Frischer Kohlsaft gilt seit langem als eines der besten Heilmittel, da der Körper ihn fast sofort aufnimmt und gleichzeitig die Blutgefäße mit einer Vielzahl nützlicher Mineralien sättigt. Was der Nutzen dieses Saftes ist, wird später besprochen.
Energiewert und Kaloriengehalt
Der Kalorien- und Fettgehalt dieses Produkts ist wie folgt:
- Kaloriengehalt: 25 kcal;
- Proteine: 1,8 g;
- Fette: 0,1 g;
- Kohlenhydrate: 4,7 g.
Wissen Sie? Der Ursprung des Wortes "Kohl" stammt angeblich aus dem lateinischen caput - "Kopf".
Chemische Zusammensetzung
In Bezug auf die Zusammensetzung des Weißkohls ist zunächst Folgendes zu beachten:
- Vitamine C, B, D, PP;
- Spurenelemente: Jod, Eisen, Mangan.
- Makronährstoffe: Kalium, Stickstoff, Schwefel, Kalzium, Phosphor, Natrium.
Eigenschaften von Kohlsaft
Bevor Sie Saft aus dieser Gemüsepflanze in die Ernährung aufnehmen, müssen Sie die Vor- und Nachteile der Verwendung eines solchen Getränks sowie die Kontraindikationen sorgfältig untersuchen.
Nutzen
Kohlsaft ist keineswegs das leckerste Getränk, aber sehr nützlich, weil es:
- Hilft bei der Bekämpfung von Anämie. Folsäure, die für die Hämatopoese benötigt wird, und Vitamin C wirken sich positiv auf die Eisenaufnahme der Körperzellen aus.
- Nützlich für die Darmfunktion. Ballaststoffe wirken auf den menschlichen Körper als Abführmittel und stimulieren die Peristaltik.
- Wirksam im Kampf gegen die Onkologie. Das Wachstum und die Entwicklung von Krebszellen wird verhindert.
- Hilft bei der Behandlung von Geschwüren. Dieses Mittel wird seit langem zur Behandlung von Magengeschwüren eingesetzt, indem die Integrität der Magen-Darm-Schleimhaut erhalten bleibt.
- Nützlich für das Immunsystem. Neben Vitamin C enthält die Zusammensetzung AK-Histidin, das als Schutzmembran des Körpers dient und das Eindringen verschiedener Infektionen verhindert.
- Hilft bei der Verbesserung der Gehirnfunktion. Vitamin K, das im Getränk enthalten ist, hilft bei der Normalisierung der Blutgerinnung und beugt Blutungen vor, die den Abbau des Gehirns verlangsamen.
- Hilft beim Abnehmen. Durch die Hemmung von Kohlenhydraten in Fetten verbessert sich die Darmfunktion - dies hilft im Kampf gegen Übergewicht.
- Gut für Haut und Haare. Aufgrund von Antioxidantien wird der Kampf gegen Akne geführt. Es ist erwähnenswert, dass die Haare schneller wachsen und weniger ausfallen.
- Bietet erhöhte Leistung und verringerte Reizbarkeit. Dies liegt daran, dass Kohl in großen Mengen Jod enthält.
Schaden und Kontraindikationen
Trotz der Vielzahl nützlicher Eigenschaften ist auch ein Nebeneffekt möglich. Der Hauptschaden ist seine Fähigkeit, Giftstoffe im Körper abzubauen, da dadurch Gase im Darm in erhöhter Menge gebildet werden. Aus diesem Grund kann ein gewisser Druck erzeugt werden, der für eine schwangere Frau und ihren Fötus besonders schlimm ist. Dies ist jedoch bei übermäßigem Gebrauch möglich. Bei mäßigem Verzehr treten keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen auf.
Es ist kontraindiziert bei:
- kürzliche Bauchoperation;
- chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die mit einem erhöhten Säuregehalt verbunden sind;
- mit einem kürzlichen Herzinfarkt;
- chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
- akute Phasen der Nierenerkrankung (einschließlich Nephritis und Urolithiasis).
Wichtig! Weißkohlsaft entfernt überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, löst aber gleichzeitig nützliche Salze aus und senkt auch den Blutzucker.
Anwendungsbereich
Kohlsaft ist in vielen Bereichen weit verbreitet, einschließlich traditioneller Medizin, Kochen und Abnehmen.
