinlegen.
- Honigtinktur. Ein Löffel Honig wird in einem Glas warmem Wasser aufgelöst. In keinem Fall dürfen Sie kochendes Wasser verwenden, da die Hauptwirkstoffe aus Honig zerstört werden. Tauchen Sie die Samen 1,5 Stunden lang in eine solche Lösung.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Samen zu desinfizieren:
- Wickeln Sie die Samen in Gaze oder ein sauberes, leichtes Tuch.
- eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat herstellen;
- Senken Sie die Samen für 15-20 Minuten in Kaliumpermanganat.
- Spülen Sie die Samen in klarem Wasser;
- Legen Sie die Samen für einen Tag in warmes Wasser.
Wissen Sie? Die kleinste Tomate der Welt hat einen Durchmesser von 2 cm und die größte wiegt eineinhalb Kilogramm.
Samen säen
Wenn Sie die Regeln für die Aussaat von Sämlingen einhalten, sorgen Sie für ein gutes Wachstum der Sämlinge.
Die Aussaat von Samen ist nicht kompliziert, hat aber eine bestimmte Reihenfolge:
- Bereiten Sie den Boden und die Behälter für die Aussaat vor.
- Legen Sie in jeden Behälter einen Samen in eine Aussparung von bis zu 2 cm. Decken Sie ihn mit einer kleinen Menge Erde ab.
- Befeuchten Sie die Ernte mit Wasser. Für Setzlinge in der Wohnung ist es akzeptabel, Wasser in die Pfanne des Topfes zu gießen.
- Decken Sie die Sämlinge mit Folie ab, um eine geeignete Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu erzielen. Gleichzeitig werden mehrere Löcher in die Folie gemacht, damit Luft in den Sämlingen zirkulieren kann.
Sämlingspflege
Pinocchio-Tomaten sind nicht allzu anspruchsvoll zu pflegen, aber das Halten und Züchten von Sämlingen unter den richtigen Bedingungen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer guten Ernte und schmackhafter Tomaten. Weil Tomaten die Sonne lieben, sollte der Topf mit dem Busch genug Licht haben. Sie haben Setzlinge auf Fensterbänken oder offenen Balkonen, damit sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. In der Wintersaison muss zusätzlich mit Lampen beleuchtet werden, damit die Tomaten nicht aufhören zu wachsen.
Die Temperatur für Tomaten sollte im Bereich von 23-24 ° C liegen. Die minimal zulässige Nachttemperatur beträgt 16 ° C. Eine niedrigere Temperatur führt zu einem Stillstand des Gemüsewachstums. Tomaten müssen reichlich gewässert werden. Verwenden Sie dazu Wasser mit einer Temperatur von 20–25 ° C; Morgens zweimal pro Woche gewässert. Tomatenerde sollte am Tag nach dem Gießen gelockert werden.
Wichtig! Sobald die ersten Tomaten auf den Büschen erscheinen, ist eine Stickstoffdüngung ausgeschlossen.
Das Topping von Tomaten erfolgt in mehreren Schritten. Das erste Top-Dressing erfolgt unmittelbar nach dem Einpflanzen in den Boden mit organischen Substanzen. Die folgenden Verbände werden einmal alle 10-12 Tage mit mineralischen Substanzen hinzugefügt.
Sämlingshärtung
Der Anbau von Tomatensämlingen erfolgt unter Gewächshausbedingungen. Wenn ein Sämling in offenes Gelände gepflanzt wird, leiden das Wurzelsystem, die Stängel und Blätter des Sprosses unter ungewöhnlichen Bedingungen. Damit sich die neue Umgebung schneller an die neue Umgebung gewöhnt und weniger Schäden verursacht, müssen die Sämlinge im Voraus gehärtet werden.
Die Härtung erfolgt während der gesamten Haftzeit in Gewächshäusern oder Brutstätten. Zwei Wochen vor dem Pflanzen an einem festen Ort muss die Temperatur des Sprossengehalts schrittweise auf 12 bis 14 ° C gesenkt werden. Eine solche Aushärtung länger als drei Wochen wird nicht empfohlen, da das Gemüse möglicherweise nicht mehr wächst und in eine Ruhephase fällt.3-5 Tage vor dem Umpflanzen sollte die Temperatur des Sämlings dieselbe sein wie in dem Raum, in dem die Tomate aufbewahrt wird. Um sich an diese Temperatur zu gewöhnen, muss der Keim die ganze Nacht in diesem Temperaturbereich belassen werden.
