Eine ungewöhnlich schöne große sibirische Irisblume Concord Crush (Concord Crash) hat ein ausgezeichnetes Aroma. Es wird von Gärtnern in jeder Ecke des Landes aufgrund seiner Unprätentiösität und Pflegeleichtigkeit angebaut. Eine der beliebtesten Blumen in städtischen Blumenbeeten bewahrt den Farbreichtum fast einen Monat lang. Das Wort Iris wird aus dem Griechischen als "Regenbogen" übersetzt, was wirklich der visuellen Charakteristik der Blütenknospe entspricht.
Notenbeschreibung
Es ist diese Irisart, die ein exquisites süßes Aroma hat, obwohl ihre Blüten größer sind als bei anderen Iris. Concord blüht von Mai bis Juni mit lila-blauen gefüllten Blüten mit hellgelben Streifen und drei Wochen lang dazwischen. Bis zu 7 Knospen pro Stiel, bis zu 40 cm breit, werden bis zu 60 cm hoch und können sogar 120 cm erreichen. Die Blätter sind dünn, nicht breiter als 4 cm und überschreiten nicht die Höhe des Blütenstiels. Wenn die Iris geschnitten und in eine Vase gestellt wird, blühen sie bis zu 10 Tage lang.
Sie wachsen leicht sowohl in sonnigen als auch in schattigen Gebieten, erfordern keine spezielle Bewässerung und stellen auch keine Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens. Wenn Sie jedoch auf die Qualität des Bodens achten, z. B. Pflanzeniris in leicht sauren oder alkalischen Böden, können Sie mit der Concord-Sorte die maximale dekorative Wirkung erzielen. Es überträgt die Überwinterung leicht auf offenem Boden in allen Regionen des Landes.
Heilende Eigenschaften
Die sibirische Iris enthält eine Vielzahl nützlicher Komponenten, mit denen sie für medizinische Zwecke verwendet werden kann. Hierfür werden Wurzeln und Samen verwendet.
Wissen Sie? Geröstete Iris-Samen waren einst ein teurer Genuss. Sie machten ein Getränk ähnlich wie Kaffee.
Im Rhizom ist der Wirkstoff ein ätherisches Öl, das aufgrund der Ketoneisenkomponente in seiner Zusammensetzung einzigartig ist. Neben Öl sind die Wurzeln reich an Vitamin C und Stärke.
Die Anwendung ist sehr vielfältig:
- in der Aromatherapie wird als Beruhigungsmittel verwendet;
- in der Volksmedizin ist es als Expektorans und Abführmittel unverzichtbar;
- Das Abkochen der Iriswurzel fördert die Resorption dichter Tumoren;
- bekämpft Migräne;
- lindert Magen-Darm-Koliken und Magengeschwüre;
- Wurzelöl wird zur Behandlung von Bronchitis, Mandelentzündung und Lungenentzündung verwendet;
- in der Kosmetologie kämpft gegen Sommersprossen, Akne, Falten und sogar Schuppen. Stoppt den Prozess des Haarausfalls und trägt zu einer weiteren Erhöhung ihrer Dichte bei.
Wachsende Eigenschaften
Die sibirische Iris wird ein Glücksfall für faule Gärtner sein. Es kann dem Besitzer für viele Jahre mit Blüte ohne viel Sorgfalt gefallen. Das einzige, was regelmäßig getan werden muss, ist das Ausdünnen des Busches, da die Iris schnell wachsen kann. Aber hier gibt es Pluspunkte - ein gut entwickeltes Wurzelsystem bereichert den Boden und desinfiziert, bekämpft Pilzviren im Boden.
Das Pflanzen und Pflegen der Iris kann auf praktisch jedem Boden durchgeführt werden. Vergessen Sie jedoch nicht die Empfehlungen und Vorlieben der einzelnen Pflanzensorten.Wichtig! Sibirische Schwertlilien bevorzugen leicht sauren Boden. Es ist verboten, vor dem Pflanzen Kalk in den Boden zu geben.
Landeregeln
Der Boden vor dem Pflanzen der Iris muss gut ausgegraben und von Unkraut befreit sein. Iris ist nicht tief gepflanzt, sie ist 4 cm tief vergraben, und wenn der Boden sehr leicht ist, brauchen Sie etwas tiefer, zum Beispiel 6 cm über dem Boden. Das Biegen der Wurzeln darf jedoch nicht erlaubt sein. Wenn die Prozesse des Rhizoms lang sind, hat die Grube eine entsprechende Tiefe.
