In unserem Land sind Tulpen sehr beliebte Pflanzen, die in Blumenbeeten und Gärten gepflanzt werden. Helle Blumen schaffen eine Vielzahl von farbenfrohen und interessanten Kompositionen. Glühbirnen werden fast das ganze Jahr über im Handel verkauft. Dieser Artikel hilft Blumenzüchtern, sich mit den Hauptmerkmalen und der Beschreibung der Verandi-Tulpe vertraut zu machen und die Regeln für das Pflanzen und die Pflege dieser Kultur zu lernen.
Notenbeschreibung
Tulip Verandy gehört zur niederländischen Auswahl. In Russland wird die Sorte auch von Gärtnern aufgrund ihrer Dekorativität und ihrer großen, leuchtenden Blüten sehr geschätzt.
Sie können die folgenden grundlegenden Eigenschaften einer Blume hervorheben:
- Knollenpflanze mit mittlerer Blüte (Mitte April oder Anfang Mai);
- winterharte Klasse;
- neigt dazu, von Pilz- und Viruserkrankungen betroffen zu sein;
- Stängel - grün, stark, belastbar, nicht anfällig für Ablagerungen, seine Höhe variiert zwischen 50 und 55 cm;
- Blätter - aufrecht, lang, dicht, lanzettlich, hellgrün gestrichen mit einer leicht bläulichen Plakette;
- Der obere Teil jedes Stiels ist mit einer Blume gekrönt.
- Die Tulpenknospe ist groß, erreicht eine Höhe von 10 cm und eine Breite von 7 bis 8 cm.
- Die Blume besteht aus großen ovalen Blütenblättern.
- Der Rand der scharlachroten Blütenblätter ist von einem dünnen gelben Streifen begrenzt.
Wachsende Eigenschaften
Es wird empfohlen, die Kultur in offenen Gebieten zu pflanzen, in denen tagsüber ausreichend Sonnenlicht ausgesetzt ist. Da Verandi im Frühjahr blüht, kann es sogar unter die Bäume gestellt werden: Bevor dichte Blätter erscheinen, die den Raum verdecken, blühen die Tulpen und vervollständigen die Vegetation. Sie sollten keinen Ort wählen, an dem der Schatten den größten Teil des Tages hält, da er schlechter blüht und dazu neigt, auf dem Boden zu liegen.
Wissen Sie? Im 16. und 17. Jahrhundert, als Tulpen aus der Türkei nach Europa geliefert wurden, wussten die Käufer nicht, dass die farbenfrohe Farbe der Blütenblätter in den meisten Fällen auf die Krankheit zurückzuführen ist, weshalb sie für dieses Pflanzenmaterial einen sehr hohen Preis bezahlten.
Landeregeln
Die Sorte Verandi beginnt sich sehr früh (in der ersten Aprilhälfte) zu entwickeln, während die Blüten viel später erscheinen. Pflanzen Sie Zwiebeln in ein Blumenbeet, um eine frühe Blüte zu erreichen, vorzugsweise an Herbsttagen.Es scheint, dass das Wetter im Herbst nicht sehr gut zum Pflanzen von Tulpen geeignet ist: Sie können unter den ersten Frösten fallen oder die Zwiebeln beginnen im nassen Boden zu faulen. Trotzdem ist Verandi kältebeständig, sodass es vor dem Winter erfolgreich im Garten gepflanzt werden kann.
Um Tulpen zu pflanzen, sollte das Wetter bereits kühl genug sein und der Untergrund sollte nicht zu nass oder zu trocken sein. Es ist sehr wichtig, dass die Zwiebeln gesund bleiben und sich schnell im Boden festigen können. Der beste Moment für die Arbeit ist Ende September oder die ersten zehn Tage im Oktober.
Wichtig! Viruserkrankungen werden durch Blattläuse, Gartengeräte sowie Regen und Wind übertragen. Oft verbleiben Bakterien an Händen und Schuhen des Gärtners, was zu einer Infektion anderer Pflanzen führt.
