Fichten sind heute beliebte Zierpflanzen, die häufig zur Dekoration von Sommerhäusern, persönlichen Grundstücken und Stadtparks verwendet werden. Die Kultur präsentiert eine große Anzahl von Arten und Sorten dieser Pflanze mit unterschiedlichen Stammhöhen und Wachstumsraten. Die Art und Weise, wie das Wachstum einer Pflanze verlangsamt oder beschleunigt werden kann, ist im Material beschrieben.
Wachstumsfaktoren
Die Geschwindigkeit, mit der Fichten wachsen, wird von mehreren Faktoren beeinflusst:
- Zugehörigkeit zu Art und Sorte;
- Klima in dem Gebiet, in dem Nadelbäume wachsen;
- Wetterbedingungen;
- den Ort und den Beleuchtungsgrad des Grundstücks, auf dem der Baum wächst;
- Qualität der Pflege;
- das Vorhandensein von Top-Dressing;
- das Fehlen von Krankheiten und schädlichen Insekten, die das Wachstum und die Entwicklung verlangsamen können;
- Pflanzenalter;
- Zustand des Pflanzmaterials.
Angesichts der oben genannten Faktoren wächst jeder Baum einzeln. Und wir können nur über ungefähre Wachstumsraten sprechen. Es ist unmöglich genau zu berechnen, wie viele Zentimeter oder Meter eine Pflanze nach einem Jahr oder einem anderen Zeitraum wachsen kann.
Wachstum aß für die Jahreszeit
Unterschiedliche Wachstumsraten haben einzelne Arten und Sorten von Nadelbäumen. Darunter sind schnell wachsende Pflanzen mit einer moderaten und langsamen Wachstumsrate. Verkümmerte Bäume wachsen in der Regel länger und langsamer als hohe Bäume. Es lohnt sich, den Unterschied im Wachstum am Beispiel einiger Arten zu berücksichtigen: Zwerg, mittelgroß und gewöhnlich.
Wissen Sie? Im schwedischen Park Fulufjellet wächst seit langem eine europäische Fichte, die 9550 Jahre alt ist. Sie wurde Old Tikko genannt.
Zwerg
Miniaturformen von Fichten erreichen ein Wachstum von nicht mehr als 2 m Höhe und 2-3 m Breite. Es gibt Sorten, die im Alter von 10 Jahren nur 0,5 m über dem Boden wachsen können.
Zwergformen wachsen langsam. Über 12 Monate können ihre Triebe um 10-15 cm verlängert werden, der Stamm - bis zu 5-7 cm.
Mittel
Srednerosly-Arten können Triebe von 30 bis 50 cm wachsen lassen. Der Stamm wächst um 10 bis 15 cm pro Jahr. Die Krone dehnt sich um 8–15 cm aus.
Wissen Sie? Im Laufe vieler Jahrhunderte wurde aus Fichte Musikinstrumente hergestellt. Daraus machte der berühmte Antonio Stradivarius die Oberdecks seiner einzigartigen Geigen.
Häufig
Im ersten Jahr nach dem Pflanzen fügt eine gewöhnliche oder europäische Art 2-3 cm pro Jahr hinzu. Bis zum Erreichen von 10-15 Jahren wächst es langsam. Jährlich wird eine Zunahme der Höhe um 5 bis 7 cm und der Breite um 2 cm verzeichnet. Von 15 bis 20 Jahren werden moderate Wachstumsraten beobachtet.
Während dieser Zeit wächst der Stamm 8 cm pro Jahr und die Krone dehnt sich um 3 cm aus. Nach Erreichen des 20. Lebensjahres beginnt die europäische Fichte schnell zu wachsen und fügt sich um 16 cm und 6 cm Breite hinzu.
Wie viele Jahre werden auf 2 Meter wachsen
Es ist wichtig zu verstehen, dass es unmöglich ist, eindeutig zu sagen, wie viel Höhe und Breite ein bestimmter Baum erreichen wird. Sie können nur annähernd bestimmen, im Vergleich zur gleichen Art, aber bereits auf die gewünschte Höhe gewachsen. Menschen, die die Erfahrung gemacht haben, gewöhnliche Fichten in ihrem Gebiet anzubauen, behaupten, dass zwei Meter hohe Pflanzen, die aus Sämlingen von 70 bis 90 Zentimetern gewachsen sind, in 15 bis 17 Jahren überwunden wurden.
Wichtig! Wurzeln wie Novofert, Kornevin, Agrecol, Heteroauxin, Radifarm können das Wachstum des Wurzelsystems von Nadelbäumen beschleunigen.
Wie viel wächst bis zur Reife
Der erwachsene Baum dieser Art erreicht seine maximale Höhe bei 40-60 Jahren. In diesem Alter kommt die Fichte zur Reife. Im Allgemeinen kann es 250-300 Jahre lang wachsen. Dieser Baum gilt als langlebige Pflanze. Einzelne Kopien können bis zu 600 Jahre alt werden. Sie können bis zum 60. Jahrestag Früchte tragen.
So erhöhen oder verringern Sie die Wachstumsrate
Beschleunigte Wachstumsraten werden bei Pflanzen beobachtet, die den größten Teil des Tages in der Sonne stehen und gut erhitzt sind. Die Wachstumsbeschleunigung des Baumes wird auch durch das Top-Dressing beeinflusst. Für diese Kultur sind nur Mineraldünger geeignet, die nur wenig Stickstoff enthalten. Damit die Pflanze gut wachsen und sich gut entwickeln kann, sollten im Frühjahr (im Mai) „Uniflor-Bud“ und „Uniflor-Cactus“ (2-3 ml / 1-5 l Wasser) verwendet werden. Im Sommer oder Herbst wird Uniflor-micro (0,5 ml / 1 Pflanze) auf den Boden aufgetragen. Andere Düngemittel sind ebenfalls geeignet, beispielsweise Agricole, Florovit.
Blatt Top Dressing ist sehr effektiv. Für sie sollten Sie Chelatbildner wählen, die speziell für Nadelbäume entwickelt wurden (z. B. "Frühling-Sommer", "Herbst", "Quantum", "Oracle", "Brexil Combi" usw.). Die Verwendung von Wachstumsstimulanzien ist auch bei Nadelbäumen zulässig, z. B. "Pro BioTech Reanimator", "Megafol", "Kendal".
Wenn das Wachstum eingeschränkt werden soll, werden zwei Methoden angewendet: Kneifen und Trimmen. Ein hygienischer Haarschnitt wird im zeitigen Frühjahr durchgeführt, bevor die Schwellung der Nieren beginnt. Formativ - Ende Juni nach Beendigung des Sprosswachstums. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Schneiden. Eine der einfachsten ist die Verkürzung des jährlichen Wachstums in allen Branchen um 1/3 oder 2/3. In einem Verfahren sollte nicht mehr als ein Drittel der grünen Masse geschnitten werden.Wichtig! Krankheiten können durch Trimmen mit einem vorhygienisierten Gartengerät verhindert werden. Die Behandlung der resultierenden Wunden sollte mit einer Lösung von Kupfersulfat, Gartensorten oder mit RanNet erfolgen.
So können verschiedene Faktoren die Wachstumsrate der Fichte beeinflussen, deren Hauptbestandteil Klima und Wetter sind und die zur Sorte gehören. Wenn Sie diese Kultur richtig pflegen, wird sie Ihnen mit Glanz, schnellem Wachstum und angenehmem Aroma gefallen und zu einem Schmuckstück für jeden Ort.