Wenn eine dauerhafte Staude gepflanzt werden soll, muss ein Abstand zwischen den Sämlingen von 1 Meter eingehalten werden. Nach dem Pflanzen ist es notwendig, den Boden mit Torf oder Kompost zu mulchen und reichlich zu gießen. Ein Schutz für die Überwinterung ist nicht möglich. Wenn die Pflanze jedoch keine Zeit hatte, Wurzeln zu schlagen, müssen die Blätter auf eine Höhe von 15 cm gekürzt und mit Kiefernlapnik bedeckt werden.
Die Feinheiten der Pflege
Iris ist überhaupt nicht skurril, erfordert keine besondere Pflege, kann leicht mit Winterfrösten, Sonnenmangel und Sommerhitze umgehen. Kleine Tipps zur Verwendung von Düngemitteln tragen dazu bei, maximale Ergebnisse beim Anbau dieser Pflanze zu erzielen, so dass sie mit der Dauer und Fülle der Blüte zufrieden ist.
Um Laub durch Iris wachsen zu lassen und Chlorophyll in den Zellen zu bilden, ist es erforderlich, zum richtigen Zeitpunkt Stickstoff- und Magnesium-Top-Dressing (und andere Spurenelemente) einzuführen. Vor dem Überwintern müssen keine Irisbüsche gegraben werden.Wichtig! Top Dressing kann während der Blüte der Iris nicht angewendet werden. Wenn eine günstige Zeit verpasst wird, ist es besser, am Ende des Sommers zu düngen.
Düngemittel werden zweimal im Jahr ausgebracht:
- nach dem Auftauen von Schnee;
- bei der ersten Manifestation von Stielen.
Schädlinge und Krankheiten
Iris Concord ist nicht sehr anfällig für bakterielle Infektionen und das Auftreten von Fäulnis. Eine Pflanze kann eine vorzeitige Transplantation eines blühenden Busches schwächen.
Diese Sorte weist jedoch immer noch einige Schädlingsschäden auf, wie z.
- Viehschaufeln - Frühlingsraupen, Stiel und Rhizom auffressen (zur Behandlung einmal pro Woche eine 10% ige Lösung von "Karbofos" verwenden);
- Thripse - die Blätter infizieren, braun färben, Knospenbildung verhindern (zur Behandlung einmal wöchentlich eine 10% ige Lösung von "Karbofos" oder eine Infusion von Shag mit Waschseife verwenden);
- die kleinen Bären - das Rhizom auffressen (den Boden mit Hühnerkot gießen und Seifenwasser in die Passagen gießen);
- Schnecken - Sie wirken sich auf die Blätter und das Wurzelsystem aus (um zu kämpfen, legen Sie ein feuchtes Tuch zwischen die Blüten, wo alle Schnecken gesammelt werden).
- Drahtwürmer - sie infizieren die Pflanze mit einer Virusinfektion, auf den Blättern erscheint ein Mosaik (um zu kämpfen, die Blume mit Insektiziden zu behandeln oder mit der Wurzel von der Stelle zu schneiden);
- Käfer fliegt - Sie infizieren die Pflanze mit einer Virusinfektion. Auf den Blättern erscheint ein Mosaik (Insektizide werden zur Bekämpfung eingesetzt oder von der Baustelle entfernt).
Wenn die Pflanze zerfallen ist, müssen Rhizome mit einer Lösung von 0,2% Fundazol abgestoßen werden. Im Kampf gegen Flecken auf den Blättern hilft die Verarbeitung mit einer Bordeaux-Mischung von 1%. Um das Auftreten solcher Viren zu verhindern, ist es notwendig, den Boden beim Pflanzen mit Fungiziden zu kultivieren.
Wissen Sie? An den Wänden des Taj Mahal, das Mitte des 17. Jahrhunderts erbaut wurde, befindet sich ein erstaunliches eingelegtes Muster - Iris.
Iris in der Landschaftsgestaltung
Iris ist reich an Farben und Schattierungen. Ein Blumenarrangement zu erstellen ist nicht schwierig. Eine große Anzahl von Knospen an einem Stiel macht das Blumenbeet dick und hell. Bei der Gestaltung ist es zwar sinnvoll, die ungleichmäßige Öffnung der Knospen für verschiedene Arten von Iris zu berücksichtigen. Diese Pflanze wächst gut und in sehr feuchten Gebieten, zum Beispiel in der Nähe eines Stausees, werden die gepflanzten Blumen effektiv im Wasser reflektiert.
Die Sibirische Konkordie für Pflege ist ein Analogon von Wiesenblumen, ohne fremde Störung kann sie jahrzehntelang wachsen. Es lohnt sich jedoch, wenig darauf zu achten, wie die Blume sofort mit einer prächtigeren und längeren Blüte gefällt. Eine Vielzahl von Formen und Farben in verschiedenen Irisarten ermöglicht es Ihnen, sie mit tropischen Orchideen zu vergleichen.