Als Aushärtung reduzieren Sämlinge auch die Bewässerung. Das Wasservolumen bleibt gleich, aber die Zeiträume zwischen der Bewässerung werden länger. Dadurch trocknet der Boden im oberen Teil und bleibt an den Wurzeln feucht. Dies trägt dazu bei, dass das Wurzelsystem der Tomate stärker wird.
Es ist notwendig, der Sonne Tomatensämlinge beizubringen. In den ersten Tagen nach dem Pflanzen beeinträchtigen direkte Sonnenstrahlen die Sämlinge und können sie austrocknen. Damit sich der Spross allmählich an das Lichtregime gewöhnt, erhöhen Sie täglich seine Zeit in der Sonne. In den ersten Wochen bleibt er morgens oder nach dem Abendessen für 15 bis 20 Minuten. Nach zwei bis drei Wochen solcher Aushärtung gewöhnt sich die Pflanze bereits an die Sonne und bleibt den ganzen Tag darunter.
Wichtig! Es ist notwendig, nicht weniger fruchtbaren Boden für die Hauptplatzierung des Sämlings zu wählen als während der Reifung des Sämlings.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Sämlinge werden nach der Kälte auf offenes Gelände gebracht und die Gefahr eines plötzlichen Frosts verschwindet. Die günstigste Zeit zum Anpflanzen von Tomaten dauert bis Mitte Juni. Es ist möglich, einen Sämling zwei Monate nach der Aussaat auf offenem Boden zu verpflanzen.
Das Verfahren zum Pflanzen von Tomaten in offenen Boden:
- Die Betten der Sorte Pinocchio sind bis zu einem Abstand von 40 cm voneinander ausgegraben.
- Die Tiefe des Lochs in jedem Bett sollte 15 cm erreichen.
- Humus wird in den Boden des Lochs gegossen. Als Additive werden Asche und Superphosphat gegossen.
- Als nächstes müssen Sie die Brunnen gießen und reichlich benetzen. Sämlinge befeuchten auch vor der Ausgrabung.
- Entfernen Sie vorsichtig die Buchse aus dem Behälter und verpflanzen Sie sie in die Mitte des Lochs.
- Den Sämling mit Erde bestreuen, um das Loch vollständig zu bedecken.
- Nach einer Woche werden vergilbte Tomatenblätter gewässert und beschnitten.
Es gibt vier Schemata zum Einpflanzen von Tomaten in den Boden:
- Privat. Die gebräuchlichste Methode. Geeignet zum Pflanzen sowohl im Freien als auch in einem Gewächshaus. Zwischen jeder Sämlingsreihe sollten 30 bis 50 cm liegen. Tomaten derselben Reihe befinden sich in einem Abstand von 20 bis 30 cm voneinander.
- Nisten. Ideal für den Anbau von Tomaten im Freien. In einem Nest bilden sich drei Büsche. Die Büsche werden in einem Abstand von 80 cm parallel zueinander gepflanzt. Der Abstand zwischen den Sämlingen beträgt 60 cm.
- Zweizeilig. Diese Landemethode wird auch Schach genannt. Die Büsche werden in zwei Reihen mit einem Abstand von einem halben Meter voneinander gepflanzt. Halten Sie zwischen den Reihen den gleichen Anteil im Abstand - einen halben Meter.
- Zweizeiliges Band. Tomatenbüsche werden in zwei Reihen gepflanzt; Der Abstand zwischen ihnen sollte 60 bis 70 cm betragen. Zwischen den Tomaten selbst wird ein Abstand von 25 cm eingehalten. Bei Bedarf werden 2 weitere Reihen gepflanzt, einen Meter von den vorherigen.
Erfahren Sie, wie Sie im Gewächshaus Tomaten pflanzen.