Vor dem Pflanzen der Zwiebeln wird Gärtnern empfohlen, Schutzmittel zu verwenden, in denen Fungizide enthalten sind, z. B. Fundazol, Topaz. Eine Desinfektion der Tulpen ist erforderlich, da der unterirdische Teil dieser Kultur sehr anfällig für Pilzkrankheiten ist, die durch Bodenpathogene verursacht werden. Fungizide unterscheiden sich voneinander, daher sollte das Datum der Zwiebelpflanzung nach der Verarbeitung anhand der Anweisungen des Chemikalienherstellers festgelegt werden. Normalerweise sind alle Informationen auf der Verpackung des Arzneimittels enthalten.
Tulpen können nicht nur direkt in das Blumenbeet gepflanzt werden, sondern auch in Töpfe oder tragbare Behälter. In diesem Fall ist das Problem mit dem Datum der Ausschiffung nicht so klar. Der Anbau von Containern ist sowohl drinnen als auch draußen möglich. Wenn der Florist Anfang oder Mitte März schöne Knospen haben möchte, ist es ratsam, die Zwiebel sehr früh zu platzieren: im Januar oder Februar.
Im Haus gewachsene Blumen wachsen schnell und blühen lange. Sie können die Blütezeit verlängern, indem Sie alle 14 bis 20 Tage Zwiebeln in Behälter pflanzen, um die Knospen den ganzen Frühling über genießen zu können.
Wenn der Gärtner die Ernte auf dem Balkon anbauen möchte, können Sie zwei Daten für das Pflanzen der Zwiebeln auswählen. Die erste Containerpflanzung erfolgt Anfang März oder April, um die Knospen zu öffnen und die Fensterbank oder Terrasse mit blühenden Töpfen zu dekorieren.
Die zweite Phase des Einsetzens von Glühbirnen in Töpfe und Kisten wird im Mai (im Freien) durchgeführt. In diesem Fall ist die beste Zeit das erste Jahrzehnt im Mai. Wenn die Feder kalt und die Außentemperatur stabil ist, sollten Sie warten, bis sich die Luft über + 15 ° C erwärmt.Um kräftige, schön blühende Pflanzen zu erhalten, sollten Sie das richtige Pflanzenmaterial wählen.
Es gibt solche Anforderungen für Tulpenzwiebeln:
- Sie sollten groß und schwer anzufassen sein und einen Durchmesser von mindestens 2,5 bis 3 cm haben. Zerbrechliche und schwache Pflanzen mit einer kleinen Knospe wachsen aus kleinen Exemplaren.
- Pflanzenmaterial muss eine ganze Schale haben: ohne Risse, Abrieb und Fäulnis. Geschwächte Bereiche sind ein hervorragendes Medium für das Eindringen pathogener Mikroorganismen, die eine Pflanze schnell infizieren. Die Hauptsache ist, keine weichen Glühbirnen zu erwerben, die unter dem Druck der Finger deformiert werden. Weichheit kann auf Alter oder Fäulnis hinweisen.
- Ein gutes Pflanzenmaterial hat auch keine gekeimten Sprosspfeile oder trockenen Blätter, was ein Zeichen dafür ist, dass Tulpen vorzeitig zu wachsen beginnen und mit Beginn des Winters sterben.
Die beste Zeit, um Tulpenzwiebeln zu pflanzen, ist unmittelbar nach dem Kauf. In diesem Fall kann der Züchter sicher sein, dass er seine Elastizität nicht verliert und nicht austrocknet. Wenn Sie Pflanzenmaterial nach dem Kauf einige Zeit aufbewahren müssen, müssen Sie es in eine Schachtel legen, mit trockenem Sägemehl oder Sand abdecken und dann in einen kühlen Raum oder Keller bringen. Vor dem Pflanzen sollten die Zwiebeln auch in eine Flüssigdüngerlösung mit längerer Wirkung getaucht werden. Diese Gartenpflanzen brauchen viele Nährstoffe.