In der Volksmedizin
Bei solchen Krankheiten wird Saft verwendet:
- mit einem Geschwür. 4 mal täglich ohne Zusatzstoffe verwenden;
- mit Gastritis. Wenn der Säuregehalt verringert wird - dreimal 100 ml pro Tag, mit erhöhtem Wert -, verdünnen Sie das Getränk mit Kartoffelsaft unter Beachtung der gleichen Dosierung.
- mit Verstopfung. Verwenden Sie zur Zubereitung des Getränks zusätzlich Karotten und Rüben. Verwenden Sie dreimal täglich für 100 ml;
- bei Halsschmerzen. Fügen Sie dem Getränk gekochtes Wasser im Verhältnis 1: 2 hinzu. Mit dieser Flüssigkeit zweimal täglich ausspülen.
- beim Husten. Fügen Sie diesem Getränk Honig hinzu (im Verhältnis 1: 1). Verwenden Sie nach den Mahlzeiten. Bei anhaltendem Husten schwarzen Rettich hinzufügen.
Beim Kochen
In diesem Bereich wird Kohlsaft nicht in seiner reinen Form verwendet, sondern durch Kombination mit den Säften anderer Gemüsesorten, um frische Säfte zuzubereiten. Hierfür können Sie neben Weißkohl auch einen anderen Kohl verwenden: Rosenkohl, Rot, Blumenkohl, Wirsing.
Zum Abnehmen
Dieses Produkt ist kalorienarm, aber seine ernährungsphysiologischen Eigenschaften sind sehr hoch - nach seiner Verwendung werden Sie lange Zeit keinen Hunger mehr verspüren. Darüber hinaus hilft dieses Gemüse bei der Reinigung des Darms, bei der Entfernung gefährlicher Giftstoffe und schädlicher Abfälle - dank dieser können Sie auch Gewicht reduzieren.
Wenn Sie Kohl frisch auftragen, wird die Umwandlung von Kohlenhydraten in Fette gehemmt, und dies hilft, Fettablagerungen an den Darmwänden zu entfernen.
Wichtig! Ernährungswissenschaftler empfehlen zu trinken Kohl und ähnliche frische Säfte 30 Minuten vor einer Mahlzeit - dies wird die maximale Wirkung erzielen.
Es ist zu bedenken, dass es sich lohnt, einen solchen frischen Saft in Kombination mit der richtigen Ernährung und körperlicher Aktivität zu trinken, um maximale Ergebnisse zu erzielen.
Wie man Kohlsaft und seine täglichen Portionen trinkt
Nehmen Sie auf einmal ein, beginnend mit einem Volumen von 100 ml und allmählich auf 150 ml ansteigend. Es wird empfohlen, 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten zu verwenden.
Die köstlichste Kombination aus Kohlgetränk mit Saft aus Karotten, Äpfeln, Ingwer und Rüben. Und um den Geschmack zu verbessern, können Sie Honig oder eine kleine Menge Zitrone verwenden.
Wie man zu Hause Kohlsaft macht
Für eine ordnungsgemäße und wirksame Behandlung sollten Sie wissen, wie man einen solchen Saft herstellt.
Schritt-für-Schritt-Kochanleitung:
- Trenne die Blätter.
- Spülen Sie sie unter fließendem Wasser ab.
- Laub hacken. Hierfür kann ein Mixer, eine Saftpresse oder ein Fleischwolf verwendet werden.
- Als nächstes muss diese Masse durch ein Käsetuch gepresst werden.
Video: Kohlsaft machen
Merkmale der Lagerung von Kohlsaft
Um 1 Liter Produkt zu erhalten, müssen Sie mindestens 2 kg Gemüse ausgeben. Der resultierende Saft sollte ausschließlich in einem Glasbehälter im Kühlschrank aufbewahrt werden, jedoch nicht länger als 3 Tage.
Wissen Sie? Der Marktführer im Anbau von Pflanzen der Kohlfamilie ist China - 31,76 Millionen Tonnen pro Jahr.
So ist frisch gepresster Kohlsaft eine echte Medizin, die leicht einen angenehmen Geschmack verleiht. Neben der Behandlung verschiedener Krankheiten trägt es auch zum Abnehmen bei.