Pflege im Freien
Auf offenem Boden benötigt die Pflanze weniger Aufmerksamkeit und Pflege als im Keimlingsstadium. Die Bewässerung erfolgt, wenn der Boden an der Basis der Pflanzen trocknet - ungefähr einmal pro Woche. Die Wassertemperatur für die Bewässerung beträgt mindestens 22 ° C.
Wenn sich beim Trocknen des Bodens eine Kruste bildet, muss der Boden gelockert werden. Dieser Prozess ermöglicht es Ihnen, den Sauerstoffzugang zum Wurzelsystem zu verbessern, damit es aktiver wächst. Die Kultivierungstiefe beträgt bis zu drei Zentimeter. Dies muss mit Vorsicht geschehen, um die Wurzeln der Tomate nicht zu beschädigen. Das Lösen erfolgt mindestens einmal pro Woche. Unkraut jäten ist notwendig, wenn Unkraut auftritt.Die Tageslichtstunden für Sämlinge im offenen Boden sollten mindestens 12 Stunden betragen, da sonst die Pflanze zu verblassen beginnt. Düngemittel für Pinocchio-Tomaten werden kombiniert ausgewählt. Die Fütterung erfolgt alle 10-15 Tage, je nachdem, ob die Tomate wächst oder Früchte trägt. Wenn die Pflanze Früchte hat, müssen Kalidünger hinzugefügt werden. Zuvor benötigt der Boden eine Stickstoffanreicherung.
Es muss daran erinnert werden, dass die Tomate nach dem Fruchten gelb wird und welkt. Dies ist ein normaler Vorgang, da die Sorte Pinocchio keinen zweiten Eierstock bildet. Wenn Sie anfangen, die Fülle der verdorrten Blätter zu bemerken, müssen Sie den Busch durch einen neuen ersetzen.
Merkmale des Wachstums auf dem Balkon
Die Sorte Pinocchio wurde speziell für den Anbau auf dem Balkon gezüchtet, sodass die Pflege einer Zimmerpflanze recht einfach ist. Stellen Sie einen Topf Tomaten auf die Südseite der Wohnung, auf die Fensterbank oder auf den Balkon. Damit sich die Pflanze wohlfühlt, wird die Pinocchio-Tomate in Kisten oder Töpfe mit einem Volumen von 2-3 Litern umgepflanzt. Eine zu große Kapazität wird nicht benötigt, da in einem großen Topf Tomaten alle Säfte zum Wachstum von Rhizomen fließen, aber keine Energie mehr zum Wachsen der Früchte übrig bleibt.
Bewässerungspflanzen produzieren zweimal pro Woche. Der Bewässerungsprozess sollte rund um den Topf durchgeführt werden und nur den Boden befeuchten. Es ist wichtig, die Stängel und Blätter nicht mit Wasser zu berühren, da sie sonst schnell gelb werden. Wasser wird verteidigt und damit bewässert, wenn seine Temperatur der Lufttemperatur entspricht. Es sollte genügend Wasser vorhanden sein, damit der Boden auch bei heißem Wetter nach dem morgendlichen Gießen abends feucht bleibt.Das Lösen sollte einmal pro Woche erfolgen, wie bei Tomaten in offenem Boden. Dieses Verfahren wird auch als „Trockenbewässerung“ bezeichnet, da Sie bei korrekter Anwendung den Boden bis zu einer Woche lang nicht gießen können. Daher löst sich das Lösen abwechselnd mit dem Gießen.
Die Lufttemperatur am Tag sollte nachts bis zu 24 ° C betragen - bis zu 16 ° C. Die Tomate sollte ausreichend beleuchtet sein. Wenn das Gemüse in der kalten Jahreszeit angebaut wird, muss zusätzlich Licht mit Glühlampen bereitgestellt werden. Düngemittel werden alle ein bis zwei Wochen hinzugefügt. Geeignet ist ein kombinierter Top-Dressing, einschließlich Stickstoff und Kalium.
Da diese Pflanze im Herbst und Winter Früchte tragen kann, freut sich der Zierstrauch mit roten Früchten besonders in der kalten Jahreszeit. Der helle, saftige Geschmack des Gemüses hat bei vielen Gärtnern immense Popularität erlangt. Und die Immunität gegen Krankheiten ermöglicht es auch Anfängern, diese Tomaten zu züchten.