Bevor Sie mit dem Pflanzen von Tulpen beginnen, sollten Sie den Boden richtig vorbereiten. Der Boden sollte so weich wie möglich sein, daher sollten Sie ihn bis zu einer Tiefe von 20 cm graben und alle Unkräuter und Steine, die die Entwicklung eines ausgedehnten Wurzelsystems beeinträchtigen könnten, vorsichtig entfernen. Wenn die Erde Lehm ist, lohnt es sich, ein wenig Sand und Kompost hinzuzufügen, um die Fruchtbarkeit und den Grad der Lockerheit zu erhöhen.
Die wichtigsten Regeln für das Pflanzen von Tulpen sind:
- Die Zwiebel sollte senkrecht mit der Wurzel nach unten in ein kleines Loch im Boden gelegt werden. Eine kleine Schicht aus expandiertem Ton oder kleinen Kieselsteinen kann vorab auf die Basis des Blumenbeets gelegt werden, um eine ordnungsgemäße Entwässerung der Kultur sicherzustellen.
- Die Landung sollte sorgfältig genug durchgeführt werden, um die oberste Schuppenschicht nicht zu beschädigen.
- Es ist wichtig, die Sämlinge in der gewünschten Tiefe von ca. 10-15 cm zu platzieren. Je größer das Pflanzmaterial, desto größer die Pflanztiefe. Dies ist äußerst wichtig, da zu klein gepflanzte Tulpen die Winterkälte möglicherweise nicht überleben und Pilzkrankheiten ausgesetzt sind. Solche Pflanzen sind nicht in der Lage, schwere vertikale Blätter zu tragen, und beginnen allmählich, sich auf den Boden zu legen, was das Aussehen des Blumenbeets beeinträchtigt.
Die Feinheiten der Pflege
Tulpen werden im Herbst gepflanzt, daher müssen die Pflanzen trotz ihrer Frostbeständigkeit sofort gut für den Winter geschützt werden. Die richtige Pflege der Tulpen während dieser Zeit ist sehr wichtig. Unmittelbar nach dem Ende der Pflanzung ist das Blumenbeet gut mit Laub, Kiefernrinde oder Fichtenzweigen bedeckt. Ein solches Mulchen reicht aus, um ein Einfrieren dieser Gartenblumen zu verhindern.
Mulch hat ein weiteres wichtiges Merkmal: Er hält ausreichend Bodenfeuchtigkeit aufrecht, sodass die Zwiebeln im Herbst und Winter (unter Schnee) mit Feuchtigkeit gesättigt sind. Natürlich sollte im frühen Frühjahr nach dem Ende des Frosts der Abfall sofort entfernt werden, damit sich die Pflanzen frei entwickeln können.
Diese Gartenblumen können viele Jahre hintereinander am selben Ort wachsen. Es ist nicht notwendig, sie jedes Jahr auszugraben und an einen neuen Ort zu bringen. Es ist zu berücksichtigen, dass die Pflanzen nach 3-4 Jahren durch neue Prozesse gehemmt werden und die Blüte der Tulpen weniger reichlich wird. Darüber hinaus steigt das Infektionsrisiko mit Krankheitserregern von Jahr zu Jahr. Es ist ratsam, im Sommer Zwiebeln zu graben, wenn alle Knospen bereits eingekreist sind und die Stängel und Blätter gut getrocknet sind.
Schädlinge und Krankheiten
Tulpen betreffende Krankheiten werden unterteilt in: virale, physiologische und pilzliche. Oft können Pflanzen gerettet werden, aber dafür ist es wichtig, dass der Züchter schnell und professionell auf die Symptome reagiert. Viruserkrankungen von Pflanzen sind für Menschen praktisch nicht sichtbar. Verstehen Sie, dass die Tulpe krank ist, es ist möglich durch langsames Wachstum von Blüten sowie eine Änderung der Farbe der Blütenblätter und Blätter. Am schlimmsten ist, dass solche Krankheiten kaum zu heilen sind, sie können nur verhindert werden und infizierte Proben müssen sofort zerstört werden.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, diese Kultur an Orten zu züchten, an denen zuvor andere Zwiebelpflanzen wie Hyazinthen oder Gladiolen lebten.
Die Viruserkrankungen von Tulpen umfassen Folgendes:
- Bunte Blütenblätter - Ein Zeichen der Krankheit ist eine Veränderung der Farbe der Blütenblätter, auf denen mehrfarbige Streifen zu erscheinen beginnen. Dies macht sich besonders bei roten oder rosa Knospen bemerkbar. Farbveränderungen sind bei Sorten mit weißen und gelben Blütenblättern nicht erkennbar. Die Krankheit manifestiert sich auch auf den Blättern in Form von Längsstreifen in verschiedenen Schattierungen. Dieses Virus führt dazu, dass das Pflanzenwachstum aufhört, sich nicht mehr entwickelt, schwache Wurzeln hat, spät blüht und die Zwiebeln selbst klein sind. Die Infektion erfolgt während der Winterlagerung in einem heißen Raum. Um künftig die Entstehung von Krankheiten zu verhindern, werden die betroffenen Blüten abgeschnitten und aus dem Blumenbeet entfernt. Graben Sie ihren unterirdischen Teil und verbrennen Sie, da es verboten ist, infizierte Pflanzen in Kompost zu legen.
- Virales Mosaik - Die Krankheit wird durch eine Gruppe von Viren ausgelöst, die eine Verfärbung der Blütenblätter und Blätter von Pflanzen verursachen. Kranke Tulpen stoppen in der Entwicklung. Die Krankheit kann verhindert werden, indem gesundes Pflanzenmaterial verwendet und die Blattlaus zerstört wird, die den Träger des Virus darstellt. Betroffene Proben sollten sofort vernichtet werden, um eine Übertragung der Krankheit auf gesunde Farben zu verhindern.
Physiologische Erkrankungen von Pflanzen entstehen durch Mangel an ausreichenden Nährstoffen im Boden, geringe oder übermäßige Mengen an Sonnenlicht oder Feuchtigkeitsmangel. Diese Kategorie von Krankheiten umfasst Nekrose. Die Krankheit ist durch das Auftreten unregelmäßiger dunkler Flecken auf den Trieben, Blättern und Blüten gekennzeichnet. Pflanzen stoppen die Entwicklung, ihre Blätter verzerren sich zu früh und verdorren.
Nekrose tritt normalerweise vor oder nach der Blüte auf. Zur Vorbeugung von Krankheiten sind nur natürliche Kontrollmethoden möglich: das Einpflanzen gesunder Zwiebeln und die sofortige Entnahme von mit Nekrose infizierten Proben. Es wird auch dringend empfohlen, in der Nachbarschaft Lilienplantagen anzupflanzen. Kranke Exemplare sollten verbrannt und der Boden mit Diazinon (30 g pro 10 m²) behandelt werden.
Pilzkrankheiten verursachen Sporen pathogener Pilze. Sie greifen alle Teile der Pflanze an und das Ergebnis ihrer Exposition sind graue und schwarze Flecken auf der Oberfläche der Blume sowie deren Fäulnis. Die Entwicklung des Pilzes wird durch übermäßige Luft- und Bodenfeuchtigkeit sowie die späte Extraktion von Pflanzenmaterial aus dem Boden erleichtert.
Die häufigsten Pilzkrankheiten sind:
- Gangrän - Kranke Pflanzen wachsen nicht, verblassen nicht und sterben schließlich ab. Ihre Wurzeln sind schlecht entwickelt, aber neue erscheinen nicht. Als vorbeugende Maßnahme wird ein gesundes Pflanzenmaterial gepflanzt und infizierte Proben werden sofort entnommen. Bei den ersten Anzeichen von gangränösen Symptomen werden Blumenbeete mit Medikamenten wie Bravo 500 SC und Previcur 607 SL (2,5 l pro 1 ha) behandelt.
- Grauer Schimmel - Das Hauptsymptom sind kleine graue Flecken, die in großer Zahl um die Blume herum auftreten. Der Pilz entwickelt sich bei nassem und kaltem Wetter schnell. Zur Bekämpfung der Krankheit können Sie das Medikament "Biosept 33 SL" verwenden. Düngen Sie den Boden nicht oft mit Stickstoffsubstanzen. Sie können auch nicht zu nahe an Zwiebeln pflanzen. Um die Entwicklung von Pilzsporen zu vermeiden, ist es ratsam, das Blumenbeet unter der Wurzel zu gießen, damit kein Wasser auf die Blätter fällt. Sterbende Teile sollten verbrannt werden. Als vorbeugende Maßnahme sollte das Pflanzenmaterial vor dem Einbringen in den Boden mit einem Arzneimittel zur Fütterung von Zwiebelpflanzen behandelt werden. Bei Grauschimmelausbrüchen sollten Chemikalien wie Miedzian 50 WP, Bravo 500 SC, Kaptan 50 WP oder Topsin M 500 SC (2,2 l pro 1 ha) verwendet werden.
- Fusarium - Diese Krankheit betrifft nur die Tulpenzwiebeln. Sein Auftreten wird durch die Lagerung von Pflanzenmaterial in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit erleichtert. Von Sporen betroffene Proben haben einen weichen Hals, der später trocknet, aushärtet und einen unangenehmen Geruch aufweist. Krankheiten können vermieden werden, indem Elite-Pflanzgut gepflanzt wird. Darüber hinaus ist es wünschenswert, es mit Mitteln zu behandeln, die die Entwicklung der Krankheit verhindern. Es ist auch wichtig, ausgegrabene Zwiebeln regelmäßig auszusortieren und kranke Proben zu entfernen. Die optimale Temperatur für ihre Lagerung beträgt ca. + 10 ° C. Es ist auch ratsam, Topsin M 70 WP oder Topsin M 500 SC (2,7 l pro 1 ha) vorzusprühen.
Schädlinge für Tulpen sind nicht so gefährlich wie die oben beschriebenen Krankheiten, da sie mit Insektiziden bekämpft werden können. Vor allem leidet diese Kultur unter Schäden an den Zwiebeln, die Mäuse, Bären und Maislarven gerne essen. Sie können Nagetiere loswerden, indem Sie Pflanzen in Metallkörbe pflanzen.
Spezielle Behälter sind mit zahlreichen Löchern ausgestattet, durch die die Wurzeln frei wachsen können. Der Korb wird in eine Aussparung gestellt, die Erde wird hineingegossen, wonach die Zwiebeln auf die gleiche Weise wie auf offenem Boden gepflanzt werden. Falls gewünscht, kann der Blumenzüchter dies so tun, dass die Griffe der Körbe über die Oberfläche des Blumenbeets hinausragen. Dann ist es einfacher, sie zum Zeitpunkt der Transplantation aus dem Boden zu entfernen.
Bei anderen Insektenschädlingen hilft die Verarbeitung von Pflanzenmaterial in Lösungen unter Zusatz langwirksamer Insektizide, beispielsweise Prestige, Bravo (50 ml pro 3 l Wasser).Wissen Sie?Das russische Wort Tulpe hat türkische Wurzeln und stammt aus dem persischen "Toliban", wörtlich übersetzt "Turban". Die Knospe dieser Blume sieht aus wie ein Turban.
Tulpe in der Landschaftsgestaltung
In Blumenbeeten und farbenfrohen Kompositionen ist es wünschenswert, Tulpen in der Nähe zu pflanzen, jedoch nicht linear. In einer chaotischen Reihenfolge oder in Gruppen sehen sie schöner aus, besonders wenn Sie die Sorten und Farben variieren. Dank dessen verwandelt sich der Frühlingsgarten in eine spektakuläre Mischung aus Farben und Texturen.
Tulpen der Sorte Verandi sind sehr schöne Pflanzen mit leuchtend großen Knospen, die im Frühjahr einen Garten oder ein Blumenbeet in der Nähe des Hauses schmücken können. Sie sind zweifellos die Fürsorge und Fürsorge des Floristen wert, für die sie ihm später mit üppiger Frühblüte danken werden.